Zum Inhalt springen

Alienware x17 r2 , Microruckler und stottern


Empfohlene Beiträge

@Tschonke:

Hallo,

Wieso ist jemand, der offensichtlich vom Fach ist, hier nur stiller Mitleser :) ?? Ich denke das wird sich ab jetzt wohl ändern. Sehr guter Beitrag zur Problematik und sinnvolle Herangehensweise!!

Gruß

Jörg
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.2.2023 um 19:08 schrieb SoulDarkow:

Peripherie Geräte könnens nicht sein habe es bereits ohne ausprobiert ....also die Hardware beschleunigte GPU habe ich auch auf aus ...und auf an probiert , beides leider ein Fehlschlag ....

Ja hatte bei beiden verschiedene Netzteile und habe diese sowohl Zuhause als auch auf der Arbeit getestet ...in der Wand direkt und per 3 er Stecker .... Kein Unterschied ....

War doch schon Thema und hat er ausgeräumt. Verschiedene NTs, verschiedene Orte, mit Steckerleiste und ohne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb captn.ko:

War doch schon Thema und hat er ausgeräumt. Verschiedene NTs, verschiedene Orte, mit Steckerleiste und ohne.

Ich wollte das nur nochmal aufgreifen und wie gesagt ggf überlesen.

die Frage ist - steckerleiste ja/nein? Hab ich nirgends gesehen.

dann was für Netzteile verwendet wurden. Ein „Otto Normal User“ der sich seinen ersten Gaming Laptop kauft wird wohl eher weniger mehrere passende Netzteile da haben sondern eines - das Mitgelieferte.

 

Als nächsten Schritt würde ich sofern sich hier nicht bereits ein Lösungsansatz finden lässt einen ganz simplen Test vorschlagen.

Da das Problem ja auch im Browser (welcher wird denn genutzt?) auftritt und wohl auch auf allen Webseiten….

Der TE soll einen blanko usb Stick nehmen und sich ein live Ubuntu drauf kopieren. Bei Bedarf kann ich auch gerne unterstützen- ist aber wirklich sehr Anfänger freundlich mittlerweile.

Dann booten wir vom usb Stick und sehen ob das Problem mit wandert. Falls ja können wir die Windows Installation incl SSD vollkommen ausschließen und uns auf Hardware/Bios oder räumliche Umgebung fokussieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Tschonke:

die Frage ist - steckerleiste ja/nein? Hab ich nirgends gesehen.

Lies mal das Zitat. Da steht doch in der Wand und per 3er Stecker (3 Fach Verteiler). 

vor 17 Minuten schrieb Tschonke:

dann was für Netzteile verwendet wurden. Ein „Otto Normal User“ der sich seinen ersten Gaming Laptop kauft wird wohl eher weniger mehrere passende Netzteile da haben sondern eines - das Mitgelieferte

Natürlich nur das mitgelieferte. Er hat die Probleme aber bei 4! verschiedenen Notebooks gehabt mit 4 verschiedenen Netzteilen. Siehe Zitat. 

vor 18 Minuten schrieb Tschonke:

Der TE soll einen blanko usb Stick nehmen und sich ein live Ubuntu drauf kopieren. Bei Bedarf kann ich auch gerne unterstützen- ist aber wirklich sehr Anfänger freundlich mittlerweile.

Wenn der TE es schafft ein reproduzierbare Szenario zurecht zu legen wo er den Fehler provozieren kann wäre das sicher ne Idee :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb captn.ko:

Lies mal das Zitat. Da steht doch in der Wand und per 3er Stecker (3 Fach Verteiler). 

Natürlich nur das mitgelieferte. Er hat die Probleme aber bei 4! verschiedenen Notebooks gehabt mit 4 verschiedenen Netzteilen. Siehe Zitat. 

Wenn der TE es schafft ein reproduzierbare Szenario zurecht zu legen wo er den Fehler provozieren kann wäre das sicher ne Idee :)

Ich glaub wir haben aneinander vorbei gesprochen.

