Zum Inhalt springen

Aurora R15 Wartezimmer Aurora R15 13900KF RTX 4090


BetterCallSaol51

Empfohlene Beiträge

@pitha1337 servus. das video hat es mir auch grad vorgeschlagen. so seh ich das auch mit den temperaturen. im gegensatz zu anderen fertig computern. meiner wird hoffentlich am 17.12 versendet… wurde ja schon verschoben um eine woche..

Bearbeitet von BetterCallSaol51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Typ hat auch schon den R13 gehypt.... 
Der bekommt auch nur den PC zum "testen" und gibt Ihn dann wieder ab.... wenn man es überhaupt testen nennen soll 🥴
Das Video befasst sich 3/4 der Zeit mit bling bling, Abdeckungen hier und Abdeckungen da.... Genau durch solche Videos werden die Leute doch in die Irre geführt....

👎👎

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er hat doch witcher auf volle esse laufen da sieht man doch zumindest mal ein kurzen temperatureinblick. sicher kein fester einblick als wenn man 10 std am stück bei 25 grad zimmertemperatur zockt aber man sieht wenigstens mal was. ich hab heute wieder ma mit dem support geschrieben wegen meinem pc un angelich dauerts so lange wegen der scheiss kabelabdeckung. warum der pc nich seperat versendet wird und die abdeckung nachgeliefert wird rafft keiner. 

Bearbeitet von BetterCallSaol51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

update, wer hätte es gedacht erneute verzögerung der bestellung . datiert auf den 10.1. ganz klasse.. alles wegen der kabelabdeckung die kann weder raus genomm werden aus der bestellung noch kann sie nachgeliefert werden. wie kann man sich bei so einem betrag für einen fertig pc anstellen. die dinger werden übringens in polen gefertigt. luftlinie 100 km. am besten ich hol un baue den selber zusammen. bin kurz vorm stonieren…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo AW Gemeinde, 

hat schon jemand seinen neuen R5 bekommen und getestet? Vor allem die Temperaturen? 
++ Was sagt ihr zur Ram Diskussion? Ich habe dummerweise die 64 GB bestellt, aber da der Ram nur 5200 Mhz hat, überlege ich zu stornieren und „nur“ die 32 GB neu zu bestellen. (Um dann selbst schnelleren zu kaufen…5600 oder 6000er??!)

allerdings bin ich nicht sicher wie sehr ich den noch schnelleren Ram wirklich „brauche“… wie seht ihr das? (Habe den 13900KF und die 4090 in der Konfiguration)

 

Danke für eure Meinungen!!

Bearbeitet von Elebogenbill2
Falsche angaben zum ram…
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich rüste selber auf. ich zahle keine  knapp 500 drauf für 32gb mehr und das bei 5200 mhz. ich werde mir das corsair 7000er kit holen sollte die cpu nicht das erreichen was ich mir im benchmark run erhoffe. außerdem werde ich cpu und gpu repasten wenn die temperaturen nicht passen. hier hat noch keiner sein r15 bekommen @Elebogenbill2 ich habe früh am 6.12 bestellt da war er noch nichtmal online gelistet… und nun wurde er das 2. mal verzögert wegen einer schw…. kabelabdeckung. 

 

und ja an deiner stelle stonieren!

ram un ssd werde ich austauschen. die platte läuft nichma auf pciexpress 4.0 

Bearbeitet von BetterCallSaol51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb pitha1337:

Mit SAVE15GAMING bekommt man wohl 15% Rabatt auf die Bestellung.

na grosse klasse. ich habe zwar auch rabatt bekommen aber 15 prozent sinds nich.. der code funktioniert. wenn ich stoniere warte ich noch länger.. 10 tage lead time auf die karten. 

