Zum Inhalt springen

Alienware Command Center lässt sich nicht installieren,Hilfe!


Gehe zur Lösung Gelöst von Svencore,

Empfohlene Beiträge

Moin liebe Community,

Ich brauche mal dringend eure Hilfe. Ich habe mit meinem Area51m R1 und dem AGA rumexperimentiert, soweit so gut, hat alles funktioniert. Danach wollte ich das NB wieder ohne AGA nutzen, bis dahin auch noch alles gut. Beim Hochfahren mit AGA kam, wenn Win 11 hochgefahren war, immer eine Fehlermeldung von Net Framework die lt.Details mit dem AGA zu tun hatte. Da aber alles funktioniert hat schenkte ich der Meldung keine weitere Beachtung. Im Betrieb ohne AGA kam sie aber immer noch und im CC tauchte der AGA auch noch auf, obwohl nicht angeschlossen. Habe daraufhin mit Revo uninstaller das CC deinstalliert, den Tipp hatte ich aus dem Dell Forum. Alle Reste entfernt und nun lässt sich das CC nicht mehr installieren. Er will immer Pakete hinzufügen, Deinstallieren oder Reparieren, schlägt alles fehl mit der Meldung "der Assistent vom Installer wurde unterbrochen, bevor CC vollständig installiert wurde" etc. Habe alles mögliche versucht, auch im abgesicherten Modus, alles von AW deinstalliert usw. es schlug alles fehl, immer mit der gleichen Meldung. Alien FX hat zwischenzeitlich die Farbe auf Stock geändert. Was kann ich noch tun? Habe null Bock das NB neu aufzusetzen bzw. würde ich es sehr gern vermeiden. Hoffe jemand hier hat den entscheidenen Tipp. Denke das mit Revo war keine gute Idee 🙈

Gruß 

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du die Systemwiederherstellung nutzt, setze den PC auf einen Punkt vor der AGA Installation zurück.

Ansonsten empfiehlt es sich immer ein Systemabbild (mit Win Sicherungstool o.ä.) zu erstellen, um in Fällen wie diesen alles zu resetten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir, er hat die letzten Sicherungen die ich bräuchte gelöscht, k.a. warum. Komplette Sicherung habe ich als Klon, wenn nix geht muss ich das wohl machen. 😏

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Svencore:

Es gab zur All Powerful-Zeit von Dell/AW ein offizielles Tutorial darüber, wie man das CC komplett deinstalliert. Dazu mussten, wenn ich mich recht entsinne, per Hand diverse Einträge in der Registry gelöscht werden. Ob dieses Tutorial heute noch auf den Dell-Seiten zu finden ist weiß ich leider nicht. Was jetzt aber ganz wichtig ist : Installiere erstmal NUR die Version, die bis jetzt installiert war. Eine neuere geht auch, aber zur Sicherheit erstmal auf gar keinen Fall eine ältere!! Da ich selber nie den AGA besessen habe und auch kein Notebook, mit dem ich ihn hätte nutzen können, kann ich leider nicht mit eigenen Erfahrungen dienlich sein, ich habe nur in Erinnerung, dass die Installation mitunter recht tricky und problembehaftet war. Auch was die korrekte Reihenfolge bzgl. Installation betrifft( AGA-Software, CC ) kann ich nichts sagen, dazu müsste es aber eigentlich offizielle Dokumentationen geben. Wenn es blöd läuft kann es sein, dass du um eine Neuinstallation nicht herum kommst.

Ich würde an deiner Stelle erstmal folgendes tun :

1.) AGA-Treibersoftware deinstallieren(falls vorhanden), DANACH in ausgeschaltetem Zustand (NB UND AGA) AGA physisch vom NB trennen.

2.) Bei Dell und/oder Google das Deinstallations-Tutorial für das CC versuchen ausfindig zu machen und nach den Vorgaben das CC restlos entfernen, dann NB neustarten. 

3.) Infos einholen hinsichtlich offizieller Vorgehensweise bei der Installation des AGA und dessen korrekter Einbindung in das CC. Auch der korrekte Zeitpunkt der physischen Verbindung von AGA zum NB kann u.U. von großer Bedeutung sein. Es gibt externe Geräte, die man vor der Installation der zugehörigen Treibersoftware anschließen muss, es gibt jedoch auch Geräte, wo man erst während des Treiber-Installationsvorganges explizit dazu aufgefordert wird, das Gerät anzuschließen !!  Hier muss man wirklich peinlichst genau agieren, sonst gibt es Probleme.  Wichtig ist natürlich auch die Kompatibilität mit W11, das musst du natürlich prüfen, denn wenn das nicht der Fall sein sollte darf man sich auch nicht wundern wenn etwas nicht funktioniert. 