Bzgl. 3er Stecker/Wand hab ich gemeint, das hab ich nicht gesehen. In deinem Zitat dann natürlich schon 😉

Bzgl. Netzteil - ja das Mitgelieferte aber was für eines ist das genau? Ich hab bei Dell schon für nen Precision 5560 ein 60 Watt Netzteil mitbekommen (ja Fehler seitens DELL) wie aber auch schon Geräte die bei der Lieferung nicht starten wollten - nennt Dell auch "DoD" (Dead on Delivery) - da hatten wir in einer Lieferung auch mal bei 30 Geräten 3 die DoD waren. Darum die Frage - welches Netzteil :D

 

Kurze Frage weil Ichs nicht fand - ich dachte er hatte vor dem R2 ein x17R1 ... wo kommen jetzt insgesamt 4 Geräte her?

Bzgl. ruckeln beim Scrollen auf Webseiten:
- welcher Browser
- welche Webseiten? Alle oder nur bestimmte? (Ist ein Unterschied ob mal auf der aw-community ne "statische Seite" oder auf YouTube dynamisch nachgeladen wird)

 

Im Prinzip wäre sonst eben die Wahl das OS auszuschließen mittels Live-System test.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Tschonke:

Darum die Frage - welches Netzteil :D

Ja alles klar :) aber wie gesagt. 4 Notebooks, 2 davon nicht Dell. Wäre schon ein riesiger Zufall wenn überall das falsche NT dabei wäre. Zumal AWCC und BIOS beim Booten meckern wenn das NT nicht passt.

Die Aliens booten gar nicht durch wenn das NT zu schwach ist. Das muss man aktiv bestätigen bevor Windows lädt. 

Zu den 4 Geräten: irgendwo in einem Nebensatz stand das (Seite 3 oder 4 glaub ich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb captn.ko:

Zumal AWCC und BIOS beim Booten meckern wenn das NT nicht passt.

Die Aliens booten gar nicht durch wenn das NT zu schwach ist. Das muss man aktiv bestätigen bevor Windows lädt. 

Alles klar - ist bei uns deaktiviert da nicht jeder Arbeitsplatz mit einer Dell TBS Dock mit 180 Watt verbunden ist und sonst die Precision Modelle nicht mehr sauber unbeaufsichtigt Booten. Hab ich vergessen :)

Dann bleibt tatsächlich nicht mehr die Stromversorgung über.

Bei 2x nonDell/AW und 2x Dell/AW Geräte kann das ebenso ausgeschlossen werden.

Warten wir mal ab was nun raus kommt.

Der TE soll sich einen USB-Stick greifen der gelöscht werden kann und dann:

1. Rufus herunterladen
2. Ubuntu 22.10 image herunterladen
3. Mit Rufus das Ubuntu Image auf den USB-Stick packen
4. Client herunterfahren, USB Stick anschließen und den Client wieder starten. !!!Beim booten F12 immer wieder drücken bis das Boot-Menü sich öffnet!!! und den USB Stick auswählen.

Dann sollte Ubuntu Live booten - ab ins Netzwerk (LAN/WLAN) und prüfen ob der Fehler dort auch auftritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tschonke:

Alles klar - ist bei uns deaktiviert da nicht jeder Arbeitsplatz mit einer Dell TBS Dock mit 180 Watt verbunden ist und sonst die Precision Modelle nicht mehr sauber unbeaufsichtigt Booten. Hab ich vergessen :)

Dann bleibt tatsächlich nicht mehr die Stromversorgung über.

Bei 2x nonDell/AW und 2x Dell/AW Geräte kann das ebenso ausgeschlossen werden.

Warten wir mal ab was nun raus kommt.

Der TE soll sich einen USB-Stick greifen der gelöscht werden kann und dann:

1. Rufus herunterladen
2. Ubuntu 22.10 image herunterladen
3. Mit Rufus das Ubuntu Image auf den USB-Stick packen
4. Client herunterfahren, USB Stick anschließen und den Client wieder starten. !!!Beim booten F12 immer wieder drücken bis das Boot-Menü sich öffnet!!! und den USB Stick auswählen.

Dann sollte Ubuntu Live booten - ab ins Netzwerk (LAN/WLAN) und prüfen ob der Fehler dort auch auftritt.

Soo , grade erst alles lesen können , 

Also das x17 r2 ist komplett neu mit dem dazugehörigen Netzteil , dieses wurde jeweils an dem direkten Wand Stecker sowohl Zuhause als auch auf der Arbeit getestet , ebenso über nem 3 er Stecker / Verteiler ....

