Zum Inhalt springen

Alienware x17 r2 , Microruckler und stottern


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community ,

Ich Versuche es hier Mal nach 1,5 Jahren purer Verzweiflung ,..

Habe bereits in anderen Foren geschrieben und auch mit dell Support .

Kurz zu mir , besitze seit 2021 einen Alienware Laptop der x17 Generation , zuerst den r1 und nun den r2 .

Bin mit dem Einstieg bei Alienware , gleichzeitig auch PC Frischling . War ein eingefleischter konsolero 

Habe 2021 den r1 Laptop von Alienware besessen mit den höchsten Specs und hatte ständig Microruckler und stottern wahrgenommen ..habe dell Support kontaktiert und über 3 Monate mit dennen versucht das Problem zu lösen ...Ende vom Lied war es dass ich den Laptop zurückschicken konnte , habe dann den r2 bestellt und genau dieselben Probleme ...in jedem Spiel ( Red dead redemption 2, dying light 2 , elder Scrolls sämtliche teile , call If duty modern warfare 2 , callisto Protokoll , tomb Raider , Metro Exodus , Warhammer 40 k darktide usw ) nur um einige zu nennen , Microruckler, stottern ...und habe bereits mehrere Dinge probiert  diese zu lösen ....nichts klappt davon .

Die Specs sind : i9 12 Gen , 3080 ti Laptop GPU , DDR 5 4800mhz , 32 GB RAM , 4k Panel 

Versuche die Probleme zu lösen :

ao - an und ausgeschaltet 

gsync an und aus 

vsync an und aus 

Xbox gedöns aus 

Antiviren Software an und aus 

Treiber immer aktuell 

BIOS immer aktuell 

Dell Support assist deinstalliert 

Windows 11 neu aufgesetzt ( bei dem r1 ) ( als blutiger anfänger muss ich sagen bei dem r2 noch nicht gewagt ) 

Undervolting unter Anleitung 

Alles als Administrator 

Schnellstart und automatische Updates deaktiviert 

GPU beschleunigte Hardware an und aus 

Im BIOS die CPU auf 85 Grad begrenzt und umgekehrt 

Spielinterne auflösung von 4k bis 1080p - Grafik von ultra auf Low - alles probiert ...

FPS von - bis limitiert 

Und vieles mehr was mir Grad nicht einfällt , falls es erwähnt werden sollte sag ich bescheid , 

Ich habe in den meisten spielen Recht hohe FPS und trotzdem ruckelt es bzw stottert es ...habe das gefühl ,immer wenn viele Details im Bild sind ...

Bei rdr2 reite ich beispielsweise an mehreren gebäuden vorbei und es wirkt so als würde es hinterherhängen , laden , ruckeln , keine Ahnung wie ich es beschreiben soll ....

Bei dying light genau das gleiche 

Bei elder Scrolls online habe ich meist konstante 100fps und sobald viele Details  im Bild auftauchen gibt es einen "harten auffälligen" Mikroruckler auf 99 FPS ...ganz komisch in the Witcher 3 hatte ich das auch , nämlich von 60 FPS auf 58 bspw.

Ich bin mit meinem anfänger Latein am Ende ...wie kann es sein dass man 4500€ für einen Laptop ausgibt und Performance technisch nicht an die ps5 rankommt ? ( Sarkasmus) Damit meine ich ruckler frei ...optisch eigentlich auch , die paar Details mehr fallen kaum auf , eigentlich will ich nur dass es dieselbe Leistung auf dem Laptop gibt ...solangsam glaube ich , ich bin zu doof für die PC ära ...

Oft gelesen dass es auch an den schlecht optimierten spielen liegt ...aber ernsthaft ...in jedem ? 

Oder muss ich das als normal hinnehmen ? Ist es tatsächlich normal ? 

Ich muss ehrlich sagen man bekommt Bauchschmerzen bei jedem neuen Spiel in der Hoffnung dass es diesmal ruckel frei spielbar ist ....

 

Hoffe jetzt nichts vergessen zu haben und hoffe auf Hilfe ...in anderen Gruppen bekam ich keine ...

Gibt es hier jemanden mit dem gleichen Problem und einer lösung ? 

Bedanke mich schonmal im vorraus :)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb SoulDarkow:

hoffe auf Hilfe

Die bekommst du soweit es möglich ist :). Kannst du Mal ein Video machen? Sieht man es da? 

