Zum Inhalt springen

[FAQ] Reihenfolge der Treiber bei Neuinstallation


struselix

Empfohlene Beiträge

Sofern ihr euer Betriebssystem neu aufsetzen müsst, solltet ihr folgende Reihenfolge für die Installation der Treiber beachten. Die aktuellen Treiber findet ihr auf der Dell Supportseite oder ggf. hier im Download-Bereich:

  1. Chipsatztreiber
  2. Grafikkarte
  3. Broadcom Treiber
  4. Ricoh Media
  5. Audio
  6. ITE Treiber Infrarot
  7. Synaptics Treiber
  8. OSD Software
  9. Alienware Commandcenter

Wichtig: haltet unbedingt die Reihenfolge 1. und 2. ein! Ebenfalls ist es wichtig, OSD vor dem CC zu installieren, damit es einwandfrei funktioniert! (Die Reihenfolge der anderen Treiber ist zwar empfohlen, funktioniert aber auch in anderen Reihenfolgen).

 

Wir empfehlen:

Spezielle Treiberreihenfolgen mit detaillierten Komponentenbeschreibungen können hier bei uns aufgerufen werden: 

http://www.aw-community.com/forum/treiberreihenfolgen/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

moin moin,

ich hab von all dem hier sehr wenig ahnung, habe mich allerdings in den vergangenen 8 tagen etwas damit beschäftigt.

durch das testen mehrerer notebooks musste ich den ein oder anderen treiber erneuern und auch zweimal windows komplett installieren.

nun bin ich bei dell auf folgende reihenfolge gestossen in der nach windows verfahren werden soll:

1. Desktop-Systemsoftware (DSS) oder Notebook-Systemsoftware (NSS): Ein wichtiges Dienstprogramm, das kritische Aktualisierungen und Patches für das Betriebssystem enthält. Bevor Sie das Betriebssystem neu installieren oder alle Treiber auf dem Computer aktualisieren, müssen Sie zunächst diese Software installieren. Derzeit sind DSS und NSS für Systeme mit Windows Vista® nicht erforderlich. Diese finden Sie auf der Seite Treiber und Downloads unter der Kategorie Konfigurationsdienstprogramme.

2. Chipsatz: Dient zur Steuerung von Komponenten der Hauptplatine und von Controllern unter Windows. Diesen finden Sie auf der Seite Treiber und Downloads unter der Kategorie Chipsatz.

3. Grafikkarte: Verbessert die Bildleistung. Diese finden Sie auf der Seite Treiber und Downloads unter der Kategorie Grafikkartentreiber.

4. Netzwerkschnittstellenkarte (NIC):Erhöht die Leistung des Netzwerkcontrollers für einen verbesserten Internet- oder Netzwerkzugang. Diese finden Sie auf der Seite Treiber und Downloads unter der Kategorie Netzwerktreiber.

5. Audioadapter: Aktiviert den Audio-Controller und verbessert seine Leistung. Diesen finden Sie auf der Seite Treiber und Downloads unter der Kategorie Audio.

6. Modem: Ermöglicht den Aufbau von Wählverbindungen. Diese finden Sie auf der Seite Treiber und Downloads unter der Kategorie Kommunikation.

7. Wireless-Netzwerkkarte: Aktiviert den Wireless-Netzwerk-Controller und verbessert seine Leistung. Diese finden Sie auf der Seite Treiber und Downloads unter der Kategorie Netzwerktreiber.

8. Touchpad, Zeiger, Trackstick, Maus oder Tastatur: Verbessert die Funktionsweise des Zeigegeräts. Diese finden Sie auf der Seite Treiber und Downloads unter der Kategorie Eingabegerätetreiber.

9. Andere Geräte

o Bluetooth®-Modul

Diese finden Sie auf der Seite Treiber und Downloads unter der Kategorie Kommunikation.

o Mobile Dell Wireless-Breitbandkarten

Diese finden Sie auf der Seite Treiber und Downloads unter der Kategorie Kommunikation.

o PCMCIA-/Smartcard-Controller

Diesen finden Sie auf der Seite Treiber und Downloads unter der Kategorie Security (Sicherheit).

