Zum Inhalt springen

Monitorfragen


Jörg

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Da die Anschaffung eines Desktop-PC's geplant ist, schaue ich in den letzten Tagen und Wochen vermehrt nach einem für mich passenden Monitor. Dieses Suche gestaltet sich für mich zugegebenermaßen unerwartet schwierig, daher wende ich mich nun an euch, in der Hoffnung, dass mir hier der ein oder andere Hilfestellung geben kann. 

Eigentlich war meine Vorstellung ein 32"-Gerät mit einer UHD/4K-Auflösung. Obwohl mir persönlich bis jetzt 60Hz gereicht haben möchte ich bei dem neuen Gerät dann doch schon mindestens 120Hz genießen. In Verbindung mit einer RTX 4090 dürfte so ein Gerät also auch zum spielen durchaus geeignet sein und Sinn machen, notfalls müsste man je nach Spiel DLSS nutzen, um 120fps zu erreichen. Dies scheint ja laut diversen Berichten sehr gut zu funktionieren ohne große Qualitätseinbußen. 

Was mir jedoch im Moment etwas Kopfschmerzen bereitet ist die relativ hohe Pixeldichte, die sich bei 32" 4K ergibt (ca. 138ppi) ! Diese führt dazu, dass Icons und Schriften sehr klein dargestellt werden. Für Menschen mit sehr guten bis guten Augen mag das kein Problem sein, hat man aber schon wie ich etwas schlechtere Augen aufgrund fortgeschrittenem Alter und ist zudem auch noch Brillenträger, so kann das ein sehr großer Nachteil sein. Aus diesen Gründen bin ich mir nun nicht mehr sicher, ob ein Gerät mit diesen Spezifikationen das richtige für mich ist. Windows bietet zwar eine Skalierungs-Option, diese ist aber mit Nachteilen verbunden, ältere Programme bzw. Apps skalieren nicht immer einwandfrei, Texte sind nicht lesbar oder total unscharf, teilweise sogar in Windows-eigenen Fenstern(W10) !! Von daher wäre es eigentlich besser, wenn man unter Windows gar nicht skaliert. Apple hat dies bei seinem OS laut Hörensagen deutlich besser im Griff.
Da ich W11 bis jetzt nicht nutzen konnte weiß ich nicht, ob Microsoft die Skalierung inzwischen verbessert hat oder ob man noch auf dem gleichen Stand ist wie bei W10. 

Meine Überlegungen gehen nun dahin, dass ich mich evtl. doch besser für eine niedrigere Auflösung entscheiden sollte, darum ist mir euer Feedback, was ihr mir hoffentlich gebt, sehr wichtig und fließt in meine Entscheidung mit ein. 

32"-Geräte gibt es auch mit einer WQHD-Auflösung, woraus sich eine Pixeldichte von ca. 90ppi ergibt, also deutlich niedriger als bei 4K. Da ich keine Möglichkeit habe, verschiedene Geräte real zu testen, bin ich quasi ständig hin-und hergerissen, weil ich nicht abschätzen kann, welche Pixeldichte zu niedrig und/oder zu hoch für meine Augen sind und weil ich nicht weiß, wie gut oder wie schlecht W11 die Skalierung inzwischen beherrscht. Der Sitzabstand würde ca. 60cm betragen +- 10cm .

Da ich den Monitor nicht nur zum spielen brauchen werde, sondern auch für Anwendungen, Office, Internet & Co, lege ich schon sehr großen Wert auf ein scharfes Bild. Es sollte also nicht zu grobkörnig sein, jedoch gleichzeitig Texte und Symbole in einer für mich ausreichenden Größe darstellen, das ganze nach Möglichkeit ohne Windows-Skalierung und selbstverständlich in der nativen Auflösung des Monitors. 

Vielleicht gibt es ja hier den ein oder anderen, der in einer ähnlichen Situation ist/war und kann daher etwas dazu sagen, würde mich sehr freuen :) .

