Zum Inhalt springen

System - ntoskrnl.exe läuft im idle auf ca. 20% ununterbrochen, was tun?


Gehe zur Lösung Gelöst von Artamstart,

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

hat es jemand schon mal erlebt? - bei meinem Windows 10 System konsumiert seit neuestem der Prozess ntoskrnl.exe einfach dauerhaft 20% CPU Auslastung und das nervt gewaltig.

Schon komisch - wenn ich HWiNFO starte (z.B. sensors only) geht die Auslastung automatisch auf 2-3% zurück (also Normalzustand). Sobald ich die Anwendung HWiNFO beende, läuft der Prozess ntoskrnl.exe wieder auf 20% CPU Last! "Wie bescheuert ist das denn eigentlich?!", dachte ich und habe HWiNFO, das ich vor kurzem erst upgedatet hatte, komplett deinstalliert. Das hat aber keine Besserung gebracht. WTF? Noch skuriller finde ich das diese Datei offenbar erst wenige Wochen alt ist, wenn man dem Created Datum glauben mag... was soll das alles?

Um Gotteswillen - ich habe eben in BIOS herumgestochert damit meine CPU endlich mal über 27x hinausschiessen kann - jetzt habe ich es anscheinend geschafft Intel Turbo Boost Technology zu aktivieren, denn die CPU ist dauerhaft im Zustand 3,4-3,5 GHz, aber dafür halt auch ständig auf 20% ausgelastet - kann doch nicht wahr sein!🤷‍♂️

System.jpg.829bfe5593a7abf7b7f1ee351fa574e6.jpgTaskmanager.jpg.f27ffc66f7a2a7a16cc45b6bdc80b1e9.jpgCPU.jpg.0ae539c366c82944c0d423bf8ef896fb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.