Zum Inhalt springen

Problem mit ati 6990m


PlatypuS

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community.

Endlich habe ich auch mein erstes Problem mit der ATI:

Wenn ich meinen Alienware hochfahre wird alles normal angezeigt, doch wenn ich im Webbrowser hintergrundbilder habe tauchen kleine grau flackernde streifen auf.Bei start eines Spiels sehe ich nur noch solche streifen und es ruckelt extrem. Auch erkennt mein CPUID HW Monitor die grafikkarte nicht und misst die temps nicht ab.

Mein erster Versuch war, einmal zwischen den beiden grafikkarten zu switchen...der wechsel auf die intel 3000 ging problemlos, doch ein erneuter wechsel auf die leistungsstarke gpu ließ das bild flackern und der laptop hing anschließend.

Als ich dann aber neu startete, war die intel gpu aktiviert beim start und ich konnte wieder problemlos auf die ati 6990m im control panel umschalten...und habe bereits getestet: ganz normale temps, nie über 80 °c und stundenlang skyrim und battlefield 3 gezockt ohne frameeinbruch oder sonst was.

Doch nach jedem neustart flimmert es wieder und ich muss die genannte prozedur wiederholen: auf intel umschalten, neu starten, auf ATI umschalten.

Woran kann das liegen?

Das letzte woran ich mich erinnern kann war, dass er einige windows 7 updates durchlaufen ließ an zwei aufeinander folgenden tagen. Am ersten Tag lief etwas schief und er führte automatisch systemwiederherstellung durch, am zweiten tag lud er normal, doch am tag nach diesem update gingen die probleme los.

Das problem besteht sowohl bei dem normalen dell grafiktreiber, als auch mit dem treiber update auf version 8.902 (1.10) [bereits getestet ;) ]

Danke im voraus für lösungsvorschläge! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau das hatte ich vor... doch ich bin gestern wieder an meinem hauptwohnsitz angekommen, hab den laptop hier aufgebaut...das problem ist einfach weg.

Hab gestern extra mit zeitabständen 3x an und aus gemacht, es kam nicht wieder. und heute morgen beim hochfahren das gleiche, sie wird auch vom HW Monitor wieder erkannt, keine blinkenden streifen mehr, nichts.

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich mich freuen soll... :/ Ich habe eigentlich nichts gemacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nachdem ich diesen Thread erstellt habe sollte ich ihn auch mal fortführen ;)

Das Problem ist leider seit einem Monat cirka wieder da.

ich musste feststellen dass es wohl ein hardware defekt ist:

Ich hab die Treiber komplett erneut entfernt mit DC und allem drum und dran...habs sogar in der windows hardwareliste deinstalliert und das problem bestand sogar ohne jeden installierten treiber noch bevor windows die grafikkarte wieder richtig wahrgenommen hatte. Die auflösung war 640 mal irgendwas.

d.h. ich werde den techniker antanzen lassen... -.-

auch der intel wifi adapter wird häufig beim hochfahren nicht mehr erkannt und die software sucht ihn verzweifelt, riecht nach einem sehr groben problem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Achja, ich hatte übrigens mal das alien autopsy einen test machen lassen...ich weiß zwar nicht in wie weit der zuverlässig und repräsentativ ist aber es kam folgendes dabei heraus: Alles Grün, außer:

[TABLE=width: 99%]

[TR]

[TD=bgcolor: f5f5dc, colspan: 2]2nd generation Intel® Core™ processor family PCI Express Controller - 0101[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=colspan: 2, align: right][TABLE=width: 99%]

[TR=bgcolor: #bbbbbb]

[TD=width: 200]PCI Stelle: [/TD]

[TD]PCI-Bus 0, Gerät 1, Funktion 0[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

[TABLE=width: 100%]

[TR]

[TD=bgcolor: #f5f5dc, colspan: 3]PCI-Express Statustest

[/TD]

[/TR]

[TR=bgcolor: #bbbbbb]

[TD=width: 200]Test Gestartet[/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR=bgcolor: #eeeeee]

[TD=width: 200]Fehler: [/TD]

[TD]Fataler Gerätfehler entdeckt[/TD]

[/TR]

[TR=bgcolor: #bbbbbb]

[TD=width: 200]Test Beendet: [/TD]

[TD]Nicht Bestanden (Fehlercode: WPE01-EMR)[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Ich kenn mich leider hier doch etwas weniger aus, aber es klingt wichtig.

ich habe bereits nach dem fehlercode gegoogelt und auf der dell seit gesucht und aber nichts gefunden.

Gegen ende der nächsten woche schreibe ich einen kurzen bericht zum technikerbesuch. ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:14 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 19:08 ----------

Ah gerade kommt mir beim genauen lesen die erleuchtung...wird wohl die deaktivierte Intel grafikkarte sein...logisch wenn die ATI läuft XD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute war der Techniker da, mit dem Support lief eigentlich alles relativ glatt. Der Bearbeiter am Telefon schien jedoch nichts von den Problemchen zu wissen, die man bei der Installation der original ATI treiber beachten muss.

Meine Grafikkarte wurde getauscht und das Problem ist verschwunden...zumindest bei den ersten 5 mal Hochfahren lief alles glatt. Beim Spielen und bei den Temps scheint auch alles okay zu sein.

Ich hoffe mal das bleibt so!

Also lag es wohl doch an defekter Hardware.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo,

ich habe jetzt nach beinnahe 1 Jahr genau das gleiche Problem !

Wenn ich den PC mit ATI karte hochfahre habe ich aufflackenrnde streifen quer über den Bildschirm.

Ich habe noch 30 Tage Service und werde am Montag die Hotline anrufen.

Wenn ich auf die Intel GPU wechsel ist alles super, zurück wechseln hängt sich der PC auf.

Nach einem Neustart ist die Intel aktiv und ich kann switchen und zocken usw.

Nach noch einem Neustart mit aktiver ATI wieder das gleiche Problem !

Also kotzt mich schon an und ich verstehe das nicht so ganz da nach einem switch von intel auf ati ja alles funktioniert.

Na ja lass ich eben die Grafikkarte tauschen und hoffe das bringt was.

Ich verlängere dann auch mal lieber den Service scheint ja normal zu sein das der GPU abraucht :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.