Zum Inhalt springen

Ati Treiber 6990m Aber wie?


naderaziz

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen...laut Dell Mitarbeiter, soll ich einfach versuchen den AMD Treiber installieren. :19:

Ansonsten soll ich auf den "neuen" Dell Treiber warten, welcher dann "sicher ohne Probleme" zu installieren ist, wann soll der bitte kommen, wenn nach einem dreiviertel Jahr und mehreren neuen AMD Treibern nichts auf der Dell Seite passiert ist? lol

Meine Hoffnung wäre, dass Dell für die 7970M ja evtl. mal einen Treiber rausbringt, welcher aktuell ist. Wäre ja nicht schön, wenn sie für diese Karte auch den Treiber von August 2011 nehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, Service Pack 1 ist drauf. War es ja eigentlich schon im Werkszustand.

Kannst mir gern nochmal nen Link schicken, mit einem Treiberpaket welches eigentlich funktionieren sollte. Ich habe wie gesagt gestern mehrere probiert, welche irgendwie nicht funktioniert haben. Welches genau ist denn auf der Dell Seite der Originaltreiber? Im Notfall würde ich dann den wieder nachträglich draufmachen, um nicht wieder eine Systemrücksetzung machen zu müssen.

Funktioniert das dann mit oder ohne vorheriger Deinstallation des alten Treibers? Gibt es dann Probleme mit dem Inteltreiber? Was müsste ich evtl. sonst noch beachten?

Laut Dell ist evtl. in 1 bis 2 Monaten mit einem neuen Treiber zu rechnen :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die 6990M...wollte aber evtl. später gern irgendwann mal eine Andere nachrüsten...Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass Dell für die 7970M die gleichen uralt-Treiber verwendet wie bei mir...:34:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mit AMD und treibern für xxxxm Karten keine Erfahrung.

Ich habe mir jetzt mal den kompletten Thread durchgelesen. Anscheinend ist das nicht so einfach wie mit Nvidia Karten.

Aber in dem Thread steht doch schon alles drin was Du wissen musst oder?

Wenns mit den neusten offiziellen Treibern von AMD nicht geht, dann vermutlich weil hier teilweise von Dell spezielle Treiber nötig sind, u.a. wegen der Möglichkeit auf Intelgrafik umzustellen.

Das was Du laut Thread machen könntest wäre wohl den neusete funktionierende Catalyst Suite zu installieren (Dell?) und dann lediglich den GPU-Treiber aus der neuen Suite von AMD nachzuinstallieren.

Ich hab das geschriebene aber jetzt selbst nur kurz überflogen.

Ich würde Dir empfehlen den Thread nochmal komplett genau durchzulesen. Und dann nochmal zu den Stellen springen die Dir evtl. helfen könnten und dann nach deren Anweisung handeln.

Und wenns am Ende nicht geht wirst Du warten müssen bis Dell was neues bringt oder jemand wie VSS eine Möglichkeit gefunden hat die neuesten Treiber zum laufen zu bringen.

LG

Lichu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

siehste, ich dachte Du hast die gleichen Probleme gehabt und sie gelöst...

diesen Thread und andere zu dem Thema habe ich mir schon mehrmals durchgelesen, verschiedene Downloads versucht, aber nichts hat funktioniert...also heißt es wohl warten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die haben es ja auch nach den anleitungen hinbekommen und können dir auch nicht mehr dazu sagen als hier eh schon geschrieben istlol

mehr als ne anleitung machen und tipps schreiben kann hier dann auch keiner mehrlol

irgendwo scheinst du denke ich mal einen fehler zu machen immer aber wo das hab ich noch nicht rausgelesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das denke ich auch :D

ich habe mich ja aber nun nach mehreren Anleitungen versucht durchzuhangeln...Einmal mit, einmal ohne Deinstallation des alten Treibers. Download von diesem Leshcat-Blog, Bluescreen bei Installation. Download von 12.3 offiziell von AMD, Bluescreen bei Installation. Download von 12.1 offiziell, immerhin neues CCC aber auf einmal gar kein Bildschirmtreiber, obwohl der installiert wurde.