Ja bei den 2 non Alienware Laptops bestand das gleiche Problem , allerdings habe ich diese nur kurz getestet , sprich 1 Spiel installiert ...rdr2 und für 10 min angespielt ...es traten ruckler auf - welches mir das Signal gab diese sofort wieder zurückzuschicken ....jetzt kann es tatsächlich nur an dem Spiel rdr2 liegen ....ich habe die anderen beiden Laptops auch nur beiläufig erwähnt ..ich würde diese aus der Wertung für mein aktuelles Problem nehmen ,weil ich nicht zu 100% sagen kann ob diese auch das gleiche Problem hatten ....

okay ich will nicht wie ein Toast wirken aber dafür Brauch ich ein Bootbaren USB Stick richtig ? Genau wie bei einer Neuinstallation ....ihr werdet mich für dumm halten aber woran kann ich einen Bootbaren USB Stick erkennen 😅....( Dell hatte einen USB Stick beim r1 verwendet ) ...

also werde mir dann einen kaufen und die Schritte die du mir vorgeschlagen hast , ausprobieren ....schaffe ich aber dann glaub ich erst zu Montag ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Media Creation Tool erledigt alles, erklärt sich quasi von selbst, auch für Laien. Du bist schon wieder dabei das es am Spiel liegen soll🫣Bei meinem Sohn auf seiner zugemüllten Möhre mit Zug Sachen im Hintergrund läuft das ohne Probleme. Du "musst" umdenken! ES SIND NICHT DIE SPIELE!🙄🤐

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Svencore:

Das Media Creation Tool erledigt alles, erklärt sich quasi von selbst, auch für Laien. Du bist schon wieder dabei das es am Spiel liegen soll🫣Bei meinem Sohn auf seiner zugemüllten Möhre mit Zug Sachen im Hintergrund läuft das ohne Probleme. Du "musst" umdenken! ES SIND NICHT DIE SPIELE!🙄🤐

Ich komme immer wieder auf die spiele zurück , weil in manchen Foren darüber diskutiert wird , wie schlecht einige spiele optimiert sind und man diese ruckler nicht immer beseitigen kann ....aber wenn du sagst alle Spiele müssten grundsätzlich flüssig laufen dann glaub ich dir das gern , aber dann ist mein Problem grösser als ich dachte 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SoulDarkow:

Schade, leider bin ich noch nicht in Rente und verfüge daher nicht über dementsprechende Tagesfreizeit, ansonsten würde ich mich auf den Weg zu dir machen.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb SoulDarkow:

Soo , grade erst alles lesen können , 

Also das x17 r2 ist komplett neu mit dem dazugehörigen Netzteil , dieses wurde jeweils an dem direkten Wand Stecker sowohl Zuhause als auch auf der Arbeit getestet , ebenso über nem 3 er Stecker / Verteiler ....

Ja bei den 2 non Alienware Laptops bestand das gleiche Problem , allerdings habe ich diese nur kurz getestet , sprich 1 Spiel installiert ...rdr2 und für 10 min angespielt ...es traten ruckler auf - welches mir das Signal gab diese sofort wieder zurückzuschicken ....jetzt kann es tatsächlich nur an dem Spiel rdr2 liegen ....ich habe die anderen beiden Laptops auch nur beiläufig erwähnt ..ich würde diese aus der Wertung für mein aktuelles Problem nehmen ,weil ich nicht zu 100% sagen kann ob diese auch das gleiche Problem hatten ....

okay ich will nicht wie ein Toast wirken aber dafür Brauch ich ein Bootbaren USB Stick richtig ? Genau wie bei einer Neuinstallation ....ihr werdet mich für dumm halten aber woran kann ich einen Bootbaren USB Stick erkennen 😅....( Dell hatte einen USB Stick beim r1 verwendet ) ...

also werde mir dann einen kaufen und die Schritte die du mir vorgeschlagen hast , ausprobieren ....schaffe ich aber dann glaub ich erst zu Montag ...

Vergiss das mit den Spielen. Du hast das Problem ja auch im Browser - dazu sind übrigens noch die zwei fragen offen welcher Browser und welche Seite oder ob es alle betrifft.

ich hab hier noch nen AMD FX8350 selbst da läuft auf ner GeForce 1050ti RDR2 ruckelfrei.

