Zum Inhalt springen

[FAQ] Reihenfolge der Treiber bei Neuinstallation


struselix

Empfohlene Beiträge

  • 5 Monate später...

So, die mSata ist da und eingebaut, Windows ist installiert und ich bin bei den Treibern... Ich gehe nach folgender Liste:

Alienware Erstinstallation der Treiber | Dell UK

Ddenn bei dem M14X-R2.

Dort bin ich nun bei Punkt 6, Firewire 1394. Ich finde keinen Treiber bei dem irgentetwas mit Firewire steht... Wahrscheinlich hat das dort nur einen anderen Namen, aber ich weiß halt nicht welchen...:)Bei LAN wäre dann dasselbe Spiel. Im Moment installiere ich die Updates von der CD die dabei war, danch wollte ich die dann aktualisieren. Nun eine zweite Frage:

Kann ich die Treiber af der HDD installieren oder müssen die auch auf die mSata? Weil ich ja nicht soviel Platz habe... Nicht das da Probleme gibt, weil ja auf der HDD eigentlich (mit meinen normalen Windows) schon alle aktuellen Treiber drauf sind? Die selbe Frage würde sich dann auch bei den Programmen/Spielen stellen...

Hoffe auf eure Unterstützung, damit ich morgenweiter machen kann :) Gute Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ist diese Installationsreihenfolge immer noch aktuell, auch für die neuen Geräte?

ich lege die win7 DVD ein installiere alles und danach installiere ich die dell Treiber nach diese hier beschrieben Reihenfolge, oder gibt es noch was zu beachten?

Bearbeitet von hinackb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damals zu R3 Zeiten war es extrem wichtig das CC als letztes zu installieren.

Deshalb sehe ich hier keinen Grund für eine Anpassung. Falls sich dementsprechend was geändert hat, muss man das natürlich beachten.

Eigentlich ist die Reihenfolge mittlerweile ziemlich variabel. Jedoch sollte OSD und CC als letztes installiert werden.

Alle Chipsatz Treiber zu aller erst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, ja! Neuinstallation bedeutet für mich: Festplatte formatieren und das OS sauber neu mit allen Treiber installieren ... und logisch: Dann sind alle Treiber, Programme und Daten weg.

...

Zurücksetzen ist nichts anderes, als den Werkszustand wiederherstellen ... alles wieder so, wie es bei Auslieferung von Dell war, inkl. alter Treiber etc.

...

Ich bevorzuge ein sauber selbst installiertes System.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe jetzt auch alle 15 Treiber von dell runtergeladen.

Es stehen immer 2 verschiedene Download Typen zur Auswahl welchen man nimmt ist wohl egal ist nur verschieden komprimiert oder?

Dann sind unter der Rubrik chipsatz schon 4 Downloads ist da die install Reihenfolge egal, warscheinlich erst den h87 Panther oder?

Ich habe jetzt in der taskleiste satz1 stehen wo man die zusatztasten belegen und die Farbe ändern kann. Das wird automatisch mit cc 3.0 installiert oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich habe am Wochenende mein neues 18er mit Win7 neu aufgesetzt. Wenn man nun die mitgelieferte AW Win7 DvD nimmt und installiert fehlen 132 Updates, wie auch NET Framework. Dieses scheint wichtig zu sein für fast alle Treiber des AW Notebook. Der GPU Treiber konnte nur teilweise installiert werden, ohne NET Framework. Was aber nervig ist, die Wlan karte mit BT 4.0 kann überhaupt nicht installiert werden. Ohne Wlan keine Updates..... zum Glück konnte ich mein Notebook über Kabel verbinden und so Win7 Updaten. Obwohl der LAN Treiber auch gemeldet hat das er NET Framework möchte. Wer also nicht die Möglichkeit hat sein Notebook per LAN zu verbinden sollte vorher schon mal NET Framework runterlanden. Bei meinen anderen Notebooks ist mir das nie aufgefallen, allerdings war da auch die killer Wlan Karte drin, so das die Updates sofort mitgeladen wurden.

