Zum Inhalt springen

Support Assist auf Legacy Geräten


Svencore
Gehe zur Lösung Gelöst von Svencore,

Empfohlene Beiträge

  • Lösung

Zur Info, weil es sich "wieder mal" zu häufen scheint: Auf älteren Maschinen knallt es jetzt in Verbindung mit dem neuesten Win 10 und Support Assist. Bluescreens, Freezes usw. Ich konnte das jetzt auf allen meinen Oldies reproduzieren. M15X, Area51 ALX, X51, X58.

Also wenn es Probleme gibt, den SA als erstes mal deinstallieren. Spart ne Menge Zeit und Ärger 😏👽

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das vor dem letzten Update 22H2 überhaupt nicht, keine Probleme, erst jetzt, dachte anderen damit Ärger zu ersparen. Ein anderer User hier hat das auch erst jetzt auf seinem M17X R3, vorher auch nicht. Seltsame Dinge die sich da bei manchen 👽 abspielen 😏

Hab den Text angepasst 😏

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Svencore:

Das was @dude08/15 sagt kann ich bestätigen, das Problem existiert schon länger und nicht erst seit kürzlich eingespielten Updates. Aus meiner Sicht ist es aber falsch, W10 dafür die Schuld zu geben. Die Schuld liegt meiner Meinung nach zu 100% beim Entwicklungs-Team dieser eigentlich nicht unbedingt schlechten Software. Der Programm-Code ist entweder schlecht, fehlerhaft, nicht angepasst, oder auch alle 3 Sachen auf einmal. Schade ist halt nur, dass man sich anscheinend nicht zuständig fühlt, diesen Fehler zu beheben. 

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann erklärt mir mal bitte warum das "vor" den letzten Updates von Windows tadellos funktioniert hat????Hab den Kram gerade durch , getestet vorher/nacher und ich bleibe dabei. Die neuesten Updates harmonieren nicht mehr mit SA, aber das Problem liegt definitiv an SA weil es nicht angepasst, vernachlässigt wurde , ,zumindest bei älteren Geräten. Das es in der Vergangenheit Probleme mit SA gab ist mir längst bekannt, war aber ne zeitlang ruhig, jetzt geht's wieder los.

vor 3 Stunden schrieb Jörg:

sagt kann ich bestätigen, das Problem existiert schon länger und nicht erst seit kürzlich eingespielten Updates.

Nö, bei mir nicht, erst jetzt wieder. Jahrelang alles rund. 

Auch eigentlich Lachs jetzt, ohne SA ist Ruhe und das zählt, für mich zumindest. Brauchen tut man den Kram eh nicht.

Hinzu kommt noch , wie schon erwähnt, das W10 auf den alten Kisten mit alten Treibern ja nicht offiziell unterstützt wird eigentlich. Da hat SA wohl zusätzlich/vermehrt Probleme mit. Wie ein getuntes Auto außerhalb der Spezifikation, da kann's dann Probleme geben.

So, denn...Done👽

Hängt mit dem IRst zusammen lt. Dell:

https://www.dell.com/community/Latitude/SupportAssist-on-Windows-10-causes-repeated-blue-screen-errors/td-p/7430629

https://www.dell.com/community/Optiplex-Desktops/Blue-screen-after-installing-SupportAssist/td-p/7361436

Seit 2020, seitdem wurde der M15X auch nicht mehr geupdatet, weil kaputt. Neuere IRst Treiber gibt's für alte Geräte nicht, wieder was dazugelernt. Mir hat's jedenfalls geholfen.

 

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Svencore:

Ok, meine Erfahrungen rühren von der SA-Version vor einigen Jahren her, als ich die Software auf meinem AW18 installierte mit W10 (Info : Das AW18 unterstützt offiziell W10 !!). Dort kam es zwar zu keinem Bluescreen, aber halt zu Freezes und dem Auftouren der Lüfter. Ich hatte dann nach der Deinstallation bis zum heutigen Tage nie mehr eine evtl. neu herausgebrachte Version ausprobiert. Wenn es also tatsächlich andere Folge-Versionen gab, wo der Fehler in Verbindung mit W10 nicht mehr auftrat, dann entzieht sich das meiner Kenntnis und es kann DANN natürlich sein, dass JETZT wieder aufgrund zahlreicher W10-Updates der Fehler wieder auftritt. Da aber die Fehler-Symptomatik anscheinend heute wieder die gleiche ist wie vor einigen Jahren bleibe ich bei meiner Meinung : Das Entwickler-Team hat Scheiße gebaut. Hätte man es vernünftig gemacht, dann würde die Software auch mit neuesten Updates laufen, tut sie aber anscheinend nicht. 

vor 11 Stunden schrieb Svencore:

Hinzu kommt noch , wie schon erwähnt, das W10 auf den alten Kisten mit alten Treibern ja nicht offiziell unterstützt wird eigentlich. Da hat SA wohl zusätzlich/vermehrt Probleme mit. Wie ein getuntes Auto außerhalb der Spezifikation, da kann's dann Probleme geben.

