Zum Inhalt springen

FPS Drops seit kurzem


Gehe zur Lösung Gelöst von AlBündy,

Empfohlene Beiträge

Hallo Forenmitglieder,

ich heiße Danny und bin stolzer Besitzer eines M17 R4 mit I7 10870 und RTX 3080 seit September 2022.

BIs vor kurzem lief auch alles super und ich hatte gar keine Probleme mit dem Laptop. Vor kurzem war mir aufgefallen, dass mein Laptop gelegentlich kurze Ruckler beim Spielen von Fortnite, GTA 5 etc hatte. Daraufhin habe ich mir hier in diesem Forum angemeldet und mir helfen lassen:

https://www.trojaner-board.de/206295-bedrohungen-idp-heur-26-idp-generic-nur-fehlalarm.html

 

Problem für den Virenbefall war wohl das Virenprogramm Avast. Ja, ich wusste nicht, das Virenprogramme seit neuestem überflüssig sind. Nachdem ich alle Schritte befolgt habe und die 2 Programme entfernt habe, begannen die Probleme mit den FPS Drops. Die zum Teil schon sehr stark waren. von 250 FPS bis zu 60 war alles dabei. Habe daraufhin die FPS auf 150 begrenzt und zocke seitdem eigentlich auch gar nicht mehr auf dem Laptop, da ich Angst davor habe, dass der Laptop Schaden nehmen könnte.

Nun hatte ich hier bereits einige Threads durchgelesen und befürchte, dass meine WLP erneuert werden muss. Bin mir aber nicht wirklich sicher.

Habe beim letzten mal Zocken HWiNfo64 benutzt und den Bericht abgespeichert. Keine Ahnung, ob ich es richtig getan habe.

Das wärs erst einmal von mir. Danke fürs Lesen.

DESKTOP-BKTP83O.HTM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @AlBündy,

in deiner .HTM Datei sind nur die Specs, aber brauchen würden wir folgendes:

Fertige doch bitte eine Logdatei (*.csv), beim Spielen, mit HWinfo an, dazu zum Start/Stop unter dem Sensortab unten auf das Symbol mit dem Zettel+grünem/rotem Kreuz klicken.

Und diese dann hier im Anhang hochladen.

HWinfo.PNG.bf10d8ca98e21ef88331f33bf814a4df.PNG

Bearbeitet von dude08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach mal ein Spiel mit den Drops starten, Log beginnen und ca. 5Min. laufen lassen (bis ein paar Drops auftreten), Log stoppen und dann Spiel beenden.

Man kann die so erstellte *.csv Log-Datei dann mit dem "Generic Log Viewer" auswerten.

Bearbeitet von dude08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sieht nach verstaubten Lüftern aus.

WLP müsste nach so kurzer Lebensdauer eig. noch ok sein.

Wenn du dich da nicht selber rantraust wäre @Sk0b0ld ein guter Ansprechpartner.

Im folgendem mal ein Video zum nun erforderlichen Auseinanderbau:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Kann mir jemand sagen, ob das hier normal ist?

Kann es sein, dass meine CPU einen Schaden hat? Der Laptop hat neue Wärmeleitpaste bekommen und wie man sehen kann, geht es der GPU viiiel besser als davor. Die CPU hingegen steigt beim Spielen wieder auf die 100er marke und das führt wieder zu FPS Drops.

 

repaste2.CSV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass Dein Repaste ungenügend war? (Kurze Frage kurze Antwort, ähh Gegenfrage ;) )


Edit:
Das CSV zu durchwühlen ist doch etwas Aufwändig wenn Du alle Sensoren ausliest. Ein reduzieren auf die wesentlichsten wäre einfacher. Noch besser finde ich nen einfachen Screenshot.
Man erkennt zumindest, dass ca. drei Kerne 100°C haben, während die übrigen deutlich kühler sind, teilweise bei nur 75°C. Daher ist die Vermutung des ungenügenden Repaste recht wahrscheinlich.

