Zum Inhalt springen

Mit AlienRespawn ein neues "Fabrikabbild" erstellen.


anlubue

Empfohlene Beiträge

Hey anlubue,

vielen Dank für diesen Ausführlichen und auch bebilderten Bericht.

Ich bin mir sehr sicher, dass er vielen Leuten eine große Hilfe sein wird.

Grüße

Angus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank. Gern geschehen.

Per XML hat man die Möglichkeit sein Abbild abgeändert zu erstellen. Die Größe der Recovery Partition meinetwegen oder der Grad der Kompression. Ob die Recovery Partition am Ende der Festplatte angelegt wird oder sonstwo. Auch etwas ausschließen. Da gibt's ne Menge Möglichkeiten habe ich gerade nachgestellt.

Nur dann würde es schon fast Sinn machen sich mit WAIK und ImageX auseinanderzusetzen.

(Übrigens, die sinnvollste aller Möglichkeiten schien es mir zu sein, eine Recovery Partition unter der genormten Landwirtschaftlichen Bezeichnung "Rehguwwer" entstehen zu lassen. Zum Glück habe ich eine Frau die Essen kocht, sonst hätte ich womöglich noch die Russische Bezeichnung "Rekowskaja" ausgetestet.)

Für die Dell Rechner funktioniert das ganze Procedere mit "DataSafeLocalBackup_Basic.exe" natürlich Sinngemäss.

Hier ein Link:

http://dslbdownload.datasafelocalbackup.com/dsldownload-de.html

---------- Beitrag hinzugefügt 03.02.2012 um 12:51 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt 02.02.2012 um 20:28 ----------

Da wäre noch ne Kleinigkeit...

Nen Bekannter von mir der nen Alienware besitzt, hat seinem Bruder, der sich nicht so gut auskennt und im selben Onlineballerclan ist, seinen USB-Respawnstick überreicht weil der eine seinen Rechner nicht so gut in Schuß und zugemüllt hat und der andere nicht. Da brauch man ja nur den Benutzer löschen und meinethalben den Internetzugriff abändern...

Nun hat aber der eine Hirsch nen Alienware und der andere nicht. Ist ja praktisch ne Migration hab ich dem vollmundig erklärt. Fast das Gleiche wie ne Neuinstallation. Allerdings habe ich nicht bedacht das die beiden das mit ihren unterschiedlichen Rechnern austauschen.

Klar werden Treiber installiert die benötigt werden und man hat auch endlich das Alienware Hochfahrebildchen.

Nur eben muß man da etwas mehr wissen:

Es gibt zum einen unterschiedliche Windowsversionen und zum anderen unterschiedliche Möglichkeiten die zu aktivieren.

Mal angenommen ich geh innen Saturn und kaufe mir Windows 7 mit Servicepack 1, zuhause angekommen und aufn Rechner aufgespielt fragt mich mein Windows nach meinem Freischaltecode. Den Tippe ich ein und mein Windows denkt entweder: Das könnte stimmen, oder das könnte nicht stimmen.

(Zum Beispiel mußte früher mal ne Zeitlang die Quersumme aller enthaltenen Nummern des Codes 7 sein. Da würde es dann eben bei einer anderen Zahl nicht stimmen können.)

Also die Nummer die wir eingegeben haben ist zwar schomma möglich und wir haben ne Zeitlang um unser Windows per Internet oder Telefon endgültig (bis auf weiteres) zu aktivieren.

Ich teile also des weiteren meinen Code einer Datenbank mit, von mir aus auch ner dicken Frau und die nimmt meinen Code wie nen Legostein und steckt die andere Hälfte drauf. Dann wirft sie beides innen Körbchen hinter sich und denkt: "Muß ich trotzdem ma besser aufpassen ob nich noch son Schlawiener mit demselben Code ankommt. Noch 2 oder 3 mit diesem Code und ich werd den Strolchen mal nen Zertifikat vor die Füße werfen."

Das Zertifikat ist jetzt das Stichwort.

Nehmen wir mal als Beispiel die Alienwares. Unsere OEM Volumen-Versionen.

Da ist das alles anders. Die verkaufen mehr Lizenzen, schweißen die nich extra ein oder erfinden tolle Codes für die Legofrau. Die haben was anderes. Die haben einen Tschechen oder jemand anderen in einem Büro sitzen der hat ne Version von Windows 7 Ultimate. Und von seiner Kopie macht der andere Kopien. Eine Kopie mit $OEM$-Ordner und passender ei.cfg Datei für Starter und eine Kopie mit $OEM$-Ordner und passender ei.cfg Datei für Home Premium und so weiter.