Hast du im BIOS mal Optimus abgeschalten?

Wie hoch sind die FPS? 

Gsync an?

 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube @captn.ko ist hier schon auf dem richtigen Weg. Bei mir war immer Adcanced Optimus schuld, teilweise auch wenn ich im Nvidia Control Panel auf „dGPU“ only gestellt habe. Sobald ich aber AO im BIOS komplett deaktiviert habe, dann lief alles butterweich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb captn.ko:

Die bekommst du soweit es möglich ist :). Kannst du Mal ein Video machen? Sieht man es da? 

Hast du im BIOS mal Optimus abgeschalten?

Wie hoch sind die FPS? 

Gsync an?

 

Hey , danke erstmal ...ja hab ich bereits ausprobiert und es gab keine Besserung ...tatsächlich sind die FPS im oberen Bereich. ...kommt auf das Spiel an ...von 60- 130 ist alles dabei .

Bei dem Spiel elder Scrolls online sind es konstante 100 fps dann ruckelt es kurz und die FPS gehen auf 99 FPS 

vor einer Stunde schrieb pitha1337:

Ich glaube @captn.ko ist hier schon auf dem richtigen Weg. Bei mir war immer Adcanced Optimus schuld, teilweise auch wenn ich im Nvidia Control Panel auf „dGPU“ only gestellt habe. Sobald ich aber AO im BIOS komplett deaktiviert habe, dann lief alles butterweich.

 

Tatsächlich habe ich vor einigen Wochen deinen Beitrag gelesen und dieses dann direkt ausprobiert , half aber leider nichts ....habe sogar alles damals gelesen als ihr auf das r2 gewartet habt und still mitgefiebert weil meins zum gleichen Zeitraum bestellt wurde 😀😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probiere mal folgendes: 

AO im BIOS aus, Gsync an, Vsync aus, framelimiter mit RTSS auf 117FPS.

Welchen Takt hat die CPU in Spielen?

Sackt der Takt bei den Rucklern kurz ab? Kannst du dir mit MSI Afterburner im OSD anzeigen 

Wie sind die Frametimes (vor allem bei den Rucklern). Kann auch MSI AB im OSD anzeigen. 

 

 

 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb captn.ko:

Probiere mal folgendes: 

AO im BIOS aus, Gsync an, Vsync aus, framelimiter mit RTSS auf 117FPS.

Welchen takt hat sie CPU in Spielen? Sackt der Takt bei den Rucklern kurz ab? Kannst du dir mit MSI Afterburner im OSD anzeigen 

Wie sind die frametimes (vor allem bei den Rucklern). Kann auch MSI AB im OSD anzeigen. 

 

 

 

Okay , ganz kurz bin noch etwas unbegabt bei der Handhabung und den abkürzungen ...aber wenn ich es soweit richtig verstehe ....advanced optimus auf disabled stellen - hab ich 

Gsync an - hab ich 

Vsync aus - hab ich 

Habe bereits die FPS auf 115 begrenzt 

Was die CPU betrifft glaube ich ...ja tut sie bei dem Red dead Video geht's von 3400mhz auf 3300mhz ... 

Bei den rucklern gehen auch die Prozente der Grafik Auslastung runter ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb SoulDarkow:

Habe bereits die FPS auf 115 begrenzt

Mit welchem Tool?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Red dead Video ist der ruckler direkt in der ersten Sekunde zu sehen 

 

Gerade eben schrieb captn.ko:

Mit welchem Tool?

Im Nvidia Treiber ....

Habe es aber auch schon mit River Tuner probiert ... Keine Besserung ...außer bei call of duty ...es hat das Screen tearing beendet 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir nicht wissen was du so eingestellt hast schlage ich vor du installierst den Nvidia Treiber mal neu, mit Haken bei Neuinstallation um alle Einstellungen auf Standard zu bekommen. Framelimiter über RTSS. Den Treiber erst mal lassen wie er installiert wird. 

Wenn das nichts bringt können wir der CPU noch Beine machen und die 30w Drossel aushebeln. Eventuell macht das auch Probleme. 

