Zum Inhalt springen

Alienware 18" Gaming Notebook mit RTX4000?


pitha1337

Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb pitha1337:

Ich weiß man sollte dem Chat nicht glauben

Das. Die hatten noch nie und werden nie Ahnung haben wann neue Produkte kommen. Selbst wenn die Notebooks in 10 Minuten online kommen würden dann wüssten die das nicht. 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pitha1337:

In diesem Video nochmal an der Seite das Alienware m18. Auch in diesem Licht sieht es verdammt gut aus:

 

Ich finde auch das m18 Display sieht ziemlich hell aus auf dem Video für 300nits unter diesen Lichverhältnissen...

Haben die kein Platz da? Alles auf nem kleinen Tisch zusammengequetscht, also Präsentation geht aber besser 😉

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@captn.ko:

vor 2 Stunden schrieb captn.ko:

Die hatten noch nie und werden nie Ahnung haben wann neue Produkte kommen.

Kann natürlich auch damit zusammenhängen, dass man nichts sagen darf und dann einfach behauptet wird man wüsste nichts, um dem Kunden nicht vor den Kopf zu stoßen indem man ihm reinen Wein einschenken würde indem man sagt "Tut mir leid, aber das darf ich ihnen leider nicht sagen".

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die haben im Chat schon die haarsträubendsten Dinger von Stapel gelassen. Vielleicht ist es so wie du sagst. Kann sein. Ich denke die wissen es nicht. :)

vor 1 Stunde schrieb Jörg:

Tut mir leid, aber das darf ich ihnen leider nicht sagen

Das wäre zumindest ehrlich und würde ich bevorzugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass sich Alienware viel länger Zeit lassen wird als die anderen Hersteller, die whsl schon Anfang Februar starten. War das nicht voriges Jahr mit dem X17 R2 dasselbe Spiel? Ich bin beim M18 auch wieder dabei. Hoffe das "neue" Kühlkonzept hält was es verspricht. Mich würde ja die Heatsink interessieren, aber die sieht man bei dem einen Video leider ganz schlecht, falls es die auch für den M18 is...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@captn.ko:

vor 10 Minuten schrieb captn.ko:

Das wäre zumindest ehrlich und würde ich bevorzugen

Ich sicherlich auch :) . Da man aber auf diesem wunderschönen Planeten und der noch viel wunderschöneren Gesellschaft in der heutigen Zeit mit Ehrlichkeit eher den kürzeren zieht, belässt man es evtl. eher mit einer kleinen Notlüge 😉.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Schuasta:

Ich denke nicht, dass sich Alienware viel länger Zeit lassen wird als die anderen Hersteller, die whsl schon Anfang Februar starten. War das nicht voriges Jahr mit dem X17 R2 dasselbe Spiel? Ich bin beim M18 auch wieder dabei. Hoffe das "neue" Kühlkonzept hält was es verspricht. Mich würde ja die Heatsink interessieren, aber die sieht man bei dem einen Video leider ganz schlecht, falls es die auch für den M18 is...

Ja die Heatsink ist wirklich schlecht zu erkennen.

image.thumb.png.05bd96086447af31fd86fa03ac31eb00.png

Hier ist der Link zum Video, ab Minute 4:10:

 

Kann sein das die Perspektive täuscht, jedoch sieht die Heatsink ziemlich dünn aus. 

Hier ist bei Minute 11 übrigens nochmal das Thema mit "Wenn zu viel Luft angesaugt wird". Hiermit ist gemeint wenn die heiße Luft zu schneller wieder eingesogen wird. Hier geht es um X16.

 

BTW das m18 hat auch wieder ein invertiertes Mainboard.

Bearbeitet von pitha1337
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hab ich mich eh nicht verkuckt. Da fehlt zwar noch der 4te Lüfter aber von dem aus, was ich da erkennen kann, ist die Heatsink um einiges großflächiger als beim X17 R2. Freu mich schon auf die ersten Tests ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pitha1337:

Kann sein das die Perspektive täuscht, jedoch sieht die Heatsink ziemlich dünn aus. 

Screenshot_2023-01-06-20-31-24-05_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.thumb.jpg.6c3a18ba030e9fd6766e7e824371a307.jpg

Schau Mal auf die Lüfter. Die sehen schon höher als beim X17

Schau Mal hier wie dünn die Lüfter Gehäuse bei der Xserie sind. 