Der Alienwaretscheche legt Zertifikate von Alienware auf unserer DVD ab und dazu nen Code der pro Version immer der gleiche ist. Also jeder HomePremium Käufer hat den Code AaP1 und jeder Professional Käufer hat wasweißich AhP1.

Bei der Installation merkt Windows das ein Zertifikat von Alienware vorhanden ist.

Dann erwartet es, das auch im BIOS Alienware steht.

Zum Schluß akzeptiert Windows das Alienwareprofessional-Zertifikat, wenn es auch den passenden AhP1 Code serviert bekommt.

Und erst dann ist man hinter der Legofrau und ihrem Körbchen.

Mann kann doch kein Zertifikat von Alienware auf dem Rechner haben und ein BIOS von Compaq.

Liebe Grüße

Bearbeitet von anlubue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anlu,

super Anleitung die du da hast. Ich habe hier shconmal einen Thread eröffnet, in dem ich wissen wollte, wie man genau das macht. Also eine Custom Recovery mit Respawn. Leider habe auch ich, ein Mann wie ich bin, die Dell Recovery erstmal gelöscht. Nun wollte ich durch Trial and Error einfach testen, ob ich Fuchs das nicht auch selber wieder hinbekomme.

Nicht mal Respawn lies sich installieren, er wollte immer eine Recovery Partition, damit ich das Setup überhaupt auführen konnte. Ich habe es also nichtmal geschafft das Respawn zu installieren. Ist das hier etwa anders? Auch würde ich die Wiederherstellungspartition gerne von der SSD auf die zusätzlich verbaute HDD auslagern, gibt es eine Auswahlmöglichkeit, oder schreibt er automatisch auf den primären Datenträger?

Nochmal danke für das HowTo, ich werds später mal testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo webmi,

Nicht mal Respawn lies sich installieren, er wollte immer eine Recovery Partition, damit ich das Setup überhaupt auführen konnte. Ich habe es also nichtmal geschafft das Respawn zu installieren. Ist das hier etwa anders?

Jaja ist das anders. Das Problem das Du schilderst kenne ich nicht. Klingt für mich so als wäre da vielleicht Symantec Ghost am Werk? Vielleicht hat Dell mal mit denen zusammengearbeitet ? Könnte ja auch sein das etwas parallel installiert war? Ein Backup Container von Paragon? Du merkst schon, da binnich auf Vermutungen angewiesen. Die von mir benutzte Version (Ich glaube 4.61 oder 9.61 Versionsnummer o.ä.) ist die, die oben verlinkt ist. Das sollte die neueste sein und ich habe die installiert und deinstalliert mit und ohne bestehender Recoverypartition. Auch bei zwei Recoverypartitionen auf meiner Systemplatte ließ sich alles wunderbar installieren. Die letztgemachte war dann die, die ich ausm BIOS anwählen konnte. Wenn ich dann eine der Recoverypartitionen gelöscht hatte, verrichtete die andere klaglos ihren Dienst. Allerdings wurde die Wiederherstellungspartition von Respawn angepasst. Auf dem Bild isses zu sehen.

post-804-14366121463455_thumb.jpg

gibt es eine Auswahlmöglichkeit, oder schreibt er automatisch auf den primären Datenträger?

Die Partition wird am Ende der Systemplatte angelegt. Mit der XML Datei im gleichen Order kannst Du angeben wo und wie Sie angelegt werden soll. Ich habe die übrigens auch von Hand verschoben auf USB Festplatten. Ohne Xml. Also ohne das Respawn wissen konnte wo es sich befindet. Trotzdem wurde auch in dem Fall alles selbstständig vom Programm berichtigt. (siehe Bildchen) Ich will nicht verprechen das alles prima klappt. Aber wenn Du dein System vorher sicherst kannste ja richtig loslegen. Ich habe eine Premium Lizenz, aber ich kann mir nicht vorstellen das das einen Unterschied macht. Zumal ich den Schlüssel später erst eingebe.

