Zum Inhalt springen

Treiber für die ATI 6990


Empfohlene Beiträge

Welche Treiber kann man denn verwenden? Muss man die Treiber von Dell benutzen oder stellt ATI/ AMD welche zur Verfügung? Danke euch!

Guckst du hier: Treiber für AMD Catalyst

Releasenotes: http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/AMDCatalystSoftwareSuiteVersion121.aspx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir sehr sicher, dass du große Problem bekommst wenn du nur den AMD Treiber direkt benutzt ohne davor den Dell Treiber zu installieren (wegen dem umschaltbaren GPU).

Es gibt im Forum eine Anleitung die nicht bei jedem funktioniert hat wenn du keine Probleme möchtest benutzt du am besten nur den Dell Treiber.

Ich persönlich verwende nur den Originalen und habe noch keinen Nachteil gefunden. Ich kann natürlich nicht sagen ob es mit einem neueren Treiber bessere Leistungen bei neuen Spielen gibt z.B. Anno2070

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach nach einer clean installation von windows den neuen DELL Treiber installieren. Und folgende Schritte durchführen (so hab ich das gemacht)

- 12.1 installieren (BSOD dürfte dann nach beenden des Bildschirmtreibers auftreten) dann bootet er neu

- Während des Bootvorgangs F8 drücken

- Windows mit der Option "Erzwingen der Treibersignatur deaktiveren" starten

- Jetzt startet Windows mit einer 600er Auflösung.

- CCC Deinstallieren (Also benutzterdefiniert nur CCC auswählen)

- Reboot

- CCC vom 12.1 Package installieren.

Das hat jetzt nach langem versuchen bei mir geklappt. Habe aber ein sauberes image meines System via Acronis gemacht. Daher wenn ich irgendwelche Fehler entdecke werde ich das nochmals "sauber" versuchen.

SWTOR mit custom config (High und Schatten aus), auf der Flotte 50 FPS

The Witcher 2 lief auch lagfrei auf der vor config High

Ich frage mich nur warum es keine modder community für ATI/AMD Treiber mehr gibt. Es ist bestimmt kein Hexenwerk den Intel Treiber zu implementieren. Aber das ist auch nicht sinn und zweck, AMD sollte einen Treiber bereitstellen. Für die Precision Notebooks gibts auch extra Treiber von AMD direkt auf der Seite -.-

Ich hoffe da tut sich bald was, klar jetzt komm von irgend einem wieder "hättest die 580er genommen" aber nicht für den Krassen Preis und dann noch eine must have config vom M17xR3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hier nochmal das Vorgehen, wie ich bis jetzt jede Version des AMD Treibers auf dem M17X R3 zum fliegen gebracht habe. Evtl. hilfts ja :-)

- Alle AMD Treiber deinstallieren

- reboot

- den neusten Dell-Treiber installieren (wichtig wegen den Intel-Treibern)

- reboot

- den neusten Catalyst bei AMD herunterladen (Wichtig: NICHT das kleine Tool welches die Graka automatisch erkennt; immer den Treiber direkt aus dem Knowledge Base Article laden - hierbei handelt es sich am eine Setupdatei welche deutlich >100MB sein sollte)

- den neuen Catalyst installieren (den Dell Treiber NICHT deinstallieren; bei der Installation kommt es evtl. zu einem Bluescreen, falls dem so ist: reboot und direkt die Installation des neuen Treibers wiederholen. Die Installation sollte nun durchlaufen)

- reboot

- (hoffentlich) fertig :-)

Wie gesagt... habe damit bisher jeden Catalyst auf dem m17x R3 mit der 6990m zum laufen bekommen. Bei weiteren Treiberupdates kann auch direkt immer der neue Catalyst installiert werden. Wichtig ist halt, dass man immer den Treiber aus der Knowledge Base nimmt.

Grüße

outi

Bearbeitet von nanodog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi,

ich versuch nun zum xten mal den Treiber auf mein M17X R3 mit der 6990 aufzuspielen. Leider erfolglos....

Mein Sys: M17X R3 Win7 64

8GB - ATI/AMD 6990

Wichtig ist halt, dass man immer den Treiber aus der Knowledge Base nimmt.

Welcher ist es den genau? Ich habe es heute zuletzt mit diesem hier probiert: http://www2.ati.com/drivers/12-2_vista_win7_64_dd_ccc.exe

Auch der Punkt "Alle AMD Treiber deinsallieren ist etwas ungenau, alle Treiber? auch unter den Grafikkarten Eigenschaften? oder reicht es über das CCC Installationsprogramm (Über Programme Entfernen bei Systemsteuerung?)

Bluescreen kommt bei mir nach dem "Deinstallieren" des Bieldschirmtreibers, danach Reboot und rest entfernen, reboot mit 600er auflösung. dann habe ich den "Dell Treiber" weiter oben installiert - reboot- den neuen Cata "drüber" allerdings zeigt das Setup bereits an "Bildschirmtreiber sind aktuell" der wird durch das setup nicht installiert. Alles andere ist "aktuell" nur der Treiber nicht der bleibt bei 8.902.0.0 stehen.

Für den fall das ich alles neu installieren muss / sollte kann man die Installationscd´s oder recovery cd bei alienware/dell runterladen? die sind leider beim umzug gut verstaut worden....

Eigentlich dachte ich das Treiberinstallationen nicht so haarstreubend sind...

