Zum Inhalt springen

Alienware x17 r2 , Microruckler und stottern


Empfohlene Beiträge

V-Sync ist eine "schlechte" / alte Form der Synchronisation, weil sie lediglich softwareseitig stattfindet. G-Sync (compatible / Ultimate) / FreeSync (Premium) / HDMI Forum VRR ist jeweils die modernere Variante, um sozusagen V-Sync (kein Tearing) ohne Inputlag zu haben. Sofern du also entsprechende Hardware hast, macht V-Sync keinen Sinn. Ein fps-limiter macht hingegen Sinn, erstens weil du so konstantere frametimes hast, und zweitens weil man bei G-Sync (compatible / Ultimate) / FreeSync (Premium) / HDMI Forum VRR den fps-limiter unterhalb der Bildwiederholfrequenz einstellen muss. Wenn dein Display also maximal 144 Hz kann, solltest du maximal 141 fps als limit nutzen, sonst arbeitet G-Sync (compatible / Ultimate) / FreeSync (Premium) / HDMI Forum VRR nicht mehr und es kommt zu Tearing.

Manche spielen auch mit hohen fps ohne fps-limiter, die haben dann aber auch Displays mit extrem hoher Bildwiederholfrequenz oder spielen mit sehr viel mehr fps als Bildwiederholfrequenz (sofern entsprechende Displays nicht vorhanden), so dass sich Tearing stark in Grenzen hält. 

Ich empfehle definitiv einen fps-limiter, um möglichst gleichmäßige frametimes zu haben, wie bei den meisten Spielen auf Konsole eben auch. Bei Konsolen ist nur das Problem, dass meistens 30 oder 60 fps genutzt werden, wofür ich schon zu verwöhnt bin. Einer von mehreren Gründen für mich nicht mit Konsole zu spielen. 

Bearbeitet von Robman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mannomann, ich hab bisher immer einfach die Spiele installiert, im Spiel alles (meist das höchste) eingestellt, wenn's ruckelte, mir nicht wichtige Sachen runtergestellt, oder aufgerüstet 😏 , bis das Spiel smooth lief und fertig. Nie Probleme gehabt mit ruckelei, ganz ohne Einstell und Optimierungsorgien, egal welcher PC oder Notebook. Da habe ich wohl immer sehr viel Glück gehabt bisher.😎Das kann ja nicht sein das man ewig vorher tausend Sachen einstellen muss bis das funzt. Was stimmt ist das erst oft nach diversen Patches manche Spiele erst dann gut laufen, hatte ich zuletzt beim letzten Serious Sam, war unspielbar, kurz darauf gepatcht und alles schick. Vorraussetzung dafür ist natürlich ein gut gewartetes und sauber installiertes System.

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SoulDarkow und liebe Community 🙂

Hab aktuell immer noch kaum Zeit , um hier aktiv bei Problemlösungen zu helfen, aber zu diesem Thread wollte ich zumindest auch einen Gedanken los werden:

Vorab, sofern ich nichts überlesen hab, das Problem  mit den Rucklern besteht also unverändert

-bei mehreren Geräten (x17r1,x17r2, davor Asus)
-div. Online-Spielen und Browsen im Internet
-in div. Win10/11-Installationen
-auch mit default Systemsettings ( Energieooptionen, Automat.GPU-Wahl, Adv.Optimus, default Bios,…)
-praktisch unabhängig v. Einstellungen f. Grafik (System und Spiel)
-ohne besondere CPU-Auslastung durch Hintergrundprozesse ( Antivirusprog., Messenger, Streams, VPN, …)

Einiges aus dieser Liste überprüft ihr wohl noch. Drücke Euch die Daumen!
Den Hinweis, die Tests einmal ohne Peripheriegeräte und Bluetooth durchzuführen, fand ich auch übrigens auch sehr gut. Was kam dabei denn raus??

So, ich aber würde an Deiner Stelle, auch wenn das bisherige Spielen über die Konsole angabegemäß ruckelfrei war, spätestens jetzt einmal die Netzwerkanbindung Deines Notebooks näher untersuchen.

