Zum Inhalt springen

Alienware 18" Gaming Notebook mit RTX4000?


pitha1337

Empfohlene Beiträge

@Shadowre:

vor 30 Minuten schrieb Shadowre:

Naja ich wollte mir eh noch für den zweiten Slot eine 980 pro 2tb besorgen und die Kioxia 2TB auf die 980 klonen und die als Hauptplatte nutzen, und die Kioxia dann nutzen im zweiten slot nur als Datenspeicher verwenden

Was sagt dann das Internet über das betreffende Modell von Kioxia hinsichtlich Specs ? Werden diese Angaben denn von AS Bench und/oder Atto bestätigt im großen und ganzen? 

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Jörg:

@Shadowre:

Was sagt dann das Internet über das betreffende Modell von Kioxia hinsichtlich Specs ? Werden diese Angaben denn von AS Bench und/oder Atto bestätigt im großen und ganzen? 

Gruß

Jörg

da lieg ich leider drunter vorallem bei Schreiben extrem die haben 6400MB/s angegeben und ich habe knappe 3000MB/s

das sind deren Werte die die angeben 7.300/6.400 MB/s

Bearbeitet von Shadowre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Shadowre:

Ok, und es ist wirklich absolut sichergestellt, dass diese angegebenen Werte zu dem Modell passen, was du verbaut hast? Davon mal ganz unabhängig ist es doch so, dass die Hersteller fürs Marketing natürlich immer die maximal möglichen sequentiellen Werte angeben. Wenn ich mir jetzt mal deine Atto-Ergebnisse anschaue, dann schaut das doch gar nicht so schlecht aus. Da sehe ich 5,46GB/s schreiben, und 6,39GB/s lesen. Dies ist zwar immer noch nicht ganz so schnell wie vom Hersteller angegeben, aber von den 3GB/s schreiben schon deutlich entfernt. Ich denke, dass die SSD absolut normal arbeitet, da ist alles richtig.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap zwei Verschiedene Tests zwei Ergebnisse. Kommt wohl drauf an was für eine größe die schreiben in den test. Das sieht man ja bei den Tests von Atto. Umso größer um so schneller. Vielleicht ist bei dem ass test es so das nur kleinere Dateien geschrieben werden.  Naja eine Samsung kommt trotzdem eh noch dazu weil ich mehr Speicher brauche. Wenn ich die dann habe teste ich auch mal. Und dann kann ich mal vergleichen zwischen den beiden Platten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Shadowre:

vor 2 Minuten schrieb Shadowre:

Umso größer um so schneller.

Richtig, es ist ja auch relativ bekannt und kein Geheimnis, dass diese extrem hohen sequentiellen Werte nur bei großen Dateien erreicht werden. Darum sind diese "Fabel"-Werte für die allermeisten Situationen im Alltag, darunter zählt auch der Bootvorgang von Windows, eigentlich eher zu vernachlässigen, da das Lesen und Schreiben von eher kleineren Dateien deutlich öfter vorkommt ,

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Shadowre:

hmm ich habe es gerade Probiert bei der neuen Version fehlt die Option. bei der alten Version konnte man noch wie bei dell beschrieben die Spiele rausschmeißen

"Führen Sie die folgenden Schritte aus, um ein Spiel aus der Bibliothek zu löschen:
  1. Klicken Sie im Fenster STARTSEITE auf BIBLIOTHEK ÖFFNEN.
    Das Fenster BIBLIOTHEK wird angezeigt.
  2. Wählen Sie auf der Registerkarte ALLE das Spiel aus, das Sie löschen möchten.
  3. Klicken Sie auf Bild: Einstellungen und wählen Sie dann Spiel löschen aus.
    Das Spiel wird aus der Bibliothek gelöscht"
 
Diese Option fehlt komplett
 
Das mit den Stottern kann auch mit Win11 zu tun haben. das wird bei Dead Island kein Thermal Throtteling sein. google mal stuttering Win 11 22H2.
Die empfehlen komplett das du die Nvidia Treiber + Geforce Experience komplett deeinstallierst dann neustarten und alles wieder Installieren
Maus auch mal deinstallieren
 

 

Wurde das aber nicht gefixt mit dem Windows ? 

