Zum Inhalt springen

Alienware x17 r2 , Microruckler und stottern


Empfohlene Beiträge

@Tschonke:

Danke für das ausführliche Feedback, würde gerne liken, geht aber im Moment nicht, weil ich meine Likes für heute aufgebraucht habe :) .

Wenn ich es heute Abend noch schaffe werde ich eine Installationsliste anfertigen, kann es aber nicht versprechen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Jörg:

@Tschonke:

Danke für das ausführliche Feedback, würde gerne liken, geht aber im Moment nicht, weil ich meine Likes für heute aufgebraucht habe :) .

Wenn ich es heute Abend noch schaffe werde ich eine Installationsliste anfertigen, kann es aber nicht versprechen.

Gruß

Jörg

Liebend gerne. Zu der installationsliste würde ich nicht Nein sagen :)

Erstmal würde ich es aber auf „meine“ Art versuchen. Auf der Hardware ist ein sauberes Windows innerhalb von 20 Minuten drauf 😉

Das Windows 11 (22h2) verhält sich irgendwie komisch.

Der Fehler beim Booten aber auch die Taskleiste selbst. Im Dezember kam ein Update bei Windows 11 das es ermöglicht mit nem Rechtsklick in der Taskleiste direkt in den Task-Manager rein zu kommen.

Sein Windows 11 behauptet alle Updates zu haben aber die Funktion ist nicht da.

Also glaub ich die Updateinfo vom System nicht so ganz.

Ich bin gespannt auf was wir noch alles stoßen werden 🙂

Viele Grüsse
Michael

Bearbeitet von Tschonke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tschonke:

vor 3 Minuten schrieb Tschonke:

Erstmal würde ich es aber auf „meine“ Art versuchen. Auf der Hardware ist ein sauberes Windows innerhalb von 20 Minuten drauf 😉

Ok, das bleibt natürlich dir bzw. euch beiden überlassen, ganz klar :) .

vor 4 Minuten schrieb Tschonke:

Das Windows 11 (22h2) verhält sich irgendwie komisch.

Ja, was W11 betrifft werde ich mich bei neuer Hardware auch überraschen lassen. Ich persönlich glaube sowieso, dass ein W12 nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen wird :) .

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tschonke: Ein sehr gutes Angebot der Hilfe und gut gemacht bisher! Win 11 und überhaupt das OS sind höchst verdächtig. Es bleibt spannend 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tschonke, @SoulDarkow:

So, hier mal die Liste. Alle Angaben natürlich ohne Schießgewehr 😉. Die Treiber sind nach Reihenfolge gelistet und bitte nacheinander zu installieren mit bitte anschließendem Neustart nach JEDEM einzelnen Treiber. Vorbereitend sollten die Bios-Einstellungen geprüft und Advanced Optimus für die Installation zunächst wieder aktiviert werden.

Edit : Die Verlinkungen waren leider falsch, da ist etwas schiefgelaufen, muss ich erst korrigieren, kann was dauern, sorry :( .

Edit 2 : Muss erstmal so bleiben, habs total verkackt. Die Namen der Treiber sind aber ersichtlich und alle zu finden im Dell Download-Bereich für das X17 R2. Vielleicht reicht es ja auch so. 

1 :Intel Chipset Device Software | Treiberdetails | Dell Deutschland

2 :Intel Management Engine Components Installer | Treiberdetails | Dell Deutschland

3 :Treiber für Intel Serial IO | Treiberdetails | Dell Deutschland

4 :Treiber für Intel Innovation Platform Framework | Treiberdetails | Dell Deutschland

5 :Intel Dynamic Tuning Treiber | Treiberdetails | Dell Deutschland

6 :Treiber für Intel Integrated Sensor Solution | Treiberdetails | Dell Deutschland

7 :Treiber für den Realtek-Speicherkartenleser | Treiberdetails | Dell Deutschland

8 :Treiber für den Intel HID Event Filter | Treiberdetails | Dell Deutschland

9 :Intel Rapid Storage Technology (Treiber und Anwendung) | Treiberdetails | Dell Deutschland

10 :Treiber für Killer-PCIe-Ethernet-Controller | Treiberdetails | Dell Deutschland