Ich gestehe das ich in dem Video nichts erkenne was ruckelt. Tritt der Fehler auch auf wenn du auf 50 oder 55 FPS limitierst? Deine 65FPS sind ja sicher ohne limiter. 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb captn.ko:

Da wir nicht wissen was du so eingestellt hast schlage ich vor du installierst den Nvidia Treiber mal neu, mit Haken bei Neuinstallation um alle Einstellungen auf Standard zu bekommen. Framelimiter über RTSS. Den Treiber erst mal lassen wie er installiert wird. 

Wenn das nichts bringt können wir der CPU noch Beine machen und die 30w Drossel aushebeln. Eventuell macht das auch Probleme. 

Ja , also im Treiber ist alles auf Standart , nur die FPS sind dort auf 115 limitiert ...kann ich aber aus machen ,oder trotzdem neu installieren ?  Mit rtss meinst du River Tuner ? 

Das mit der CPU hab ich tatsächlich noch nicht ausprobiert , bzw nie was von gehört 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb SoulDarkow:

Ja , also im Treiber ist alles auf Standart , nur die FPS sind dort auf 115 limitiert ...kann ich aber aus machen ,oder trotzdem neu installieren ?  Mit rtss meinst du River Tuner

Schaden wird es nicht. Installiere Mal neu mit Haken bei komplett neu Installation. Limiter über Riva tuner statistic server. Genau. 

Mach das Mal und dann probiere RDR noch mal. Teste auch mal 55FPS limiter bei RDR damit du sicher nicht im GPU Limit hängst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb captn.ko:

Schaden wird es nicht. Installiere Mal neu mit Haken bei komplett neu Installation. Limiter über Riva tuner statistic server. Genau. 

Mach das Mal und dann probiere RDR noch mal. Teste auch mal 55FPS limiter bei RDR damit du sicher nicht im GPU Limit hängst. 

Also ich würde den Treiber dann mit ddu entfernen und dann erneut installieren , komplett Installation , meinst da soll dann GeForce experience dabei sein ? 😅

Ja probier ich dann heute Abend aus und gebe dir bescheid ...bin heute morgen aus der  Nachtschicht ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit DDU im abgesicherten Modus, hab ich auch immer so gemacht und dann ganz frisch neu rauf. Beim M15 R6 hatte ich auch Probleme, Deaktivierung von Optimus und alles war schick. Es ist schon merkwürdig bei dir, allerdings kann ich im Video auch, bis auf den "Anfangsminiruckker", nix ruckeln sehen, solche Miniruckler bei Spielstart von GTA V z.B. habe ich auch manchmal, aber nicht immer, hat mich auch nie gestört.


😳

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Svencore:

Mit DDU im abgesicherten Modus, hab ich auch immer so gemacht und dann ganz frisch neu rauf. Beim M15 R6 hatte ich auch Probleme, Deaktivierung von Optimus und alles war schick. Es ist schon merkwürdig bei dir, allerdings kann ich im Video auch nix ruckeln sehen😳

Ja in Sekunde 1 passiert es direkt , Versuche später ein besseres Video aufzunehmen ....ist nur mit einer Hand nicht so einfach 😅....also mit Deaktivierung meinst du disabled ? Oder enabled ? Bei mir klappt beides nicht 🤣

 

Beim neuen Video erkennt man den ruckler wenn ich in der Luft bin und runterfalle......diese ruckler kommen in regelmässigen zeitabständen ...es ist schon extrem nervig , Grade wenn man weiß dass das auf der Playstation nicht passiert...und man so iel Geld für ein gerät ausgibt ....so jetzt muss ich aber pennen , bis später 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SoulDarkow:

Für die Probleme in der Bilddarstellung, die du schilderst, kann es sehr viele verschiedenen Ursachen geben, zusätzlich sind die Empfindungen jedes einzelnen immer unterschiedlich. Manche beschreiben einen Zustand als ruckeln, ein anderer empfindet den gleichen bzw. identischen Zustand als flüssig. Es kommt also immer auch darauf an wie "empfindlich" man ist.
Deine Videos habe ich mir gerade mal angeschaut. Ja, man kann gewisse Unregelmäßigkeiten wahrnehmen, aber ich empfinde es vor allem bei deinem zweiten Video(Ich nehme an es ist aus "The Witcher"), nicht als ganz so dramatisch. Beim ersten Video in der Sprung-Szene sieht man es etwas deutlicher, das stimmt schon. Trotzdem denke ich nicht, dass es an einem Fehler deiner Geräte liegt oder an einem fehlerhaften Treiber, obwohl man natürlich auch das nicht zu 100% ausschließen kann. Was deine allgemeine Windows-Installation angeht kann man sich aus der Ferne auch kein objektives Urteil bilden. Es kann sein, dass alles I.O. ist, es kann aber auch sein dass die gesamte Installation fehlerhaft und/oder unvollständig ist.