Ich setze mal voraus , dass die Treiber f. WLAN, Ethernet und für Bluetooth aktuell und nicht individuell verstellt sind, auch nicht in der Killer Software. Falls Anbindung bis jetzt nur über WLAN , würde ich einmal nur mit Ethernetkabel testen, dabei Wlan auf „aus“. Manchmal hilft es die Netzwerkadapter im Gerätemanager einfach zu deinstallieren und neu zu starten. Dann installiert Windows für die „neu“ gefundene Hardware automatisch funktionierende Treiber mit default settings.

Wenn bzgl. Traffic kein Unterschied und immer noch Ruckeln, könntest Du mit einem Notebookeinsatz außerhalb Deiner häuslichen Umgebung ausschließen, dass tatsächlich Übertragungsprobleme zuhause Ursache sein könnten. Gründe für irgendwelche Latenzen sind aber vielfältig und wären jetzt wohl noch fehl am Platz. 

Der Dell Hardware-Test via Diagnostics im BIOS (früher ePSA genannte) zeigt meiner Erfahrung nach nur bei gröbsten Defekten „errors“. Auch bei Dir kann also trotzdem ein Hardwaredefekt vorliegen. Bevor man den Support einschaltet, sollte man aber m.E. möglichst ausschließen, dass die Ursache für die Probleme softwareseitig sind oder mit Setup/settings von Dir zusammenhängen.  Und nachdem bei Deinem System schon so viele Einstellungen hin und her verändert wurden, wäre eine Neuinstallation meiner Meinung nach eigentlich der beste und einfachste Weg , um ausgehend von default settings das optimale individuelle Setup zu finden.

Eine Neuinstallation des Betriebssystems ist kein Hexenwerk und auch nicht zu zeitaufwendig. Du kannst zB Dein System einfach via SupportAssist zumindest auf den Lieferzustand zurücksetzen, Updates laufen lassen und dann, ohne viel anzupassen/ zu verstellen, einfach los testen, nur browsen oder nur mit einem einzigen Spiel; möglichst ohne Peripherie, zB nur Maus mit Kabel. .Es gibt auch Reparaturoptionen innerhalb von Windows. Oder man macht gleich eine richtige CleanInstallation, dazu aber sich vorher informieren/ vorbereiten.

PS:
Wir hatten übrigens im Spätherbst auch einen nagelneuen X17R2 im Haus und stellten fest, dass es „out of the box“ ohne Leistungseinbrüche oder sonstige Probleme funktionierte. Haben nur wegen der ständigen (für manche vielleicht nützlichen) Hinweise von Support Assist dennoch eine CleanInstallation gemacht; von Dell-Software nur AWCC und OSD drauf gepackt. System funktioniert nach wie vor tadellos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Svencore:

Mannomann, ich hab bisher immer einfach die Spiele installiert, im Spiel alles (meist das höchste) eingestellt, wenn's ruckelte, mir nicht wichtige Sachen runtergestellt, oder aufgerüstet 😏 , bis das Spiel smooth lief und fertig. Nie Probleme gehabt mit ruckelei, ganz ohne Einstell und Optimierungsorgien, egal welcher PC oder Notebook. Da habe ich wohl immer sehr viel Glück gehabt bisher.😎Das kann ja nicht sein das man ewig vorher tausend Sachen einstellen muss bis das funzt.

Meistens ist ingame standardmäßig V-Sync aktiviert, dann muss man auch kaum was machen bzw. nicht mehr, als du eben machst. Das ist aber das erste, was ich deaktiviere... ;)

Ich nehme mir einmal pro Spiel Zeit, es optimal einzustellen. Dann werde ich mit einem überwiegend absolut geraden Frametime-Graphen belohnt. 

Bearbeitet von Robman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vsync ist auch das erste was deaktiviert wird, genau einmal Zeit nehmen einstellen, testen, fertig. Bin ich froh bisher weitestgehend von sowas verschont worden zu sein, bis auf ein paar "Problemchen" mit fehlerhaften Netzteilen, Grakas und HDD's einmal abgesehen, aber das war immer relativ einfach zu finden. 

