Zum Inhalt springen

Kein "µ" mittels Shortcut [Alt GR]+[M] erzeugbar


Angus
Gehe zur Lösung Gelöst von Angus,

Empfohlene Beiträge

HeyHo,

mein M17X R3 mag keine "µ" mehr über den Shortcut [Alt GR] + [M] erzeugen.

Ich bin jedoch der Meinung, dass das mal funktionierte. Auf der Tastatur ist das "µ" ja auch abgebildet.

Bei Symbolen wie @ oder €, die ebenfalls über ein [ALT GR] Shortcut erstellt werden können, gibt es überhaupt keine Probleme.

Egal in welchem Textprogramm oder Editor ich es auch versuche. Immer wenn ich diese Kombi drücke verschwindet der Cursor.

Irgendwer eine Idee was da im Argen ist?

Grüße

Angus

PS: So doof das klingen mag, aber ich bin auf das "µ" für wissenschaftliche Arbeiten angewiesen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir klappt es mit alt gr m. es klappt aber auch mit alt strg m (vielleicht klappt ja das). hat das m17x einen nummernblock wenn ja versuch mal alt gedrückt zu halten und 0181 (geht nur beim nummernblock) und alt loslassen (num taste muss an sein). schon mal exteren tastatur versucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist als ob der Shortcut falsch oder gar nicht verknüpft ist.

[sTRG] + [ALT] + [M] zeigt genau das gleiche Verhalten.

Über den ASCII Code funzt es. Aber das ist für mich keine Lösung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie ist es bei einer externen tastatur?

vielleicht klappt klappt es ja mit diesem microsoft tool:

Download: Microsoft Keyboard Layout Creator 1.4 - Microsoft Download Center - Download Details

damit kann man anscheinend eigene tastaturlayouts erstellen. Ich kann aber nicht garantieren das es wirklich klappt geschweige denn das es auf win 7 läuft (auf der seite steht nur das es vista kompatibel ist), habs nur mal irgendwo gelesen, bin aber nie zum ausprobieren gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krasses Tool. Jedoch scheint das wirklich nicht kompatibel zu sein.

Führe ich das aus, erhalte ich nur einen leeren Rahmen wo vermutlich die Tastatur angezeigt werden sollte.

Eine externe Tastatur muss ich wohl noch testen. Aber ich vermute mal ganz stark, dass diese funktionieren wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt glaube ich auch andere nicht microsoft tools google mal danach.

p.s. ich erinere mich bei mir hat es mal korrekt aufgestartet, hab es dann aber nie weiter ausprobiert. ist halt ein 32 bit programm und ich weiß nicht ob es vollkommen 64 bit funktionsfähig. (wobei ich habe auch 64 bit und es hat gestartet)

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:10 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 18:52 ----------

komisch hier steht eigentlich dass es win7 und 64bit fähig ist: The Microsoft Keyboard Layout Creator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mir sagen kannst wie ich eine Tastatur angezeigt bekomme, welche ich bearbeiten kann, dann ist das Tool vllt. doch kompatibel *lach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so habs auch nochmal installiert es funktioniert. wenn ich auf file gehe kann ich deutsch auswählen und alle tastencombis so machen wie ich will

es sollte dann so aussehen wie im anhang (ist bereits nachdem ich file + deutsches tastaturlayout gewählt habe):

edit: wenn ich dann häckchen bei alt gr setze sehe ich das bei m ein µ steht

P.S. irgendwie haut es mich hier alle paar minuten aus dem forum raus lol

post-1356-14366121082637_thumb.jpg

Bearbeitet von Darkened Sky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann zwar unter File --> Load Existing Keyboard --> Deutsch anwählen, aber wenn ich das bestätige bleibt der Rahmen leer. oO

Ist übrigens bei jeder Sprache der Fall. Auch wenn ich das Tool als Admin ausführe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur ein gedanke versuch mal kompatiblitätsmodus, falls du es nicht eh schon gemacht hast. ich verstehs nicht bei mir zeigt er es wunderbar an. ich versuch die nächsten tage mal ein eigenes layout anzulegen und es einzuspielen ob das auch funktioniert.

übrigens lade doch mal eines der keyboards (versuch mehrere) und geh dann mal auf project und test keyboard layout (ich konnte z.b. ein von mir angelegtes Ω auf der taste o ausführen) ob du dann wieder ein µ schreiben kannst.

ganz anderer gedanke. wenn du es früher wirklich geschafft hast ein µ zu schreiben, könntest du ja versuchen einen alten sicherungspunkt zu laden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomme es nicht auf die Reihe.

Egal welches Szenario ich durchspiele. Das Programm zeigt mir nie eine Tastatur an.

Andere Software die unter 64 Bit funktionieren soll finde ich auch nicht.

Eine Systemwiederherstellung fällt deshalb aus, weil ich nicht sagen kann seit wann der Hotkey nicht mehr funzt. Das kann vor ein paar Wochen aber auch Monaten gewesen sein.

Ich kann mir nur vorstellen, dass irgendein Treiber den Hotkey zerschossen hat. Wäre ja nicht das erste mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja kommt bei project --> test keyboard layout kein bildschirm wo du drin rumtippen kannst, vielleicht kommt dann dort µ mit der entsprechenden taste.

hmm immer diese m17xr3s erst throtteln sie, dann schreiben sie kein µ mehr und dann können sie nicht mal programme richtig ausführen lol nene scherz ich weiß dass es nichts mit dem m17x zu tun hat.

ansonsten wie gesagt es gibt glaube ich auch den "keyboard layout manager". von dem weiß ich aber überhaupt nix, nur das er 64-bit fähig ist (aber das ist das microsoft teil auch:19:) und die downloadseite ist mir etwas suspekt.

externe Tastatur? wenn es da klappt kann es nicht am keyboard layout oder an irgendwelchen hotkey Zerschießungen liegen , die sind ja von windows gesteuert und nicht von der tastatur.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:37 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 16:23 ----------

so hab mir gerade ein eigenes layout erstellt wo alt gr + o ein Ω wird. zusätzlich hab ich mir die num loc + - eingebaut damit ich in spielen endlich die geschwindigkeit erhöhen kann:D

übrigens dabei wird ein installationstool gebaut mit dem ma unten rechts bei diesem DE das eigenen layout wählen kann, klappt super.

vielleicht würde es ja auch schon reichen wenn ich dir so ein instalationslayout schicken würde und du es damit ausprobierst.