Eigentlich klang das alles gar nicht so schwer. Bei der 12.3 Installationsdatei, wurden dann ja die installierten AMD Anteile geprüft und zum Teil schon für aktuell befunden, was ja gar nicht sein kann :83:

Aber das Notebook komplett neu aufsetzen möchte ich nur ungern, da ich hierbei dann sicher noch mehr zerstören würde als ich so schon getan habe ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Installieren des AMD Treiber (zB. bei mir 12.2) über den vorhandenen Dell Treiber führt in der Regel zu einem Bluescreen. Das ist halt so. Nach dem Reboot einfach die Installation wiederholen und die erfolgreiche Aktualisierung des Grafiktreibers für die 6990 sollte erledigt sein. Bei mir hat das jedenfalls ohne weitere Komplikationen funktioniert.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

habe mal diesen Thread durchgelesen da eine Neuanschaffung der HD 7970M ansteht.

Gott sei Dank habe ich mein M17 nicht mehr.

Aber beide verbleibenden Notebooks in der Familie ( KEIN AW ) , eins mit HD6990M haben keine Probleme.

Ich gehe einfach unter " Automatically Detect and Install ".

AMD Graphics Drivers & Software

Danach zeigt er mir den neuesten Catalyst Treiber für meine erkannte GK an. Download , fertig.

Es gibt auch schon den ganz neuen , hier:

AMD veröffentlicht Catalyst 12.4

Ich weiss nicht , aber ich glaube das Dell/Alienware da mal wieder eigene Brötchen backt und somit wieder Mist baut.

Die können wohl nicht mit AMD ordentlich zusammen arbeiten.

Hoffe es klappt so.

Grüße

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jetzt die akteullentreiber für die ati 6990 und die treiber wo ich benutze funzen einwandfrei bei der install ohne bluescreen man kann ja benutzerdefiniert gehen und die anzeigetreiber nur installlier da kommt kein bluescreen und es funzt einwandfrei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe es mit und ohne vorheriger Deinstallation versucht, bei beiden Versuchen kam immer während der Installation des Bildschirmtreibers ein Bluescreen. Danach einfach nochmal installieren hat leider nicht geklappt.

@911: dieses AMD Tool funktioniert an dieser Stelle leider auch nicht...das liegt wohl an AW.

Mit verschiedensten Downloads kam ich bisher auch unterschiedlich weit...ich habe auch die Benutzerdefinierte Installation probiert. Hiebei wurde mir, wie schon beschrieben, einmal angezeigt, dass meine Treiber schon aktuell sind. Das ist aber nicht so. Ein anderen Mal wurden mir die aktuellen Treiber angeboten, also sowas wie eine Aktualisierung. Bei der Installation dann Bluescreen bzw. im Windows ein weißer Bildschirm, so dass dann gar nix mehr ging...Laut Dell soll ja iiiirgendwann ein neuer Dell-Treiber kommen, zumindest hat er das Problem weitergeleitet...Naja, davon erhoffe ich mir eigentlich nichts...Nun zocke ich halt mit dem Uralttreiber weiter und hoffe das evtl. 12.4 einfacher zu installieren ist...

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:39 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 19:10 ----------

ich habe eben aus Spaß mal versucht den 12.4 Treiber zu installieren. Benutzerdefiniert, in dem Fenster wo alle bereits installierten Dinge von AMD stehen, steht wieder das mein Uralt-Bildschirmtreiber der aktuelle ist. Alles anderen Dinge hätte ich updaten können...ich versteh das nicht :34:

anschließend habe ich versucht das alte Zeugs zu deinstallieren, hierbei hat er wieder beim Bildschirmtreiber Probleme bereitet. Der grüne Ladebalken geht nie bis zum Ende der Leiste. Ist das normal? Nach 20 Minuten habe ich dann abgebrochen und das System wieder zurückgesetzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du brauchst ja eigentlich auch treiber die für extra umgebaut bzw. angepasst sind für solche systeme die eine amd karte haben und eine intel onboard karte im mobilen bereich...das was du gerade probierst hatt bei mir auch nicht geklappt gehabt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber genau so sollte sich doch der neue Treiber installieren lassen denke ich? Alles alte AMD Zeug deinstallieren, Neustart, CC Cleaner, Neustart, neuen Treiber installieren. Das Intel-Zeugs ist doch davon nicht betroffen oder? Und wieso geht es bei manchen, einfach den aktuellen Treiber über den Alten drüber zu spielen und bei Anderen nicht?