Viel Glück jedenfalls noch bei der Fehlersuche und Problemlösung, es bleibt spannend 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Blue

Hey blue , danke auch für deinen Beitrag ☺️also ich spiele Zuhause und auf der Arbeit ( wenn Bereitschaftsdienst ) nicht wundern - Bundeswehr ....

Also verschiedene Orte zwecks WLAN bereits ausprobiert ...Ethernetkabel mit deaktivierten WLAN ebenfalls getestet - kein Erfolg 

Ohne Peripherie geräte gestern Abend getestet - kein Erfolg 

Jegliche Treiber wurden automatische nach öffnen aus der Box installiert geupdatet ...verstellt in den jeweiligen Treibern /Programmen habe ich nichts ...Support assist habe ich deinstalliert ....werde es aber wieder installieren um vllt einmal alles auf Werkszustand zurückzusetzen , zumindest bis ich noch kleine weitere lösungsansätze getestet habe ....

 

Es freut mich zu hören dass bei euch das x17 r2 gut funktioniert , hätte vllt auch ein Cleaninstall direkt danach machen sollen ....

Wie gesagt , vllt aber auch nur vllt meine reine subjektive Wahrnehmung vom ruckeln ...und in dem Video ein schlecht optimiertes Spiel ? 

Jedenfalls was die Einstellungssache betrifft ....ich persönlich Stelle auch immer erst alles ein und deaktiviere vsync ... aber egal welche Einstellungen ich einstelle ....Low , medium , high , ultra . ...es ruckelt auflösung ...es ruckelt .....es sind aber meistens harte kleine Mikroruckler ...Millisekunden vllt  , um es besser zu beschreiben ...von bspw . Konstanten 60 FPS - miniruckler ...59 FPS Tendenz abfallend - CPU takt unten - ...dann weichen übergang wieder zu konstanten 60 FPS .....

Ja ich weiß Konsolen Spiele sind optimal auf die Hardware optimiert ....aber auf nem 4k TV konstante ruckelfreie FPS sind zufriedenstellender als schwankende hochzählige FPS mit ruckeln und es sieht bescbissener aus ....liegt vllt auch am Monitor ....naja habe mich aber für den PC entschieden weil's trotzdem Spass macht , auch mit Maus und Tastatur ....und weil ich meine ps5 nicht gut zur  Arbeit schleppen kann ...😅und weil ich immer zum PC wechseln wollte ...

Es wird einen kleinen Penner im System geben den ich bis jetzt noch nicht gefunden habe .. ... Ich denke es ist kein Hardware Verschulden - zu grosser Zufall ....

- Frage ...bei dem Spiel eso , welches auf 100fps läuft habe ich schonmal versucht diese zu limitieren ...auf 60 ...aber 60 FPS wirkten bei dem Spiel wie 30 ....woran liegt das ? In anderen spielen wirken 60 FPS , wie 60 FPS .....

Aber ich danke euch allen erstmal für eure Hilfe , mich wundert und freut mich jedesmal einen Text zu lesen von euch der länger als aus 2 sätzen besteht ....diese Erfahrung habe ich in anderen Foren nicht gemacht! Riesen Dank ! Und auch danke für eure Ausdauer dem Problem auf dem Grund zu gehen ! ☺️💪

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kam denn nun bei dem Throttlestop Test raus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Robman:

vor 16 Stunden schrieb Robman:

V-Sync ist eine "schlechte" / alte Form der Synchronisation, weil sie lediglich softwareseitig stattfindet.