Sie können die aktuellen Treiber aus der oben aufgeführten Liste von der Dell-Webseite Treiber und Downloads herunterladen. Es wird empfohlen, dass Sie diese Liste zur Referenz ausdrucken, bevor sie mit dem Herunterladen von der Dell-Webseite Treiber und Downloads beginnen.

ist DSS und NSS vergleichbar mit AW´s OSD und CC ?

und in welcher reihenfolge installier ich den nun?

danke

jacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Ihr müsst das so sehen. Es gibt Basis Treiber und Treiber die auf anderen Systemen aufbauen. Und da alle Komponenten in irgenteiner Weise am Motherboard hängen ist es doch sinnvoll / notwendig den Chipsatztreiber als erstes zu installieren. Ob du dann das Touchpad und anschl die Graka installierst oder anders rum ist im Regelfall egal, da beide Komponenten normalerweise nichts miteinander zu tun haben. Wenn du z.B. einen USB Port Replicator betreiben willst, der via PCMCIA Slot an dein Gerät andockt macht es wenig Sinn den Treiber des Replicators zu installieren, wenn das System dein PCM-Slot noch nicht kennt!!!

Du baust ja auch nicht ein Dach auf ein Haus, bei dem die Hälfte der tragenden Wände fehlen:34:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr müsst das so sehen. Es gibt Basis Treiber und Treiber die auf anderen Systemen aufbauen. Und da alle Komponenten in irgenteiner Weise am Motherboard hängen ist es doch sinnvoll / notwendig den Chipsatztreiber als erstes zu installieren. Ob du dann das Touchpad und anschl die Graka installierst oder anders rum ist im Regelfall egal, da beide Komponenten normalerweise nichts miteinander zu tun haben. Wenn du z.B. einen USB Port Replicator betreiben willst, der via PCMCIA Slot an dein Gerät andockt macht es wenig Sinn den Treiber des Replicators zu installieren, wenn das System dein PCM-Slot noch nicht kennt!!!

Du baust ja auch nicht ein Dach auf ein Haus, bei dem die Hälfte der tragenden Wände fehlen:34:

wichtig, OSD vor dem CC zu installieren, damit es einwandfrei funktioniert!

Amen :83:lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Leute,

für den DELL-Techniker, der mal bei meinem Bruder war, stellte sich die Frage nach dem Chipsatztreiber gar nicht. Er hat ihn nämlich einfach gar nicht installiert. lol

Soviel zum Thema DELL-Techniker... Schade, dass ich nicht da war. Ich war nämlich im Urlaub. Aber den hätte ich gern mal getroffen.

Es wird echt immer schwieriger auf kompetente Service-Techniker zu treffen. Aber das nicht nur bei DELL so. Das scheint mir mehr ein allgemeines Problem zu sein.

MFG Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rein theoretisch ist es ja auch völlig egal, wie man die Treiber installiert. Ich habe mein M17xR3 einmal nach den beiden FAQ's installiert und einmal völlig durcheinander.

Fazit: Es läuft bei deinen Installationen ohne Probleme. Das Alienware Commandcenter kann man auch als erstes installieren, dann muss man nur das .NET Framework manuell installieren. Aber wenn man nicht so viel Ahnung hat und Angst hast, dann sollte man es lieber nach einer Anleitung machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 1 Monat später...

Zur Reihenfolge der Treiber Installation habe ich mal eine Frage.

Wenn ich über Alien Respawn mein System auf den Auslieferungszustand zurücksetzte brauche ich doch die Reihenfolge nicht berücksichtigen oder?

Nach meinen Verständnis wird das System doch dann auf den Werkszustand zurückgesetzt.

Mfg

Schrotter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Für das M17X R4 hältst du dich am besten an folgende spezielle Reihenfolge:

AW-Community - M17X R4 Treiberreihenfolge bei Neuinstallation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Für das M17X R4 hältst du dich am besten an folgende spezielle Reihenfolge:

AW-Community - M17X R4 Treiberreihenfolge bei Neuinstallation

Ich werde mich an diese Reihenfolge halten. Aber hätte da ein paar Fragen, bei BIOS ist es optional also kein muss oder?

Auch steht dort *Bei Systemen mit Optimus Technologie sollte man den Intel Treiber zuerst installieren* ist damit der Chipsatz oder Intel Management gmeint?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein neu ausgeliefertes M17X R4 wird bereits über die aktuelle BIOS Version verfügen. Das Optional fällt daher für dich weg.

Durch deinen Ivy-Bridge Prozessor hast du die HD4000 Grafik.

Dafür nimmst du folgenden Treiber: Treiberdetails | Dell Deutschland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info.

Der Link geht zu einem Treiber vom 04.2012. Aber es ist schon ein neuerer anscheinend vom 25.10.2012 auch dort. Kann ich auch den neueren Verwenden?

Sorry aber bei Treibern bin ich etwas vorsichtig, hab mir vor Jahren mal das System zerschossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der vom 25.10. ist für Windows 8

Wenn du dieses Betriebssystem hast, dann nimmst du selbstverständlich diesen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Angus hat Thema abgepinnt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.