Bearbeitet von Gamer_since_1989
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal. Beim nächsten Mal kommen Screenshots.

Die Bienenwaben sind komplett frei, habe die an dem Abend wieder sorgfältig mit Pinsel etc bearbeitet.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass eines der Thermalpads Obenrum Porös war, die bei der ersten Berührung direkt abgebröckelt ist. Der Rest war aber in Ordnung. 

Wenn ihr das sagt, durfte die CPU ungenügend Repasted sein, aber eigentlich habe ich die Recht großzügig beschmiert gehabt. Kommt auf dem Bild sehr Nahe

Screenshot_20230427-163217_YouTube.thumb.png.037f58cdedbcc9e6b52153416227c55b.png

 

Bearbeitet von AlBündy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es so viele Philosophien beim Auftragen der Kühlpaste (eine dicker oder mehrere kleine Punkte) und auch dem Anpressen der Heatsink um eine gleichmäßige Verteilung zu gewährleisten. Aktuell gehe ich jedoch von einer zu ungleichmäßigen Verteilung auf der CPU aus.

Ich habe immer gerne die Kühlpaste wie bei einem Würfel die Zahl 5 verteilt, wobei der Klecks in der Mitte etwas größer als die vier drum herum waren. Beim Aufsetzten und Anpressen der Heatsink sollte man vermeiden die Paste in zu stark einer Richtung zu verschieben, was leicht geht wenn es nicht ganz plan angesetzt wird. Das Anpressen erfolgt ja über das festschrauben, hier hat sich ein über kreuz festschrauben bewährt.

Sollte auch das nicht zu dem gewünschten Ergebnis führen kann man sich die Heatsink im angeschraubten Zustand mal genau anschauen, ggf. ist sie minimal nicht plan. Auch das Bild der Kühlpaste beim Entfernen der Heatsink kann hier ein Hinweis darauf geben. Ggf. könnte es noch sein, dass einer Federarme, wo die Schrauben sitzen nicht genügend Spannung aufbringt. Bei meinem alten aber geliebten Alienware 17 R4 war das gerne der Fall. Daher mag ich das Design der Heatsinks mit Federarmen nicht.

Zuletzt noch ein Angebot, solltest Du im Großraum München wohnen können wir auch gerne einmal gemeinsam den Repaste durchführen, 4 Augen und die Erfahrung von 2 Hirnen kann helfen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb AlBündy:

Vielen Dank erstmal. Beim nächsten Mal kommen Screenshots.

Die Bienenwaben sind komplett frei, habe die an dem Abend wieder sorgfältig mit Pinsel etc bearbeitet.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass eines der Thermalpads Obenrum Porös war, die bei der ersten Berührung direkt abgebröckelt ist. Der Rest war aber in Ordnung. 

Wenn ihr das sagt, durfte die CPU ungenügend Repasted sein, aber eigentlich habe ich die Recht großzügig beschmiert gehabt. Kommt auf dem Bild sehr Nahe

Screenshot_20230427-163217_YouTube.thumb.png.037f58cdedbcc9e6b52153416227c55b.png

 

Wie gesagt kann auch der falsche Anpressdruck sein das nicht überall genug Kontaktfläche ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Shadowre:

Wie gesagt kann auch der falsche Anpressdruck sein das nicht überall genug Kontaktfläche ist

Das ist das Thema, welches ich mit den Federarmen der Heatsink meine. Der Anpressdruck kann jedoch auch durch ungeeignete Stärken der Wärmeleitpads und theoretisch auch durch einer verbogenen Heatsink stammen. Da wird man sich wohl an das Thema heran tasten müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hilfe, ich komme aber aus Berlin ^^.

Ich probiere es heute ein allerletztes Mal, sollte es wieder nicht gehen, such ich nach einem Service vor Ort. 

Oder es bleibt noch die Option, dass sämtliche Wärmepads erneuert werden. Gibt es dafür eine bestimmte Empfehlung, zwecks Hersteller?