Alt ja, schlecht nein, bzw. nicht unbedingt !! Wenn diese, zugegebenerweise etwas in die Jahre gekommene Technologie wirklich nichts taugen würde und sooo schlecht wäre, dann hätten neuere Spiele sie längst nicht mehr in ihren Einstellungs-Menüs zur Auswahl.
Ich persönlich kann von der VSync-Nutzung auf meinen Geräten in Verbindung mit einem 60Hz-Display nur gutes berichten. Natürlich wird der sehr weiche und perfekte Bildlauf mit gewissen Nachteilen erkauft, das ist klar. Jeder einzelne muss sich dann nur für sich selbst die Frage stellen, inwiefern diese Nachteile Einfluss auf die Spielqualität nehmen und ob man damit leben kann oder halt eben nicht. Ich als reiner Hobby-und Gelegenheitsspieler kann wirklich sehr gut mit den Nachteilen leben und erfreue mich jedes Mal an stabilen 60fps, schöner Grafik und butterweichen Bilddarstellungen :) .
Ein professioneller Spieler in einem eSport-Team kann sich die Nachteile von VSync sehr wahrscheinlich eher nicht leisten und wird daher darauf verzichten. Hier wird dann wohl eher auf GSync zurückgegriffen, oder vielleicht auch nicht, wer weiß, evtl. hat ja jedes Team, sofern es diesbezüglich kein Reglement gibt, seine eigenen Einstellungen, die natürlich streng geheim gehalten werden, weil diese ja auch über Sieg oder Niederlage entscheiden.

 
Ich selber habe mit GSync bis jetzt noch keine praktischen Erfahrungen sammeln können, da ich die Hardware dafür nicht besitze. Dies wird sich jedoch in absehbarer Zeit ändern :) ,
 Das was ich jedoch bis jetzt im Netz zu sehen bekam an Ingame-Videos von Spielen, die mit GSync liefen, hat mich, muss ich leider sagen, nicht restlos überzeugt!! Dies muss natürlich nichts heißen, ich habe ja nicht selber direkt vor dem Monitor gesessen, es handelt sich ja nur um eine Videoaufnahme, die ja das ein oder andere evtl. auch leicht verfälschen kann. 
Naja, irgendwann werde ich wissen, ob GSync tatsächlich verdient so hochgelobt wird und ob es tatsächlich die gleiche Qualität der Bilddarstellung bieten kann wie VSync oder besser, das ganze dann natürlich mit dynamischen FPS. Ich lass mich überraschen!!

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Jörg:

dann hätten neuere Spiele sie längst nicht mehr in ihren Einstellungs-Menüs zur Auswahl.

Das ist wohl schlicht nur der Fall weil nicht jeder einen Adaptive Sync Monitor hat und deswegen Vsync als Fallback weiter angeboten wird. Vsync ist immer noch besser als gar kein Sync, zumindest bei deutlich unter 100FPS :) Unter 100FPS ist für mein Empfinden aber sowieso nicht flüssig und erstrebenswert. Das ist aber hochgradig individuell und empfindet jeder anders.

Gsync hat alle Vorteile die auch VSync hat, aber keine der Nachteile. Doch einen: der Monitor muss es halt unterstützen und das kostet entsprechend mehr Geld. 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@captn.ko:

vor 3 Minuten schrieb captn.ko:

Gsync hat alle Vorteile die auch VSync hat, aber keine der Nachteile.

Theoretisch sicherlich, da gebe ich dir absolut recht :) . Jedes Bild bzw. jeder Frame, der von der Graka gerendert wird, wird 1 : 1 ohne Verluste direkt auf dem sich dynamisch anpassenden Display angezeigt. Diverse Input Lags und Verzögerungen sind also somit zu 100% ausgeschlossen. 
Wie das dann in der Praxis tatsächlich wirklich ausschaut kann ich, wie ich eben schon sagte, nicht objektiv beurteilen, zumindest NOCH nicht :) . Erst dann, wenn ich selber hier bei mir vor Ort GSync nutzen und mir persönlich ein Bild von den angeblichen Vorzügen dieser Technologie machen kann, werde ich wissen, ob GSync tatsächlich in allen Belangen besser ist als VSync.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es auf meinem 34 Zoll AW Monitor mit G-Sync sofort bemerkt das da echt was besser ist bzw. läuft als vorher ohne diese Technologie. Es ist wirklich besser und kein schnödes Marketing. Bin auch nur Gelegenheitsspieler und mir fallen viele kleinere Dinge auch so gar nicht auf, wo andere sofort maulen, aber das G-Sync Ding bemerke sogar ich😏Bei meinem Area51m r1 ohne G-Sync fällt es mir weniger bis gar nicht auf, aber an dem spiele ich fast gar nicht, liegt vielleicht auch an dem guten Display mit 144hz. Damals mit schwächerer HW hab ich auch schon immer ohne Vsync gespielt ohne Probleme, hab es bei zwei , drei Spielen dann aber mal wegen heftigen Bildabrissen angemacht und war komplett weg, war froh das es das gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Svencore:

