Zum Inhalt springen

M17xR3 Interne Boxen funktionieren nicht mehr nach Nutzung SPDIF Port


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe AW-Gemeinde,

ich hoffe jemand hier kann mir weiter helfen.

Ich bin nach einem Motherboard-Tausch bei meinem M17XR3 von dem bekannten Problem betroffen, dass sich offensichtlich der Jack-Sensing Pin im SPDIF Port verhakt hat und dem System nun selbst wenn kein Headset mehr angeschlossen ist mitteilt es sei eines eingesteckt. Das führt natürlich unweigerlich dazu, dass es keinen Sound mehr über die integrierten Lautsprecher ausgibt.

Kann mir jemand aus dem stehgreif sagen, ob es eine Softwarelösung dafür gibt?

Wenn man die IDT-Treiber deinstalliert, dann soll es mit den Windows Default Treibern ja angeblich wieder gehen, aber dann habe ich keinen Surround Sound mehr, wenn ich mein 5.1 Headset anschliesse - oder?

Installiert habe ich die IDT-Treiber vom Januar (wie von Schnuffel empfohlen) um der Problematik mit dem identischen IRQ bei Soundkarte und Cardreader vor zu beugen.

Im Internet konnte ich dazu nicht wirklich was finden - Wenn mir von den hier anwesenden Experten da niemand weiter helfen kann muss ich wohl oder übel zum x-ten mal den Support anrufen und mir mein drittes Gerät schicken lassen. Das Mobo werde ich mir nicht noch mal tauschen lassen, nachdem der Techniker bei letzten mal...

1. mit einem Motherboard ankam, dass mit einem großen Aufkleber als "Scrap-Part" (=AUSSCHUSS) tituliert war (habe ich leider erst gesehen als er fertig war und zusammen gepackt hat)

2. vergessen hat die Schrauben am GPU-Lüfter wieder an zu ziehen

3. den CPU-Lüfter nicht wieder an die Stromversorgung angeschlossen hat

Langsam bekomme ich mit dem Laden echt einen Hals, das geht auf keine Kuhhaut mehr.

Danke schon mal im Voraus,

AlligatorSmile (aka BallisticSquid in BF3)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh man mit dem Techniker hast du ja echt Pech gehabt.

So wie ich das hier im Forum und auch auf anderen Seiten gelesen, bringt auch ein Mobo tausch nicht viel (wobei die Threads waren schon recht alt vielleicht hat sich mitlerweile was getan).

Mir würde spontan jetzt nur eine externe Soundkarte als Lösung einfallen, z.b die asus xonar u1 die hat 5.1 spdif ausgang (als adapter) und kann bei bedarf auch mit prologic 2 stereo signalen raumklang verleihen.

Vielleicht hat ein M17x r3 besitzer auch softwareseitig noch ne lösung, wobei ich das für unwarscheinlich halte, klingt für mich eher nach nem mechanischen problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Antwort!

Das mit dem Mobo-Tausch wird halt ein reines Glücksspiel, da das wie Du richtig sagst ein Design-/Konstrunktionsfehler dieser Audiobuchse ist.

Ich hatte halt gehofft jemand hätte in der Zwischenzeit möglicherweise eine Treiberalternative aufgetan, die die Daten des Jack-Monitors ignoriert und wenigstens eine manuelle Auswahl zulässt - dann muss ich mir ernsthaft überlegen ob ich mir noch ein Gerät kommen lassen soll...

Danke & Gruß,

AlligatorSmile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Servus erstmal, ich bin neu hier und bin durch diesen Beitrag auf dieses Forum gestossen.

Hab mir letztes Jahr nen M17xR3 bestellt, und war recht zufireden damit eigentlich, ist ja ne Höllenmaschine im vergleich was ich sonst so hatte.

Jetzt hab ich gestern mein Lappi mit dem Toslinkadapter von dell an meine Stereo gesteckt und jetzt hab ich genau des gleiche Problem!!

Also beim support angerufen. Der hat daraufhin mir den IDT Treiber deinstalliert und siehe da, der Lautsprecher geht wieder, dafür alle anderen Audiobuchsen bis auf die vordere nicht mehr.

techniker hatte mir versichert das Problem seie bekannt und dieser Weg wäre die einzige Lösung.

Daraufhin hab ich diesen Beitrag im Netz gefunden genauso wie viele andere in Amerika die die gleichen Probleme besitzen, welche dann durch den Mainbordtausch beseitigt wurden.

Also nochmal beim Techniker angerufen und dem erzählt, dass sich scheinbar der Pin (ka wie des ding richtig heisst) festegesetzt hat weil ich ihn nichmal mehr sehen kann.

Der weigert sich jetzt doch mein Mainbord zu tauschen. Nach Minutenlangen fordern nach einer sofortigen Lösung dieses Problems wurde mir dann versichert, nach dem ich eine offizielle Supportanfrage an seinen Vorgesetzten per Email stellen würde, ruft er mich morgen zurück und gibt mir höchstwahrscheinlich ein Termin für den Vor-Ort-Service.

Daher meine Frage jetzt ob wer schon ne richtige Lösung gefunden hat, und wenn nicht ob ich wirklich auf den Mainbordtausch pochen soll, da ja im Falle AlligatorSmile ja nich so gut gelaufen ist?

Gruß

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir zumindest nur dazu raten, WENN er denn das gesamte Mobo tauscht, solange er noch da ist das ding vollständig zu testen, ob alles problemlos läuft und damit meine ich nun nicht nur diesen Audio Ausgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen, ich muss den Thread hier mal wieder aktivieren .. durch die Suche bin ich hier gelandet, da mir das selbe passiert ist.

Deinstallation des IDT Treibers und Nutzung des Standard Windows Treibers löst zumindest bei mir das Problem und lässt die Verwendung der Lautsprecher zu ... Mikrofonbuchse und SPDIF Ausgang funktionieren ebenfalls.

Gibts aktuellere Infos zu dem Thema oder lasse ich jetzt einfach den IDT Treiber weg!? Gibts dadurch irgendwelche Nachteile?

Gruß

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.