Ich an deiner Stelle würde mich zur Ursachen-Findung zunächst mal nur auf eines der Spiele konzentrieren, in denen du Unregelmäßigkeiten wahrnimmst. Wie meine Vorredner es bereits schrieben solltest du sicherstellen, dass Advanced Optimus deaktiviert ist, um permanent die maximale Hardware-Grafikleistung zu erhalten, auch wenn dies anscheinend eher nicht die Ursache der Symptome ist. 
Dann solltest du zunächst von sämtlichen fps-Limitierungen, egal ob im Treiber oder durch Fremdsoftware realisiert, Abstand nehmen. Die Gründe dafür werde ich dir gleich erläutern. Sollte innerhalb des Spieles eine Limitierung der fps implementiert worden sein, so deaktiviere diese bitte auch. Solltest du jedoch im Spiel einen fps-Wert angeben müssen, so nehme bitte zunächst mal den höchstmöglichen, der dir zur Auswahl angeboten wird. Bitte schreibe uns dann hier, wie die Situation diesbezüglich in dem Spiel deiner Wahl ist und welcher fps-Wert evtl. gesetzt wurde von dir. 
Sämtliche "Tuning"-Maßnahmen, dazu gehört auch das Undervolting, solltest du zur Analyse abstellen und alles wieder in den Ursprungszustand zurücksetzen, denn für ein Problem einzugrenzen sollte sich alles im Ursprungszustand befinden. Diverse Einstellungen in Windows 11 hinsichtlich der Grafik-Leistung solltest du auch prüfen und ggf. korrigieren. Im CC solltest du alles auf maximale Performance setzen.

Nun deaktivierst du bitte zunächst außerdem noch V-Sync( Im Treiber UND ggf. im Spiel !!) , und ganz wichtig, auch G-Sync( Im Treiber UND ggf. im Spiel !!).
Im Spiel solltest du die native Auflösung deines Displays nutzen, also 4K. Du hast dich für dieses Display entschieden, du solltest dann auch die maximal mögliche Schärfe/Auflösung nutzen, auch wenn das natürlich Leistung kostet. Als Ausgleich dazu könntest du auf diverse AA-Effekte verzichten, um die Hardware zu entlasten. 

Diese ganzen Maßnahmen sind wichtig, um herausfinden zu können, wieviel fps MAXIMAL, ohne irgendwelche Bremsen bzw. Limitierungen in dem Problem-Spiel deiner Wahl mit deiner Hardware erreicht werden können. Es kann dann passieren, dass je nach Szenerie bzw. Grafikdarstellung und/oder Anzahl von bewegten Objekten/Spielfiguren der FPS-Wert während des Spiels in einem bestimmten Rahmen variiert. Das liegt dann nicht an deinem Gerät und auch nicht an fehlerhafter Hardware oder an einem fehlerhaften Treiber, sondern an den verschiedenen Leistungsanforderungen, die das Spiel je nach Situation an deine Hardware stellt. Du musst also deswegen nicht besorgt sein, das ist vollkommen normal !!
Um jetzt vorerstmal zum Schluss zu kommen, solltest du die fps während des Spielens beobachten und dir den Maximal- UND Minimal-Wert merken bzw. besser notieren. Beobachte ruhig über einen längeren Zeitraum in unterschiedlichen Situationen ud schaue dabei auch, wie oft du dich an der unteren fps-Grenze befindest, denn diese wird später noch wichtig. Teile uns dann bitte diese beiden Werte mit, und außerdem noch die vertikale Bildwiederholfrequenz deines Displays bei 4K Auflösung. 

Gruß

Jörg
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jörg:

Diese ganzen Maßnahmen sind wichtig, um herausfinden zu können, wieviel fps MAXIMAL

Kann man machen wird aber nicht so viel bringen er hat ja kein Problem mit zu wenigen FPS. Man sieht ja auch das RDR unlimitiert lief und ruckelt. 65 FPS passen und die GPU 95% Last bei 140w. Das passt auch. Zumal unlimitierte FPS immer unruhigere Frametimes haben als limitierte. In dem Video mit dem Sprung ist er Zb. volle Kanne im CPU Limit und Frametimes im CPU Limit sind immer beschissen.

