Zum Inhalt springen

M17xR3 / M18 wie geht es weiter?


Schnuffel

Empfohlene Beiträge

Coole Infos. Und ich bin froh zu erfahren, dass bisher nichts dabei ist was ich auf mittlere Sicht sehr vermissen werde.

Wird man die Tegra Karte(n) voraussichtlich im bisherigen M17xR3 nachrüsten können falls die GTX580M es in ein paar Jahren nicht mehr bringt? Falls ja, wären das sogar sehr gute News.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel emint; Dass ist in der Tat eine gute Frage. Dazu gibt es zwei Antworten:

Technisch:

Kein Problem. Bei Schnuffel steht im Moment ein M17xR3 aus der aktuellen Produktion,aber mit einer Tegra 3 testkarte....

Zum Umruesten braucht man nur die GPU UNDden angepassten Kuehler / Waermetauscher...

Praktisch:

Schnuffel koennte sich vorstellen, dass es mit der Beschaffung des Kuehlkoerpers / Waermetauscher etwas happern koennre. Kommt ganz darauf an, wie sich Dell da verhaelt.

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe Dell macht an dieser Stelle keinen Fehler. Ich habe mein Alienware Notebook auch aus dem Grund gekauft damit ich eben die Grafikkarte in 2 Jahren upgraden kann. CPU und Speicher stellen in 2 Jahren für mich noch kein Flaschenhals dar aber die Grafikkarte schon.

Daumen drücken!

Und danke für die Info

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht schlecht...

2560 x 1600 ist aber doch schon einwenig übertrieben.

Die Demo von der Grafikkarte sieht auch nicht schlecht aus.

Allerdings habe ich das so verstanden, dass die Zielgruppe Tablets und Smartphones sind.

Wir es dann eine leistungsstärkere Version für Laptops geben, oder kommt die gleiche Grafikkarte rein?

Ist die Wahrscheinlichkeit wirklich so groß, dass nachgerüstet werden kann?

Und schon wieder plagen mich Zweifel, ob nicht doch noch auf die neuen Grafikkarten warten sollte...

Gruß

Emrob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint, dass das Upgrade warscheinlich schon ghet, aber sicher nicht gleich wenn Tegra 3 kommt. Dell hat immer einige Wochen bis die dan auch alle ersatzteile haben. Und da man den Kuehler / Waermetauscher niergendso sonst bekommt, muss man fuer den Upgrade auf Dell warten...

Aber in der Vergangenheit konnte man die Upgradeteile ja auch bestellen....

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht schlecht...

2560 x 1600 ist aber doch schon einwenig übertrieben.

Die Demo von der Grafikkarte sieht auch nicht schlecht aus.

Allerdings habe ich das so verstanden, dass die Zielgruppe Tablets und Smartphones sind.

Wir es dann eine leistungsstärkere Version für Laptops geben, oder kommt die gleiche Grafikkarte rein?

Ist die Wahrscheinlichkeit wirklich so groß, dass nachgerüstet werden kann?

Und schon wieder plagen mich Zweifel, ob nicht doch noch auf die neuen Grafikkarten warten sollte...

Gruß

Emrob

Warten kann man immer! Nur vom warten hast du heute nichts ... ich geh dann mal zocken ;)

P.S. wenn der Umstieg nicht in einem halben Jahr wäre würde ich dich verstehen aber wir sprechen hier von bestimmt min. 4-6 Monaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Emrob: Noe, noe, die Zielgruppe sind nicht nur Tabletts und Smart Phones. Schnuffel hatte nur kein bessres Slide...

Aber Du hast schon recht, die Bezeichnug Tegra 3 kommt aus den Tablett und mobile-Ecke. Probier's mal mit "Kepler" (so heisst das Ganze auf dem desktop) wenn Du googeln moechtest...

Und die Tablett's und Smart Phones kommen sicher frueher, naemlich in den naechsten Wochen. Das liegt daran, das dort die Taktfrequenzen viel niedriger sind, weil diese Geraete auch nicht ueber so gewaltige Kuehler und netzteile verfuegen wie Desktop's und Notebooks.

Die Schnelleren Tegra 3 Chip's fuer die Noti's folgen dan im Q1 2012...

