Zum Inhalt springen

Alienware x16 Benchmarks und Erfahrungsberichte


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich starte dieses Thema mal mit meinen ersten Benchmarks zum x16 R1.

Zu Erinnerung: i9 13900HK, RTX 4080, 32GB DDR5@6000Mhz, 240Hz QHD Display mit G-Sync.

  • Alienware SupportAssistant deinstalliert
  • Advanced Optimus und G-Sync deaktiviert
  • Leistungs Modus aktiv (FN + F1)
  • Core Isolation deaktiviert
  • Windows Defender deaktiviert

Als erstes habe ich einen TimeSpy gemacht mit ohne Modifikationen:

image.thumb.png.cf121b450d881bb8664fd7c802a52b83.png

Mit 225/1000Mhz OC auf GPU:

image.thumb.png.bffbfc408f9dcdc8f830703d357b9c10.png

Höchster Score mit 260/1000 GPU OC:

image.thumb.png.ae298c7534b7dbbf1287bcb54d8edb1a.png

Port Royal: Stock

image.thumb.png.80dc70246a70c374310c1aeeafac629e.png

 

Port Royal: +260/1000Mhz GPU OC

image.thumb.png.ac38a3f966f4696b4fd8edfa94926000.png

 

FireStrike: stock

image.thumb.png.8ec4cb55e1d064bccab4b551fd17155d.png

 

 

FireStrike: +260/1000 GPU OC

image.thumb.png.dfb4aaac21621dcc628716b91c8e6dcb.png

 

 

CB 23: Single Run Multi-Core

image.thumb.png.62d395fa798ce46016ed3ef220670eb2.png

 

 

CB 23: Single Run Multi-Core nach frischem Reboot

image.thumb.png.3b8911b8868288cee5ecb4d4e9d93c11.png

 

 

Hier noch ein TS Beispiel im Modus "ausgeglichen" ohne OC:

image.thumb.png.98a04756e0cb6da493985b5d13680bfc.png

Bearbeitet von pitha1337
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Neuigkeiten: Das Backlight Bleeding in der unteren rechten Ecke konnte ich auch komplett lösen. Auch hier vorsichtig die Clips lösen und schon ist alles homogen. Bin froh das ich es so simpel beseitigen konnte. 

Ansonsten ist mir noch positiv aufgefallen, dass die Palmrest komplett kühl bleibt unter Last und Thermal Throttling eigentlich nicht auftritt. Mit richtigem Liquid Metal müssenten die Temperaturen aber nochmals besser werden, notwendig halte ich einen Repaste aber nicht.

 

Bisher wenige bis gar keine Negativpunkte. Über das Design lässt sich streiten. Für mich sieht es so aus, als ob der Displaydeckel und hintere Teil des Notebooks zusammengewürfelt wurden aus Resten die noch weg mussten. Passt für mich nicht zusammen, der hintere Teil müsste auch in Silber sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pitha1337:

Gute Neuigkeiten: Das Backlight Bleeding in der unteren rechten Ecke konnte ich auch komplett lösen. Auch hier vorsichtig die Clips lösen und schon ist alles homogen. Bin froh das ich es so simpel beseitigen konnte. 

Ansonsten ist mir noch positiv aufgefallen, dass die Palmrest komplett kühl bleibt unter Last und Thermal Throttling eigentlich nicht auftritt. Mit richtigem Liquid Metal müssenten die Temperaturen aber nochmals besser werden, notwendig halte ich einen Repaste aber nicht.

 

Bisher wenige bis gar keine Negativpunkte. Über das Design lässt sich streiten. Für mich sieht es so aus, als ob der Displaydeckel und hintere Teil des Notebooks zusammengewürfelt wurden aus Resten die noch weg mussten. Passt für mich nicht zusammen, der hintere Teil müsste auch in Silber sein.

Wo du Thermal throttling ansprichst - wie erkennt man die Auswirkung von thermal throttling im Spiel ? 