Die Ruckler kommen vermutlich weil die CPU durch die 30w Drossel immer mal kurz limitiert und damit die Frametimes ungleichmäßig werden. Das würde auch zu seiner Anmerkung passen das die GPU Auslastung bei den Rucklern sinkt. Manche Menschen reagieren da empfindlicher als andere. Das was er im zweiten Video zeigt ist so nicht OK und wenn das Bild kurz stehen bleibt hat das auch nicht viel mit variierenden FPS zu tun und ist alles andere als normal  :)

Gsync deaktivieren verstehe ich nicht. Darin liegt doch der Sinn so ein Display zu kaufen. Gsync fasst nur die Hz des Monitors an und limitiert keine FPS. Kann also anbleiben.

Er hat auch geschrieben das die Windows Installation nicht neu ist sondern von Dell. Damit hatte ich Zb. noch nie Probleme und würde ich hier auch als letztes angehen. Treiber neu installieren war nur der Vorschlag weil wir nicht wissen wo er bei seiner bisherigen Fehlersuche rumgestellt hat. 

Ich würde auch bei einem Spiel bleiben wo die Performance / FPS grundlegend passt (RDR2). Und als Test schauen was passiert wenn ich die FPS so limitiere das sie nicht unter den eingestellten Wert fallen. Das entlastet die CPU und glättet die Frametimes. Wenn das hilft weiß man schon deutlich mehr. 

 

 

 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@captn.ko:

Danke für deine Anmerkungen. Ich verfolge natürlich ein gewisses Ziel bei den Dingen bzw. Maßnahmen, die ich ihm vorgeschlagen habe und ich kann bzw. werde selbstverständlich keine Garantie für einen Erfolg geben, dazu gibt es viel zu viele unbekannte Faktoren. Sobald er auf meine Nachricht antwortet und er mir die gewünschten Daten hoffentlich mitteilt, geht es weiter :) .

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn dein Ziel? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jörg:

@SoulDarkow:

Für die Probleme in der Bilddarstellung, die du schilderst, kann es sehr viele verschiedenen Ursachen geben, zusätzlich sind die Empfindungen jedes einzelnen immer unterschiedlich. Manche beschreiben einen Zustand als ruckeln, ein anderer empfindet den gleichen bzw. identischen Zustand als flüssig. Es kommt also immer auch darauf an wie "empfindlich" man ist.
Deine Videos habe ich mir gerade mal angeschaut. Ja, man kann gewisse Unregelmäßigkeiten wahrnehmen, aber ich empfinde es vor allem bei deinem zweiten Video(Ich nehme an es ist aus "The Witcher"), nicht als ganz so dramatisch. Beim ersten Video in der Sprung-Szene sieht man es etwas deutlicher, das stimmt schon. Trotzdem denke ich nicht, dass es an einem Fehler deiner Geräte liegt oder an einem fehlerhaften Treiber, obwohl man natürlich auch das nicht zu 100% ausschließen kann. Was deine allgemeine Windows-Installation angeht kann man sich aus der Ferne auch kein objektives Urteil bilden. Es kann sein, dass alles I.O. ist, es kann aber auch sein dass die gesamte Installation fehlerhaft und/oder unvollständig ist.

Ich an deiner Stelle würde mich zur Ursachen-Findung zunächst mal nur auf eines der Spiele konzentrieren, in denen du Unregelmäßigkeiten wahrnimmst. Wie meine Vorredner es bereits schrieben solltest du sicherstellen, dass Advanced Optimus deaktiviert ist, um permanent die maximale Hardware-Grafikleistung zu erhalten, auch wenn dies anscheinend eher nicht die Ursache der Symptome ist. 
Dann solltest du zunächst von sämtlichen fps-Limitierungen, egal ob im Treiber oder durch Fremdsoftware realisiert, Abstand nehmen. Die Gründe dafür werde ich dir gleich erläutern. Sollte innerhalb des Spieles eine Limitierung der fps implementiert worden sein, so deaktiviere diese bitte auch. Solltest du jedoch im Spiel einen fps-Wert angeben müssen, so nehme bitte zunächst mal den höchstmöglichen, der dir zur Auswahl angeboten wird. Bitte schreibe uns dann hier, wie die Situation diesbezüglich in dem Spiel deiner Wahl ist und welcher fps-Wert evtl. gesetzt wurde von dir. 
Sämtliche "Tuning"-Maßnahmen, dazu gehört auch das Undervolting, solltest du zur Analyse abstellen und alles wieder in den Ursprungszustand zurücksetzen, denn für ein Problem einzugrenzen sollte sich alles im Ursprungszustand befinden. Diverse Einstellungen in Windows 11 hinsichtlich der Grafik-Leistung solltest du auch prüfen und ggf. korrigieren. Im CC solltest du alles auf maximale Performance setzen.

