Zum Inhalt springen

Alienware m15 R5 NVIDIA Treiber - Bildschirmhelligkeit


NOMAAM

Empfohlene Beiträge

Servus Gemeinde, 

ich besitze einen Alienware m15 R5. Verwende ich die Treiber von DELL kann ich meine Bildschirmhelligkeit regeln. Leider sind diese Treiber 2 Jahre alt und auf der DELL Seite gibt es auch keine neueren für die RTX 3060.

Greife ich auf die Treiber von NVIDIA zurück, kann ich die Bildschirmhelligkeit nicht mehr regeln. Das ist mist ! Die neuen Treiber brauche ich um z.B. BF2042 zu zocken, das Spiel bricht den Start ab weil Treiber veraltet. Für AMD gibt es einen Workaround alte Treiber zu verwenden aber in der Registry n Wert zu verändern. Dies klappt bei NVIDIA nicht.

 

Habt Ihr Erfahrungen mit NVIDIA Treibern oder habt Ihr alle die Treiber von Dell im Gebrauch ?

Viele liebe Grüße und Danke schonmal.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keiner eine Idee ? kann ja nicht Treiber von vor 2 Jahren hernehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NOMAAM:

Wenn ich das richtig sehe hast du ja die Ryzen Edition des m15. Welches Windows hast du installiert? Und ja, ich gebe dir natürlich recht, es muss möglich sein einen neueren Treiber zu installieren. Man muss jetzt schauen warum das bei dir nicht klappt. Dafür kann es natürlich sehr viele Gründe geben. Wie schaut es denn generell mit dem Rest der Windows-Installation aus? Ist da alles vollständig und korrekt?

Am 29.3.2023 um 16:13 schrieb NOMAAM:

Für AMD gibt es einen Workaround alte Treiber zu verwenden aber in der Registry n Wert zu verändern. Dies klappt bei NVIDIA nicht.

Hast du denn in der Registry bereits etwas verändert? Falls ja, solltest du da zunächst auf jeden Fall den Original-Zustand wieder herstellen!!

Ich gehe mal davon aus, dass du bei Nvidia das richtige Installationspaket heruntergeladen hast, passend für deine Graka und dein Windows, denn das muss einfach passen und ist absolute Grundvoraussetzung für alles weitere. 

Vielleicht schreibst du uns hier mal, wie du genau bei der Installation des NVidia-Treibers vorgegangen bist bzw. welche Schritte du im einzelnen durchgeführt hast.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.3.2023 um 16:13 schrieb NOMAAM:

Greife ich auf die Treiber von NVIDIA zurück, kann ich die Bildschirmhelligkeit nicht mehr regeln.

das Problem hab ich auch mit neueren Nvidia Treibern, wie z.B. 528.02 oder 531.29, auf meinem M17xR4 mit 980m/970m.

Der letzte der bei mir noch ordnungsgemäß funktioniert hat war der 522.25.

Musst dich hier mal durch die alten Treiber durcharbeiten bis zu welchen es noch ging.

 

Bearbeitet von dude08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich ja spannend, dass die „regulären“ Grafiktreiber nicht umgehend von Dell (ggf angepasst) zur Verfügung gestellt werden. 🤔 wäre meine Erwartungshaltung anders gewesen. Bei meinem Desktop (no Name) habe ich gerade die Grafiktreiber immer aktuell gehalten. Und da gibts ja gefühlt 20 mal im Jahr nen Update 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dude08/15:

vor 44 Minuten schrieb dude08/15:

das Problem hab ich auch mit neueren Nvidia Treibern, wie z.B. 528.02 oder 531.29, auf meinem M17xR4 mit 980m/970m.

Der letzte der bei mir noch ordnungsgemäß funktioniert hat war der 522.25.

Interessant zu erfahren, hätte ich jetzt nicht gedacht. Das wäre ja dann wirklich Käse. Wie verhält es sich denn, wenn man zunächst den Dell Treiber installiert und dann den neueren NVidia-Treiber drüberbügelt und den Haken bei "Neuinstallation" entfernt(sofern das bei den neueren Treibern überhaupt noch so ist) ? 

@hopeless.dream

vor 27 Minuten schrieb hopeless.dream:

Finde ich ja spannend, dass die „regulären“ Grafiktreiber nicht umgehend von Dell (ggf angepasst) zur Verfügung gestellt werden. 🤔

Dies ist eigentlich weniger als spannend anzusehen, sondern eher als absolut unverständlich, dass man es als Hersteller der angeblich besten Gaming-Notebooks der Welt nicht für nötig hält, regelmäßig den Grafik-Treiber zu aktualisieren, gerade dann, wenn die Treiber direkt vom Grafikkarten-Hersteller nicht mehr einwandfrei funktionieren, da diese die spezifischen Geräteanpassungen natürlich nicht implementiert haben. Ist aber immer schon so gewesen und soviel wie ich weiß, ist das bei den anderen Notebook-Herstellern auch nicht viel anders.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Jörg:

Wie verhält es sich denn, wenn man zunächst den Dell Treiber installiert und dann den neueren NVidia-Treiber drüberbügelt

Für meine Kombi gibt es ab Werk keinen Dell-Treiber, da sie so nicht zum Verkauf stand sondern sich durch ein Upgrade der GPU ergeben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dude08/15:

vor einer Stunde schrieb dude08/15:

Für meine Kombi gibt es ab Werk keinen Dell-Treiber, da sie so nicht zum Verkauf stand sondern sich durch ein Upgrade der GPU ergeben hat.

