Zum Inhalt springen

AW610M Maus Alienware AW 610M Maus


Svencore

Empfohlene Beiträge

Hi,

Hat wer hier auch Probleme mit dieser Maus bezüglich Firmware Update?

Bei mir ploppt neuerdings ständig die Meldung vom CC auf, dass ein neues FW Update Version 1.3.9.39 verfügbar ist. Gehe ich dann zum CC steht dort mit USB Kabel verbinden zum aktualisieren, aber dann passiert genau gar nichts, bleibt bei Version 1.3.8.38. Kabel wieder raus und es dauert nicht lange, dann kommt die Meldung wieder. Auf der Dell Seite gibt's nur die Version 1.3.8.38 zum Download zum manuellen Aktualisieren, nicht die neue. Jemand auch das Problem und eine Lösung? Es nervt so mit dieser verkorksten AW Software langsam.

Bearbeitet von Rene
Thema verschoben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Svencore:

Nutzt du diese Maus im Alltag über eine kabellose Verbindung, oder hast du sie permanent über USB angeschlossen?

So, ich habe mich gerade mal im Dell DL-Bereich für deine Maus etwas schlau gemacht, es gibt da ja mehrere Komponenten/Treiber/Software, die für die AW610M Maus relevant sind. 
Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie die generelle Installation deiner Maus bei dir abgelaufen ist bzw. wie du da vorgegangen bist.

Grundsätzlich muss ich aber feststellen, dass AW die Installation aufgrund der vielen Komponenten wieder mal nicht gerade benutzerfreundlich gestaltet hat.
So gibt es, wenn ich das richtig verstehe, für deine Maus 2 verschiedene Firmware's . Einmal die Firmware für den Drahtlos-Dongle, und einmal die Firmware direkt für die Maus selber. 

Für die Firmware-Aktualisierung des Dongles muss man laut Beschreibung die Maus drahtlos mit dem PC verbinden. Wie man jedoch hinsichtlich der eigentlichen Maus-Firmware vorgehen muss steht dort nicht. 

Auch ist für mich nicht klar ersichtlich, ob das CC diese beiden Komponenten schon integriert hat, oder ob diese separat zusätzlich installiert bzw. ausgeführt werden müssen, um die jeweilige Firmware aktualisieren zu können. Das ist alles wieder mal typisch AW, tausend verschiedene Komponenten, aber nichts richtig und aussagekräftig dokumentiert, alles muss man selber erarbeiten und herausfinden :(
Die genaue Funktion des "Pairing-Tools" ist für mich auch nicht so ganz klar, diese Software scheint sich aber auf den ersten Blick auf die Drahtlos-Funktion zu beziehen. Wo jetzt nun der Unterschied besteht zwischen dem Pairing-Tool und dem Firmware-Updatetool für den AW610M-Dongle bzw. ob es da überhaupt einen Unterschied gibt muss ich ehrlich gesagt gestehen, hab ich keine Ahnung. Ich kann es auch nicht testen oder prüfen, da ich diese Maus nicht habe. Auch weiß ich nicht, ob das CC dieses Pairing-Tool bereits integriert hat oder nicht. 

Sollte ich mich tatsächlich für das neue m18 entscheiden würde das auch für mich bedeuten mir zunächst mal alles neu aneignen zu müssen was die Installation dieses Gerätes betrifft, damit ich genau weiß, weshalb was, wann, wo und wie installiert werden muss. Da ich so etwas aber gerne mache wird das kein Problem für mich darstellen :) .

Was aber nun dein Update-Problem betrifft ist guter Rat teuer. Der erste Schritt für dich sollte daher die Prüfung deiner generellen Maus-Installation sein, denn ich kann nicht wissen, wie du da genau vorgegangen bist.