Nun deaktivierst du bitte zunächst außerdem noch V-Sync( Im Treiber UND ggf. im Spiel !!) , und ganz wichtig, auch G-Sync( Im Treiber UND ggf. im Spiel !!).
Im Spiel solltest du die native Auflösung deines Displays nutzen, also 4K. Du hast dich für dieses Display entschieden, du solltest dann auch die maximal mögliche Schärfe/Auflösung nutzen, auch wenn das natürlich Leistung kostet. Als Ausgleich dazu könntest du auf diverse AA-Effekte verzichten, um die Hardware zu entlasten. 

Diese ganzen Maßnahmen sind wichtig, um herausfinden zu können, wieviel fps MAXIMAL, ohne irgendwelche Bremsen bzw. Limitierungen in dem Problem-Spiel deiner Wahl mit deiner Hardware erreicht werden können. Es kann dann passieren, dass je nach Szenerie bzw. Grafikdarstellung und/oder Anzahl von bewegten Objekten/Spielfiguren der FPS-Wert während des Spiels in einem bestimmten Rahmen variiert. Das liegt dann nicht an deinem Gerät und auch nicht an fehlerhafter Hardware oder an einem fehlerhaften Treiber, sondern an den verschiedenen Leistungsanforderungen, die das Spiel je nach Situation an deine Hardware stellt. Du musst also deswegen nicht besorgt sein, das ist vollkommen normal !!
Um jetzt vorerstmal zum Schluss zu kommen, solltest du die fps während des Spielens beobachten und dir den Maximal- UND Minimal-Wert merken bzw. besser notieren. Beobachte ruhig über einen längeren Zeitraum in unterschiedlichen Situationen ud schaue dabei auch, wie oft du dich an der unteren fps-Grenze befindest, denn diese wird später noch wichtig. Teile uns dann bitte diese beiden Werte mit, und außerdem noch die vertikale Bildwiederholfrequenz deines Displays bei 4K Auflösung. 

Gruß

Jörg
 

Danke jörg , auch für deine Hilfe , 

Also alles was du bisher beschrieben hast habe ich tatsächlich auch schon ausprobiert , ja es ist halt meine  subjektive Meinung , denn ich habe jahrelang "ruckelfrei " auf der Konsole spielen können ( ja ich weiß , spiele sind besser optimiert für Konsolen weil nur für eine Hardware ...) Aber und das stört mich daran ....4500€ für ein gerät auszugeben , welches es nicht schafft ein Spiel ruckelfrei zum laufen zu bringen und mindestens genauso gut in 4k aussieht ,wie eine ps5 auf nem 4 k TV finde ich echt traurig ...mir würde ja die Leistung einer ps5 auf dem PC reichen ....und die Hardware die dieser Laptop besitzt müsste weitaus besser und leistungsstärker sein ...was mir aber nichts bringt , weil es halt ruckelt ....mir fällt es extrem auf und nimmt mir den PC Enthusiasmus  ...welches ich schade finde denn ich wollte immer schon zum PC wechseln ...aber so nicht ....ich informiere mich meistens ob ein Spiel einen schlechten PC Port hat und beobachte es dann mit Updates und Kommentaren wie gut es weggepatcht wurde ....und sobald die meisten schreiben dass es nun perfekt läuft , habe ich immer noch ein ruckeln ....