11:Killer Wireless 1690/1675/1650 WLAN-Treiber | Treiberdetails | Dell Deutschland

12:Killer AX1690/AX1675/AX1650 und Intel AX411/AX211/AX210/AX201/AX200/9560/9642/8265/8260/7265/3165 Bluetooth UWD-Treiber | Treiberdetails | Dell Deutschland

13:Killer Control Center-Anwendung | Treiberdetails | Dell Deutschland

DIE FOLGENDEN 2 POSITIONEN SIND FÜR 2 VERSCHIEDENE TASTATUREN, BITTE DIE PASSENDE INSTALLIEREN:

14:Alienware Cherry Keyboard Firmware Update Utility | Treiberdetails | Dell Deutschland

15:Alienware Pro Key Tastatur Firmware-Aktualisierungsdienstprogramm | Treiberdetails | Dell Deutschland

********************ENDE TASTATUREN*************

16:NVIDIA GeForce RTX 3060/3080/3070 Ti/3080 Ti – Grafiktreiber | Treiberdetails | Dell Deutschland    > Bitte erstmal diesen installieren, je nach Spielanforderung dann direkt bei NVidia herunterladen !!

17:Treiber für die Intel Iris Xe Grafikkarten | Treiberdetails | Dell Deutschland

18:Displaytreiber für Dolby Vision | Treiberdetails | Dell Deutschland

19:Treiber für den Realtek-Audiocodec | Treiberdetails | Dell Deutschland

BEI DEN NÄCHSTEN 3 POSITIONEN WEISS ICH NICHT, WELCHE AUF DEM ZIELGERÄT INSTALLIERT WERDEN MUSS ODER OB SOGAR ALLE DREI INSTALLIERT WERDEN KÖNNEN/MÜSSEN. DA BITTE DEN IST-ZUSTAND PRÜFEN UND DANN GGF. ENTSCHEIDEN.

20:Realtek Audio Console-Anwendung | Treiberdetails | Dell Deutschland

21:Dolby-Audioanwendung | Treiberdetails | Dell Deutschland

22:IntelliGo-Audioanwendung | Treiberdetails | Dell Deutschland

23:Alienware Command Center-Anwendung – vollständiges Installationsprogramm | Treiberdetails | Dell Deutschland  >>> WICHTIG : DIES IST DIE AKTUELLE VERSION. NACH DER INSTALLATION DARF NUR DIESE ODER EINE NEUERE INSTALLIERT WERDEN, ZUR SICHERHEIT JEDOCH KEINESFALLS EINE ÄLTERE !! DIESE CC-VERSION BEINHALTET BEREITS ALIENWARE OC CONTROLS, DIESES MUSS DAHER NICHT MEHR SEPARAT INSTALLIERT WERDEN !!!

24:Alienware On Screen Display-Anwendung

Fehler und Unvollständigkeiten bitte ich zu entschuldigen und kann daher für diese Installationsliste keine Garantie auf 100%ige Korrektheit geben. Manche Positionen habe ich bewusst weggelassen wie zb Dell Update oder Digital Delivery, weil unnötig und meiner Meinung nach Schrott. Den Support Assist kann man evtl. noch installieren, sofern er inzwischen wieder vernünftig funktioniert.

Gruß

Jörg

 

 

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SoulDarkow:

Gern geschehen, leider ist es ein klein wenig misslungen, wollte dir eigentlich die Direktlinks geben, damit du direkt dorthin geleitet wirst. Leider hat Dell das aber etwas blöd gemacht und es klappt nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. Ich hoffe aber dass ihr die Treiber die ich dir hier angegeben habe auch im Alleingang findet. Ist im Grunde nicht schwer, du musst halt konsequent nur im Download-Bereich für das X17 R2 bleiben, dann kann da gar nichts schief gehen.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

auch ohne die Links ist das sehr Hilfreich. Damit kommen wir gut zurecht - vielen Dank für die Zeit und Mühe.

Anhand der Servicetag finden wir ja alles auf der Treiber-Seite von Dell direkt für das Gerät.

Wir geben Feedback sobald wir neue Erkenntnisse bzgl dem OS haben.

