Zum Inhalt springen

Alienware 18" Gaming Notebook mit RTX4000?


pitha1337

Empfohlene Beiträge

Also das geht ja mal gar nicht 🙈 

Hab ich damals auch angeschaut, total bescheuert finde ich und hässlich wie die Nacht für meinen Geschmack. Aber was  hält capt.ko vom Kühlkonzept würde mich mal interessieren...😏

https://www.pcgameshardware.de/Notebook_Laptop-Hardware-201330/Specials/Acer-Predator-21x-ausprobiert-1217980/

 

https://www.notebookcheck.com/Acer-Predator-17-X-und-21-X-Neu-mit-GTX-1080-21-X-mit-Curved-Screen.189667.0.html

Hab mal geschaut, selbst wenn man so reich, verrückt, bescheuert o.ä. ist und es haben wollte, gibt's nirgendwo zu kaufen in Deutschland 😉

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben sich wenigstens was getraut. 

So'n Display mit heutigen Standards, ein Alienware A51m Design und 4090SLI (wenn es das noch gäbe) und ich wäre sowas von an Board. Notebooks können nicht zu groß sein. Für mich eh nur Desktop Replacement und muss zweimal im Monat im Rucksack bewegt werden. 😁

2x1080 + CPU. Da gehen 400-500w in die Heatsink. Das ist schon ne Herausforderung. Die Hersteller müssen nur wollen. Das über 400w im Notebook zu kühlen gehen hat damals ja eben Acer und auch Clevo mit 1080sli Systemen bereits gezeigt und auch Dell mit dem A51mr2 war mit 350w+ unterwegs. 

Heute rühmen sie sich wenn sie tolle 250w bieten. Die hat der A51mR2 im silent Profil abgesessen. 😘

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste das du etwas angetan von den Specs bist 😅2x 330 Watt Netzteile ist schon ne Ansage, ja getraut haben die sich , eher n Machbarkeitsding. AW könnte ja auch mal so ein Projekt starten, man wäre das ein Monster. Zu groß oder schwer gibt's für mich auch nicht. 😉 Zu dem Acer gab's seinerzeit noch n coolen Trolley und so ein Koffer wie aus dem Crysis Spiel.😉Das Display ist schon ziemlich geil 👍👍👍,aber der Rest, na ja...SLI =Microruckler, nöööö und zum Preis eines Kleinwagens. Die Käuferschicht wird bei sowas auch überschaubar bleiben, aber wenn man das z.B. mit Supersportwagen vergleicht relativiert sich das ja wieder. Aber bischen krank ist das schon irgendwie 😏

😏

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Notebook.de hat übrigens schon ein ASUS G18 gelistet. Scheint das mit der 4070 zu sein. Lieferung angeblich bis 16.01.

Hatte da mal angerufen, die wussten natürlich von nichts und waren selbst verwundert :D

Asus ROG Strix G18 G814 ab 2.849,00 € | Preisvergleich bei idealo.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@captn.ko:

vor 4 Stunden schrieb captn.ko:

So'n Display mit heutigen Standards, ein Alienware A51m Design und 4090SLI (wenn es das noch gäbe) und ich wäre sowas von an Board.

Ja da wäre ich auch dabei, außer auf Curved Displays stehe ich nicht so. Aber was solls, ist und bleibt leider Wunschdenken, so etwas wird nicht kommen.

@Svencore:

vor 3 Stunden schrieb Svencore:

AW könnte ja auch mal so ein Projekt starten, man wäre das ein Monster.

Wie ich eben schon schrieb : Reines Wunschdenken, leider :( .

vor 3 Stunden schrieb Svencore:

Zu dem Acer gab's seinerzeit noch n coolen Trolley und so ein Koffer wie aus dem Crysis Spiel.