Für Linux erstellt die Rufus den bootbaren USB Stick. Für Windows 10/11 das Media Creation Tool.

welchen Stick du dafür nimmst ist theoretisch Wurscht- der sollte aber

- USB3 unterstützen

- 16 gb speicher haben

wenn die so einen rumliegen hast brauchst keinen neuen kaufen.

 

bei der Variante mit Rufus und Ubuntu Linux als livesystem passiert deinem Windows auch nix. Das Media creation tool für Windows wäre der Schritt wenn unter Ubuntu alles läuft.

alternativ kann ich dir Support über den teamviewer anbieten das wir mal das System in Ruhe ansehen :)

Bearbeitet von Tschonke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch schon oft gelesen das ruckler auch von einer zu hohen dpi kommen können , das kann man dann aber bei Eigenschaften einstellen ...weiß jetzt nicht genau wie das heißt ...irgendwie die App  über die dpi entscheiden lassen oder so ....

Edit ...diese Foren reden dann auch von schlechten PC ports , statt schlecht optimiert 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gerade bei RDR2 bzw Rockstar spielen (die direkt von Rockstar Games sind und nicht von externen portiert wurden wie die gta Trilogie) wäre ich mit „schlechten Ports“ sehr vorsichtig 😉

 

was mir noch einfällt - die Windows Energie Optionen mal auf Höchstleistung stellen. Die können gerne da rein pfuschen. Ebenso die Geräte-Manager Einstellungen der Lan und WLAN Adapter. Stichwort greenethernet

 

wollen wir da uns zusammen rufen und ich schau mal drüber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Tschonke:

Also gerade bei RDR2 bzw Rockstar spielen (die direkt von Rockstar Games sind und nicht von externen portiert wurden wie die gta Trilogie) wäre ich mit „schlechten Ports“ sehr vorsichtig 😉

 

was mir noch einfällt - die Windows Energie Optionen mal auf Höchstleistung stellen. Die können gerne da rein pfuschen. Ebenso die Geräte-Manager Einstellungen der Lan und WLAN Adapter. Stichwort greenethernet

 

wollen wir da uns zusammen rufen und ich schau mal drüber?

Ah sorry , vergessen ....ich benutze den Edge Browser ...ob dynamisch oder statisch kann ich dir jetzt nicht richtig beantworten ....es hängt überall würde ich sagen ...also ich bleibe quasi kurz auf der Stelle stehen und dann scroll ich runter und dann nimmt man ein kurzes ruckeln war ....würde dem ein oder anderen vllt gar nicht auffallen ....

Der Steam Launcher hat das gleiche Problem .....

 

Ja das Angebot nehme ich gerne an ....wie machen wir das ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach

wie sieht es zeitlich bei dir aus?

schick mir gern per PN deine Handynummer und wie du gern dort mit mir schreiben willst (Signal oder WhatsApp) - dann koordinieren wir uns so direkt und telefonieren dann während ich mit dem teamviewer auf dein Notebook geh und mir die Einstellungen und Treiber ansehe.

wenn’s nicht zum Erfolg führt können wir dann gerne mit dem Thema Live Linux usb Boot weiter machen.

wenn dort das Problem nicht auftreten sollte können wir gern Windows zusammen frisch aufsetzen. Da kann ich dich telefonisch auch gern durch navigieren. Den Rest an Konfiguration nach der Neuinstallation können wir dann wieder mit dem teamviewer machen damit da eine saubere Ausgangslage drauf ist.


so wie ich dich verstanden habe, tritt das im Edge auf jeder Seite auf und lässt sich da reproduzieren? 

Hast du mal den Mozilla Firefox ausprobiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tschonke:

Mega Hilfestellung von dir, finde ich super :) .

vor 7 Minuten schrieb Tschonke:

wenn dort das Problem nicht auftreten sollte können wir gern Windows zusammen frisch aufsetzen. Da kann ich dich telefonisch auch gern durch navigieren.

Dafür würde ich dir jedoch empfehlen, dich im Vorfeld darauf vorzubereiten. Gehe dazu bei Dell für sein Gerät in den Download-Bereich und schaue dir die Treiber an, die bereitgestellt werden. Sind nicht gerade wenige Positionen, einige kann/sollte man getrost weglassen. Mit der Service Tag kann man es sich natürlich ein wenig einfacher machen, das Optimum ist aber wenn man sich selber informiert was man braucht und was nicht. Darum hier eine Bitte an dich @SoulDarkow. Könntest du uns bitte, sofern noch nicht geschehen, eine genaue Aufstellung der Hardware-Zusammenstellung deines X17 R2 hier posten? Das wäre nett :) .