Stand jetzt hab ich Windows 11 gerade unter Generalverdacht, da ich mich erinnern kann, das die Performance bei vielen Leuten auch mit der 21hX Version bereits im Vergleich zu Windows 10 gravierend aber auch sporadisch eingeschränkt war.

Viele Grüsse
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Win 10 to go eine Alternative Idee zum testen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tschonke:

vor einer Stunde schrieb Tschonke:

Anhand der Servicetag finden wir ja alles auf der Treiber-Seite von Dell direkt für das Gerät.

Ich weiß nicht wie es inzwischen ausschaut, jedoch habe ich in Erinnerung, dass die Treiber, die im Rahmen der ST ausgespuckt wurden, nicht immer unbedingt vollständig und/oder korrekt waren. Von daher ist das mit Vorsicht zu genießen und ich persönlich würde immer die manuelle Suche per Hand bevorzugen nach Möglichkeit. Dazu muss man das betreffende Gerät natürlich ein wenig kennen, vor allen Dingen was die verbauten HW-Komponenten betrifft. Ohne dieses Wissen kann man natürlich auch keine passenden Treiber/keine passende Software installieren. Die Service Tag ist aus meiner Sicht etwas für User, die nicht viel oder gar keine Ahnung von ihrem Gerät und auch allgemein von einer Windows-Installation haben. Dazu zähle ich dich aber nicht :) .

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn wenn das läuft mit Win 10 alles, ist man ja schon weiter, Linux kann ja nicht alles "simulieren" oder? Hab mit Linux fast nie was gemacht, mit Knoppix damals usw. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Jörg:

@Tschonke:

Ich weiß nicht wie es inzwischen ausschaut, jedoch habe ich in Erinnerung, dass die Treiber, die im Rahmen der ST ausgespuckt wurden, nicht immer unbedingt vollständig und/oder korrekt waren. Von daher ist das mit Vorsicht zu genießen und ich persönlich würde immer die manuelle Suche per Hand bevorzugen nach Möglichkeit. Dazu muss man das betreffende Gerät natürlich ein wenig kennen, vor allen Dingen was die verbauten HW-Komponenten betrifft. Ohne dieses Wissen kann man natürlich auch keine passenden Treiber/keine passende Software installieren. Die Service Tag ist aus meiner Sicht etwas für User, die nicht viel oder gar keine Ahnung von ihrem Gerät und auch allgemein von einer Windows-Installation haben. Dazu zähle ich dich aber nicht :) .

Gruß

Jörg

Der command updater kann das aber vergleichen 😉

Grundsätzlich gebe ich dir recht und vor einer Neuinstallation werde ich mir auch einen Export vom Geräte-Manager machen was alles erkannt wurde und das mit deiner Installationsliste schonmal vergleichen.

Die Software Tools von AW dann nochmal extra und wir werden sehen wie sich das Ganze verhält.


@Svencore

Jain. Mit spielen kann man es probieren - da ist die Performance aber tatsächlich definitiv geringer. Der Fehler tritt allerdings auch beim normalen Surfen wie auch auf YouTube mit 4K Content auf. Das konnten wir gestern ganz gut reproduzieren :)

 

zusätzlich noch als Info - im Geräte-Manager war alles sauber erkannt und keine Probleme mit Treibern angezeigt worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tschonke:

vor 5 Minuten schrieb Tschonke:

zusätzlich noch als Info - im Geräte-Manager war alles sauber erkannt und keine Probleme mit Treibern angezeigt worden.

Der Geräte-Manager ist sicher hilfreich, aber er ist aus meiner Sicht keine Garantie für eine wirklich vollständige Installation !! Manche Positionen werden u.U. durch Standard-Treiber von Windows ersetzt, die aber je nachdem NICHT über den vollen Funktionsumfang des für die betreffende Komponente bereitgestellten Treibers vom NB-Hersteller verfügen und so erstmal der Eindruck entsteht, es wäre ja alles perfekt und vollständig !! Damit wäre ich also sehr vorsichtig.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir schon klar - nur oft genug hab ich schon Systeme in der Hand gehabt wo Chipsatz Treiber auch nicht von Microsoft und co geliefert wurden oder schlicht nicht vorhanden waren.