Dann würde nämlich der eigentliche Sinn dieses Programmteiles Image einfach bereitzustellen ja fehlen. (So wie bei meiner ehemaligen Fastschwiegermutter der Sinn für Essen kochen. Praktisch nutzlos!)Ich selbst kann nur noch Dateien sichern und zeitgesteuerte Images anlegen. Ich nehme mal an meine Toaster.exe ist eine andere.

Und gerade die benutzen wir ja alle nicht wenn wir uns ein Image auf die oben beschriebene Weise erstellen. Die arbeitet erst richtig, wenn wir nach abgeschlossener Installation den Rechner neustarten. Das ist auch prima so das wir anschließend kein Image machen dürfen sonst würde man ja zu nix zurückkehren können wenn man sich sein Windows vermukst hat. (Und das tue ich zumindest regelmässig)

Liebe Grüße

Danke für das Lob und dir auch narandza

Nachtrag: Release=AlienRespawn 3.0 9.4.61

post-804-14366121465333_thumb.jpg

Hier war die Recovery Partition auf einer USB-Festplatte, ging auch alles glatt.

Webmi

Von denen ist Alienrespawn, leider gibts keine Support Dokumente zum anschauen.

wewewe.softthinks.com

Bearbeitet von anlubue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer der Verantwortlichen des Herstellers war so nett mir/uns seine Version von Alienrespawn zur Verfügung zu stellen. Es handelt sich um die Version 9.4.61

Ich war etwas verunsichert, weil meine Kaufversion .60 behauptete, es handele sich um die neueste und ein Update stünde nicht zur Verfügung. Das wirklich erfreuliche daran ist nun, dass ich nicht so einen Aufwand umd das Erstellen eines Abbildes machen muß. Nach Installation und folgendem Neustart des Rechner erledigt sich das von selbst.

Wenn ich sein Französisch richtig verstanden habe, hat mich der Kerl am Telefon ausgelacht, weil ich sonen Umstand daraus gemacht habe. Seiner Aussage zufolge gibt es evtl. unterschiedliche Versionen des Programms. Damit sichergestellt ist, dass wir alle mit dem gleichen AlienRespawn zu tun haben, war Angus so freundlich die Datei zu vergleichen. Es ist die gleiche wie sie weiter oben verlinkt ist.

Empfohlene Vorgehensweise:

Wir möchten das Programm vorzugsweise von einem externen Datenträger und als Administrator ausführen. Nach erfolgter Installation bitte einen Neustart ausführen lassen und ein Image wird angelegt.

Bearbeitet von anlubue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen nochmal,

wie das damals nicht so wollte wie ich kann ich nun nicht mehr ganz verstehen XD

Das tut wirklich alles so wie du es hier sehr ausführlich beschrieben hast, dafür nochmal danke!

Aktuell läuft ein Test mit Standartsettings um damit warm zu werden. Leider bin ich nicht besonders bewandert, was das Editieren von .XML Dateien angeht.

Mit der Default Factory Setup XML legt er wie du es bereits erläutert hast, die Partition auf C: an.

Ich möchte das aber auf D: auslagern. Nun wäre ich für deine Hilfe was den entsprechenden Code der XML

angeht, dankbar. Ich nehme an, im folgenden Ausschnitt aus dem Code, muss die Option etwa so gesetzt werden.

<rp>

<size>9875</size>

<bonus>900</bonus>

<name>RECOVERY</name>

<path>D:\</patch>

</rp>

Ich spiele/teste hier noch ein wenig, wäre aber für einen Tipp dankbar.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frozen Ich habe das DVD meines M14 gegen eine sog. HDD Caddy getauscht. Gibt hier einen Thread dazu im Forum, wenns dich interessiert.

@Nuniez Auch ich bin Admin und ich halte von diesem geghoste und imaging eingentlich herzlich wenig. Im professionellen Umfeld benutzt man sowas sowieso nicht. Hier gehts aber um die AlienSoftware, die ich gerne wieder zum Laufen bekommen würde. DH. ich versuche den Lieferzustand des Geräts wieder herzustellen. Dass ich mit Acronis/Norton in wenigen Minuten ein Image auf eine Externe gezogen habe, ist mir klar. Das ist aber nicht Sinn der Übung. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich geb dir recht. Im prof bereich is das nix :) aber wir sind im home bereich und imaging is ne feine sache und die software hab ich auch drauf, bis auf die recovery tools. Ich will das howto ja nich angreifen, sry vll is das nur falsch rübergekommen. Es ist halt ne alternative quick and dirty :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nuniez,

