Zum Inhalt springen

AW 15X CPU Kühler ausbauen-wie?


Empfohlene Beiträge

@der allgäuer: funktioniert Bluetooth bei dir?oder hat das deiner auch nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lief bis jetzt 4(!) Stunden im Idle ohne BSOD🫣. ohne Support Assist, ohne RST und mit dem verlinktem Treiber von @dude08/15. Das wär ja der Hammer wenn es daran gelegen hat, aber man soll den Tag nicht vor dem Abend loben😉Würde meine Theorie das W10 22H2 mit den alten Treibern nicht mehr klarkommt verhärten.

Morgen geht's weiter, reicht für heute definitiv.🥱

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BT zeigt er auch nix an im GM, aber er hat die Wireless Minicard 370, hab da auch was zu gefunden für W10, morgen mal testen, wenn kein BSOD dazwischen kommt 😵

Gerade eben schrieb der allgäuer:

ja, meiner hat bluetooth und funktioniert insofern, dass er unseren sonytv gefunden hat.

mehr hab ich noch nicht versucht.

kanns im moment nicht richtig testen, da meine frau fernseh schaut.

OK 😳dann muss das Bluetooth symbol o.ä. doch irgendwo sein... Treiberversion wäre auch hier cool. Kannst ja mal schauen wenn es passt. Meinen Fernseher hat er auch gefunden, steht sogar im GM, aber testen konnte ich auch nicht, weil meine Frau auch schaute😅, irgendwas funkt da, aber nix zum Einstellen 🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das findest in der taskleiste unter der nach oben zeigendenden "pfeilspitze".

mit der maus darauf gehen "Ausgeblendete Symbole anzeigen".

da sollte das bluetoothlogo zu finden sein.

treiberversion weiß ich nicht, mal sehen, wo ich die finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch witzig wie sich so ein Thread entwickeln kann, eigentlich ging's um den Ausbau des Kühlers 😂, sorry für das ganze Offtopic meinerseits, aber dank euch bin ich weiter gekommen 😃🙈

vor 5 Minuten schrieb der allgäuer:

das findest in der taskleiste unter der nach oben zeigendenden "pfeilspitze".

mit der maus darauf gehen "Ausgeblendete Symbole anzeigen".

da sollte das bluetoothlogo zu finden sein.

treiberversion weiß ich nicht, mal sehen, wo ich die finde.

Da hatte ich immer schon erstes geschaut 😎, bei mir nix zu sehen, finde Bluetooth nirgendwo auf dem System, aber meinen Fernseher im GM,😳 wenn du das BT Icon hast, dort in die Einstellungen und dort auf erweitert in den GM , da muss das bei dir dann sein, es sei denn du hast ne andere BT Karte als ich.

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein bedanken ist für heute ausgeschöpft leider, du hast ne Intel ich Broadcomm, deswegen 🙄 unglaublich wieviel unterschiedliche Revisionen bei dem gleichen Gerät eigentlich, steht auch nix drauf R1,2 oder so. Tsssss...nicht mal über die Servicetag finde ich die Revision. 41 Grad bei dir sind aber krass gut!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, bin sehr zufrieden,  war allerdings viel arbeit.😀

ich teste nachher noch die bluetoothfunktion, und gebe bescheid.

hab auch keine ahnung, wie weit das signal reicht.

der tv steht im wohnzimmer, das AW im musik-pczimmer, sind 3 wände dazwischen.

schau mer mal.

es hat nicht funktioniert.

ich versuchs heute nochmal, mit dem AW im wohnzimmer.

denke, dass die entfernung doch zu gross war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Du hast ja den Intel BT Chip, muss für meinen was anderes finden, aber BT ist für mich nicht so wichtig. Hauptsache die anderen Baustellen kann ich abhaken 😏

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kiste scheint jetzt zu laufen! Es war wohl tatsächlich der (alte) Freefalltreiber der mit W10 22H2 nicht mehr klarzukommen schien oder andersrum. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank @dude08/15 für den Treiber!👍👍👍Ich habe ihn jetzt ohne BSOD komplett einrichten können und Klone den ganzen Kram jetzt nochmal vorsichtshalber. Ich lasse ihn mal bis heute Abend laufen mit ein paar geöffneten Programmen und schaue was passiert. Wär ja sehr sehr erfreulich wenn das Teil jetzt laufen würde 😉RST ist auch drauf,letzte Aktuelle Version. Ich freue mich vorsichtig mal ein bisschen 👽😆

vor einer Stunde schrieb der allgäuer:

so, habs eben versucht, leider erfolglos.

der tv wurde zwar erkannt, leider ist keine verbindung möglich.

Schade, aber du hast ein stabiles System und top Temp's! 😉Ich finde ja das Full HD Display bei dem Teil echt immer noch genial und flott ist das Gerät auch noch für sein Alter 👽👍

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem ist das Display, auch bei deinem dich für das Alter klasse oder?

Also er läuft immer noch ohne Probleme jetzt 🥳.

Testweise einmal Support Assist installiert und bäm.. BSOD, zweiten Übeltäter entlarvt 😉. Brauch man ja eh nich das Zeug.