Gruß

Jörg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Jörg,

um die optimale Pixeldichte für dich herauszufinden versuche doch mal mit einem jetzt bei dir verfügbaren Monitor/TV die Auflösung (WQHD/UHD) über den Treiber (DSR/VSR) zu verändern und zu Testen.

Damit kannst du das neue Gerät erst mal von der Größe und Schärfe her für deine Zwecke simulieren und zu einer besseren Entscheidungsfindung für die Neuanschaffung kommen.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder empfindet zu groß / zu klein / scharf / unscharf anders.

A ) gehe in einen Media Markt oder ähnliches und schaue dir Monitore an. Ob 60 oder 120Hz, Asus oder Acer egal. Es geht ja nur um Größe und Auflösung

B ) bestelle einen und teste. 

 

Am Rande: vergiss bei 120Hz die CPU nicht. Auch in 4K Limitiert häufiger als man denkt die CPU bei einer 4090. Mein 5900X mit 4,8ghz und 3733CL14 RAM limitiert in Hogwarts teilweise bei ~100fps oder darunter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind 144HZ bei G-Sync mit ner 4090 nicht besser? Bin da auch nicht so bewandert, aber meine mal was darüber gelesen zu haben, finde das nur gerade nicht mehr. Ich und mein Sohn empfinden das jedenfalls als sehr angenehm. Ist ja auch subjektiv, vielleicht würde ich zumindest 120/144 gar nicht merken.

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dude08/15:

Danke für den Tipp :) .

vor einer Stunde schrieb dude08/15:

um die optimale Pixeldichte für dich herauszufinden versuche doch mal mit einem jetzt bei dir verfügbaren Monitor/TV die Auflösung (WQHD/UHD) über den Treiber (DSR/VSR) zu verändern und zu Testen.

Kann ich leider nicht machen. Bei meinem jetzigen Medion PC ist die Graka kaputt, arbeite mit einer Not-Auflösung von 1280x960 auf einem alten Monitor mit nativ 1680x1050. Allerdings kann ich bei meinem AW18 mit 1920x1080 bei 18,4" gut vergleichen. Da arbeite ich zur Zeit mit 125% Skalierung, da mir sonst auch bei ca. 119ppi die Schrift einfach zu klein wäre bei 100% Skalierungs-Faktor. 

 

@captn.ko:

Auch dir vielen Dank für deine Tipps :) .

vor einer Stunde schrieb captn.ko:

Jeder empfindet zu groß / zu klein / scharf / unscharf anders.

ja, das ist normal und gleichzeitig auch das eigentliche Problem.

vor einer Stunde schrieb captn.ko:

A ) gehe in einen Media Markt oder ähnliches und schaue dir Monitore an. Ob 60 oder 120Hz, Asus oder Acer egal. Es geht ja nur um Größe und Auflösung

Ja, der Gedanke ist mir auch schon gekommen, sollte ich wirklich machen.

vor einer Stunde schrieb captn.ko:

Am Rande: vergiss bei 120Hz die CPU nicht. Auch in 4K Limitiert häufiger als man denkt die CPU bei einer 4090. Mein 5900X mit 4,8ghz und 3733CL14 RAM limitiert in Hogwarts teilweise bei ~100fps oder darunter. 

Gut ok, kann natürlich sein. Im meinem Falle würde dann der i9 13900KF als CPU verbaut werden, ich denke dieser ist ja im Moment so ziemlich der stärkste Prozessor, der aktuell erhältlich ist. Wenn dieser noch limitieren sollte dann wäre es eben so, mehr geht dann halt nicht. 

Im Moment tendiere ich eher zu einer niedrigeren Auflösung, es sei denn die Skalierung unter W11 ist deutlich besser geworden, was ich aber leider nicht weiß :( . Falls ja wäre 32" 4K auf jeden Fall erste Wahl für mich. Naja, ich werde dann bei Gelegenheit mal zum MM dackeln und hoffe, dass man da dementsprechende Geräte auch zum testen aufgebaut hat. 

