Zum Inhalt springen

Alienware x17 r2 , Microruckler und stottern


Empfohlene Beiträge

Ich würde bei Win 10 anfangen, Upgrade geht dann immer noch, aber jeder wie er mag. 

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tschonke

 

A51M R2 und AW17 R5 mit Win 10, X17 R1 und X17 R2 mit win 11. Desktop mit win11. Bei keinem Probleme.

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Geräte in meinem Profil Win 10 x64 , keine Probleme.

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tschonke:

vor 3 Stunden schrieb Tschonke:

- bei ausbleibenden Erfolg Reinstall mit blankem Windows 10

Kann man natürlich testweise machen, ja, würde ich aber nicht machen, weil aus meiner Sicht Windows 11 zu 99,9% nicht die Problemursache sein wird. Das Gerät ist zudem für W11 geeignet und wurde auch von AW damit ausgeliefert und mit W10/11-Treibern versorgt. 

vor 3 Stunden schrieb Tschonke:

Habt ihr auf euren AW‘s eigentlich ein Win11 drauf oder laufen die Problemlos / Fehlerfreien Geräte alle mit Windows 10.

Alle Geräte, die aktuell im Gebrauch sind, haben W10. Diese sind leider nicht W11-kompatibel und ich werde nicht anfangen herumzuexperimentieren, indem ich den offiziellen Weg befolge, um die Hardware-Prüfung zu umgehen und ich dadurch W11 zwar installieren kann, langfristig jedoch die Updates evtl. eingeschränkt oder ganz gesperrt werden. Da warte ich lieber auf neue Hardware und schaue mir dann erst W11 an :) .

vor 3 Stunden schrieb Tschonke:

......ich will aber nicht wahrhaben das Dell/AW Geräte mit einem OEM Win11 ausliefern das ab Werk bereits Ärger macht.

Ich denke dies wird auch nicht so sein und darum würde ich auch an eurer Stelle gar nicht erst anfangen mit W10.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werde , wenn mein Backup fertig ist, mal aus Interesse Win 11 auf meinem Area51m r1 installieren und gucke mal ob da was ruckelt, ich will's jetzt wissen 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Jörg:

@Svencore:

Wenn dir das die Zeit und den Aufwand wert ist, warum nicht 

Nö, hab ja Zeit und Interesse, Hobby halt 😉👽

 

vor einer Stunde schrieb SoulDarkow:

Guten morgen zusammen , kleines Update ....

Win 10 wurde Testweise installiert - ohne  Erfolg 

Win 11 wurde installiert - ohne Erfolg 

Win 11 ohne Alienware / dell Kram wurde installiert - ohne Erfolg  

 

Das ist ja n Ding 😳Da "muss" doch noch was anderes im Busch sein..., ansonsten hat die Kiste wohl grundsätzlich ne Macke und muss zurück oder Dell muss das regeln o.ä. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Svencore:

 

Das ist ja n Ding 😳Da "muss" doch noch was anderes im Busch sein..., ansonsten hat die Kiste wohl grundsätzlich ne Macke und muss zurück oder Dell muss das regeln o.ä. 

Ja , diesen Schritt werde ich jetzt gehen müssen ..es ist halt trotzdem rätselhaft .. wie gesagt beim r1 das gleiche Problem 🤔

Vllt schafft das gerät auch einfach die 4k Geschichte nicht ...selbst 4k youtube Videos zwingen den Laptop in die Knie mit rucklern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SoulDarkow:

vor 7 Stunden schrieb SoulDarkow:

Vllt schafft das gerät auch einfach die 4k Geschichte nicht ...selbst 4k youtube Videos zwingen den Laptop in die Knie mit rucklern

Wie gerne würde ich mir diese ganze Misere mal persönlich live und in Farbe vor Ort anschauen, schade :( .

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest das Notebook auch zu einem hier schicken der es anschaut und einstellt. Wäre die einzige Möglichkeit die mir noch einfällt wenn du dich nicht selber ins Auto setzen möchtest/ kannst. 

Ansonsten bleibt nur Dell. 

Du hast mehrere Windows Versionen probiert, du hast alle unsere Tips zu Einstellungen und Throttlestop gestestet (ob richtig oder nicht kann ich nicht beurteilen da es durch den ganzen Thread keine Frametimelogs /hwinfo logs gab). 

Hast du deine eigene Festplatte in die Rechner mitgenommen? 

 

Letzte Idee: du könntest mit CapframeX Mal mitloggen. Das Tool Wertet Frametimes sehr genau aus. Am besten mit einem Spiel das hier mehrere haben die dann ebenfalls mit CapframeX loggen. Dann können wir vergleichen und sehen ob dein Graph deutlich anders ist. Vielleicht ist hier auch jemand mit X17 dabei der mittesten kann. 

https://www.capframex.com/

Sieht dann so aus: 

frontpic.png

Eventuell auch mit einem Benchmark wo du reproduzierbar Ruckler hast. Dann können wir genau den gleichen zum Testen nehmen und die Ergebnisse sind vergleichbar. 