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Jörg:

@Tschonke:

Mega Hilfestellung von dir, finde ich super :) .

Dafür würde ich dir jedoch empfehlen, dich im Vorfeld darauf vorzubereiten. Gehe dazu bei Dell für sein Gerät in den Download-Bereich und schaue dir die Treiber an, die bereitgestellt werden. Sind nicht gerade wenige Positionen, einige kann/sollte man getrost weglassen. Mit der Service Tag kann man es sich natürlich ein wenig einfacher machen, das Optimum ist aber wenn man sich selber informiert was man braucht und was nicht. Darum hier eine Bitte an dich @SoulDarkow. Könntest du uns bitte, sofern noch nicht geschehen, eine genaue Aufstellung der Hardware-Zusammenstellung deines X17 R2 hier posten? Das wäre nett :) .

Gruß

Jörg

Ja gern ,

I9 - 12900hk 

3080 ti Laptop GPU 

32 GB RAM ddr5 4800mhz 

4 k Panel 

1 TB SSD 

 

vor 22 Minuten schrieb Tschonke:

Ganz einfach

wie sieht es zeitlich bei dir aus?

schick mir gern per PN deine Handynummer und wie du gern dort mit mir schreiben willst (Signal oder WhatsApp) - dann koordinieren wir uns so direkt und telefonieren dann während ich mit dem teamviewer auf dein Notebook geh und mir die Einstellungen und Treiber ansehe.

wenn’s nicht zum Erfolg führt können wir dann gerne mit dem Thema Live Linux usb Boot weiter machen.

wenn dort das Problem nicht auftreten sollte können wir gern Windows zusammen frisch aufsetzen. Da kann ich dich telefonisch auch gern durch navigieren. Den Rest an Konfiguration nach der Neuinstallation können wir dann wieder mit dem teamviewer machen damit da eine saubere Ausgangslage drauf ist.


so wie ich dich verstanden habe, tritt das im Edge auf jeder Seite auf und lässt sich da reproduzieren? 

Hast du mal den Mozilla Firefox ausprobiert?

Habe dir privat geschrieben 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Jörg:

@Tschonke:

Mega Hilfestellung von dir, finde ich super :) .

Dafür würde ich dir jedoch empfehlen, dich im Vorfeld darauf vorzubereiten. Gehe dazu bei Dell für sein Gerät in den Download-Bereich und schaue dir die Treiber an, die bereitgestellt werden. Sind nicht gerade wenige Positionen, einige kann/sollte man getrost weglassen. Mit der Service Tag kann man es sich natürlich ein wenig einfacher machen, das Optimum ist aber wenn man sich selber informiert was man braucht und was nicht. Darum hier eine Bitte an dich @SoulDarkow. Könntest du uns bitte, sofern noch nicht geschehen, eine genaue Aufstellung der Hardware-Zusammenstellung deines X17 R2 hier posten? Das wäre nett :) .

Gruß

Jörg

Das ist mir doch klar 😉

ich würde tatsächlich Hauptsächlich ihm die Chipsatz und wifi Treiber mit auf den usb Stick packen.

Hauptsache er hat die aktuellen Treiber um ins netz zu kommen - von dort an kann ich mittels command updater und seiner servicetag weiter machen 😉

ich habe für die Dell Clients bei uns den commandupdater im installationsprozess mit automatisiert 😉

ok eigentlich wenn ich darüber nach denke hab ich die komplette Neuinstallation incl Bios Update, Einstellung, random Passwort etc. gemacht 😄

Aber danke für den Tipp - das ist für jeden hier auf jedenfall auch für künftige Probleme sehr interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tschonke:

vor 4 Minuten schrieb Tschonke:

Hauptsache er hat die aktuellen Treiber um ins netz zu kommen - von dort an kann ich mittels command updater und seiner servicetag weiter machen 😉