- - - Aktualisiert - - -

vielleicht war das auch nur bei mir so, keine Ahnung........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der reine Treiber benötigt kein NET.Framework, dies ist nur für die Dienstprogramme erforderlich. Du könntest dir also für eine Neuinstallation auch den Treiber sichern ohne die beiliegenden Software zu verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Dafür kannst du die Liste für das AW17 nehmen ( Treiber dann von der Dell Seite laden ).

Wichtig ist vor allem, zuerst Chipsatz, dann GPU ( Intel und GTX/AMD ), dazwischen ist es egal und zum Schluss CommandCenter und dann erst die OSD.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
  • 4 Monate später...
Am 9.3.2015 um 11:25 schrieb Priest:

Dafür kannst du die Liste für das AW17 nehmen ( Treiber dann von der Dell Seite laden ).

Wichtig ist vor allem, zuerst Chipsatz, dann GPU ( Intel und GTX/AMD ), dazwischen ist es egal und zum Schluss CommandCenter und dann erst die OSD.

 

MFG

Also nicht wie im ersten Post beschrieben zuerst OSD und dann Command Center?

 

Werde am Wochenende mal neu aufsetzen und Win 10 auf meinem 17R2 testen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe Windows7 x64 auf meinem All Powerful M17X R4 neu aufgesetzt und bin mir nicht ganz sicher wie ich nun mit der Treiberinstallation weitermache. Vorallem da noch 2 Unbekannte Geräte im Geräte Manager zu sehen sind, und ich mir nicht erklären kann um was für Geräte es sich dabei handeln könnte.

Ich habe vor der Neuinstallation Screenshots jeder Kategorie des Geräte Managers gemacht, und.. es fehlt nichts. Alles da ... plus diese beiden Unbekannten Geräte :/

Einziger Unterschied, es gibt nun einen SD-Hostadapter: "SDA-Standard konformer SD-Hostcontrollerhersteller", welchen es vorher nicht gabt, dafür nur einen "Realtek PCIE CardReader". Vorher waren es zwei. Daher vermute ich einen fehlenden Treiber beim Cardreader, wobei ich ja schon einen installiert habe, Punkt 1e. (unten).

Folgende Software habe ich in folgender Reihenfolge bisher installiert. (Quelle: Dell Product Support)

0. BIOS
1a. Intel Chipset Driver
1b. Intel Management Engine Interface Driver
1c. Intel USB 3.0 eXtensible Host Controller Driver
1d. Intel Rapid Storage Technology Driver
1e. Realtek RTS5209 Card Reader Driver
2a. Grafiktreiber HD 7970M
- den HD Graphics Driver für die HD4000 konnte ich nicht installieren, dafür hätte ich mit Fn+F7 umschalten müssen. Diese Funktion ist aber "noch nicht" verfügbar.
3a. Atheros AR8151 PCI-E Gigabit Ethernet Controller Driver
3b. Intel Centrino Wireless-N 2230 WiFi Driver
3c. Intel Centrino Wireless-N 2230 Bluetooth Driver
5. Creative Labs CT9570 Audio Driver
7. Dell TouchPad Driver (Synaptics Zeigegerät)

auf meiner Liste, aber noch nicht installiert:

8. OSD
9. Alienware Command Center Application

Wäre schön wenn mir jemand einen hilfreichen Tipp geben könnte.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Hamsterbacke:

Installiere das Command Center und OSD. XD

Und du meinst das sind die zwei Unbekannten Geräte?

Ich habe das Command Center und OSD einfach für ein Stück Zusatzsoftware gehalten um gewisse Dinge steuern zu können (LEDs am Keyboard, etc.), aber nicht für Gerätetreiber :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies OSD Software liefert für einen der unbekannten Geräte einen Treiber. Das übrige unbekannte Gerät wird der FreeFall-Sensor sein. Den hast du in deiner Liste nämlich nicht aufgeführt.

Eine vollständige Liste für dein System kannst du hier vorfinden: https://www.aw-community.com/forum/treiberreihenfolgen/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • 8 Monate später...
  • Angus hat Thema abgepinnt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.