@pitha1337 hab nochmal ein bestellt 🙂 danke für den code cashback is aktiviert jedoch wurden nach dem kauf keine 9 prozent abgezogen oder wie kommt der rabatt dann auf mein konto? bin leider kein cashbacknutzer deswegen frage ich. der plug wurde vom chrome browser erkannt und auch aktiviert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Elebogenbill2:

Hallo @BetterCallSaol51 und @pitha1337

 

vielen Dank für eure schnellen und sehr wertvollen Tipps!! Habe nun ebenfalls storniert und werde neu bestellen… 

 

Beste Grüße 

Elebogenbill

servus. kein problem. ich habe noch beide bestellung drin, jenachdem welcher zuerst versendet wird, wird der andere stoniert hoffentlich is es der mit dem riesen rabatt der zuerst versendet wird 😉 mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner war für den 12.01.23 angesetzt und der neu Bestellte ebenso… 

Noch eine hoffentlich nicht allzu blöde Frage… (gerne auch auf einen anderen Thread verweisen wo das besser passt): 

Was muss man denn beachten wenn man den Ram tauscht: 

- Macht es einen Unterschied wenn man von 2x16GB  auf 2x32 GB wechselt? Also muss ich allein deswegen was im Bios einstellen? 
- Muss ich ein XMP Profil im Bios auswählen nachdem ich den neuen Speicher eingesetzt habe? Wahrscheinlich ja, oder? 
 

Und final - wo kauft ihr denn neuen Speicher - ich finde den Dominator und den Corsair mit RGB nur mit 5600MHZ im Netz bisher… 

Nochmals Danke!! 
 

vg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb BetterCallSaol51:

na grosse klasse. ich habe zwar auch rabatt bekommen aber 15 prozent sinds nich.. der code funktioniert. wenn ich stoniere warte ich noch länger.. 10 tage lead time auf die karten. 

@pitha1337 hab nochmal ein bestellt 🙂 danke für den code cashback is aktiviert jedoch wurden nach dem kauf keine 9 prozent abgezogen oder wie kommt der rabatt dann auf mein konto? bin leider kein cashbacknutzer deswegen frage ich. der plug wurde vom chrome browser erkannt und auch aktiviert. 

Das Cashback wird dir in deinem Shoop Konto angezeigt, sobald es erfasst wurde. Das kann auch mal bis zu 24h dauern. Wenn es erfasst wurde, dann ist eigentlich alles erledigt. Nach ca. 90 Tagen kannst du dir das Geld dann auszahlen lassen, sobald es verfügbar ist. Es wird also alles über shoop.de abgehandelt, nicht Dell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Elebogenbill2 keine dumme frage, alles gut. den 7000er kriegste bei amazon war sogar letzte woche im sale. wechseln tust du die selbstverständlich im ausgeschalteten zustand der pc erkennt im normalfall den neuen ram ansonsten fährt er schon garnich hoch. ob die neuen riegel erkannt wurden kannst du ohne zusätzliche programm checken. auf hardware/gerätemanager siehst du es z.b. 

sollte das xmp aus sein erkennst du das schon sofort beim benchmark… trotz alledem kannst du beim booten auch nach dem einbau das bios checken ist ja kein aufwand. pc teile kriegst du im netz überall wenns aber schnell gehen muss und nicht immer der letzte billigpreis sein muss, einfach bei amazon prime bestellen. werde mir die dort holen und kann sie auch geöffnet und getestet easy zurückgeben

 

bringen tut dir das kaum was von 32 auf 64 gb ram das is klar. wer den pc nur zum spielen nutzt, wenn du aber streamst und viel multitasking betreibst dann sind 32 gb minimum. ram oc ist dann nochmal eine eigene wissenschaft. davon rate ich dir als einsteiger ab

dominator is immer der teurere vengance ist die sparvariante

 

@pitha1337danke habs dann auch gelesen. da ich aber wieder über paypal gezahlt habe ging ja ein fenster auf ich denke es wird nicht funktionieren mit dem cashback. aber danke dir sehr für den code. 2 tage müsste ich im schlimmsten fall länger warten auf den pc aber hätte im gegensatz zu dem andern pc nochmal fast 700 discount

Bearbeitet von BetterCallSaol51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pitha1337:

Die Bestellung ist entscheidend beim bei Shoop. Nicht die Bezahlung. Sobald die Bestellung bestätigt wurde sollte sich auch was bei Shoop tun. Schau einfach mal 👍🏻

danke dir aber leider bis jetz nichts im konto aufgelistet. die klicks bei dell de hats erkannt und auch auf der dell seite wurde diese angezeigt un aktiviert mit shoop . muss es die gleiche email sein? habe bei dell eine andere weil ich kein bock hatte bei shoop mich neu anzumelden habe ich direkt google login gemacht  bis zu 72h steht da kann es dauern bei shoop .mfg