Ok, danke für dein Feedback. Was das Thema Monitor betrifft muss ich mir demnächst auch Gedanken machen, sofern ich mich für den R15 entscheiden sollte. Du sagst du hast einen 34" von AW. Dann müsstest du ja ein Curved-Modell haben wenn ich das richtig sehe. Ich persönlich bin davon eher kein Freund, weil ich den PC nicht ausschließlich zum spielen nutzen möchte, sondern auch für ernsthafte Anwendungen. Sehr schade finde ich, dass die Auswahl, die AW zur Zeit hinsichtlich Monitoren hat, sehr mager ist :(. "Normale" Geräte mit flachem Panel gibt es nur bis 27 Zoll, nur und ausschließlich die Curved-Modelle bietet man mit weit über 30 Zoll und OLED an, die flachen Modelle schauen sozusagen diesbezüglich in die Röhre. Warum bietet man kein Flat Panel mit min. 30 Zoll an?? Wäre DAS Gerät meiner Wahl, nicht zu groß, aber auch nicht zu klein, ideal zum spielen, aber auch zum arbeiten. Stattdessen entschied man sich vor einigen Jahren für die Entwicklung eines 55 Zoll-Monitors, der sich, vollkommen verständlicherweise natürlich nicht durchsetzen konnte, weil er für eine Schreibtisch-Nutzung viel zu groß war. Viel besser wäre es gewesen sich auf "vernünftige" Größen zu konzentrieren. Jetzt demnächst kommt wohl ein neuer Monitor von AW, der eine astronomisch hohe Bildwiederholfrequenz von 500Hz bietet und ich frage mich, wer in Gottes Namen so etwas benötigt. Naja wie auch immer, jedem das seine, dieses Gerät ist zwar flat, aber mir mit knappen 25 Zoll ebenfalls zu klein und fällt somit leider auch raus. 
Ein AW-Monitor ist für mich eigentlich nur wegen dem Design interessant, sieht dann optisch zusammen mit dem R15 einfach super aus. Daher würde ich schon gerne auch so einen Monitor haben wollen. Ginge es rein um Specs bzw. technische Dinge würde ich eher zu anderen Herstellern tendieren, denn ich glaube, dass es da bei dem ein oder anderen schon "Besseres" gibt. Eizo wäre da z.B. zu nennen, man hat auch Gaming-Monitore im Angebot, aber man merkt doch, dass dies nicht das Spezialgebiet von Eizo ist. Die Paradedisziplin von Eizo ist und bleibt die Nutzung in einem professionellen Umfeld. Naja, mal schauen was demnächst so kommt in dieser Richtung :) .

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Monitor ist irgendwas mit HW am Ende (s. mein Profil), ist schon älter, aber bin super zufrieden, hatte auch nicht so starke Krümmung , hab ihn auch nur wegen Design und natürlich G-Sync 😎😏. Ich mag das mit etwas Krümmung, ist natürlich auch Geschmackssache. 

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@captn.ko

So, throttlestop leider ohne Erfolg ...

Das geht mir wieder hart gegen den Beutel das Thema ...ich glaube ich muss das ganze mit nem Cleaninstall nochmal testen , ich schätze es bleibt dann immer noch so ..aber vllt lässt sich das Problem dann leichter finden weil das System dann quasi "nackt " ist ....muss mich nur schlau machen wie man das überhaupt macht , habe es nie alleine gemacht ....

