Zum Inhalt springen

Alienware 18" Gaming Notebook mit RTX4000?


pitha1337

Empfohlene Beiträge

vor 17 Minuten schrieb hopeless.dream:

Ich bin zu unerfahren, um tatsächlich nen Repaste durchzuführen. Aber für „einfache“ Schritte die softwareseitig unternommen werden zum optimieren immer dankbar. Lese also fleißig mit 😅

Tatsächlich würde ich es auch niemandem empfehlen die aktuellen Alienware auseinander zu bauen, wenn man nicht schön öfter mal einen repaste durchgeführt hat. Leider invertiert Dell ja mittlerweile alle Mainboards. Dell beschreibt jedoch in seinen Manuals sehr genau was zu tun ist um das MB auszubauen. Meiner Meinung nach bedarf es aber etwas Erfahrung und Mut das zu tun. Leider war die Realität dann immer, das Element31 ein schlechter Scherz ist, auch wenn sie seit dem X17 R2 mehr Liquid Metal nehmen im Verhältnis zur normalen WLP. Beim R1 hätten sie sich die paar kleinen Kügelchen LM auch sparen können. Gibt hier irgendwo noch Bilder dazu von mir 😂
 


 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb pitha1337:

Tatsächlich würde ich es auch niemandem empfehlen die aktuellen Alienware auseinander zu bauen, wenn man nicht schön öfter mal einen repaste durchgeführt hat. Leider invertiert Dell ja mittlerweile alle Mainboards. Dell beschreibt jedoch in seinen Manuals sehr genau was zu tun ist um das MB auszubauen. Meiner Meinung nach bedarf es aber etwas Erfahrung und Mut das zu tun. Leider war die Realität dann immer, das Element31 ein schlechter Scherz ist, auch wenn sie seit dem X17 R2 mehr Liquid Metal nehmen im Verhältnis zur normalen WLP. Beim R1 hätten sie sich die paar kleinen Kügelchen LM auch sparen können. Gibt hier irgendwo noch Bilder dazu von mir 😂
 


 

 

Fände ich gut wenn du das machst und berichtest :)

Bitte aber richtige vorher Tests machen wenn möglich. Damit man auch sieht was es am Ende wirklich bringt 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb hopeless.dream:

wenn man zur speerspitze gehören will

Will man bei Dell definitiv nicht. 😶 Sonst würden sie aus ihren Fehlern lernen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb captn.ko:

Fände ich gut wenn du das machst und berichtest :)

Bitte aber richtige vorher Tests machen wenn möglich. Damit man auch sieht was es am Ende wirklich bringt 😁

Ja dieses mal möchte ich das wirklich mal machen. Vorher habe ich es nie "ausgehalten" das System in diesem Zustand zu lassen...

Ich werde aber nur etwas tun wenn die Wahrscheinlichkeit besteht, dass ich es auch behalte. Nach euren berichten hält mich nur Backlight Bleeding auf, den Rest bekomme ich wohl gefixed :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb pitha1337:

den Rest bekomme ich wohl gefixed

Bin gespannt wie du die Lüfter fixen willst... 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.reddit.com/r/Alienware/comments/12dxc5u/alienware_m18_fan_noise_problem/

Habt ihr (oder hattet ^^) ihr das auch? Bei mir fällts mir jetzt auch mehr und mehr auf. Im geringen Drehzahlbereich ist das extrem nervig und wenn meine Oldies dies sogar hören, dann.... 😅 Es is wie wenn sie bei 35% hin und her wippen würden und dadurch das CPU und GPU Lüfter das machen, wird man verrückt....

Bearbeitet von Schuasta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das eigentlich mittlerweile normal das Dell das Notebook direkt in die Produktion schickt ? Oder ist das nur eine Masche um den Leute vorzugaukeln es passiert etwas, damit sie nicht mehr abspringen? Früher hieß Produktion ja in ca 1-2 Tagen wird verschickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@captn.ko:

vor 15 Stunden schrieb captn.ko:

Will man bei Dell definitiv nicht. 😶

Zutreffender wäre "Muss man bei Dell definitiv nicht". Denn es läuft ja anscheinend auch so mehr als gut genug, warum also mehr machen als nötig?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schuasta das ist echt merkwürdig mit den Lüftern. Habe mir den Bericht auf Reddit durchgelesen und die Aufnahmen angehört. Es kommt mir vor, als wenn sich die Lüfter irgendwie ganz komisch drehen, eine Art schwingen und vielleicht deswegen die Geräusche verursachen.

Die Frage ist, haben das alle Besitzer des Alienware m18 R1 oder nur ein gewisser Teil und ist eher eine Hardware oder Software Geschichte (vielleicht das die Lüfter falsch angesteuert werden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Rambo24:

Die Frage ist, haben das alle Besitzer des Alienware m18 R1

Mein Arbeitskollege hat es sich geholt. Er berichtete das er nix davon hört.
Mir kanns ja egal sein, ich bin eh taub. Bisher konnte ich bei meinen Aliens und auch jetzt beim XMG quasi durch Handauflegen ein wenig fühlen ob die Lüfter drehen, ungefähr wie intensiv.