 

Interessant wäre wenn jemand hier das gleiche Problem hätte ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema mit den Spielen. Ich habe die Standartkonfig angepasst und die Spiele. Ich habe nie versucht die Spiele aus dem AWCC zu entfernen. Die Option habe ich im AWCC  aber auch nicht.

 

11Ich habe die 2TB Kioxia. Windows, AWCC und Bios auf dem neuesten Stand. Das sind meine Werte.

Aufgenommen im Hintergrund während ich weitergearbeitet habe. (VPN, Outlook, Citrix, Chrome Skype4Buisness offen)

image.png.2ca6a161b57a9b882ceb3e014c0f47e6.png

 

Bearbeitet von umagaur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.5.2023 um 08:06 schrieb umagaur:

Zum Thema mit den Spielen. Ich habe die Standartkonfig angepasst und die Spiele. Ich habe nie versucht die Spiele aus dem AWCC zu entfernen. Die Option habe ich im AWCC  aber auch nicht.

 

11Ich habe die 2TB Kioxia. Windows, AWCC und Bios auf dem neuesten Stand. Das sind meine Werte.

Aufgenommen im Hintergrund während ich weitergearbeitet habe. (VPN, Outlook, Citrix, Chrome Skype4Buisness offen)

image.png.2ca6a161b57a9b882ceb3e014c0f47e6.png

 

Die option entfernen gibt es auch nicht mehr. nur anpassen gibt es noch.

Deine Werte sehen besser aus als meine bei meiner 2 TB Kioxia

@SoulDarkow sollte eigentlich gefixt sein. Gibt aber immer noch einige die das Problem haben.

 

Was mir gerade noch einfällt hast du das stuttering auch bei low settings?

Welches System nutz du denn? Grafikkarte und CPU? Und welche Settings im Spiel?

Bearbeitet von Shadowre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich alle anderen Programme schließe und den Virenscanner deaktiviere komme ich auf 7,2k / 6k Das ist mir nah genug an den Sollwerten. Selbst die sind bei all dem was offen war und dafür das es im Hintergrund lief während ich gearbeitet habe sehr gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Shadowre:

Die option entfernen gibt es auch nicht mehr. nur anpassen gibt es noch.

Deine Werte sehen besser aus als meine bei meiner 2 TB Kioxia

@SoulDarkow sollte eigentlich gefixt sein. Gibt aber immer noch einige die das Problem haben.

 

Was mir gerade noch einfällt hast du das stuttering auch bei low settings?

Welches System nutz du denn? Grafikkarte und CPU? Und welche Settings im Spiel?

Habe die 4090 und den i9 13900hx , mit system meinst du Windows ? Wenn ja dann win 11 Home 

Auf Low settings noch nicht ausprobiert ehrlich gesagt ...aber sollte die 4090 nicht max settings oder hohe settings problemlos schaffen ?

 

Bearbeitet von SoulDarkow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sollte die Karte. Geht ja um alles mögliche Auszuschließen. aber wenn du das auf high mit RT und ohne RT und auch auf Low  mit rt und ohne RT hast , weißt du auf jeden Fall das es am Spiel liegt.

Thermalthrotteling würde ich zu 99% ausschliessen.

Treiber aktuell?

Bearbeitet von Shadowre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Shadowre:

Ja sollte die Karte. Geht ja um alles mögliche Auszuschließen. aber wenn du das auf high mit RT und ohne RT und auch auf Low  mit rt und ohne RT hast , weißt du auf jeden Fall das es am Spiel liegt.

Thermalthrotteling würde ich zu 99% ausschliessen.

Treiber aktuell?

Diese Probleme hatte ich bisher mit jedem Laptop 😅ich denke mittlerweile ist es wohl normal ...aber deswegen fragte ich ja wie man thermal throttling erkennen kann direkt im Spiel ...aber da du ja das gleiche Modell hast , schätze ich es ist kein thermal throttling 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das dann dauerhaft also das die komplett nicht mehr hochgeht?

Thermal Throtteling wäre ja Stufenweise, heißt wenn z.b die Cpu 5,4ghz taktet und dann die 100Grad erreicht dann drosselt der sich auf 5,3ghz und wenn das nicht reicht dann auf 5,2 ghz etc

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Shadowre:

Ist das dann dauerhaft also das die komplett nicht mehr hochgeht?