Ja, da hatte Acer etwas besonderes herausgebracht, war natürlich schon sehr teuer. Heute wäre das Gerät, wenn man rein die verbaute Hardware betrachtet, noch nicht einmal ein Viertel des damaligen Neupreises wert. Da es sich jedoch bei diesem Notebook um ein limitiertes Modell handelt, werden gut erhaltene Exemplare sicher unter Liebhabern und Sammlern einen dementsprechend hohen Preis erzielen. 

vor 4 Stunden schrieb Svencore:

aber der Rest, na ja...SLI =Microruckler, nöööö

Kann ich bei meinen beiden SLI-Geräten in keinster Weise bestätigen, aus meiner Sicht ein absolut überbewertetes Problem, und ich bin wirklich empfindlich was eine flüssige Bildwiedergabe betrifft !!! Ich denke das Problem mit dem Mikrorucklern gehört eher in die Anfangszeit von der Multi GPU-Technologie. Ich persönlich finde es daher sehr schade, dass man diese Technik im Gaming-Bereich nicht weiter nutzt, für mich vollkommen unverständlich :( . Gerade für Simulations-Software wie z.B. den Microsoft Flugsimulator 2020 wären zwei RTX 4090 im SLI/NVLink-Verbund leistungstechnisch absolut grandios. 

vor 4 Stunden schrieb Svencore:

Die Käuferschicht wird bei sowas auch überschaubar bleiben,.....

Auf jeden Fall, natürlich, ich glaube daher auch nicht, dass Acer an diesem Gerät wirklich viel verdient hat. 

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Jörg:

Kann ich bei meinen beiden SLI-Geräten in keinster Weise bestätigen, aus meiner Sicht ein absolut überbewertetes Problem, und ich bin wirklich empfindlich was eine flüssige Bildwiedergabe betrifft !!! Ich denke das Problem mit dem Mikrorucklern gehört eher in die Anfangszeit von der Multi GPU-Technologie

Ich hatte seit der 8800GTX immer MGPU Systeme. 8800GTX, 280 GTX und 480GTX 3 Way SLI, und 680, 780ti, 980ti, 1080 und 1080ti, 880m, 680m jeweils normales SLI. 

3 Way war immer ne Spielerei. Wenn's gut skaliert hat war's geil ansonsten ne Ruckelorgie. Normales SLI war aber wirklich gut nutzbar, wenn auch bei vielen Spielen mit Einstellerei der SLI Bits verbunden. War halt was für Enthusiasten und Spielkinder. Ich habs geliebt. 

Microruckler gab es definitiv auch bis zuletzt. Kamen aber extrem aufs Spiel an. Gab Spiele da habe ich es nicht zufriedenstellend hinbekommen und viele die liefen out of the Box perfekt. Wichtig waren einfach stabile frames mit limiter. Dann lief es am besten.  In der Zeit mit 480GTX und 680GTX SLI hat es gefühlt am besten funktioniert und vieles lief direkt. Ab 780ti musste ich schon deutlich häufiger basteln und mit dem 1080ti SLI lief fast nichts mehr vom Start weg mit beiden GPUs. Nicht Mal Battlefield 5. 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb captn.ko:

1080ti SLI lief fast nichts mehr

Deswegen erwähnte ich das ja, war Spielerei und auch aufregend, aber wie du sagst Enthusiasten😏Ich habe in den meisten Spielen, (Shooter, bei anderen ging's manchmal), Microruckler gehabt und auch immer als solche wahrgenommen, cool war's aber👍 Bin auf die Leistung der 4090 im M18 gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb pitha1337:

Hat jemand eine Idee warum Asus im 18“ nur 4800mhz RAM verbaut? Soweit ich das sehe verbauen alle anderen Hersteller 5600Mhz RAM 

Alienware ja genau so. Hoffentlich nur Copy Paste Fehler vom letztjährigen Spec Sheet. 720p cam steht bei AW ja auch noch drin. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@captn.ko:

vor 9 Stunden schrieb captn.ko:

Wichtig waren einfach stabile frames mit limiter. Dann lief es am besten. 