Deinstalliert und alles fein.

Bin ich froh das die Odyssee vorerst ein Ende hat. M15X is alive und rausgeputzt 👽 Projekt vorerst 

Erfolgreich beendet 💪👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja kalr bin ich zufrieden, so wie er jetzt läuft.

der support assist hat keinen wert, da das gerät windows 10 offiziell nicht unterstüzt. man müsste erst mal 7 installieren, den SA laufen lassen, dann mit dem media creationstool auf 10 updaten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb der allgäuer:

man müsste erst mal 7 installieren, den SA laufen lassen, dann mit dem media creationstool auf 10 updaten.

Das spare ich mir gepflegt 😅Das ist es nicht wert, so gut wie der jetzt läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist absolut richtig, selbst wenn man den Weg über 7 geht, spätestens beim Upgrade auf 22H2 käme dann wieder BSOD, die Erkenntnis habe ich ja jetzt, damit kommt W10 einfach nicht mehr klar, auch im Zusammenspiel mit RST besonders. SA hat da auch überhaupt keinen Nutzen, die HW kann man auch anders und besser testen. Ende gut alles gut👽👍

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, muss man halt vor dem update deinstallieren.

aber das programm ist eh`müll.

ich habs auf meinem alienware 18 am laufen gehabt. das laptop war laut wie ein düsenjäger. ein user hat den richtigen tipp gehabt-SA deinstallieren, gesagt, getan, das 18er ist jetzt flüsterleise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Svencore:

vor einer Stunde schrieb Svencore:

Das ist absolut richtig, selbst wenn man den Weg über 7 geht, spätestens beim Upgrade auf 22H2 käme dann wieder BSOD, die Erkenntnis habe ich ja jetzt, damit kommt W10 einfach nicht mehr klar,

Freut mich dass du die Ursache finden konntest, ich habe da also letztendlich mit meinem Vorschlag, nur die Windows zu installieren, die für das Gerät offiziell freigegeben sind, nicht so ganz Unrecht gehabt 😉.

@der allgäuer:

vor 57 Minuten schrieb der allgäuer:

aber das programm ist eh`müll.

Aber nur deshalb, weil es scheisse programmiert wurde, an sich ist die Software sehr gut und hilfreich. 

vor 58 Minuten schrieb der allgäuer:

ich habs auf meinem alienware 18 am laufen gehabt. das laptop war laut wie ein düsenjäger. ein user hat den richtigen tipp gehabt-SA deinstallieren, gesagt, getan, das 18er ist jetzt flüsterleise.

Ja, SA hat auch bei mir Probleme gemacht, die Lüfter heulten auf, das System fror einige Sekunden ein, dann lief wieder alles ganz normal. Ein Zustand, der für mich nicht tragbar war, darum hatte ich mich damals entschlossen es zu deinstallieren. Die Frage aber ist : Gibt es inzwischen Updates bzw. neue Versionen des SA? Falls ja, existieren diese Probleme immer noch?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das letzte supportete windows für das M15 war 7, da gibts aber seit 3 jahren keine updates mehr. ich würde das risiko damit ins internet zu gehen, nicht eingehen.

wenn man kein onlinebanking, kein amazonkonto oder ähnliches nutzt, mags gerade noch so angehen. ein risiko ists trotzdem.

vor ein paar wochen hab ich mal ein laptop mit 7 aufgesetzt, updates von MS gabs keine, ich musste mir mit dem updatepack von winfuture behelfen, danach kamen die updates von MS, halt nur die, die es bis zum ende der win 7 unterstützung noch gab.

so, schreib jetzt auf dem M15 weiter, vorher PC, ich lasse gerne führerstandsfahrten bei YT mitlaufen, da kann man u.a. testen, was eine kiste kann. laufen jetzt auf dem M15  seit drei stunden, und die tempereatur ist top. bin also rundherum zufrieden.😀

 

Unbenannt1.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Jörg:

nicht so ganz Unrecht gehabt 😉.

Ja so halb Jörg, bis zu den letzten Updates kam Windows ja noch mit klar jahrelang 😉Aber es ist ja immer ein Experiment ein bisschen mit nicht supportetem OS😉

Auf allen anderen Rechnern bei mir funzt SA problemlos 😳auch auf den älteren Semestern. Das M15X ist da wohl sehr divenhaft 😅

Der mit entscheidende Hinweis:

https://www.dell.com/community/Optiplex-Desktops/Blue-screen-after-installing-SupportAssist/td-p/7361436

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@der allgäuer: Könntest du mir mitteilen welche CPU & GPU du verbaut hast? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CPU ist ein Intel Core i7 Q720 1,60 GHz,

GK ist eine Nvidia GeForce GTX 260M

so, schreib jetzt auf dem M15 weiter, vorher PC, ich lasse gerne führerstandsfahrten bei YT mitlaufen, da kann man u.a. testen, was eine kiste kann. laufen jetzt auf dem M15  seit drei stunden, und die tempereatur ist top. bin also rundherum zufrieden.😀

 

Unbenannt.png

komisch, wie kommt ein teil meines gestrigen post hier rein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.