Da war dann nicht mal erkannt worden was es sein soll und man darf sich durch die VEN und PID Zuordnung zum richtigen Chipsatz durchhangeln und die Komponente wird bis dahin als Unbekannt mit Ausrufezeichen gelistet.

Darauf wollte ich hinaus. Was sich dahinter für Treiber verstecken steht nochmal auf einem anderen Blatt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal ein Update für alle...

Unter Linux war es schlimmer. Es gab ein Ruckeln und auch Tearing & Ghosting allein bei 4k Videos.
Daher liegt hier nun doch der Verdacht auf dem OS/Treibern.

Wir haben nun noch folgendes getestet:
- GameDVR via Registry deaktiviert > Keine Besserung
- Intel Treiber auf aktuellen Stand gezogen > Keine Besserung
-Energieoptionen auf maximale Performance gesetzt > keine Besserung
- Schnellstart von Windows deaktiviert > keine Besserung

LatencyMon installiert um zu sehen wo der Fehler grob zu finden ist.
Im YouTube 4k Test dann Probleme erkannt durch LatencyMon mit den nVidia Treibern (über 1,x ms Drops)

- nVidia Treiber komplett aktualisiert / neu installiert > Keine Besserung
- Optimus im BIOS wieder aktiviert und umgestellt auf nVidia only (über 2,x ms Drops)
- Optimus im nVidia Treiber aktiviert (0,x ms Drops und keine Fehlermeldung durch LatencyMon - ABER trotzdem noch sichtbar - aber viel besser)

Zum Test dann @SoulDarkow in zwei Spiele geschickt da es dann eh bereits Mitternacht war und bei Spielen ist die Last ja höher. Daher nochmal LatencyMon mit zwei Spielen zur Auswertung geschickt. Hier schlug es nun wieder an.

Drivers:
- dxgkrnl.sys (DirectX) mit 3,191265 ms
- nvlddmkm.sys mit 3,082069 ms

Unter CPU deutet sich das selbe an. Könnt ihr in den angehängten Screenshots sehen.

 

Was sind unsere nächsten Schritte?:

- ich schreibe ein PowerShell Script das Windows 10/11 Home in die Registry die Treiber Updates via Windows Update verbietet (danke für den Tipp nochmal ;)) - das hat bei einem XPS15 wohl auch bereits lt. Dell Community geholfen da die Thermal Framework Treiber fehlerhaft sind.

- wir setzen Windows 11 komplett auf Werkseinstellung zurück um den OEM Stand zu haben

- Einrichtung ohne WLAN/LAN Verbindung, PowerShell Script ausführen für die Registry, Reboot und dann erst Netzwerkanbindung

 

Ich vermute tatsächlich, es handelt sich um ein "Kaputt Konfiguriertes" Windows durch die Treiber Updates selbst.
Diese sind aber per Default eben leider in Windows aktiviert.

 

Wir geben euch wieder Rückmeldung sobald wir neue Infos hierzu haben :)
 

Viele Grüße,
Michael

PHOTO-2023-02-12-00-36-19.jpg

PHOTO-2023-02-12-00-36-19 2.jpg

Bearbeitet von Tschonke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tschonke:

Toller Support von dir Michael, großes Lob an dich!! 

vor 2 Stunden schrieb Tschonke:

- ich schreibe ein PowerShell Script das Windows 10/11 Home in die Registry die Treiber Updates via Windows Update verbietet

Ja, auf jeden Fall bitte machen, sehr wichtig!!! Windows darf nicht ungefragt Treiber austauschen bzw. aktualisieren.

Ich würde an eurer Stelle Windows nicht nur auf den Ursprungszustand zurückversetzen lassen, sondern komplett von Grund auf neu installieren, das ganze, sofern ihr es für richtig und gut halten solltet, nach der von mir erstellten Liste, ansonsten halt nach eurer Methode.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Jörg:

@Tschonke:

Toller Support von dir Michael, großes Lob an dich!! 