 

 

 

 

@Elebogenbill2

 

hier ein link 

https://www.alternate.de/Corsair/DIMM-64GB-DDR5-7000-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1881183?partner=dezanox&campaign=DDR5/Corsair/1881183&zanpid=11731_1671481276_511b66965f680a553039081c98e42b25&awc=11731_1671481276_511b66965f680a553039081c98e42b25

 

Bearbeitet von BetterCallSaol51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb BetterCallSaol51:

danke dir aber leider bis jetz nichts im konto aufgelistet. die klicks bei dell de hats erkannt und auch auf der dell seite wurde diese angezeigt un aktiviert mit shoop . muss es die gleiche email sein? habe bei dell eine andere weil ich kein bock hatte bei shoop mich neu anzumelden habe ich direkt google login gemacht  bis zu 72h steht da kann es dauern bei shoop .mfg

wenn der "Kauf click" registriert worden ist, dann wird es wohl morgen im Konto erscheinen. Die Logins sind komplett unabhängig. Shoop ist ein eigenständiges Portal. Falls es nach 72h nicht da ist, dann kann man auch eine Nachbuchungsanfrage stellen, dann bekommste das auch gut vorgemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann nur jedem empfehlen der mit dem Gedanken spielt sich dieses Teil zukaufen, Abstand von dieser Produkt-Linie zunehmen. 
Habe mein System jetzt fertig gebaut. Es liegen Welten dazwischen. Bin jetzt endlich so froh..... Alles läuft so wie ich das will und nicht Dell 😁

 

Edit: Das einzige was noch nachhallt von DELL sind die hässlichen, schlechten RAM Riegel und die hässliche, laute RTX 3080 die ich erstmal verwendet hab.
Trotz Windows Neukauf und clean install auf neuer SSD, verfolgten mich sogar einige Tools von Dell..... Wahrscheinlich durch Onedrive oder so... spuki 😆

Bearbeitet von The_Mistral
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @The_Mistral

kannst du sagen warum du Abstand nehmen würdest? Der R15 soll ja nochmal deutlich anders sein als der R13 und R14? Das wenige was man bisher im Netz finden kann, scheint schon anzudeuten, dass es eine absolute Power Maschine mit guten Temps und dabei leise sein soll… 

Bin seit 12 Jahren Alienware Kunde und hatte immer klasse Systeme und fast nie Probleme.(naja, außer dass der Support zwar funktioniert, aber bis jemand da ist und ein Teil austauscht muss man schon hartnäckig sein…) 

Viele Grüße 

Elebogenbill

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@The_Mistral das der fertig dell pc nich wie ein custom pc performt sollte doch klar sein. musser auch nich. hatte selbst ein mit godlike mainboard und kompletten wasserloop alles von corsair ebenso dominator ram .. 5950x 3090 mit 600 watt bios. usw. das der einen fertig pc zerlegt der die gleiche cpu un gpu hat sollte jedem dummi klar sein. dafür kostete meiner dann aber zu dem zeitpunkt auch paar tausender mehr als die konfi bei dell. 

 

ich wollte mir selber einen bauen komme aber wieder weit weit über das was ich beim r15 bekomme vom preis. custom pc ist für mich nich eine aio rein bauen un paar rgb lüfter rein . wenn dann highend mit hardtubes. meine meinung … die temperaturen sind bei den r15 besser als bei den alten modellen. nachhelfen kann man immernoch und den 13900er mit der 4090 für den preis mit dem rabatt ist einfach unschlagbar. 

 

jeden direkt abzuraten und das in einem ALIENWARE forum find ich unpassend. @Elebogenbill2 hat kaum erfahrung was willst du ihm da zum selbstbau raten . das fängt schon an das ich für meine rgb steuerung zich programme brauche um alles zum laufen zu bringen. die lüfter über icue das mainboard übers dragoncenter die karte wird über inno software gesteuert und das gehäuse hat auch noch seperat von lian lii eine rgb steuerung.. ( mein fall mal geschildert) ich will jetz einfach das alles aus einem guss ist. un das bekomme ich bei alienware. die paar prozent weniger temperatur/ leistung nehm ich in kauf. die 4090 und der 13900 drücken jedes spiel auf 8k weg selbst beim throttlen von daher .

jeder wie er will. dafür gibs das rückgaberecht, im schlimmsten fall geht er zurück. ich weiss was er bringen muss und soll das er nicht wieder zurück in den karton wandert. 