 

@Svencore:

vor 44 Minuten schrieb Svencore:

Sind 144HZ bei G-Sync mit ner 4090 nicht besser?

Kann ich so jetzt nichts zu sagen erstmal. Laut meinem Verständnis ist es doch aber so, dass bei aktiviertem G-Sync die Hz-Zahl sowieso variiert, von daher dürfte es doch keine Rolle spielen, ob nun 120Hz oder 144Hz vom Monitor maximal gefahren werden können, außer natürlich bei Spielen, wo das System stark genug ist, in dem betroffenen Spiel 144fps zu erreichen. Bei AAA-Titeln wie zb Hogwarts dürfte das bei dementsprechend hohen Grafikeinstellungen bei u.U. 4K Auflösung wohl eher nicht der Fall sein :) . Aber selbst wenn.....

vor 44 Minuten schrieb Svencore:

vielleicht würde ich zumindest 120/144 gar nicht merken.

..... glaube ich wie du auch nicht, dass man da einen Unterschied merkt :) .

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Jörg:

kann ich bei meinem AW18 mit 1920x1080 bei 18,4" gut vergleichen. Da arbeite ich zur Zeit mit 125% Skalierung

dann rechnen wir das doch mal durch:

1920x1080 auf 18" = 122 ppi -> 18" x 125% = 22,5" FHD = 98 ppi

98 ppi in UHD = ~45"

98 ppi in WQHD = ~30"

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dude08/15:

Danke für diese Hochrechnungen , ja, also ich denke mit WQHD bei 32 Zoll(91ppi) bin ich sehr wahrscheinlich besser mit beraten, es sei denn, ich komme wieder darauf zurück, W11 skaliert besser als W10. Von letzterem hängt es also eigentlich ab, da werde ich mich noch schlau machen müssen. 4K war meine eigentliche Vorstellung, aber es nützt mir die feinste und beste Auflösung nichts, wenn ich nachher bald ein Elektronenmikroskop benötige, um Text lesen zu können, um es jetzt mal etwas übertrieben auszudrücken.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dude08/15:

So, ich gebe mal ein vorläufiges Feedback :) :

Ich habe deinen Tipp befolgt und mich mal an mein 18er gesetzt, um zu skalieren. Standardmäßig hat Windows hier bereits 125% Skalierung gesetzt und auch empfohlen. Zum Testen habe ich 150% und sogar nochmal zusätzlich 175% skaliert.

Mein Eindruck bis jetzt : Durchaus positiv, Microsoft scheint die Skalierung in Windows 10 anscheinend doch stark verbessert zu haben, in W11 wird es dann wohl genauso oder besser sein.  Ich kann mich noch gut an die Anfänge erinnern, wo es bei Skalierung zu unscharfem und/oder nicht mehr passendem Text kam, selbst in Windows-eigenen Fenstern. Diesbezüglich konnte ich bis jetzt nichts mehr negatives feststellen. Bei diverser Software und Apps ebenfalls bis jetzt keine Probleme, selbst bei einem Programm, was ursprünglich mal für W98 gedacht war(also wirklich uralt !!) , gibt es keine Probleme. Einziger Mangel ist die, je nach Skalierungsstufe nicht ganz günstige Anordnung der Icons auf dem Desktop, da muss man geringe Abstriche machen, ist aber zu verschmerzen. 

Es schaut also zumindest bis jetzt so aus, dass meine Sorgen bzw. Befürchtungen unnötig waren und werde mich dann, sofern alles so positiv bleibt, auch für 32" 4K entscheiden. Sehr wahrscheinlich werde ich dann auch auf 150% skalieren müssen um für meine eher schlechteren Augen alles gut les-und erkennbar zu bekommen, 125% werden eher nicht reichen, dass werde ich dann aber sehen. Ich werde nun noch eine Weile weiter testen und dann, sofern sich nichts ändert, mir einen 32" 4K-Monitor von Dell bestellen.

Danke nochmal an alle, die hier Hilfestellung geleistet haben :) .

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.