4.) Wenn die Vorgehensweisen feststehen einen neuen Installationsversuch wagen von AGA und CC(Auf richtige Version achten, sehr wichtig!!!!). Schlägt auch das wieder fehl muss eine Neuinstallation in Betracht gezogen werden. 

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jörg,

Alles so gemacht schon, danke dir, das AGA möchte ich vorerst nicht mehr benutzen, war nur ein Test und Bastelei vorerst, hat ja auch alles reibungslos funktioniert. Das Problem ist/war jetzt Aktuell das CC, dazu gibt's auch offiziell auf der Dell Seite eine Anleitung, leider erfolglos. ABER: Ich bin im Netz fündig geworden und habe ein kleines Tool von MS gefunden welches zum sauberen Deinstallieren des CC verholfen hat. Für die , die dieses Problem mit dem zickigen CC haben verlinke ich es hier:

https://support.microsoft.com/de-de/windows/behebt-probleme-die-eine-installation-oder-deinstallation-von-programmen-blockieren-cca7d1b6-65a9-3d98-426b-e9f927e1eb4d

So denn, ich konnte nach ausführen dieses Tools , Neustart, löschen aller Ordner,Reste vom CC nach Dell Anleitung und nochmal Neustart das CC wieder problemlos installieren ✌️😀.

Treibersoftware für's AGA benötigt man mit dem neuen CC nicht mehr, ist schon intergriert bzw. Installiert/aktiviert sich bei Anschluss des AGA automatisch.

Ein großes Problem beseitigt und ein neues dazu leider, CC funktioniert soweit, Beleuchtung usw. Aber Fusion unter Thermal und OC drehen sich nur die Punkte, kein Zugriff drauf, auch wieder zig Dinge probiert, leider bisher ohne Erfolg. Mal schauen woran das nun wieder liegt.

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hatte genau das selbe problem beim X17R2. Nach dem Versuch das AWCC upzudaten wurden keine Fusion Geräte mehr erkannt. Komplett deinstalliert und nach diversen Anleitungen De und Installiert . Lüftersteuerung und OC  funktionierten gar nicht mehr.  Nachdem ich alles möglichen Lösungsansätze wie auch weiter oben beschrieben ohne Erfolg ausprobiert hatte, habe ich das Gerät auf Auslieferung zurückgesetzt. Jetzt geh wieder alles , auch nachdem ich alle Updates gemacht habe. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch ich setze neu auf, Faxen dicke und weitere Zeitverschwendung 🤬😉

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Svencore:

das ist immer die sauberste Lösung. Denke aber bei der Neuinstallation an die richtige CC-Version, am besten zunächst die Version installieren, die als letztes installiert war, oder aber eine neuere, falls nur in der neueren die AGA-Funktionalität mit integriert ist. Den AGA würde ich zunächst aber gar nicht anschließen. Erst dann, wenn das CC für sich alleine einwandfrei funktioniert in allen Punkten kann man den AGA anschließen. Damals zur All Powerful-Zeit benötigte das CC das .NET-Framework ab einer gewissen Version aufwärts. Ob das bei deinem Gerät noch so ist weiß ich nicht, aufgrund der Fehlermeldung, die du ja beschrieben hattest, denke ich mal ja. Evtl. solltest du vor der CC-Installation sicherstellen, dass die neuste NET-Framework Version installiert ist, um auf der sicheren Seite zu sein. 

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kenne ich auch noch zu genüge mit Net Framework aus den guten alten Powerful Zeiten 😉, CC Version ist klar, Version schon notiert. AGA Funktionalität ist in allen Versionen nach dem alten CC integriert. Na, ja wenn ich mal ganz viel Lust habe, ran ans Werk ✌️ schade, ich dachte erst ich hab's gefixt bekommen, nach hunderten von Neuinstallationen in den ganzen Jahrzehnten hat man dazu nicht mehr soviel Elan, aber ich habe ja noch das geklonte OS auf der alten Platte, mach das erstmal damit 😏

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • Lösung

Habe das OS mittels Klon wiederhergestellt, funktioniert wieder alles einwandfrei. 👍😏

Das CC ist wirklich sehr komplex, greift tief ins System ein incl. bis ins Bios, daher wohl auch die Empfindlichkeit und zickerei 🫣 Ich rühr das auch erstmal nicht mehr an.

Mfg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.