Und der Geschwindigkeitszuwachs ist auch nicht deutlich beschrieben. Faktisch ist es gegenueber Fermi Faktor 3. Auch ist die Bezeichnug etwas Chaotisch: Im Noptebook-Bereiche wird sicher nicht Tagra 3 oder Kepler (toent ja wie "Klempner" XD) als Bezeihnung beliben, dort laeuft das Ganze unter einem anderen Projket, aber bassiert auch auf der Tegra 3 archithektur. Das Problem ist aber, dass die Notebook's GPU unterlagen noch NDA sind. Daher darf Schnuffel diese nicht posten....

Lediglich die Roundmap darf er posten:

post-520-14366121006919_thumb.png

Einfach gesagt, kann man sich die neue Generatiuon als eine extrem hochgetacktete GTX580 SLI Konfiguration vorstellen, die aber viel schneller ist, da die beiden Physikalischen GPU's auf einem CHIP sitzen und nicht ueber ein Bussystem miteinander quasseln muessen. Daher kommt der gigantische Perfvormance-Zuwachs. Das ist auch der Grund wieso man neue Kuehlkoerper braucht, da der Silituimteil der neuen Chips wesentlich groesser als bei den jetzigen ist. Zudem sind die Silitiums gegenseitig getrennt (also physiklaisch zwei Stueck).

Das wichtigst und das wesentliche bei diesen neuen Chip's ist, dass die Struktur weiter verkleinert werden konnte, nur so haben die vielen Transistporen darauf Platz.

@Toykilla: Doch, natuerlich. Es wird nur sobald Ivy da ist dan zum m17xr4, den Ivy bedeutet ein neues MB.

Gruesse vom Schnuffel

Bearbeitet von Schnuffel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warten kann man immer! Nur vom warten hast du heute nichts ... ich geh dann mal zocken ;)

P.S. wenn der Umstieg nicht in einem halben Jahr wäre würde ich dich verstehen aber wir sprechen hier von bestimmt min. 4-6 Monaten.

Ein halbes Jahr ist schon "ein bisschen" Zeit, allerdings sollte das Laptop aber auch länger als ein halbes Jahr "halten" (NOCH habe ich nicht genung Geld auf dem Konto, um mir jedes Jahr zwei Aliens zu kaufen;))

Aber wenn das ganze aufrüstbar ist wie Schnuffel geschrieben hat, werde ich doch demnächst meine Alien in Auftrag geben.

@Schnuffel:

OK, vielen Dank für die Info.

Dann werden die Karten wohl richtig viel Rechenleistung mitbringen.

Das Problem ist aber, dass die Notebook's GPU unterlagen noch NDA sind. Daher darf Schnuffel diese nicht posten....

Ich weiß schon, warum ich solche Klauseln nicht mag;)

Vielen Dank nochmal für die Infos

Emrob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffrel meint: Die High End Mobile Keplers werden ca. 300% zur Performance der aktuellen GTX580m stehen...

Also FAKTOR 3!

Ne, die Mobile CPU's kommen nicht immer vor den Desktop's... Normalerweise kommt erst die kleinste Dektop... und nachher der Rest ziemlich gleichzeitig.

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das hat nur schon mit dem massiven Archithekturwechsel zu tuen. Schau Dir einfach mal die Grafik an, die Schnuffel gepostet hat:

Fermi liefert maximal 2 GFLOPS per Watt. Kepler jedoch fast 6 GigaFlops!

Und es gab noch nie eine Grafikkarte die weniger Leistung verbruacht hat als der Vorgaenger...

Und was man nicht vergessen darf: eine praktische Verdreifachung der GFLOPS per Watt ist reine HW. Da ist noch kein verbessertes Direct x11 / 12 eingerechnet. Und auch andere Vorzuege der Archithektor ist hier nciht beruecksichtigt.

Aber das ist lediglich die reine Leistung. In der Praxis wird es so sein, dass man zu neuen Display's greift. Entweder 3D ohne Brille (was wiederum exakt die Dopplete Pixelzahl bedeutet oder hoehere Aufloesungen fuer normale Display's. Das frisst einen teil des Performance-Gewinnes weg.

Aber das war schon immer so. Meist wechselt bei einem richtigen Archithekturwechsel auch der Display-Standart. Und si wird es auch im 2012 sein.

Die Frage war aber, wie sich Kepler zu Fermi verhaelt. Und wenn man BEI GLIEHCER AUFLOESUNG schaut, hat man tatsaechlich praktisch Faktor 3....