Screenshot_2023-01-06-20-28-15-18_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.thumb.jpg.6568fcc2b1bfba84ed328922f794033b.jpg

 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo hatte ich sowieso gelesen das 175w +25w Boost das Maximum sind. Ich schau Mal wo das war.

https://www.notebookcheck.net/Nvidia-RTX-4090-and-RTX-4080-Laptop-GPUs-rated-for-2-GHz-boost-and-up-to-200-W-TGP-including-Dynamic-Boost-RTX-4060-and-RTX-4050-up-to-95-W-or-165-W-each.676258.0.html

Hier stand das drin. Mal schauen was es noch so gibt. XMG ist jedenfalls nicht so wirklich ne Option. Alleine was Design und Verarbeitung angeht. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb captn.ko:

Irgendwo hatte ich sowieso gelesen das 175w +25w Boost das Maximum sind. Ich schau Mal wo das war.

https://www.notebookcheck.net/Nvidia-RTX-4090-and-RTX-4080-Laptop-GPUs-rated-for-2-GHz-boost-and-up-to-200-W-TGP-including-Dynamic-Boost-RTX-4060-and-RTX-4050-up-to-95-W-or-165-W-each.676258.0.html

Hier stand das drin. Mal schauen was es noch so gibt. XMG ist jedenfalls nicht so wirklich ne Option. Alleine was Design und Verarbeitung angeht. 

 

Ich bin mir auch unschlüssig mit XMG. Das Gehäuse XMG Neo 17 kenne ich ja. Es ist halt nichts besonderes, ein solides gutes Notebook. Problem ist leider wenn man Premium Qualität von Alienware oder Razer gewohnt ist. Von der Verarbeitung ist es eher wie ein ASUS G17/ Scar17 würde ich sagen. Hier und da ein bisschen Aluminium aber auch Plastik (mal besser mal schlechter).

Ging mir auch eher darum zu zeigen das wir ggf. doch noch über 175W kommen. Leider sind neuen GPUs noch unter NDA. Ich tippe auf den 01.02, wo dann alle Details verfügbar sind.

Ich stelle mich aber auf 175W ein, damit kann ich auch gut leben :)

Bearbeitet von pitha1337
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die clevos sind ja auch aus Alu. Das ist nicht das Problem. Aber die Verarbeitung ist einfach nicht auf Alienware Niveau. 

Man kann meckern wie man will und da gibt's bei Dell / Alienware weiß Gott genug. Aber wenn man einen M18x, M17x, AW17R5, A51m oder auch X17 in der Hand hat muss man Alienware zugestehen das die Dinger wie Panzer gebaut sind. 

Spaltmaße passen, die Base und Display verwinden nicht, kein Flex auf der Tastatur. Display Scharniere geht straff und wippen nicht. 

So gibt's das bei clevo nicht. Bei meinem war das Alu vom Palmrest so dünn das die Schrauben von der Bodenplatte eine Delle von unten rein gedrückt haben wenn man die fest angezogen hat... Das war auch mein letzter Clevo. 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pitha1337 was mir grad aufgefallen ist: Das Blade 18 hat ja gar keinen MiniDP Port. Damit wäre das für mich schon KO Kriterium da ich dann kein VR mit dem Notebook nutzen kann. Gut zu wissen das es auch Notebooks ohne MiniDP gibt... Hätte ich glaub nicht explizit geschaut.

 

sehenswert. Spricht die Defizite an und was sich verbessert hat mit den 2023 Modellen. Grade was die Dicke angeht. Apple hat ja sein MB auch dicker gemacht. Wenn die anderen Hersteller merken das Apples MB trotzdem gekauft wird als gäbe es kein morgen dann ziehen sie vielleicht mit XD 

RTX 4090 Laptop vs RTX 4090 Desktop - 10 Games Test - YouTube

angeblich X16 mit 4090 vs Desktop mit 4090. Vram ist auf jeden fall falsch angegeben. Fakevideo? Kein Plan, aber Performance würde zumindest den Leaks entsprechen.

Wenn das kein Fake ist dann kann man zumindest sagen das das X16 unter Last ,,toasty,, ist XD 90°C GPU ist schon sportlich. Wie warm das Palmrest wird kann man sich denken.  Aber immerhin schein es über 150W zu halten. Das ist mehr als das X17R2 schafft.