Thermal Throtteling wäre ja Stufenweise, heißt wenn z.b die Cpu 5,4ghz taktet und dann die 100Grad erreicht dann drosselt der sich auf 5,3ghz und wenn das nicht reicht dann auf 5,2 ghz etc

 

Achso , nee das habe ich nicht beobachten können ..also er ist konstant auf 4,9 GHz dann manchmal und nur kurz auf 5,3 GHz ...aber wenn der ne zeitlang auf 4,9 GHz ist taktet er dann öfters Mal auf 1,4 runter für ne Sekunde und geht dann wieder auf 4,9...und das hatte ich bei allen anderen Laptops auch 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich seltsam finde weil thermal throtteling ist es nicht. weil bei thermal throtteling bleibt die Taktrate ja auf einem dauerhaften Niveau wo die CPU nicht die max Temp überschreitet. und das in 1 Sekunde das takten auf 1,4 ghz reicht, um die Temperatur so zu senken, dass danach wieder für längere Zeit auf 4,9GHZ zu takten mag ich bezweifeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern mein zweites Alienware m18 R1 bekommen. Das erste hatte ich zurückgesendet. Alles soweit in einem sehr guten Zustand.

Hier ein paar Benchmark Ergebnisse:

- Windows 11 Updates installiert

- Neuester Grafikkartentreiber von der NVIDIA Seite (Version 531.79)

- Optimus im BIOS deaktiviert

- G-Sync deaktiviert

- BIOS Version, von Werk aus installiert 1.60

- Overdrive Modus

- Kein UV, kein TCC, kein nachträgliches OC

- CPU Temperatur: 90 - 100 ° C.

- GPU Temperatur: 70 - 85 ° C.

Screenshot 2023-05-20 140402.png

Screenshot 2023-05-20 140919.png

Screenshot 2023-05-20 142327.png

Screenshot 2023-05-20 143912.png

Screenshot 2023-05-20 144350.png

Screenshot 2023-05-20 144555.png

Update: Im Vergleich zum vorherigen Alienware m18 R1 haben sich die GPU und SSD Werte verbessert.

Grafikkarte ist identisch zum vorherigen Alienware m18 R1 (RTX 4090)

SSD 1TB wie vorher auch, nur dieses mal eine SK Hynix, vorher eine Micron.

Leider sind die CPU Werte etwas schlechter, obwohl ich eine bessere CPU habe.

Vorher: i9 13900HX

Akutell: i9 13980HX

Einstellungen sind identisch zum vorherigen Alienware m18 R1.

Die vorherigen Benchmarkergebnisse befinden sich hier im Thema auf Seite 48.

Was sagt ihr zu den Unterschieden?

Bearbeitet von Rambo24
Update
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht liegt es an der kühlung vom Prozessor. Mehr Leistung mehr Wärme mehr Drosselung (Thermal throttling). Oder eben es liegt an der Wärmeleitpaste. 

Tipp noch so am Rande. Bock den Laptop hinten noch mal um 3 Zentimeter hoch und teste dann nochmal die cpu

Bearbeitet von Shadowre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.5.2023 um 15:00 schrieb Rambo24:

Ich habe gestern mein zweites Alienware m18 R1 bekommen. Das erste hatte ich zurückgesendet. Alles soweit in einem sehr guten Zustand.

Hier ein paar Benchmark Ergebnisse:

- Windows 11 Updates installiert

- Neuester Grafikkartentreiber von der NVIDIA Seite (Version 531.79)

- Optimus im BIOS deaktiviert

- G-Sync deaktiviert

- BIOS Version, von Werk aus installiert 1.60

- Overdrive Modus

- Kein UV, kein TCC, kein nachträgliches OC

- CPU Temperatur: 90 - 100 ° C.

- GPU Temperatur: 70 - 85 ° C.

Screenshot 2023-05-20 140402.png

Screenshot 2023-05-20 140919.png

Screenshot 2023-05-20 142327.png

Screenshot 2023-05-20 143912.png

Screenshot 2023-05-20 144350.png

Screenshot 2023-05-20 144555.png

Update: Im Vergleich zum vorherigen Alienware m18 R1 haben sich die GPU und SSD Werte verbessert.