Ok, wäre nicht meine Methode und wer mich hier kennt der weiß das auch 😉. Das Gerät würde vor der Fertigstellung der Installation ganz sicher NICHT Berührung mit dem Internet haben.  Zum Thema Chipsatz : Ja, ist auf jeden Fall das erste was installiert werden sollte. Was sein Gerät betrifft so gibt es da mehrere Positionen, die den Chipsatz direkt und indirekt betreffen, wären dann, wenn man den Treiber für den Card-Reader und die Intel Integrated Sensor Solution nicht mitzählt, alleine schonmal ganze 5 Positionen !! Dabei sollte der Treiber für das Intel innovation Platform Framework VOR dem Intel Dynamic Tuning -Treiber installiert werden.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Jörg:

@Tschonke:

Ok, wäre nicht meine Methode und wer mich hier kennt der weiß das auch 😉. Das Gerät würde vor der Fertigstellung der Installation ganz sicher NICHT Berührung mit dem Internet haben.  Zum Thema Chipsatz : Ja, ist auf jeden Fall das erste was installiert werden sollte. Was sein Gerät betrifft so gibt es da mehrere Positionen, die den Chipsatz direkt und indirekt betreffen, wären dann, wenn man den Treiber für den Card-Reader und die Intel Integrated Sensor Solution nicht mitzählt, alleine schonmal ganze 5 Positionen !! Dabei sollte der Treiber für das Intel innovation Platform Framework VOR dem Intel Dynamic Tuning -Treiber installiert werden.

Gruß

Jörg

Danke für den Tipp - von Haus aus wird Windows aber sowieso seine Standard Treiber drauf schmeißen.
Die Microsoft eigenen bei Realtek Netzwerkadaptern sind teils zum Beispiel besser als die Realtek eigenen Treiber (Benötigt für die DELL WD15/WD19 Dockingstation)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tschonke:

vor 3 Minuten schrieb Tschonke:

von Haus aus wird Windows aber sowieso seine Standard Treiber drauf schmeißen.

Eben, und genau DAS würde ich auf jeden Fall verhindern wollen, denn ich möchte auf meinen Geräten selber entscheiden was für Treiber installiert werden und dies auf gar keinen Fall Windows überlassen. Darum wäre es auch wichtig, vor Kontakt mit dem Internet Windows über die Richtlinien die automatische Treiberaktualisierung zu verbieten. Gerade in Problemfällen wie bei diesem Gerät halte ich es für besser, zunächst mal nur die Treiber zu verwenden, die der Hersteller anbietet. Und das sind für das X17 R2 nicht gerade wenige.

vor 8 Minuten schrieb Tschonke:

Die Microsoft eigenen bei Realtek Netzwerkadaptern sind teils zum Beispiel besser als die Realtek eigenen Treiber (Benötigt für die DELL WD15/WD19 Dockingstation)

Das kann natürlich sein, es gibt immer Ausnahmen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kurzes Feedback aus 1 Stunde Einstellungen prüfen

- Energieoptionen war auf Ausbalanciert (hier pcie im Akku und Netzbetrieb auf Max Energiesparen). 
ein deaktivieren hat nichts gebracht

- GeräteManager auf beiden Netzwerkadaptern GreenEthernet und Energieverwaltung durch Windows deaktiviert

- Auflösung und auch dpi korrigiert und Auflösung mal auf 1920x1080 … keine besserung

- Test mit Firefox als Browser … keine besserung

- Windows Updates aktuell und keine Treiber verfügbar…. Selbe Meldung auch vom commandupdate

Wie wir verblieben sind:

rufus und Ubuntu 22.10 herunter geladen und ihm gezeigt wie er das Image morgen auf einen usb-Stick bekommt

Wenn dort dann im Firefox das Problem ebenso reproduzierbar ist suchen wir weiter Richtung Hardware / BIOS Settings

Wenn nicht wird Windows neu installiert

 

ich konnte sogar teils die ruckler beim Browsen im TeamViewer erkennen was heftig ist wenn man überlegt das dort auch ein Delay statt findet (von Haus aus)

 

Meine Vermutung liegt aber tatsächlich am Windows 11 selbst.

Das Gerät hat sich beim ersten Boot vorhin auch bevor es los ging mein Alienware Logo aufgehängt was auch auf Windows deuten lässt.

CPU und generelle Auslastung im Idle war problemlos / unauffällig.

Im autostart auch nix auffälliges drin.

Das ist die Ausbeute der letzten Stunde :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.