So nun zu den FPS ...es kommt aufs Spiel an ...in " eso " habe ich konstante FPS - um die 100 ...einen Recht harten Mikro ruckler und dann fallen die auf die 99 ...in manchen Gebieten sinken die dann auf um die 70 ...es ist ja kein Thema das die FPS sinken ....aber dann bitte mit einem "weichen " übergang sodass man das sinken der FPS nicht wahr nimmt ..in "rdr2" habe ich einen weichen übergang allerdings ein komisches stottern , bspw wenn ich an einem gebäude vorbei gehe oder auf dem Boden schaue wo viele Details sind ...wirkt es so als würde die Grafik der gebäude oder Details am Boden  "hinterherschleifen "...bzw stottern ...FPS sind hier zwischen 80-55 

Dieser Luftsprung stammt aus dying light 2 ...da habe ich quasi beide Probleme ...ein stottern " hinterherschleifen " und einen harten übergang der FPS wie man im Video sehen kann ...und das in regelmäßigen zeitabständen sehr sehr nervig und beeinträchtigt tatsächlich das gameplay ,weil dort viel mit Parkour aua der Ego Perspektive gemacht wird ...ein ruckler im falschen Moment wirkt sich auf das gameplay aus ....bezüglich der Leistung meiner Hardware ....es macht keinen Unterschied auf welchen aettings ich spiele oder auf welcher auflösung ....die Probleme sind trotzdem da ...

Bezüglich der maximalen FPS habe ich in kompetetiven spielen wie call of duty FPS im Bereich von 130 bis 90 und wenn ich nicht limitiere , starkes Screen tearing ....

Ach da fällt mir ein ...in Cyberpunk 2077 habe ich wenn ich den Bereich gewechselt habe in schneller Geschwindigkeit ein starken nachladeruckler gehabt ...auf der pa5 nicht ....und einen harten übergang der FPS ...von ca 60 auf 45 runter. ....in Bereichen wo es viele Details gab ...auch hier ist ein weicher übergang kein Problem wenn die FPS runtergehen ... Ist bei der Playstation ja genauso ...

 

Hoffe ich konnte dir besser meine Situation beschreiben und die Informationen geben die du haben wolltest 

 

 

vor einer Stunde schrieb captn.ko:

Kann man machen wird aber nicht so viel bringen er hat ja kein Problem mit zu wenigen FPS. Man sieht ja auch das RDR unlimitiert lief und ruckelt. 65 FPS passen und die GPU 95% Last bei 140w. Das passt auch. Zumal unlimitierte FPS immer unruhigere Frametimes haben als limitierte. In dem Video mit dem Sprung ist er Zb. volle Kanne im CPU Limit und Frametimes im CPU Limit sind immer beschissen.

Die Ruckler kommen vermutlich weil die CPU durch die 30w Drossel immer mal kurz limitiert und damit die Frametimes ungleichmäßig werden. Das würde auch zu seiner Anmerkung passen das die GPU Auslastung bei den Rucklern sinkt. Manche Menschen reagieren da empfindlicher als andere. Das was er im zweiten Video zeigt ist so nicht OK und wenn das Bild kurz stehen bleibt hat das auch nicht viel mit variierenden FPS zu tun und ist alles andere als normal  :)

Gsync deaktivieren verstehe ich nicht. Darin liegt doch der Sinn so ein Display zu kaufen. Gsync fasst nur die Hz des Monitors an und limitiert keine FPS. Kann also anbleiben.

Er hat auch geschrieben das die Windows Installation nicht neu ist sondern von Dell. Damit hatte ich Zb. noch nie Probleme und würde ich hier auch als letztes angehen. Treiber neu installieren war nur der Vorschlag weil wir nicht wissen wo er bei seiner bisherigen Fehlersuche rumgestellt hat. 

Ich würde auch bei einem Spiel bleiben. Und als Test schauen was passiert wenn ich die FPS so limitiere das sie nicht unter den eingestellten Wert fallen. Das entlastet die CPU und glättet die Frametimes.

Wenn das hilft wissen wir schon mehr. Dann kann man mit UV die CPU in ihrem 30w Limit höher takten lassen oder mit TS die Drossel aushebeln und Zb auf 45w stellen. 

Wenn es nicht hilft wird's schwierig aus der Ferne und es wäre an der Zeit ein HWinfo Log zu erstellen.

 

 

So habe es nun ausprobiert und brachte keine Besserung .. die CPU Sache mit den 30 w hab ich tatsächlich noch nicht versucht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.