Das kann natürlich gut möglich sein, ja. Da ich auf eine sehr gleichmäßige und flüssige Bildwiedergabe viel Wert lege und mich geringe Input Lags nicht stören(da ich sie auch eigentlich nicht bemerke :) ) aktiviere ich auf meinen beiden Notebooks grundsätzlich V-Sync in Verbindung mit 60Hz-Displays. Dadurch habe ich stabile Frames und gleichzeitig werden die Frames auf 60fps automatisch begrenzt. Und unter diesen Bedingungen hatte ich nie irgendwie ein Problem mit Mikrorucklern. Dadurch habe ich die Verwendung von Multi GPU-Systemen bis jetzt eigentlich ausschließlich als sehr positiv empfunden und konnte diverse Kritiken daran nie so richtig nachvollziehen. Die Grakas sind jeweils die GTX 680M und die GTX 880M, beide dann jeweils im SLI-Verbund.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

65w für die CPU bei Dual Load. Das ist genau der bullshit den ich mit faulen Kompromiss meinte. Gott ich hoffe man kann das beim M18 wieder mit TS aushebeln. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Realität ist aber eine andere, es hängt ja immer mit Dynamic Boost zusammen. Wenn maximal 250W genutzt werden können dann werden diese Dynamisch aufgeteilt.

Kann also auch sein, dass z.B. bei BF die CPU 90W zieht und die GPU 160W

Mehr werden wir mit Dynamic Boost nicht mehr bekommen. Selbst XMG mit Wasserkühlung hat nicht mehr zu bieten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2023 um 09:00 schrieb pitha1337:

Preise mal wieder ein Witz:) 1300 Euro von 4070 zu 4090 mobile aka 4080 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Nuestra:

Preise mal wieder ein Witz:) 1300 Euro von 4070 zu 4090 mobile aka 4080 

Von dem Gedanken Desktop Bezeichnung = Mobile müssen wir uns verabschieben bzw war das eh nur paar Jahre während der 1000er und 2000er Serie gültig. Davor hatte NV immer das ,,m,, Kürzel dahinter, Und jetzt steht dahinter ,,Laptop GPU,, 

Die Nummerierung gibt doch nur ein Leistungsniveau der jeweiligen Plattform an. XX60 - Entry, XX70-Peformance, XX80- Highend, XX90-Enthusiast. 

So passt es auch fürs Notebook. XX90 Laptop GPU Sagt schlicht aus: das ist das schnellste was es für die Laptop Plattform gibt, ein Produkt für Enthusiasten. Nicht mehr und nicht weniger. 

Das wir den AD102 Chip nicht im Notebook sehen war doch von vornherein klar. Aber das wir den vollen 4080 Chip bekommen ist doch mega. 3090 Performance im Notebook... aber alle heulen das der Name ein anderer sein sollte. Früher hatte die Top Tier Mobile GPU immer den 104er Chip. Heute haben wir den Highend 103er Chip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NVIDIA könnte dem Ganzen den Zahn ziehen, wenn Sie schlicht andere Bezeichnungen für das Mobile Segment nehmen würden. In jedem Thread oder Kommentar liest man die Gleiche Grütze.

"Notebook witzlos, weil nicht so schnell wie eine 3080 Ti Desktop... kauf die lieber einen Desktop...". Dieses Statement ist ab 3000er Serie beliebig übertragbar und die Leute haben ja nicht unrecht. Es ist im weitesten Sinne irreführende "Werbung".

Die Leute verstehen einfach nicht, dass 4080/4090 das Top End Modell im MOBILEN Sektor abbilden soll. Es hat nicht den Anspruch ebenbürtig zum Desktop zu sein. Normaler Menschenverstand macht einem doch klar, dass man keine 4090 Desktop in ein Notebook bekommt...

Dazu kommen dann noch die verschiedenen TGPs der mobilen Grafikkarten, um es noch verwirrender für "Otto Normalverbraucher" zu machen.

NVIDIA sollte eher in T-Shirt Größen (s,m,l,xl) oder fancy anderen Betitelungen arbeiten z.B. low, mid, high, ultra...whatever... aber die Bezeichnung von den großen Desktopbrüdern ist und bleibt irreführend.

@captn.ko Und ja ich bin auch absolut begeistert was in wenigen Jahren passiert ist. 3090/Ti Leistung in einem Notebook ist einfach nur geil. Schon jetzt ist es beeindruckend was eine 175W 3080 Ti (mobile) in ein Notebook zaubert. 

Bearbeitet von pitha1337
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb pitha1337:

Was kam eigentlich bei diesem Alienware Discord Stream heraus ?