Und wieso sagt mir der ATI Install-Manager immer, dass mein Bildschirmtreiber aktuell ist? :34:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann dir nur sagen das es auf diese art bei mir nicht ging und ich auch das "blaue bild" dann hatte...warum?...kein plan

denke mal du darfst nicht alles installieren, bei benutzer definiert nur bestimmte sachen auswählen...und wenn ich das richtig mitbekommen habe werden die intel treiber mit rauf gemacht...daher die extra angepaßten treiber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie meinst Du das? Welche Dinge soll ich denn installieren? ich habe ja auch versucht nur den Bildschirmtreiber zu installieren. Kann man nicht einfach den AMD Treiber installieren und die Intel-Grafik vergessen? Ich brauche diese eigentlich eh nie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt ich habs mit dem orginalen amd treiber nicht gemacht aber ich hatte glaube ich hier irgenwo was gelsen das gesagt wurde es solle der dell treiber erstmal rauf und wenn der neue amd treiber genommen wird solle dann nur der treiber ohne die ganzen anderen sachen genommen werden bei der installation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hat es bei mir auch funkioniert benutzerdefiniert dann nur anzeigetreiber und install ohne bluescreen oder sowas oder eine andere methode is AMD Catalyst wenn der link nicht richtig angezeigt wird googlen unter rage performace treiber hab das gefunden wegem game aber die erste mehode is besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, dann versuche ich es heute Nachmittag nochmal... Mein Problem ist ja nur, dass der neue Treiber den alten Bildschirmtreiber als aktuell ansieht und ich dieses deswegen ja gar nicht updaten kann. Und eine Deinstallation des alten Bildschirmtreibers hat auch nicht richtig funktioniert...Evtl. hilft es, wenn ich noch einmal auf den Werkszustand zurücksetze und es dann probiere...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche treiberversion hast du denn drauf bei dir?

bei mir ist: 8.950.0.0

das siehst du unter gerätemanager und dann bei deiner ati karte

achte auch bitte drauf das die ati karte eingestellt ist wenn du deinen neuen treiber drauf machst und nicht das die intel karte eingestellt ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüße..schönen Feiertag allerseits..

Meine Treiberversion ist: 8.851.2.0

Ich habe eigentlich nur einmal die Intel-Grafik ausprobiert, sonst ist immer ATI am Laufen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:26 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 08:38 ----------

was ist das hier eigentlich für ein Treiber:

Treiber und Downloads | Dell [Deutschland]

so und nachdem ich den Laptop nun wieder auf den Werkszustand zurückgesetzt habe, wollte ich Benutzerdefiniert den 12.4 Treiber installieren. Auch hier die Meldung beim Installieren, dass mein CCC und Bildschirmtreiber auf dem neuesten Stand sind. Wodurch kommt das denn???

---------- Beitrag hinzugefügt 02.05.2012 um 08:23 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt 01.05.2012 um 19:26 ----------

Gestern, mit viel Zeit und Geduld hat es scheinbar doch noch irgendwie funktioniert. Schnuffel konnte mir dabei ein paar Tipps geben, Danke dafür ;), leider weiß ich trotzdem nicht, welcher Inteltreiber zu den aktuellen AMD Treibern passt.

Ich habe aus dem Werkszustand über den Gerätemanager die Treiberaktualisierung aus dem Ordner laufen lassen, in welchem ich den verlinkten Dell Treiber von Ende 2011 gespeichert hatte. Danach habe ich den Leshcat Download aus dem anderen Thread laufen lassen. Alles ohne vorher etwas zu deinstallieren. Nun hat mein Bildschirmtreiber die Version: 8.950.0.0undmein CCC ist 12.2.

Komisch bei der ganzen Sache war, dass ich über den Dell-Download benutzerdefiniert mit dem AMD Installmanager zuerst angezeigt bekam, dass eine Aktualisierung für meinen Grafiktreiber möglich ist. Da ich noch etwas nachschauen wollte, habe ich dies erstmal abgebrochen. Anschließend, war dann auf einmal keine Aktualisierung mehr möglich... :34:

Nun ja, evtl. probiere ich heute Nachmittag nochmal die Version 12.4 zu installieren. Evtl. funktioniert der jetzige Intel-Treiber ja damit.

Ist es eigentlich normal, dass Inteltreiber und AMD Treiber im Gerätemanager immer die gleiche Treiberversionsnummer haben?

Und wieso, habe ich noch Systemrücksetzungspunkte von Irgendwann gespeichert, wenn ich eine Systemwiederherstellung auf den Werkszustand gemacht habe?

Sorry für den jetzt mittlerweile ziemlich langen Text...

Bearbeitet von chrischank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.