Ja, auf jeden Fall bitte machen, sehr wichtig!!! Windows darf nicht ungefragt Treiber austauschen bzw. aktualisieren.

Ich würde an eurer Stelle Windows nicht nur auf den Ursprungszustand zurückversetzen lassen, sondern komplett von Grund auf neu installieren, das ganze, sofern ihr es für richtig und gut halten solltet, nach der von mir erstellten Liste, ansonsten halt nach eurer Methode.

Gruß

Jörg

Hallo Jörg,

das wäre der nächste Schritt wenn der Factory Restore nichts bringt.

Das kommt in erster Linie drauf an, wie weit sich der wirklich zurück setzt. Sind zum Beispiel weiterhin die aktuellen nVidia Treiber drauf muss das alte System runter.

funfact - aktuelle nVidia Treiber verursachen ebenso Leistungsverlust wenn Discord offen ist (hier nicht der Fall).

ich hab den Eindruck die Hersteller von Chipsätzen und Microsoft in der Menge die mittlerweile verbaut werden führen zu Problemen die auch die Hersteller selbst nicht mehr in den Griff bekommen.

 

Jetzt fällt mir nur grad wieder ein, warum ich Privat mittlerweile auf den Mac ausgewichen bin - keine Probleme damit mehr Freizeit 😄

 

Trotzdem helfe ich natürlich gerne weiter und werde auch hier nicht aufgeben. Danke für das Lob 🙂

Viele Grüsse
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man , tolle und gut strukturierte Arbeit geleistet 👍👍👍Jetzt kommt man der Problematik langsam auf die Schliche!!! Mannomann, sowas in dem Umfang hatte ich aber auch noch nie.

Was mich wirklich interessieren würde, wäre wie sich Win 10 verhält. Ich finde W11 wirklich bescheiden, mein Sohn hat das auf seinem Acer Nitro Notebook, ein Graus, obwohl die Kiste super läuft. 

Ich muss hinsichtlich solcher Probleme wirklich zähneknirschend zugeben, das es da die Fallobstfraktion besser hat 😏, aber kein AW und nix zum vernünftigem Zocken, es sei den man hat reichlich Kohle übrig 👽😏

Aber bis jetzt wirklich toll gemacht, würde das Teil auch mal gerne mit Win 10 Clean Neuinstallieren und gucken was passiert.

Viel Erfolg noch!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tschonke:

vor 13 Minuten schrieb Tschonke:

Das kommt in erster Linie drauf an, wie weit sich der wirklich zurück setzt.

Richtig, und da man nicht unbedingt immer erkennen kann, ob wirklich ALLES "resettet" ist, würde ich generell sofort neu installieren, denn es gibt da ja noch viele andere "Baustellen", und nicht nur NVidia.

vor 15 Minuten schrieb Tschonke:

aktuelle nVidia Treiber verursachen ebenso Leistungsverlust wenn Discord offen ist

Generell sollte man während der Testphase(n) wirklich nur mit der dementsprechenden Anwendung/dem dementsprechenden Spiel arbeiten, ohne dabei noch andere, evtl. störende/auslastende Software mitlaufen zu haben. Beim Test-Windows sollte vorläufig auch kein zusätzliches Viren-Programm laufen. 

vor 18 Minuten schrieb Tschonke:

ch hab den Eindruck die Hersteller von Chipsätzen und Microsoft in der Menge die mittlerweile verbaut werden führen zu Problemen die auch die Hersteller selbst nicht mehr in den Griff bekommen.

Ja, ist durchaus möglich.

vor 18 Minuten schrieb Tschonke:

Jetzt fällt mir nur grad wieder ein, warum ich Privat mittlerweile auf den Mac ausgewichen bin - keine Probleme damit mehr Freizeit 😄

Apple interessiert mich auch sehr, ich warte auf den neuen Mac Pro, auf den bin ich mega gespannt :) .