Solche Wechsel gab's schon immer in der HW. Du musst nur richtig schauen. Dabei meint Shcnuffle natuerlich nicht Modellpflege (wie von der GTX480 auf die GTX580), das bringt nur %, sondern ARCHITHEKTURWECHSEL. Das bringt Faktoren (Zum Beispiel von T10 auch Fermi fast Faktor 2.)

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bringt dann Maxwell? eine 8 mal so hohe Leistung? Dann können wir ja mit Maxwell in 19200x10800 in 3D spielen ;)

Nicht ernst nehmen Schnuffel was jetzt kommt ;)

Aber danke jetzt hast du meine ganze Planung für mein Desktop durcheinander gebracht (Aber ist gut so das Gehäuse ist eh erst im November verfügbar ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich auch das du wieder da bist, Schnuffel XD

Danke für deine PM zu meinen Fragen. Aber weitereführenden Antworten finden sich in deinen Beiträgen zu diesem Thema hier.

Für all die anderen:

Es geht mir darum wofür ich mein Geld ausgebe. Zuerst habe ich Schnuffels M18x-Schwachstellenbericht im April gelesen, und war dann auch der Meinung, daß ich noch bis November oder Dezember 2011 warten sollte, weil der M18x dann ein neues fehlerbereinigtes Mainboard, hochauflösendes Display, usw. bekommt. Nun sieht es aber so aus als ob das mit dem M18x nichts mehr wird. Wenn ich das alles so lese, dann muß ich wohl zum M17x R4 greifen. Die Ivy ist mir dabei noch egal, da die wahrscheinlich auch noch Kinderkrankheiten mitbringen wird. Aber das Display wird wohl sehr viel besser sein, und vorallem die Grafikleistung wird enorm wachsen von der Kiste gegenüber dem R3. Und ich denke auch das der Preis von 5000 EUR in der maximal Konfiguration des M18x nicht so hoch sein wird wie beim R4. Da spar ich mir wahrscheinlich nen Tausender lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es nur noch mal sagen ich geh jetzt zocken ihr könnt ewig warten ;)

Wenn ich dein Post lese wartest du seit April und nächstes Jahr April kannst dann das neue M17X R4 kaufen dann hast du 1 Jahr gewartet.

Dann noch mal 1 Jahr und ich kauf mir ein neues Gerät mit Hardware die deines bei weitem in den Schatten stellt und jetzt?

Mh warten lohnt sich nur wenn die neue Architektur mit Release Termin in den nächsten 4 Wochen angekündigt ist (dann versteh ich das) aber 1 Jahr warten ??? Da wirst du dann immer warten können! Mal gucken was ATI im Frühjahr ankündigt da kannst du dann evtl. auch noch mal warten die schlafen nämlich auch nicht.

Ich verlasse mich jetzt mal auf die upgrade fähigkeit des Alienware damit wirbt dell ja sogar dann müssen die auch halten was sie versprechen.

Warten sollte man eigentlich nur auf den Bus oder die Bahn lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi ,

fraglich ist das leistung von neuem GPUs , wenn jetztige GTX580 hat problemme dann kann ich mir nicht vorstellen wie soll die drei fache leistung über bühne kommen ?

Das hat Schnuffel schon erklärt. Außerdem sind die momentanen Probleme der GTX580 klar eingegrenzt und haben nichts mit der Karte an sich zu tun.

Die Wright Brüder sind auch nach ein paar Metern abgestürzt und trotzdem wurde gut 10 Jahre später mit Flugzeugen Krieg geführt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann wird der Roboter sowieso den Menschen ersetzen ;) Also ob man nun auf die neue Grafikkarten generation wartet, oder auf den Tag an dem der Roboter den Menschen ersetzt ist eigentlich egal.

Nur denkt dran das nach dem 21.12.2012 euch auch keine 780gtx zum spielen mehr taugt. Denn ohne Erde geht nix ne ;)

Spaß beiseite. Wie es schon gesagt wurde. Wenn nicht die Ankündigung schon raus ist und der Release 4 Wochen danach ist, und man was zocken will dann kann man beruhigt kaufen. Denke nicht das eine 680GTX 3 Mal schneller ist als eine 580GTX. Das war noch nie der Fall und wird auch nie der Fall sein. Nvidia würde sich selber ins Bein schießen wenn die nächste Generation gleich soviel besser ist. Wenn die nur doppelt so schnell ist verkaufen die nen halbes Jahr drauf nochmals soviel Grakas ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.