Sind die Ruckler denn vorhanden wenn du zb. Den Timespy Benchmark laufen lässt? 

PS: ich kann seit heute keine Bilder mehr anhängen. Jemand ne Idee woran das liegt?

 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb captn.ko:

Du könntest das Notebook auch zu einem hier schicken der es anschaut und einstellt. Wäre die einzige Möglichkeit die mir noch einfällt wenn du dich nicht selber ins Auto setzen möchtest/ kannst. 

Ansonsten bleibt nur Dell. 

Du hast mehrere Windows Versionen probiert, du hast alle unsere Tips zu Einstellungen und Throttlestop gestestet (ob richtig oder nicht kann ich nicht beurteilen da es durch den ganzen Thread keine Frametimelogs /hwinfo logs gab). 

Hast du deine eigene Festplatte in die Rechner mitgenommen? 

 

Letzte Idee: du könntest mit CapframeX Mal mitloggen. Das Tool Wertet Frametimes sehr genau aus. Am besten mit einem Spiel das hier mehrere haben die dann ebenfalls mit CapframeX loggen. Dann können wir vergleichen und sehen ob dein Graph deutlich anders ist. Vielleicht ist hier auch jemand mit X17 dabei der mittesten kann. 

https://www.capframex.com/

Sieht dann so aus: 

frontpic.png

Eventuell auch mit einem Benchmark wo du reproduzierbar Ruckler hast. Dann können wir genau den gleichen zum Testen nehmen und die Ergebnisse sind vergleichbar. 

Sind die Ruckler denn vorhanden wenn du zb. Den Timespy Benchmark laufen lässt? 

PS: ich kann seit heute keine Bilder mehr anhängen. Jemand ne Idee woran das liegt?

 

Habe noch nie einen Benchmark laufen lassen um ehrlich zu sein , weil mir dieses nicht wichtig war ...sollte nur laufen 😅aber ich kann gerne dieses capframex ausprobieren und die Ergebnisse hier Posten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt macht wahrscheinlich nur Sinn wenn wir es nachstellen können um Mal zu vergleichen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb captn.ko:

Wie gesagt macht wahrscheinlich nur Sinn wenn wir es nachstellen können um Mal zu vergleichen. 

Ja ist ne gute Idee , am besten tatsächlcih mit selben Modell und Konfiguration ..selbem Spiel ,selben Einstellungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Installiere doch Mal bitte den Heaven 4.0 Benchmark. Stelle alle Einstellungen auf Maximum und lass den Mal im Loop laufen. Schau ob dir da die Ruckler auffallen. Wenn ja haben wir ein reproduzierbares Beispiel und ,,sehen,, deine Ruckler mal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Info nebenbei: Mein Area 51m r1 läuft mit Win11 butterweich, keine Probleme. Viel Glück noch!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte sogar sein😳wenn es das ist oder wäre🙈🙈🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Svencore:

vor 56 Minuten schrieb Svencore:

Könnte sogar sein😳wenn es das ist oder wäre🙈🙈🙈

Ja könnte sein, der Theorie steht aber leider die Tatsache gegenüber, dass ja mehrere Geräte betroffen waren und nicht nur das x17 R2.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen hatte ich bereits gefragt ob er seine Festplatten mitgenommen hat von Gerät zu Gerät. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jörg:

@Svencore:

Ja könnte sein, der Theorie steht aber leider die Tatsache gegenüber, dass ja mehrere Geräte betroffen waren und nicht nur das x17 R2.

Gruß

Jörg

Deswegen ja🙈🙈🙈,sehr unwahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte dasselbe Problem im r1 , habe die Festplatte nicht mitgenommen, deshalb glaube ich nicht dass es die SSD ist ...aber wir werden sehen ob's dann hinterher daran lag ....

vor 3 Minuten schrieb SoulDarkow:

 

Im r1 wurde die SSD nie ausgetauscht , vllt war es im r1 auch schon das Problem ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ach um hier zum Ende zu kommen und ein Schluss Fazit zu bringen 

R2 ging zurück nach 2 Techniker besuchen - Geld ist zurück auf mein Konto gelandet 

Ich schätze es ist letztendlich Thermal throttling gewesen gepaart mit zu leistungsschwach im 4k Betrieb und einiger schlecht optimierten spiele...würde zumindest das Desaster der anderen getesteten Laptops ebenfalls erklären , .

Hören uns dann beim m18 wieder - zwar wie ich las mit ebenfalls Temperatur Problemen aber zumindest passt die Leistung ....und Alienware ist halt Alienware - Design , haptik etc ist meiner Meinung nach unschlagbar im Vergleich zur Konkurrenz , außerdem mag ich UFOs und Aliens 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.