Bearbeitet von Darkened Sky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Bemühungen Darkend Sky.

Ich habe heute Mittag anhand folgender Anleitung versucht glücklich zu werden:

Windows-Tastaturlayout anpassen

Wie du aber bereits lesen konntest, ohne Erfolg.

Auf dieser Seite gibt es auch vorgefertigte Layouts inklusive Installationsroutine.

Ich vermute, dass das Einspielen dieser funktioniert hat. Dennoch funzt das µ nicht.

Wir können gerne mal ein von dir angefertigtes Layout probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessant die anleitung hab ich auch benutzt um meines zu erstellen :D

also gut wenn du willst können wir es versuchen, ich kann dir das µ ja auch auf ne andere taste packen und dir so viele anpassungen bauen wie du willst (ich find das Ω echt geil für meine physik sachen), hab am wochenende bischen mehr zeit da kann ich es dann versuchen, schick mir einfach deine wünsche.

übrigens dieses tastaturlayout springt gerne vom eigenen ins ursprüngliche, ich musste erst das normale deutsche rauschmeißen damit es drin bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast du es geschafft das normale deutsche Layout herauszuschmeißen ?

Diese Option war bei mir ausgegraut. Eventuell ist das der Grund warum die vorgefertigten Layouts nicht funktionierten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Dark,

danke für deine Nachfrage.

Ich bin erst morgen Abend wieder zu Hause, dann lasse ich dir in Ruhe mal meine Wünsche zukommen.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Lösung

Mir ist die Tage aufgefallen, dass ich bei Betätigung der [FN] Kombinationen keine OSD Bildchen gezeigt bekommen habe.

Daraufhin habe ich kurzerhand die OSD Software neu installiert, in der Hoffnung, dass dadurch auch mein µ wieder funktioniert.

Die OSD Pictures erhalte ich mittlerweile wieder und erstaunlicherweise funktionierte nach dem Reboot auch das µ wieder.

Nachdem ich all meine Programme wieder gestartet hatte und das µ erneut testen wollte ... FAIL .... wieder kein µ erzeugbar.

Das hat mich schon etwas stutzig gemacht.

Also: alle Programme wieder geschlossen, µ funktioniert wieder oO oO oO

Der Übeltäter heißt MediaMonkey. Meine Software für Multimediainhalte. Sobald diese Anwendung geöffnet ist, wird das µ blockiert.

Die Installation des OSD Treibers stellte sich daher nur als Mittel zum Zweck dar.

Grüße

Angus

PS: Für mich heißt das wohl jetzt während des wissenschaftlichen Schreibens weniger Musik zu hören :19:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh interessant. ich hätte vieles erwartet aber DAS, naja ok. :34:

Ich bin froh das du die Wurzel des Übels ausfindig gemacht hast und dein Problem nun wenigstens vermeidbar ist. (sehe ich es jetzt richtig, dass du kein Layout willst?)

Naja was die Musik betrifft: Es gibt ja auch andere Programme die Tastaturkompatibler sind. Zeichnet Mediamonkey irgendwie was spezielles aus? Ich selbst bin ja eher der winamp fan. (Wenns gar nicht klappt, kannst du dich immerhin besser auf die Arbeit konzentrieren lollollol)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit den Layouts hat sich nun erübrigt. Vielen Dank jedoch für deine Hilfsbereitschaft.

Mediamonkey zeichnet sich in der Hinsicht für mich speziell aus, das ich meine Musiksammlung genau nach meinen Vorstellungen archivieren und verwalten kann.

Bei mehreren tausend Dateien stoßen da viele Programme an ihre Grenzen. Mit Winamp bin ich nie warm geworden. Alleine schon der Optik wegen.

Ich werde mal recherchieren ob das Hotkey Problem bei MediaMonkey bekannt ist und ob es dort Lösungsansätze gibt.

Grüße

Angus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man bei google mediamonkey und alt gr eingibt kommen schon einige problem threads hier z.b. einer:

MediaMonkey Website • View topic - 1129 Accented char entry obstruction [#6011] [#6012]

wenn ich es richtig verstanden habe blockiert MM, bei manchen windows keyboard layouts, manche shortcuts für seine eigenen zwecke. vielleicht ist das bei dir auch so und man kann vielleicht unter den einstellungen irgendwo die tastaturkürzel ändern, damit er sie nicht mehr blockiert?

Übrigens: das Design von winamp kann man ändern und man kann da auch riesige musiksammlungen schön ablegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Übrigens: das Design von winamp kann man ändern und man kann da auch riesige musiksammlungen schön ablegen.

Genau darauf habe ich gewartet lol

Aber mich fängste damit nicht ;)

Ich habe nun eine neue Erkenntnis.

Es sind nicht MediaMonkey direkt was stört, sondern ein damit verbundenes Plugin/Addon.

Und zwar das Plugin "Mini Lyrics" welches für die Darstellung des Songtextes im Karaokestil verantwortlich ist.

Betätige ich im MM die Kombi AltGR + M, dann kann ich dort das Addon aktivieren bzw. deaktivieren.

Grüße

Angus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.