So scheint die 4090 also wirklich 3090-3090ti Performance zu liefern

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Video hatte ich auch gesehen. Interessant fand ich beim "Hands On", dass die Lautsprecher des X16 wohl besser als MacBook 16 sein sollen. Alle anderen Modelle haben diese Lautsprecher nicht bekommen :(

Beim Vergleichsvideo bin ich mir auch unschlüssig, könnte auch echt sein. Die Frage die bleibt wäre nur, warum ist er der einzige der ausführliche Tests machen kann :D

Das Razer ist bei mir eh raus. Bin es nun gewohnt keine schwitzigen Hände beim Zocken zu haben und bei Razer wird das ganze Gehäuse warm. 

Preis und Verfügbarkeit werden entscheiden in folgender Reihenfolge,

Asus Strix 18, MSI GT77, Alienware m18, XMG Neo 17

Freue mich schon darauf das Alien gegen ASUS oder MSI antreten zu lassen :)

Bearbeitet von pitha1337
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte schon ein X16 sein. Boosttakt, Temperatur, Powerlimit, Komponenten und Performance würde passen. 

Hier liegen kombiniert immer so 200-210w an. Das m18 ist ja auf 250w angelegt. Das dürfte der CPU Performance merklich zugute kommen. Immer unter der Voraussetzung das die 250w auch dauerhaft gekühlt werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Asus Kisten muss man auch abwarten welche Specs das 18 Zoll Display hat.  Wenn ich mir die nebeneinander anschauen ist das 16 Zoll Modell definitiv heller, kontrastreicher und knalliger. 

image.thumb.png.745fce443d999bb6c3cbdf0b5d316e45.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GizmoSlip hat das in einem Video "verglichen". Das 18" ist ja normal IPS aber bis zu 600nits peak brightness. Das 16" hat halt MiniLED und ist daher etwas im Vorteil. Ich denke aber das die 18" Display alle sehr gut sein werden, da sie die Farbräume super abdecken.

Da 16" ausgeschlossen ist bei mir und Alienware 18" 300Nits Display verbaut, bleiben nur ASUS und MSI (Razer hat auch das 18" 500Nits Display). Das MSI hat halt UHD mit MiniLED. QHD wäre mir lieber.

Angeblich hat das 18" Acer Helios ein MiniLED Display...

The Acer Predator Helios 18 has an 18-inch display. It is available in several configurations, including WUXGA (1,920 x 1,200) 165 Hz, WQXGA (2,560 x 1,600) 165 Hz, WQXGA 240 Hz and finally WQXGA 250 Hz with a mini LED screen. The AU Optronics mini LED panel has a peak brightness of 1,000 nits and covers 100% of the DCI-P3 colour gamut

Acer Predator Helios 18: Colossal gaming laptop announced with a 250 Hz mini LED display, Intel Raptor Lake HX processors and GeForce RTX 4000 graphics cards - NotebookCheck.net News

Gegen Acer hege ich aber irgendwie eine Abneigung :D

Bearbeitet von pitha1337
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pitha1337:

Gegen Acer hege ich aber irgendwie eine Abneigung :D

warum nur? 😜

vor 3 Stunden schrieb pitha1337:

GizmoSlip hat das in einem Video "verglichen".

ja da hatte ich den Screenshot her. Das 18 Zoll sieht schon sehr dunkel aus in dem Vergleich. Daher war ich mir mit 600 nits beim 18ner nicht sicher ^^

 

@pitha1337 die 1080p Displays im X17R2 sind übrigens mit 300nits im Spec sheet aufgeführt. Notebookcheck hat 320-360 gemessen (Schnitt 344) für das 480Hz. Das 360Hz wurde mit 330nits gemessen im Schnitt von mehreren Seiten. Auch die 1080p Panels im A51mR2 werden von Dell als 300nits Displays gelistet, wurden aber vom Luxx mit über 350nits getestet. Hier scheint Dell also eher konservativ anzugeben.

Das lässt zumindest hoffen das das m18 QHD auch nach oben streut. Wenn es sich im Bereich vom X17R2 360Hz oder A51mR2 300Hz bewegt dann wäre ich zufrieden. 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @here! Hope you all are enjoying the New Year so far! As you probably saw, we had a LOT of announcements coming out last week from CES and I'm sure more than one of you has thought "Wow, there sure were a lot announcements, I wish SOMEBODY would do a livestream to cover all of them!" 

WELL DON'T YOU WORRY!!

I have conscripted @rxysurfchic @geekyheart and @AW Eddy to join me and talk through everything we announced last week! We've got all of the systems here so we'll be showing them off and telling you all what's special about them! Stream will go live at Dienstag, 10. Januar 2023 17:30 and more info can be found here: https://discord.gg/SjwVqCae?event=1061332896704643202

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut. Mal schauen ob's belastbarere Infos gibt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.