Grafikkarte ist identisch zum vorherigen Alienware m18 R1 (RTX 4090)

SSD 1TB wie vorher auch, nur dieses mal eine SK Hynix, vorher eine Micron.

Leider sind die CPU Werte etwas schlechter, obwohl ich eine bessere CPU habe.

Vorher: i9 13900HX

Akutell: i9 13980HX

Einstellungen sind identisch zum vorherigen Alienware m18 R1.

Die vorherigen Benchmarkergebnisse befinden sich hier im Thema auf Seite 48.

Was sagt ihr zu den Unterschieden?

Hast du nun dsr ausprobiert ? Am besten soll es mit 20% iger schärfe sein .

Würde mich interessieren wie du es findest im Vergleich zum x17 r2 4k Bildschirm ...

Nur Mal so ein Gedanke und weil ich leihe bin und deswegen nicht weiß, ob es überhaupt was bringt oder Sinn ergibt ....- es ist ja meist nur ein Kern welcher bei der cpu überhitzt im m18 model ...kann man nicht diesen einen Kern im BIOS ausstellen ..? Weil es gibt dort doch solch eine Funktion ...und wenn es geht ..wäre das Problem nicht damit gelöst ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell gibt es auf das Model mit i9 13980hx satte 700 € Rabatt falls noch jemand einen bestellen will. Zusammen mit dem 9% Gutschein denke ich ein Top Angebot!

image.thumb.jpeg.8fad189ba7956ff678056331f507e0e0.jpeg

Bearbeitet von Mordrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gebe mal ein kurzes Feedback zu meinem Alienware m18 R1. Besitze das Gerät nun seit 3 Wochen. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.

Keine Clean Installation gemacht, Support Assist und die ganzen Dell Programme habe ich noch drauf.

Das erste und aktuellste Game auf meinem System ist Resident Evil 4 Remake, ansonsten noch keine Games getestet. Hatte Anfangs Probleme mit Spielabstürzen (alle 2h ca.).

Dies konnte ich lösen in dem ich einfach Ray Tracing im Game deaktivert hatte. Scheint aus irgendeinem Grund Probleme zu machen.

Die restlichen Einstellungen alle auf das Maximum, inklusive 3840 x 2160 (4K) und 120Hz auf einem externen Monitor, der über HDMI 2.1 verbunden ist.

Die FPS beim spielen schwanken so zwischen 60 und 90, kommt auf die Spielszene an.

Update: Lüfterprofil "Ausgeglichen"

Hier noch 2 Screenshots im Bezug auf CPU und GPU, die ich beim spielen, nach ein paar Stunden Spielzeit erstell habe. Sind nur eine Tendenz nicht so aussagekräftig, weil auch hier die Werte je nach Spielszene schwanken.

Screenshot 2023-06-10 201126.png

Screenshot 2023-06-10 200935.png

Bearbeitet von Rambo24
Update
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Rambo24:

Update: Lüfterprofil "Ausgeglichen"

 

bist du dir da sicher das wenn du das Spiel startest das awcc das Profil nicht auf Leistung setzt?

Das kannst du im Awcc sehen wenn du auf das Spiel gehst und dann Anpassen

Bearbeitet von Shadowre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Shadowre ja, ich bin mir sicher, weil ich im Alienware Command Center für Resident Evil 4 "Ausgeglichen" als Lüfterprofil ausgewählt habe, vorher war tatsächlich "Leistung" voreingestellt, was bei diesem Game nicht notwendig, da sich der Leistungsbedarf in Grenzen hält, weil es "nur" ein Remake ist. Trotzdem sieht das Game natürlich sehr gut aus.

Bei zukünftigen Games die mehr Leistung erfordern, muss man vielleicht in Erwägung ziehen, das Lüfterprofil auf "Leistung" eingestellt zu lassen, das wird man dann sehen, gerade in 4K kann das sehr schnell gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok. @Rambo24 Weil irgendwie packt das awcc die Spiele immer ins Leistungsprofil  auch wenn es nicht notwendig ist. Was mir aufgefallen ist wenn die im Geforce experience drin sind dann sind die aus dem Awcc raus

Bearbeitet von Shadowre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.