Gruß

Jörg 

@Svencore:

vor 15 Minuten schrieb Svencore:

Ich muss hinsichtlich solcher Probleme wirklich zähneknirschend zugeben, das es da die Fallobstfraktion besser hat

Könnte man zwar meinen, ist aber auch nicht immer der Fall :) . Schaue diesbezüglich mal in einige der gängigen Mac-Foren, da werden auch Probleme besprochen, perfekt ist der Apfel also auch nicht.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Svencore:

Was mich wirklich interessieren würde, wäre wie sich Win 10 verhält. Ich finde W11 wirklich bescheiden, mein Sohn hat das auf seinem Acer Nitro Notebook, ein Graus, obwohl die Kiste super läuft. 

Ich muss hinsichtlich solcher Probleme wirklich zähneknirschend zugeben, das es da die Fallobstfraktion besser hat 😏, aber kein AW und nix zum vernünftigem Zocken, es sei den man hat reichlich Kohle übrig 👽😏

 

Also da bin ich auch noch unsicher ob die Reinstall lieber mit Windows 10 statt Windows 11 passiert. Das wird entschieden sobald wir an dem Punkt sind, das der Laptop mit dem Factory Reset noch nicht sauber läuft.

Was Apple Devices angeht (ja hab ich, nutz ich aber soll hier kein Glaubenskrieg werden) - ich bin mit den Mx-Prozessoren sehr zufrieden. Zum Surfen und täglicher Wahnsinn voll Ausreichend. Stromverbrauch am MacBook Air M1 genial. Aber Spiele die nicht Nativ laufen KANN man zwar drauf zum laufen bekommen aber das ist nicht das was wir wollen.

World of Warcraft, Sims, Cities Skyline, etc. Spiele die es auch eben für den Mac gibt das passt schon.

Ich nutze die Geräte aber auch eben für Audio/Video/Foto Bearbeitung und Überarbeitung.

Darunter eben auch mal zuletzt die alten Video8/Digital8 Aufnahmen teils wo ich selbst noch Kind war zu Digitalisieren und teils mittels AI auf brauchbare Auflösungen hochrechnen.

Jetzt gehts an alte Fotos digitalisieren und danach geht es an Super8-Filme :D

Der Stromverbrauch und die Performance ist hierfür sehr Beeindruckend. Spiele explizit würde ich damit aber nicht damit "genießen". Darum will ich ja nen neuen Alienware m18 😉

 

@Jörg

Zitat

Generell sollte man während der Testphase(n) wirklich nur mit der dementsprechenden Anwendung/dem dementsprechenden Spiel arbeiten, ohne dabei noch andere, evtl. störende/auslastende Software mitlaufen zu haben. Beim Test-Windows sollte vorläufig auch kein zusätzliches Viren-Programm laufen. 

Deshalb "funfact" - auf dem Alienware von @SoulDarkow läuft weder Discord noch zusätzliche AV-Software. "Nur" der Defender von Windows der per Default drauf ist.

 

Frage an euch

Gibt es eine Möglichkeit das Windows10/Windows11 Image von Alienware herzubekommen?

Bei einer CleanInstall fehlt dann ja Wallpaper, Sounds, etc. und es wäre sicher schon Nice das noch zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tschonke:

vor 3 Minuten schrieb Tschonke:

Bei einer CleanInstall fehlt dann ja Wallpaper, Sounds, etc. und es wäre sicher schon Nice das noch zu haben.

Dazu kann ich zum einen nur sagen, dass Windows 7 eigentlich das letzte OS war, wo AW grafische Elemente angepasst hat, seit W8 ist das aber nicht mehr so. Wallpaper kann man sicher irgendwo auf den Dell/AW-Seiten bekommen und das ist glaube ich auch das einzige Element, was AW-typisch ist, alles andere ist Windows-Standard. Zum anderen muss ich euch aber fragen : Ist das zum testen wirklich wichtig?? Wenn nach der Testphase der Fehler feststeht und entfernt wurde, würde ich sowieso nochmals alles komplett sauber neu aufsetzen und einrichten. 

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Jörg:

@Tschonke:

Dazu kann ich zum einen nur sagen, dass Windows 7 eigentlich das letzte OS war, wo AW grafische Elemente angepasst hat, seit W8 ist das aber nicht mehr so. Wallpaper kann man sicher irgendwo auf den Dell/AW-Seiten bekommen und das ist glaube ich auch das einzige Element, was AW-typisch ist, alles andere ist Windows-Standard. Zum anderen muss ich euch aber fragen : Ist das zum testen wirklich wichtig?? Wenn nach der Testphase der Fehler feststeht und entfernt wurde, würde ich sowieso nochmals alles komplett sauber neu aufsetzen und einrichten. 