Hat sich wer den Stream angesehen oder gibts vl irgendwo eine Aufzeichnung davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb pitha1337:

Die Leute verstehen einfach nicht, dass 4080/4090 das Top End Modell im MOBILEN Sektor abbilden soll. Es hat nicht den Anspruch ebenbürtig zum Desktop zu sein. Normaler Menschenverstand macht einem doch klar, dass man keine 4090 Desktop in ein Notebook bekommt...

Genau das. 

vor 26 Minuten schrieb pitha1337:

Dazu kommen dann noch die verschiedenen TGPs der mobilen Grafikkarten, um es noch verwirrender für "Otto Normalverbraucher" zu machen.

Ja das finde ich auch dämlich. Ein Chip, eine TGP, fertig. Eine 80w 4080 ist wahrscheinlich langsamer als eine 140w 4070.  Und das nur damit man den langsamen Highend Chip teurer verkaufen kann. 

vor 26 Minuten schrieb pitha1337:

aber die Bezeichnung von den großen Desktopbrüdern ist und bleibt irreführend.

einfach wieder das ,,m,, dahinter und fertig. 

vor 26 Minuten schrieb pitha1337:

Schon jetzt ist es beeindruckend was eine 175W 3080 Ti (mobile) in ein Notebook zaubert.

da sie im X17 meist auf 130w gedrosselt läuft ist sie da nicht viel schneller als die 2080m im A51m. Braucht aber nur etwas mehr als die Hälfte Strom dabei. Ich freu mich auf das m18 und langsam kommt auch ,,Haben wollen,, auf.

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will nicht immer mit dem Scar 17 SE um die Ecke kommen, aber hier werden CPU und GPU super ausgeschöpft und es ist ein erheblicher Boost in Spielen. Es fühlt sich alleine schon viel flüssiger und snappiger an. Der X Serie fehlt die Gesamt TDP/TGP mit dynamic Boost.

Das m18 wird hier super mit 250W Performern und sich anfühlen wie ein Desktop mit 3090/Ti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir werden es sehen. Lieber wäre es mir trotzdem das die GPU immer und unabhängig von der CPU ihre 175w nutzen darf und das auch die CPU immer und unabhängig von der GPU ihr volles Powerlimit nutzen darf. 

Ich mag so dynamischen Mist einfach nicht. Das dient nur als Ausrede für zu schwache Kühlung. Nichts anderes. Sicher wird das m18 mit 250w gut performen, das steht außer Frage.

 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb captn.ko:

wir werden es sehen. Lieber wäre es mir trotzdem das die GPU immer und unabhängig von der CPU ihre 175w nutzen darf und das auch die CPU immer und unabhängig von der GPU ihr volles Powerlimit nutzen darf. 

Ich mag so dynamischen Mist einfach nicht. Das dient nur als Ausrede für zu schwache Kühlung. Nichts anderes. Sicher wird das m18 mit 250w gut performen, das steht außer Frage.

 

Ich bin auf die Testberichte des M18 gespannt, es reizt ja doch wieder ne.

18 Zoll....neue Technik....das 4k panel kommt bestimmt noch später.

NumPad ,.......😍

 

Und ich hoffe Leise und kein Fingerwärmer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Norbert Bortels:

es reizt ja doch wieder ne.

Es wird auch immer, solange man diesem schönen Hobby nachgeht und liebt, auch immer so weitergehen, auch wenn es nicht gerade eine Spardose ist😉, aber irgendwas ist ja immer.😅

Bearbeitet von Svencore
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Svencore:

Es wird auch immer, solange man diesem schönen Hobby nachgeht und liebt, auch immer so weitergehen, auch wenn es nicht gerade eine Spardose ist😉, aber irgendwas ist ja immer.😅

genau....

Aussage Er: Ich habe 5 Alienware-Desktop Gehäuse im Keller und 5 ALienware Notebooks am laufen.

Sie: Muss man das haben?

Er: ja braucht man nicht.

Sie: und warum hast dann soviele?

Er: Weil ichs kann !! 😎

 

Jeder hat ein Hobby... und ALienware hat mich schon als Jugendlicher gereizt.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.