Beim m18 meines Kollegen war ich überrascht. ich konnte es "etwas" fühlen aber das war schwerer als sonst. Während TimeSpy lief war es ein wenig deutlicher aber nicht viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb pitha1337:

Ist das eigentlich mittlerweile normal das Dell das Notebook direkt in die Produktion schickt ? Oder ist das nur eine Masche um den Leute vorzugaukeln es passiert etwas, damit sie nicht mehr abspringen? Früher hieß Produktion ja in ca 1-2 Tagen wird verschickt.

Bei mir hat von bestellt zu in Produktion 4 oder 5 Tage gedauert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Untergrund:

Bei meinem haben die Lüfter am Anfang auch mal kurz „geeiert“ als sie nur langsam drehten. War aber schnell wieder weg. Viel schlimmer fand ich das hochfrequente Pfeifen. 

Kommt das Pfeifen von dem kleinen Lüfter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem alten Bios hatte ich immer so ein Pfeifen von dem kleinen Lüfter, aber mit dem Bios 1.6 ist davon nichts mehr zu hören. Habe mein Alien immer auf " Leise " eingestellt, was immer noch genug Leistung ist um alles zu machen was man so im Office oder Zuhause macht. Zum Gamen stell ich es auf "Ausgeglichen" oder drücke FN+F1 ( Leistung ).

Auf " Leise " sind die Lüfter bei mir aus.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rossy:

Mit dem alten Bios hatte ich immer so ein Pfeifen von dem kleinen Lüfter, aber mit dem Bios 1.6 ist davon nichts mehr zu hören. Habe mein Alien immer auf " Leise " eingestellt, was immer noch genug Leistung ist um alles zu machen was man so im Office oder Zuhause macht. Zum Gamen stell ich es auf "Ausgeglichen" oder drücke FN+F1 ( Leistung ).

Auf " Leise " sind die Lüfter bei mir aus.

 

 

Hört sich gut an 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BIOS 1.6 habe ich auch, ich habe es auf ausgeglichen und meine Lüfter sind auch aus. Selbst beim Spielen, allerdings Diablo 1 mit dem „the Hell“ Mod von Mordor da lächelt das NB nur müde :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nicht gespielt habe waren die Lüfter bei mir auch fast immer aus. Hab dann mal testweise den CPU Boost deaktiviert und die Grafikkarte mit Afterburner auf ca. 100 Watt gedrosselt. 
 

Cyberpunk lief so dank DLSS und FG noch mit ca. 60 fps bei höchsten Einstellungen. Und die Lüfter sind kaum gelaufen. Das war schon beeindruckend. 
Komischerweise war er hier aber auf „leise“ lauter als auf ausgeglichen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb pitha1337:

Kommt das Pfeifen von dem kleinen Lüfter?

Ich würde sagen das Pfeifen kommt von den kleinen Lüftern, weil die Schaufeln extrem eng aneinanderliegen und die kleinen Drehzahlen dann schon extrem viel Luft bewegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Pfeifen" das nur einer hatte der das NB schon zurückgeschickt hat und ein oninöses Geräusch das irgendwer auf Reddit gepostet hat. Schon kommen "Experten" die das NB gar nicht haben und erklären woher es stammt und wieso. 

Ich habe gestern meine Lüfter fest auf 35% gestellt. In der Wohnung war es völlig still. Ich habe das ganze 5 Minuten laufen lassen und habe genau gar nichts gehört. Die Lüfter sind bei 35% fast geräuschlos. Wenn der Fernseher an ist oder die Balkontür auf ist sind die bei 35% überhaupt nicht zu hören. 

Das einzige was bei mir wahrscheinlich komplett anders ist als bei allen anderen ist das ich auf der Couch liege und der Laptop auf meinen Schoß steht. (Bevorzugte Spiel und Arbeitsposition) Dazu habe ich mir bei Amazon den Coolerstand https://www.amazon.de/dp/B08KQGT1MH?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1 gekauft. Ich habe den Plastikrhmen und den Metallbügel entfernt damit unten eine ebene Fläche entsteht. Angeschaltet ist er nicht. Mir reicht es das der warme Laptop auf dem cooler steht und nicht auf mir. Im Betrieb wenn die Lüfter des NB nicht laufen kühlt der Stand das NB um 5 Grad herunter. Ist nicht die Welt aber er soll ja auch hauptsächlich dafür sorgen das meine Eier nicht gebraten werden.

 

 

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb umagaur:

Schon kommen "Experten" die das NB gar nicht haben und erklären woher es stammt und wieso

Entspann dich mal ;) meins hat auch hochfrequent gepfiffen bei geringen Lüfterdrehzahlen. Nicht sehr schlimm aber hörbar aber zumindest mich stört sowas. 

vor einer Stunde schrieb umagaur:

Ich habe das ganze 5 Minuten laufen lassen und habe genau gar nichts gehört

Schon für dich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese fleißig mit, warte weiterhin auf die Lieferung und bin gespannt, ob ich Glück oder Pech habe. Ich glaube Geräusche wie auch Bildschirmprobleme sind zum Teil auch einfach subjektiv in der Wahrnehmung anders. Schauen wir mal, ob ich zu den empfindlicheren gehöre. Meine Hoffnung ist natürlich, dass das Teil meinen Ansprüchen genügt.

unhörbar erwarte ich nicht. Gleichmäßiges Geräusch / kein pfeifen oder so wäre aber schon nett. Wobei ich beim zocken sicher gute Kopfhörer auf der Birne haben werde 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.