 

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mausdongle rein,Maus angeschaltet, alles wurde erkannt, aktualisiert, runtergeladen usw. Funktioniert auch nach wie vor tadellos, habe zwei Mäuse davon...am Desktop kommt ständig die Meldung das es ein Update gibt, lässt sich aber nicht wie beschrieben installieren. Die am Area 51m zeigt kein Update an, haben beide die selbe Firmware. Auf der Dell Seite gibt's nur die bereits vorhandene FW, nicht die neue zum manuellen updaten, denn das klappt,bei der Notebookmaus und am Desktop ausprobiert. Das Pairingtool brauch man nur wenn sich nix tut. Beide Dongel habe ich auch auf die neueste FW geupdatet ,Wireless. 

Ich warte bis die neue FW bei Dell auftaucht, funzt ja alles, nervt nur etwas 😏Bin mit dem Problem auch nicht allein:

https://www.dell.com/community/Networking-Internet-Bluetooth/Alienware-AW610M-mouse-won-t-update-firmware/td-p/8236812

Habe das jetzt an dem Notebook meiner Frau ausprobiert, das gleiche Theater, geht auch nicht. 

Bei CC steht, neue FW Blabla..bitte verbinden mit USB Original Kabel, hab ich zig mal gemacht, dann steht aktuelle FW kann nicht ermittelt werden und auch kein Button zum aktualisieren, ziehe ich das Kabel wieder raus, steht dort sofort die aktuelle FW und darunter die neue, was soll man dazu sagen, handfester Bug seitens AW würde ich sagen 🤬

vor 2 Stunden schrieb Jörg:

Nutzt du diese Maus im Alltag über eine kabellose Verbindung, oder hast du sie permanent über USB angeschlossen?

Nutze sie ausschließlich kabellos, nur zum Laden hängt sie am Kabel.

Die Installation der Maus und Betrieb ist kein Hexenwerk 😆, man kann da auch nichts falsch machen. Integriert im CC sind die Tools nicht, und sagen beim Programmstart auch genau ob Kabel oder nicht (Maus FW: Kabel,Dongle FW: Wireless.

Aktuelle FW Version , auch auf der Dell Seite: 1.3.8.83

Die neue , die (nur über CC angeboten wird: 1.3.9.39

Ist aber nirgends zu finden, das weiß nur das CC und der Dell Server. Hab die angeschrieben, mal sehen was kommt. 

Danke dir!

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Svencore:

vor 18 Minuten schrieb Svencore:

Bin mit dem Problem auch nicht allein:

https://www.dell.com/community/Networking-Internet-Bluetooth/Alienware-AW610M-mouse-won-t-update-firmware/td-p/8236812

Habe das jetzt an dem Notebook meiner Frau ausprobiert, das gleiche Theater, geht auch nicht. 

Bei CC steht, neue FW Blabla..bitte verbinden mit USB Original Kabel, hab ich zig mal gemacht, dann steht aktuelle FW kann nicht ermittelt werden und auch kein Button zum aktualisieren, ziehe ich das Kabel wieder raus, steht dort sofort die aktuelle FW und darunter die neue, was soll man dazu sagen, handfester Bug seitens AW würde ich sagen 🤬

Ok, wenn dieses Problem bei mehreren auftaucht dann ist ein Software-Bug nicht unwahrscheinlich. Dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig als abzuwarten.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, das hat mir so keine Ruhe gelassen, hat jetzt plötzlich gefunzt.👍😉👃Habe n paar Treiber auf meinem "nicht" AW Desktop aktualisiert,(ist nur das Gehäuse mit halbwegs aktueller HW), unter anderem diverse USB Treiber usw. Keine Ahnung ob es jetzt daran lag, jedenfalls poppte der nervige Updatehinweis wieder auf. Habe dann gelangweilt gedacht, OK eine Chance geb ich ihr noch, Kabel rein und Viola! Update ist drauf...😳😃😃😃das komische ist , das ich die gleiche Maus am AW Notebook habe und da kommt nix mit Update. Äußerst merkwürdig das ganze. Na ja, nun hat's ja gefunzt fürs erste.

Mfg

IMG_20230116_155323.jpg

IMG_20230116_155400.jpg

Edit: Auf dem Notebook kam die Meldung jetzt auch, konnte auch ohne Probleme updaten, wer weiß was AW/Dell da gefummelt hat oder Zufall 😉👍🙏IMG_20230116_155328.jpg

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.