Das ist natürlich vollkommen richtig und in diesem Fall kann man den Entwicklern auch nicht den schwarzen Peter zuschieben. Dies lasse ich als einzige Ausnahme gelten. 

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab ja zwischenzeitlich diverse Updates vom SA, die Fehlersymptomatik ist ja "jetzt" eine andere als damals z.B. bezüglich Lüfter. Freezes und Lüfterproblematik hatte ich jedenfalls nie, nur eben jetzt mit BSOD Terror.

Wie dem auch sei, man kann gut ohne SA leben und hat diese Probleme eben nicht mehr. 

vor 28 Minuten schrieb Jörg:

Da aber die Fehler-Symptomatik anscheinend heute wieder die gleiche ist wie vor einigen Jahren

Ist sie ,bei mir zumindest, nicht.

vor 29 Minuten schrieb Jörg:

Das Entwickler-Team hat Scheiße gebaut. Hätte man es vernünftig gemacht, dann würde die Software auch mit neuesten Updates laufen, tut sie aber anscheinend nicht. 

Das sehe ich auch so...aber warum sollte Dell die alten Geräte auch noch unterstützen, verdient man ja nix mehr mit 😏so hat sicherlich der ein oder andere entnervt neu gekauft🤫

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt...auf dem Wohnzimmer PC hab ich's vergessen zu deinstallieren erst, kurz mal geschaut und läuft 🙈🙈🙈🙄🙄🙄kommt wohl doch auf's Gerät an, also der X51 ist raus 🤣

Es wird dennoch sicherheitshalber Deinstalliert😏Ich muss jedenfalls bei "diesem" Gerät meine Aussage/ Meinung revidieren.

Aber man muss dazu sagen, dass dieses Gerät für W10 zertifiziert ist, liegt dann wohl daran.

Bin sowieso immer mal wieder erstaunt wie Windows verhältnismäßig gut im allgemeinen mit zig unterschiedlichen Konfigurationen an Rechnern ja doch überwiegend klar kommt, oder klarkommen muss😉💪👍. Da hat's die Fallobstfraktion etwas einfacher, so hört man zumindest.

 

IMG_20230220_142927~2.jpg

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt ne Diva,wie "fast" alle 👽😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Svencore:

vor 20 Stunden schrieb Svencore:

kommt wohl doch auf's Gerät an, also der X51 ist raus

Das wird mit eines der großen Verursacher mancher Probleme sein, da der SA viele Geräte versorgen bzw. abdecken muss. 

vor 20 Stunden schrieb Svencore:

Bin sowieso immer mal wieder erstaunt wie Windows verhältnismäßig gut im allgemeinen mit zig unterschiedlichen Konfigurationen an Rechnern ja doch überwiegend klar kommt, oder klarkommen muss

Da hat Microsoft schon für gesorgt, wäre ja fatal wenn dies nicht sichergestellt wäre :) . Daran kann man aber sehen was alles geht, wenn man nur will.

vor 20 Stunden schrieb Svencore:

Da hat's die Fallobstfraktion etwas einfacher, so hört man zumindest.

Was die Entwicklung von MacOS betrifft schon etwas, ja, da man ja die Geräte bzw. HW kennt. Probleme mit diverser Software gibt es da aber dennoch, perfekt ist es also auch im Obstkorb nicht.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht zwar nicht um den SA, aber da es auch um das M15X geht passts irgendwie-hoffe ich.

ein extra tread lohnt nicht.

hab seit etwa 1 stunde prime 95 am laufen.

merkwürdigerweise zeigt coretemp 4 unterschiedliche temperaturen der 4 kerne an.

67-69-71-73

es schwankt zwar um ein-oder zwei grad, aber die unterschiede sind vorhanden. ich finde 6 grad irgendwie unnormal, sollte die nicht mehr als 1-2 grad gleich sein?

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bei meinem auch so, vor und nach Repaste. Aber da würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen, 1 Std. Prime...das sind top Temp's! Ist bei den Kisten normal die Unterschiede.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meins gelegentlich auf'm Chinakühlpad stehen, bringt tatsächlich nochmal 5-7 Grad weniger. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, passt auf jeden Fall mit den Temp's, aber ich hatte das rumliegen und schaden kann's ja nicht und ein USB Port mehr😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.