Kann die Heatsink sich selber durch z.b. Hitze verbiegen? Ich habe alles sorgsam abgebaut, ohne Gewalt. Nachdem alle Schrauben ab waren, musste ich auch Null Aufwand Anwenden, damit es sich löst. Die Wärmeleitpaste war eh schon bröckelig und hat sich als eine Einheit entfernen lassen.

 

IMG_2023-04-26-23-29-21-967.jpg

Bearbeitet von AlBündy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider möchte der Laptop immer noch nicht. Das ist das erste Gerät, bei dem ich Probleme mit der WLP und Temperatur habe. Ich gebe es auf. Allerdings läuft der Laptop während ich Filme schaue etc ganz Okey. Davor konnte man das nicht Mal mehr tun. 

Die schön steigende Kurve ging bis zum Ende Konstant, aber schon Recht hoch. Habe daraufhin Black Ops 3 gestartet und die Lüfter liefen direkt wieder auf max.

Daraufhin wurde der Laptop erneut aufgeschraubt und ich habe noch ein bisschen WLP zugefügt, obwohl der Abdruck meines Erachtens echt gut aussah auf beiden Seiten, da die GPU weiterhin schön Kühl blieb.

Die Bilder danach, sind bei einer Runde Fortnite und einer Runde Zombies entstanden, nachdem noch mehr WLP zugefügt worden war.

 

 

IMG_2023-05-01-19-30-00-605.jpg

IMG_2023-05-01-20-06-14-556.jpg

IMG_2023-05-01-20-01-38-595.jpg

IMG_2023-05-01-19-38-55-449.jpg

Bearbeitet von AlBündy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.4.2023 um 14:01 schrieb AlBündy:

IMG_2023-04-26-23-29-21-967.jpg

Den Abdruck der Kühlpaste auf der Heatsink schaut aus meiner Sicht gut aus, ist das die Stelle ger GPU oder CPU? Wie schaute es auf den Chips am Mainboard aus?

Sind die Temperaturen immer noch nur bei zwei bis drei Kernen so hoch?

Und betreibst Du ein Undervolting um nicht unnötig Temperaturen auf der CPU zu erzeugen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm die Lüfter auch mal direkt auseinander, indem du die Plastikeinheit mit dem Lüfterrad vom Metallkühler abmontierst.

Oft sammeln sich Staubreste/Kissen direkt an den Kühlerlamellen (siehe Video ab 4:57) an, was auch zu so einem Kühlverhalten wie bei dir führen kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gamer_since_1989: nein, ich habe den Laptop nur für Arbeitszwecke benutzt und an den Wochenenden mit den Jungs für 3-4 Stunden am Stück gespielt. Wohl angemerkt, dass ich die Grafikeinstellungen eh nie auf max laufen lasse und sie immer Runterregel. Ferner noch, hat der Tisch auf den der Alienware läuft, riesige Ausschnitte, so dass die Lüfter dauerhaft frei waren und er nie irgendwo flach lag. Wahrscheinlich hat das die Lebensdauer verlängert. 

Wie schaue ich nur die 3 Kerne an? Welcher Punkt wäre das in der Datei? Würde aber ja sagen. Da die rechte Seite nie so läuft wie die linke Lüfterseite.

 

@dude08/15

@Shadowre: ja die Lüfter laufen seitdem Repaste schön und Pusten auch für Luft raus und auch definitiv nicht wie davor. Unten zieht er merklich kalte Luft an, die man auch schön spürt wenn man Mal rangeht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder machst Du wieder ein HWinFO64 Log-File und spilst bis zu den hohen Temperaturen oder blendest Dir die relevanten Sensordaten direkt in HWiNFO64 ein und machst uns dort ein Screenshot. In dem letzten LogFile waren in den Spalten CA bis CI die Core Temperaturen auszulesen. Auch die Drehzahlen der Lüfter lassen sich mit dem Tool auslesen.

@All: Hat denn jemand der anderen Owner eines "M17 R4 mit I7 10870 und RTX 3080", ein angepasstest HWiNFO64 Profil, wo das Config-File zur Verfügung gestellt werden kann? Dann müstest Du Dir die Sensoren nicht raussuchen, also der faule Weg.

