Zum Inhalt springen

Aurora R4 Aurora R4 aufrüsten


Empfohlene Beiträge

Moin Moin zusammen

Ich habe meinen R4 nun auch schon eine ganze Weile und er verrichtet ordentlich seinen Dienst.

Um für die Zukunft etwas besser aufgestellt zu sein, überlege und informiere ich mich über mögliche Upgrades.

 

Mein Aurora R4 hat folgendes Setup:

Aurora R4

  • Intel Core i7 3820 @ 3,60 GHz
  • 16GB DDR 3 Ram
  • 1x Nvidia GeForce GTX 1050 Ti
  • Mainboard Alienware 07JNH0

 

Zu welchen möglichen Upgrades würdet ihr raten, um das System etwas aufzurüsten.

Geplant ist, damit das aktuelle BF2042 u.ä. zu spielen. Es muss nicht auf Highend gespielt werden.

Evtl. kommt iRacing wieder dazu, mal sehen.

 

Gruß LONGER

 

PS. danke vorab für die Unterstützung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Dazu fällt mir spontan bisher nur die Graka ein, vielleicht noch SSD evtl. Welche Graka du nimmst entscheidet dein Budget und vorher messen welche passt ✌️

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Svencore:

vor 9 Stunden schrieb Svencore:

Welche Graka du nimmst entscheidet dein Budget

Nicht nur sein Budget. Einmal muss sie physisch passen, das ist richtig, zum anderen muss auch auf die Stromversorgung geachtet werden und ob die Graka auch vom PCI-Standard unterstützt wird und ausgereizt werden kann. Eine 4090er z.B. wird sehr wahrscheinlich schonmal nicht gehen. Ich denke bei einer 2080er ist Schluss, mehr wird nicht gehen, wenn überhaupt, das muss genau abgeklärt werden vor einem Kauf. 

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch ne 2080, von Dell am besten, ist die sinnvollste Lösung, Gebraucht ist ja immer so eine Sache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Svencore:

Leider weiß ich nicht, welche Graka damals die stärkste war, die für sein Gerät ab Werk angeboten wurde. Ich denke es wird wahrscheinlich die 1080 gewesen sein. Bei dieser Karte wäre er natürlich auf der sicheren Seite, allerdings glaube ich nicht, dass man die von Dell noch als Neuware bekommen kann. Auch weiß ich nicht, wie "empfindlich" die AW/Dell-Desktops allgemein sind hinsichtlich "Fremd"-Hardware, unabhängig davon, ob diese physisch passt oder nicht.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie empfindlich die Biester sind weiß ich auch gerade nicht. Ich hatte bisher immer Glück mit Gebrauchter GPU. Von Dell meine ich wegen dem VGA BIOS, wegen der "Empfindlichkeit", das müsste gehen. Aber ich meine im Netz findet man Informationen dazu. Der TE Ersteller könnte sich ja auch mal dazu äußern wie das Budget so ist😉

https://www.dell.com/community/Alienware-Desktops/Aurora-R4-GPU-upgrade-RTX-3080/td-p/7813250

Da haben wir es doch, soll angeblich ne 3080 gehen 🤔

Denke aber ne 1080ti sollte für die Ansprüche reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Svencore:

Letztendlich ist und bleibt es immer eine Frage des Geldes, des Aufwandes und ob es sich generell lohnt oder ob man besser ganz neu kauft. Ich persönlich bin da eher für letzteres, ich kaufe meist die stärkste verfügbare Konfig, dann habe ich sehr viele Jahre davon, und kaufe dann, sofern Bedarf besteht, nach vielen Jahren komplett neu und fange dann nicht an rumzubasteln. Aber so ist jeder Mensch halt anders und das ist auch gut so :) .

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich z.B. habe meinen Desktop schon zig mal aufgerüstet, nun ist aber Technisch gesehen Ende. So konnte ich Jahrelang mit relativ wenig finanziellen Aufwand mit der Kiste weiterzocken bzw. arbeiten und das immer noch😉

Aber jeder wie ihm beliebt, mir macht das Schrauben zumindest am Desktop obendrein Spaß. 😊

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Svencore:

Ich z.B. habe meinen Desktop schon zig mal aufgerüstet, nun ist aber Technisch gesehen Ende. So konnte ich Jahrelang mit relativ wenig finanziellen Aufwand mit der Kiste weiterzocken bzw. arbeiten und das immer noch😉

Aber jeder wie ihm beliebt, mir macht das Schrauben zumindest am Desktop obendrein Spaß. 😊

Da bin ich absolut bei dir. 

Für mich muss es keine optimale, beste Performance sein. 

Die Daddelkiste macht ja nach wie vor seine Arbeit. 

 

2x Samsung Evo SSD's sind schon verbaut. 

In den vergangen Tagen habe ich mich ein wenig dazu belesen, was z.b. vom MB Sockel gehen könnte. 

Aktuell lese ich heraus, dass meine CPU die kleinste Version war. 

Ein Aufrüsten auf den 2011 er Sockel mit dem 4960X kann passen (laut Wiki https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Intel-Core-i-Prozessoren

Ob es zu einer Verbesserung der Performance beim Zocken führt erhoffe ich mir durch Feedback aus der Community hier. 

Natürlich muss man auch erst einmal solch eine CPU finden. 

 

Wenn die CPU gefunden ist, könnte es auch mit einer Anpassung der Grafikkarte weitergehen. 

Auch da wäre ich über Tipps sehr dankbar. 

 

Gruß Longer 

Bearbeitet von LONGER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin, ich habe meinen R4 an meine Frau nun weiter gegeben, da ihre daddelkiste zu schwach wurde. Verbaut ist in meinem R4:

i7 4930k (der kleine 6 kerner)

16 gb RAM wie bei dir

und die gtx1080. Alles mit Original Board und Netzteil. Mit der gtx konnte ich bis jetzt alles in Full hd spielen.

Die größte Karte damals im System welche Angeboten wurde war die 1. Gen Titan bzw. 780gtx sli.

da das Nt 850w bringt(zumindest in meiner Config) kann man noch ne stärkere Karte einbauen. Wenn du an nen 2011er Sockel 6 kerner günstig ran kommst, wäre das ein Upgrade wert. Aber nur wenn wirklich günstig.

 

Mfg

Pete

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.