@swtor spieler... sind die "3-8 FPS" im pvp normal? Ping ist im 40-60ms bereich. PvE geht bei 29 - 69 FPS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich empfehle dir alle Treiber zu deinstallieren. Dann am besten mit so einem cleaning Programm alle AMD reste löschen. Und dann installierst du entweder den Treiber von der recovery CD oder den von Dell auf der homepage. Da schau aber genau hin, dass der auch für die ATI 6990 ist!!!!

Und dann belasse es dabei, glaube mir das erspart dir einen haufen Ärger. Es kann sein das du danach noch die AlienFxtreiber neu installieren musst von der Recovery-CD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der 12.2er Treiber nicht auf Anhieb will, probier erst mal einen etwas älteren (z.B. 11.11) zu installieren. Anschließend den 12.2er drüber.

Der von dir gepostete Link sollte korrekt sein. Habe letztes WE auch neu installiert. Der 12.2er ließ sich bei mir auch nicht mehr direkt über den Delltreiber installieren. Als Lösung habe ich wie gesagt den 11.11er als Zwischenschritt installiert. Ist halt beim ersten mal echt ein Gefummel. Allerdings solltest du alle zukünftigen Treiber direkt installieren können.

Deine fps Angaben bzgl. PvP in SWTOR kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe eigentlich in allen Arenen ausreichend fps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm nicht zufriedentstellen mit einem alten treiber neue games zu spielen aber stressfreier, das is wohl war... rage release war ja echt heftig... da ging nix... werde nun erstmal bei dem treiber von dell bleiben... ( Treiber und Downloads | Dell [Deutschland] )

Wo schaut man den am besten ob es neue Treiber fürs Alien gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

solange du keine Probleme mit dem Alienware Treiber hast würde ich dabei bleiben.

Ich konnte einen anderen Treiber auch nicht ans laufen bringen.

P.S.

wir könnten ja alle einzeln über die nächsten Wochen den Dell Support anschreiben mit der Frage nach einem aktuellen Treiber weil irgend ein Game nicht funktioniert.

Vielleicht erbarmen die sich dann und stellen ein aktuelles Release auf die Homepage. Ich muss gestehen das ich es auch schwach finde, dass es gar keinen neuen Treiber mehr gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hey Guys,

nachdem anscheinen das mit dem AMD Treiberupdate gut klappt, wie schaut die Mgölichkeit aus den neusten Intel Treiber upzudaten. Wegen warum: Ich benutze bei meinem M17x R3 Widi. Erstmal mit dem Standard Aw/Dell Treiber bekomm ich ne Fehlermeldung dass das Bild nicht übertragen werden kann. Mit dem glaub ich M18 Treiber läuft es dann aber es ruckelt ziemlich. Ich hab mir dann das M14x von meiner Schwester ausgeliehen und Widi dort mit dem aktuellsten Intel Grafik Treiber laufen lassen. Siehe da, ruckelfrei.

So, da liegt die Vermutung sehr nah das ich den neusten Intel Grafiktreiber brauche. Ich hab mal den Versuch gestartet den aktuellen Intel Treiber runterzuladen. zu extrahieren und in den alten M17 AMD Treiber zu kopieren. An sich sah das einfach aus da im Intel Ordner vom AMD Treiber der Aufbau genauso aussieht wie der von Intel.

Alles gemacht versucht zu installieren. Installation lief durch aber leider hat er mir dann gar nichts installiert. Kennt wer einen Weg das ich den Treiber von der Dell Seite mit dem neusten Intel "umbauen" kann?

LG

slide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab dazu bei mir das programm "Driver Genius" benutzt.

das programm sucht mir automatisch die neusten treiber runter und installiert sie dann auf wunsch auch gleich.

ist aber ein kostenpflichtiges programm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte mein alien nach dem kauf gleich erstmal platt gemacht und neu aufgesetzt alles, hab die treibe von dell benutz und danach hab ich das programm durchlaufen lassen was mir angezeigt hatt das ca. 23 treiber veraltet sind und ein neuer verfügbar ist. dann kann mann die treiber über das programm gleich runterladen und wenn die treiber runtergeladen sind auch über das programm installieren lassen.

beim ati treiber der über das programm geladen wurd hatte ich aber dann auch einen fehler gehabt und mußt den treiber nochmal von hand installieren. bissel komisch was alienware da zusammen gewerkelt hatt, bei meinem anderen lappi hab ich nicht solche probleme mit ati treibern.

bevor du dir aber ein solches programm zulegst das bezahlt werden muß versuche lieber erstmal die testversion davon ob das überhaubt hinhaut bei dir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Genius Driver ist schon ne coole Sache. Hab angenehm alles updaten können. Auch den Intel Treiber hat der mir installiert. Ich konnte zwar nicht mehr zwischen den Grakas switchen aber dafür lief Widi ruckelfrei!

Nach langem suchen bin ich im Netz dann auf diesen Leshcat blog IT Tips gestoßen. Der macht Universalteiber für Switchable AMD Grafiklösungen. Dachte ich mir halt das ich des mal spaßhalber teste und muss sagen das es mega ist. Neuerer Intel Treiber + AMD 12.3 Catalyst ohne Probs installiert. Ein Drivecleaner ist da auch dabei.

Blöderweise ging Widi dann nicht mehr mit dem Error "Desktop kann nicht übertragen werden" oder sowas in der Art. Aber ich glaube da muss ich einfach zwischen den Grafiktreiber für die Intel die neuere wählen.

An sich aber richtig geil gemacht, vor allem für nen Blödmann wie mich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.