Also wenn die CPU 100c erreicht , gehen die FPS wahrscheinlich kurz runter und die Temperatur sinkt dann oder woran erkenne ich es ? Ich Frage mich immer ob ich es mit thermal throttling zu tun habe oder nicht , 

Bspw. In eso erreicht meine CPU in der Stadt öfters Mal 100c und die FPS gehen von 100 auf die 99 , wenn die dann auf 99 sind geht die Temperatur wieder auf 80c ca. Und die FPS wieder auf 100...hab ich es in diesem Moment mit thermal throttling zutun ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant sind immer die 1% lows. Die kannst du dir auch anzeigen lassen via MSI Afterburner. Die 1%lows merkt man am meisten als kurzes stottern in Spielen. 100°C CPU Temperaturen können ganz klar eine Ursache sein, da die CPU sich dann selbst schützt und herunter taktet. Dieser teils erhebliche Sprung kann dann zum stottern/ruckeln führen.

Konkret bei Alienware führen aber auch die Hintergrund Programme dazu, dass es zu Rucklern kommt. 

- SupportAssist

- Alienware Update

- AWCC im Hintergrund geöffnen

- AWCC Overlay

...

Es gitb aber auch Spiele, welche einfach schlecht portiert worden sind. Wie z.B. das neue Jedi Fallen Order...absolute Frechheit.

Bearbeitet von pitha1337
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb pitha1337:

Interessant sind immer die 1% lows. Die kannst du dir auch anzeigen lassen via MSI Afterburner. Die 1%lows merkt man am meisten als kurzes stottern in Spielen. 100°C CPU Temperaturen können ganz klar eine Ursache sein, da die CPU sich dann selbst schützt und herunter taktet. Dieser teils erhebliche Sprung kann dann zum stottern/ruckeln führen.

Konkret bei Alienware führen aber auch die Hintergrund Programme dazu, dass es zu Rucklern kommt. 

- SupportAssist

- Alienware Update

- AWCC im Hintergrund geöffnen

- AWCC Overlay

...

Es gitb aber auch Spiele, welche einfach schlecht portiert worden sind. Wie z.B. das neue Jedi Fallen Order...absolute Frechheit.

Ja , hab ich bereits versucht einzustellen taucht aber nicht im overlay auf bei Msi , ganz komisch ...

Ja du meinst Star wars survivor ...ja das ist wirklich schlecht portiert . ..ich find trotzdem mega geil das Game 😍aber in letzter Zeit wird nur so ein crap released ...wollte Mal dead Island 2 testen , das soll relativ rund laufen 

 

Wusste nicht das Support assist etc zu Problemen führt ...werde es Mal ausprobieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb SoulDarkow:

Wo du Thermal throttling ansprichst - wie erkennt man die Auswirkung von thermal throttling im Spiel ? 

Also wenn die CPU 100c erreicht , gehen die FPS wahrscheinlich kurz runter und die Temperatur sinkt dann oder woran erkenne ich es ? Ich Frage mich immer ob ich es mit thermal throttling zu tun habe oder nicht , 

Bspw. In eso erreicht meine CPU in der Stadt öfters Mal 100c und die FPS gehen von 100 auf die 99 , wenn die dann auf 99 sind geht die Temperatur wieder auf 80c ca. Und die FPS wieder auf 100...hab ich es in diesem Moment mit thermal throttling zutun ?

du kannst es einfach im HWMonitor sehen. wenn du ins thermal throtteling bist, siehst du das die P und E Kerne permanent niedrigier Takten. und die Temperatur auch mal die 100C erreicht hat.

So habe ich es damals mit dem X17r2 festgestellt das z.b bei The last of Us der Prozzi nur noch mit 1,8GHZ getaktet hat. Woraufhin die Lüfter ausgetauscht wurden, Und siehe da nach dem Tausch war die permanente Taktrate wesentlich höher bei The last of us als zuvor

Bearbeitet von Shadowre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute nen Repaste vom X16 gemacht mit richtigem Liquid Metal. 
Leider waren vielen Schrauben völlig „überdreht“ und bei der Heatsink fehlte eine Schraube!!!

naja hab alles gefixed und das Ergebnis ist wieder sehr gut.  CPU Temperaturen ca. 10C weniger und GPU ca. 5C.

Repaste war wieder sehr kompliziert, aber ist alles gut gegangen :)

 

IMG_0667.jpeg

IMG_0666.jpeg

IMG_0665.jpeg

IMG_0664.jpeg

Bearbeitet von pitha1337
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.