Bearbeitet von BetterCallSaol51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb pitha1337:

Bin gespannt auf deine Berichte wenn er da ist 👌🏻

ich werd berichten na klar. kann ja auch paar fotos reinstellen . live sieht der ja nochma anders aus. zu der sache mit dem cashback ich muss 72h warten bis ich eine nachbuchungsanfrage stellen kann. wenn von den restlichen 4600 nochma 9 prozent abgehen dann gabs den ja fast geschenkt. mal sehen ob dell jetz druck kriegt und mir den teureren nun eher los sendet als den mit dem gutschein ^^ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb BetterCallSaol51:

@The_Mistral das der fertig dell pc nich wie ein custom pc performt sollte doch klar sein. musser auch nich. hatte selbst ein mit godlike mainboard und kompletten wasserloop alles von corsair ebenso dominator ram .. 5950x 3090 mit 600 watt bios. usw. das der einen fertig pc zerlegt der die gleiche cpu un gpu hat sollte jedem dummi klar sein. dafür kostete meiner dann aber zu dem zeitpunkt auch paar tausender mehr als die konfi bei dell. 

 

ich wollte mir selber einen bauen komme aber wieder weit weit über das was ich beim r15 bekomme vom preis. custom pc ist für mich nich eine aio rein bauen un paar rgb lüfter rein . wenn dann highend mit hardtubes. meine meinung … die temperaturen sind bei den r15 besser als bei den alten modellen. nachhelfen kann man immernoch und den 13900er mit der 4090 für den preis mit dem rabatt ist einfach unschlagbar. 

 

jeden direkt abzuraten und das in einem ALIENWARE forum find ich unpassend. @Elebogenbill2 hat kaum erfahrung was willst du ihm da zum selbstbau raten . das fängt schon an das ich für meine rgb steuerung zich programme brauche um alles zum laufen zu bringen. die lüfter über icue das mainboard übers dragoncenter die karte wird über inno software gesteuert und das gehäuse hat auch noch seperat von lian lii eine rgb steuerung.. ( mein fall mal geschildert) ich will jetz einfach das alles aus einem guss ist. un das bekomme ich bei alienware. die paar prozent weniger temperatur/ leistung nehm ich in kauf. die 4090 und der 13900 drücken jedes spiel auf 8k weg selbst beim throttlen von daher .

jeder wie er will. dafür gibs das rückgaberecht, im schlimmsten fall geht er zurück. ich weiss was er bringen muss und soll das er nicht wieder zurück in den karton wandert. 

Wir sind hier schon länger und mussten schon soviel ertragen von all den fehlgeschlagenen Aurora Modellen (3-5) und den unzufriedenen Käufern. Aber ja wäre super wenn es mal ein Aurora geben würde das auch Enthusiasten zufrieden stellt wie beim area 51 gehäuse.

In der Vergangenheit war folgendes zu beanstanden.

kleines billiges gehäuse 

schlechter airflow mit schlechter kühlung 

zu laut 

Schlechte Software, lügtersteurung, nachrüstbarkeit.

 

....

 

Ein high end 4090 pc ist schon mit 3-4000 Euro möglich mit wunscj high end Komponenten bei mifkom mindfaktory für ca 150 Euro montagekosten und nicht mit alienware low budged Komponenten.