Zum Repaste, in dem von Dir verlinkten Video sieht man schon die CPU und GPU. Und das Foto von Dir im Beitrag weiter oben war wie vermutet die GPU, da steht auch NVIDIA drauf und dort sah die Verteilung der Kühlpaste gut aus. Die CPU ist der Chip mit der länglichen Plättchen, hier liegt ggf. kein konstanter Anpressdruck an oder die Kühlpaste ist nicht sauber verteilt. Hast Du hier nur einen Punkt gesetzt oder einen länglichen streifen? Bzw. kannst Du und hier noch Fotos nach der Abmontage vom Chip und der Heatsink zeigen? Dann könnten wir bewerten, ob einfach nur die Verteilung ungenügend war oder doch an anderer Stelle das Problem gesucht werden sollte.
2023-05-0318_54_11-FPSDropsseitkurzem-AllgemeinesTroubleshooting-AW-CommunityMozillaF.png.e284b1adbfe8c1094a34f758449d5d8c.png

P.S.: Das Design der Heatsink mit den unsymetrisch verteielten Ferderarmen ist genauso Beschissen wie schon bei meinem alten Alienware 17R4. Also man kann das schon optimieren, aber Design bedingt hat es viel mehr Fehlerquellen. Einen ungleichmäßgen Anpressdruck würde ich auch nicht ausschließen.
Beim festziehen der Schrauben würde ich anders als im Video von der Mitte aus über kreuz nach außen festziehen!

Bearbeitet von Gamer_since_1989
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Schraubenkennzeichnung der Heatsink benutzt und auch so im Kreuzverfahren angezogen. Aber am Dienstag wissen wir alle mehr, da ich dann eine kurze Reise zu Skobold Unternehme und ihn Mal ranlasse, ich wollte das Notebook nicht immer wieder auf und zu schrauben. Hoffentlich klappt es danach und ich kann wieder mit meinem Alienware arbeiten und Zocken. Die 360 Hz des Displays vermisse ich bereits. Da kommt die PS5 mit nur 60 FPS nicht ran. Der TV ist zu alt :').

WIrd das Forum an Wochenenden zufällig immer gewartet? Es ist nun das zweite gewesen, an dem ich nicht reingekommen bin?

Morgen Poste ich Mal erneut einige Logfiles. Vermute aber, dass es wieder nur die eine Seite betrifft. 

Bearbeitet von AlBündy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab einen fehlerhaften Backup-Task, der den Server gequält und den Seitenaufruf ab einen gewissen Zeitpunkt verhindert hat. 

Mehr als die Nichterreichbarkeit ist aber nicht passiert. 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • Lösung

So, Mal ein kurzes Feedback. Das Kampfschiff läuft wieder und hat nun 10 Stunden Spielzeit seit Montag hinter sich. Am ersten Tag hatte ich immer noch FPS Drops, aber alle Kerne haben gleich gekühlt. 

Seit gestern fallen die FPS maximal um 50 und danach geht's wieder hoch. Allerdings werde ich Undervolten, danke an @Sk0b0ld an dieser Stelle.

Wir haben das Honeywell benutzt, da die CPU nach oben hin minimal gekrümmt ist und man es mit bloßem Auge nicht sehen konnte. 

Kann es sein, dass der Laptop mehrere Stunden Hitze gebraucht hat, bis die Wärmeleitpaste sich Ideal setzt? Ich überlege derzeit noch an einen Kühlerbau, fragt sich nur ob sich das lohnt.

Ansonsten wird das wahrscheinlich mein letztes Alienware Gerät sein, da ich null Verständnis dafür habe, wieso man die RAM verlötet und man bei den neuen Modellen den Nummernblock komplett weggelassen hat. Kein Verständnis, weil gleichzeitig mein Arbeitsgerät. Keine Lust dauerhaft etwas Extra mitzuschleppen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.