Wird denke ich dauern bis ich das richtig hinkriege 

Aber solltet ihr noch lösungsvorschläge haben , immer her damit ...ich probiere es sofort aus  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb SoulDarkow:

glaube ich muss das ganze mit nem Cleaninstall

Weise Entscheidung, ich und andere sagten es ja bereits, dann hast du eine saubere Grundlage. Aber wirklich nur das installieren was zum Betrieb und testen nötig ist, kein "Gewohnheitsschnickschnack" , wenn du weißt was ich meine😏. Es kann ja sein das da irgendwas dabei ist welches dieses Problem hervorruft, sonst bist du ganz schnell wieder in der Sackgasse. 👍 Anleitungen gibt's hier genug, entweder die ganz gründliche Methode von Jörg oder die etwas schnellere der anderen 😉😏

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Tipp: Bei Dell den Servicetag eingeben bei Treibersuche, dann ist es etwas übersichtlicher und du bekommst die Treiber für "dein" Gerät angezeigt, alle runterladen und ab auf n Stick o.ä. damit. Reihenfolge war bei mir bis auf den Optanekram, den du sicher nicht hast😉, ab Chipsatztreiber egal, aber da gehen die Meinungen hier auseinander. Das bekommst du schon hin, ist kein Hexenwerk 😎👽

Ist zwar für n anderes Notebook, aber im Prinzip das gleiche, ja du hast einen AW, das können Diven sein😆

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe nur dass es dann diesmal läuft ...wenn's dann auch nicht läuft kp mehr .....Support dann nur noch , wobei es ja nicht das eigentliche Problem lösen wird ...

Zu 95 % wenn ich ans r1 denke wird's nicht klappen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du schon eine Neuinstallation machst, solltest Du vielleicht mal mitdokumentieren, was Du alles installiert.

Ich meine jetzt nicht Windows Update und auch nicht Alienware Update oder Nvidia Treiber oder Steam. Sondern alles was nicht in diese Kategorie fällt. Vielleicht installierst Du ja aus Gewohnheit immer was mit, was Dein Problem verursacht.

Die ganzen Treiber fürs X17 R2 gibt es übrigens hier: 

Support für Alienware x17 R2 | Treiber und Downloads | Dell Deutschland

Bei "Manuell nach einem bestimmten Treiber für Alienware x17 R2 suchen" rechts auf den "Treiber suchen" Link klicken und bei "Downloadtyp" nach Treiber filtern. Achtung: Die Website zeigt nur die ersten 10 Treiber an, unten auf "Alles anzeigen" klicken nicht vergessen.

Bearbeitet von EyeOfTheBeholder
Infos über Treiber bei Dell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb EyeOfTheBeholder:

Vielleicht installierst Du ja aus Gewohnheit immer was mit, was Dein Problem verursacht.

Das sag ich ja, ist ja oft so das man seine "Standards" immer aus Gewohnheit gleich mitinstalliert. Das dokumentieren was da installiert wird ist eine gute Idee, so das man mal n Stand hat was da los ist 👍😏

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also daran kann's, wenn es so ist, dann mit dem Schluckauf deines AW schon mal nix zu tun haben. Da muss doch noch was anderes sein, die Kiste muss doch laufen verdammt 😳🫣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Svencore:

vor 2 Stunden schrieb Svencore:

Also daran kann's, wenn es so ist, dann mit dem Schluckauf deines AW schon mal nix zu tun haben. Da muss doch noch was anderes sein,.......

Ich denke die Priorität sollte hierbei nicht in der zusätzlich installierten Software liegen, das Hauptaugenmerk sollte auf eine vollständige und korrekte Windows-Installation gerichtet sein, vor allen Dingen was notwendige Treiber angeht und deren Installationsreihenfolge!! Und da @SoulDarkow laut eigener Aussage diesbezüglich recht unerfahren ist, habe ich da sehr große Zweifel bzw. Bedenken was das betrifft.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.