 

 

Bearbeitet von Nuestra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Elebogenbill2 sorry hab deinen Post überlesen 🙂

Er ist nicht anders..... Er hat nur eine etwas größere Kühlung die für einen i9 12900 oder i9 13900 nicht reicht....
Außerdem bläst er die Luft in den Deckel. Der Deckel hat oben nur eine Öffnung nach hinten. DELL versucht einfach etwas zu retten, was nicht mehr zu retten ist.
Das Gehäuse ist halt einfach ein FAIL. Lass das System ein paar grad kälter werden, meinet wegen.... Aber trotzdem ist das absoluter Müll. Die meisten checken das halt einfach nicht 
weil sie nun mal kein HW Info oder so laufen haben. Aber die PCs sind nun mal nicht günstig und man kauft bei Alienware absolute Billig Teile ein.... Der Support ist fürn Ars....und und und

Du merkst, ich bin absolut kein Fan mehr davon. 😝
 

Ich habe in meinem System jetzt einen 360mm Radiator mit 3 Lüftern + nochmal 6 Lüfter ( 2 fehlen noch 😅) und habe endlich gescheite Temperaturen. Die nicht 100 oder 90 heißen....
Außerdem ist es jetzt so ruhig hier. Meine WAKÜ Pumpe ist so leise. Hör dir einen R13 oder R15 an....... Das sind Welten. Das einzige was du in meinem PC im IDLE jetzt noch hörst ist die vermurkste 3080 von DELL..... Ich sag ja nicht das andere Produkte von DELL schlecht sind. Hab 2 Monitore, ne Maus alles gut. Aber PC können die nicht.

Meine Frau benutzt ihren R13 auch noch. Sie interessiert das alles halt nicht so. So wie vielleicht k.a 80% der Leute. Aber richtig ist das halt alles nicht wenn man ein Premium Hersteller sein will.

Wie gesagt, ich kann es sagen weil ich diese Müll Kiste hier stehen hab und der R15 auch nicht anders ist.  😕

 

Edit: Jeden den ich bis jetzt getroffen hab, der einen Aurora R13 hatte, hat ihn entweder verkauft oder zurück gegeben. 
Stöber hier mal im Forum. Und die ganzen Youtube "Heinis" die den PC testen...... Das lass ich mal so stehen 🤡
 

Bearbeitet von The_Mistral
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den r15 hast du live noch nich gehört von daher kannst du da noch keine aussage treffen. ich habe den kasten 3-4 meter von mir entfernt stehen un spiele auf einem 8k tv der vom sound her den r15 sowieso übertrifft dank dolby atmos usw . der tower ist halt midi so wie 95 prozent der builds im netz @nuestra den pc will ich sehen für 3 bis 4 tausend mit einer 4900. sieht dann so aus wie der von dubaro. eine corsair aio . 2 schwarze lüfter un ein ddr4 board . den kriegste für 4200. sieht halt eben aus wie ein 0815 pc. unter highend verstehst du un ich anscheinend was anderes. meine lüfter haben zusammen ohne corsair adapter hub schon knapp 1000 gekostet. pumpe hardtubes mit radis nochma fast 1000. das mainboard über 1000. grafikkarte über 2000 ohne wasserblock... nehmen wir ein billiges lian li gehäuse für lumpige 300. und kein 1000d corsair . rechne für 64gb dominator mit guten werten nochma 500. dann haben wir noch den prozessor 700. netzteil ssd usw brauch ich garnich mehr weiter rechnen. wenn ich meine rechnungen nur grob überschlage waren es knapp 7000 ohne das mir einer 1 jahr pick up and return gibt und ihn zusammen baut und mir windows installiert..das hier war auch ein wartezimmer post und kein die „ R reihe  is müll erzählt mal eure geschichten“ die bewertungen sprechen doch für sich. laut sind sie kühlung is nich gut aber leistung hat er. un der r15 wird einfach dezent besser als der vorgänger. nicht mehr nich weniger. meine laptops laufen heute noch von alien und sind immer gut gewesen. wenn ich ein pc haben will der wirklich highend sein soll .. also wirklich high end und nicht für 4 riesen dann leg ich meine 8500 bis 10000 hin. die ich sogar hätte aber ich einfach nicht mehr soviel spiele wie früher und sich dieses kaliber nicht mehr lohnt . aus diesem grund ist es der r15 geworden. punkt. mehr sag ich auch nich dazu. ist er nix geht er eben zurück.  würde sie jeder wie hier geschildert, scheisse finden würde dell nicht jedesmal eine neuauflage starten. verkaufen tun die sich gut.. es spricht den normalen gamer an der den pc auspackt, anschließt und einfach spielen will. und das bekommt er hier . 

 

 

mfg

Bearbeitet von BetterCallSaol51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.