Gruß

Jörg

Nein ist nicht wichtig .

 

vor 11 Minuten schrieb Tschonke:

Also da bin ich auch noch unsicher ob die Reinstall lieber mit Windows 10 statt Windows 11 passiert. Das wird entschieden sobald wir an dem Punkt sind, das der Laptop mit dem Factory Reset noch nicht sauber läuft.

Was Apple Devices angeht (ja hab ich, nutz ich aber soll hier kein Glaubenskrieg werden) - ich bin mit den Mx-Prozessoren sehr zufrieden. Zum Surfen und täglicher Wahnsinn voll Ausreichend. Stromverbrauch am MacBook Air M1 genial. Aber Spiele die nicht Nativ laufen KANN man zwar drauf zum laufen bekommen aber das ist nicht das was wir wollen.

World of Warcraft, Sims, Cities Skyline, etc. Spiele die es auch eben für den Mac gibt das passt schon.

Ich nutze die Geräte aber auch eben für Audio/Video/Foto Bearbeitung und Überarbeitung.

Darunter eben auch mal zuletzt die alten Video8/Digital8 Aufnahmen teils wo ich selbst noch Kind war zu Digitalisieren und teils mittels AI auf brauchbare Auflösungen hochrechnen.

Jetzt gehts an alte Fotos digitalisieren und danach geht es an Super8-Filme :D

Der Stromverbrauch und die Performance ist hierfür sehr Beeindruckend. Spiele explizit würde ich damit aber nicht damit "genießen". Darum will ich ja nen neuen Alienware m18 😉

 

@Jörg

Deshalb "funfact" - auf dem Alienware von @SoulDarkow läuft weder Discord noch zusätzliche AV-Software. "Nur" der Defender von Windows der per Default drauf ist.

 

Frage an euch

Gibt es eine Möglichkeit das Windows10/Windows11 Image von Alienware herzubekommen?

Bei einer CleanInstall fehlt dann ja Wallpaper, Sounds, etc. und es wäre sicher schon Nice das noch zu haben.

Die wallpaper bekommen wir über dell , kein Thema ,kann man da alle runterladen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Jörg:

@Tschonke:

Dazu kann ich zum einen nur sagen, dass Windows 7 eigentlich das letzte OS war, wo AW grafische Elemente angepasst hat, seit W8 ist das aber nicht mehr so. Wallpaper kann man sicher irgendwo auf den Dell/AW-Seiten bekommen und das ist glaube ich auch das einzige Element, was AW-typisch ist, alles andere ist Windows-Standard. Zum anderen muss ich euch aber fragen : Ist das zum testen wirklich wichtig?? Wenn nach der Testphase der Fehler feststeht und entfernt wurde, würde ich sowieso nochmals alles komplett sauber neu aufsetzen und einrichten. 

Gruß

Jörg

Wenn’s nur der Wallpaper ist dann isses sowieso egal.

Grundsätzlich ist es natürlich egal zum Testen aber wenn die Festplatte gelöscht ist isses halt weg.

Damit ist es natürlich hinfällig 😉

Trotzallem würde ich es gerne nah am OEM belassen wollen. Da ab Werk die Geräte ja funktionieren (bei euch zum Beispiel) sollte das auch kein Thema sein sofern sich Windows nicht die neuen Treiber einfach holt.

Dann ist der nächste Schritt recht klar.

- Factory Reset auf OEM Windows 11
- bei ausbleibenden Erfolg Reinstall mit blankem Windows 10


Habt ihr auf euren AW‘s eigentlich ein Win11 drauf oder laufen die Problemlos / Fehlerfreien Geräte alle mit Windows 10.

Das Windows 11 ist mir hier tatsächlich ein Dorn im Auge - ich will aber nicht Wahr haben das Dell/AW Geräte mit einem OEM Win11 ausliefern das ab Werk bereits Ärger macht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.