Gut ok, dann ist bei dir die Sachlage natürlich eine ganz andere als vermutlich bei @NOMAAM. Man muss dann natürlich unterscheiden zwischen Geräten, die in ihrer HW-Kombi nachträglich verändert wurden und so vom Hersteller ursprünglich nicht vorgesehen waren und dementsprechend so auch nie bestellt werden konnten, und Geräten, die original und unverändert sind. Bei ersterem wird man keinerlei Unterstützung vom Hersteller erwarten können, sobald man von der Serie abweicht, muss man immer mit Problemen rechnen, ist beim KFZ hinsichtlich diverser Tuning-Maßnahmen ja nicht anders. 

@hopeless.dream:

vor 1 Stunde schrieb hopeless.dream:

Ja, also entweder man sagt „Denk dran, regelmäßige Updates beim Hersteller“ oder man sagt „bitte nur unsere von uns angepassten direkt bei Dell“. Wenn die dann nicht zur Verfügung gestellt werden ist das tatsächlich frech. 

So wäre es tatsächlich korrekt und wünschenswert, leider ist es aber nicht so.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, zur Klärung

Mein System wurde nachträglich nicht verändert. (AMD ist die CPU und NVIDIA die GPU)

in meiner Beschreibung meinte ich das leute mit einer AMD GPU durch einen Trick in der Registry die alten Treiber behalten konnten und z.B. BF2042 davon ausging das die aktuellsten drauf sind, das geht aber bei NVIDIA GPU nicht ! 

 

Der letzte von DELL bereit gestellte Treiber für die RTX3060 ist 2 Jahre alt. Der geht natürlich auch, aber bei Spielen wie BF2042 fängt das Gemecker vom Spiel an, man möge doch die aktuellsten Treiber hernehmen.

Das geht zwar, dann ist aber die Bildschirmhelligkeitsregelung im Eimer.

Ich habe ALLE Varianten versucht. (Windows 11 zeigt gleiche eigenschaften und Verhalten wie Windows 10 !)

Neuinstallation mit neuen Treiber (auch System komplett neu aufsetzen)

Update der installierten Treiber mit Express und Neuinstallation. 

Sobald der neue Treiber drauf ist...ist pustekuchen mit Bildschirmhelligkeit. 

Erst habe ich Intel HD vermutet aber es ist eindeutig der Treiber von NVIDIA RTX3060

Auch die letzteren 4 Versionen der Treiber von NVIDIA haben das gleiche Problem. NUR der Treiber von DELL lässt die Regelung der Bildschirmhelligkeit zu.

 

Bearbeitet von NOMAAM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich dann meckert BF2042 und die Bildschirmhelligkeit geht nicht. 

die Komplette Funktionalität geht bis 512.72 (Dell Treiber) - aber dann geht halt zocken nicht mehr

 

 

Bearbeitet von NOMAAM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sogar mit kompletter Neuinstallation des Systems ohne Internetanbindung, das nicht von Microsoft vorher irgend welche Treiber geladen werden können !

KEIN ERFOLG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NOMAAM:

Hast du denn mal probiert zunächst den Dell Treiber zu installieren, dann OHNE Deinstallation des Dell-Treibers den NVidia-Treiber drüber zu installieren und dann den Haken bei "Neuinstallation" im Installations-Setup wegzulassen? Ist zwar nicht die sauberste Lösung, aber vielleicht funktioniert es ja. Einen Versuch ist es allemal wert, falls noch nicht geschehen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb NOMAAM:

Der letzte von DELL bereit gestellte Treiber für die RTX3060 ist 2 Jahre alt.

also der letze Treiber für das Aw m15 R5 mit RTX 3060 den ich finde ist von August 2022 ?! -> https://www.dell.com/support/home/de-de/drivers/driversdetails?driverid=ng1dc&oscode=wt64a&productcode=alienware-m15-r5-laptop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der 512.72 Treiber ! Der geht auch, aber zocken geht nicht mehr weil z.B. BF2042 meckert und den Start abbricht.

Auch der Hinweis von Jörg wurde mehrfach versucht. Funktionierenden Treiber drauf von Dell 512.72 - danach update Installation mit aktuellem Treiber von NVIDIA....dann geht die Bildschirmhelligkeit auch nicht mehr zu regeln...

 

Bevor jemand aufg die Idee kommt den Support in Betracht zu ziehen...das habe ich auch schon....hier werde ich mit antworten vertröstet und soll ständig die logs vom Diag schicken....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NOMAAM:

vor 22 Minuten schrieb NOMAAM:

Auch der Hinweis von Jörg wurde mehrfach versucht. Funktionierenden Treiber drauf von Dell 512.72 - danach update Installation mit aktuellem Treiber von NVIDIA....dann geht die Bildschirmhelligkeit auch nicht mehr zu regeln...

Ok, schade, aber einen Versuch war es ja wert.

vor 22 Minuten schrieb NOMAAM:

Bevor jemand aufg die Idee kommt den Support in Betracht zu ziehen...das habe ich auch schon....hier werde ich mit antworten vertröstet.....

Ja das war klar, sowas kann man sich dann schenken, da kann man auch seine 90 jährige Oma anrufen und um Rat fragen, kommt auf das gleiche heraus.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW, auch noch keine Lösung. Das funktioniert tatsächlich, aber wie dumm ist das denn ? Ich nutze den Laptop auch unterwegs für statische Berechnungen , Office usw. da brauch ich keine HighPerformance und bin froh über die kleine AMD Vega.. Wenn hier die RTX die ganze zeit läuft kann ich mich nach 1h vom Akku verschieden.

 

Ich hab da auch mal ins Forum gepostet, ggf. schreibt da ja der Support auch was rein.

 

Danke für den Link dude08/15, natürlich bevorzuge ich das alles läuft wie vorher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich auch schon versucht, weil ich erst dachte es liegt an der internen GPU. Gestern auch nochmal versucht, ohne Erfolg. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.