Dein Acronis bekommen wir bei unseren Alienwares übrigens kostenlos. (Falls wir die Seagate Festplatte haben)

| Seagate <--- Gibt es hier unter dem Namen Disc Wizard

Hallo Webmi,

ja ganz genau. Blöd das ich meine XML nicht mal eben herzeigen kann, aber ich hab ne neue Festplatte im Austausch bekommen und meine "Eperimente" sind zwangsweise vorbei. Aber ich kann dir sagen wo Du ne prima Vorlage herbekommst. Im Auslieferungszustand des Alienware war die bei mir unter "dell\Image\Factory.wim" zu finden. Die kannst Du mit 7zip anschauen und extrahieren. Bei dem Namen der XML bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher, könnte sein das der nicht factory.xml war, sondern irgendwas mit running.xml. Allerdings dürfte es dir nicht schwerfallen den sofort zu erkennen ... nach all dem rumgespiele! :-)

Falls Du die Factory.wim nicht hast, wäre noch die Möglichkeit ubuntuRestore vom Dell ftp Server zu ziehen. Wahrscheinlich hättest Du damit die Chance deine Partitionen anzupassen. Ich denke, damit hat auch Dell gearbeitet.

http://ftp.dell.com/app/

Hier könntest Du auch mal schauen, falls der Dell ftp Server bei dir genauso Doof macht wie bei mir.

https://help.ubuntu.com/community/DataRecovery

Naja und ich glaub für dich wäre vielleicht Windows Automated Installation Kit für Windows 7 das passende? Da gibts auch wirklich jede Information die man braucht auf der Microsoft Seite. Tutorials ohne Ende. Softthinks hat ja scheinbar nur ne Oberfläche dafür gemacht.

http://www.microsoft.com/downloads/de-de/details.aspx?FamilyID=696dd665-9f76-4177-a811-39c26d3b3b34

Liebe Grüße

Bearbeitet von anlubue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo webmi,

Falls ich dich jetzt richtig verstanden habe, vermute ich eher nein.

(Schreib mir vielleicht besser ne Nachricht)

Liebe Grüße

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:41 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 22:39 ----------

Falls ich das jetzt alles richtig beieinander bekommen habe:

Mag sein das DsFactorySetup.exe voraussetzt, dass die Ziel-Festplatte genauso viel Kapazität aufweist wie die Quell-Festplatte.

Wenn wir nun eine SSD einbauen die ja vielleicht kleiner ist, hätten wir ein Problem.

Aber das könnten wir relativ einfach umgehen, indem wir unser Fabrikabbild (Factory.wim) per Hand auf die kleinere SSD kopieren.

Anleitung:

1. Wir schnappen uns die Factory.wim und entpacken sie mit 7zip.

2. Wir starten unseren Rechner (mit der neu eingebauten und leeren SSD) mit einer LiveCD von Linux. (Gibts z.B. auch als USB Stick Ubuntu Live auf dem Dell ftp Server)

2. Wir erstellen unter Linux auf der SSD eine NTFS Partition.

3. Auf diese leere NTFS Partition kopieren wir unsere entpackte Factory.wim

4. Erledigt :-)

Falls Windows nach der Hardwareänderung nicht mehr aktiviert sein sollte und man nicht per Telefon reaktivieren will:

Notepad öffnen und folgende Zeilen einfügen

cscript %windir%\system32\slmgr.vbs -ilc %windir%\system32\oem\OEM.xrm-ms

cscript %windir%\system32\slmgr.vbs -ipk xxxxx-aaaaa-xxxxx-aaaaa-xxxxx

Die Datei nicht unter txt abspeichern, sondern mit der Endung .cmd

(Anstelle der xxxxx-aaaaa's nimmt man den Windows Code der auf dem Rechner klebt)

Bearbeitet von anlubue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, das wäre dann das manuelle verschieben des bereits erstellten Abbilds. Nice 2 Now!

Jetzt hab ich dich endlich verstanden. So könnte ich später das Abbild, welches ich atm versuche auf der SSD (primär) zu erstllen, dann auf die HDD (sekundär) kopieren.

Ich glaube ich habe dir die ganze Zeit vorenthalten, dass ich atm schon froh wäre, wenn ich das Abbild auf der SSD erstellen könnte, sorry dafür!

Danke für deine Geduld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, das wäre dann das manuelle verschieben des bereits erstellten Abbilds. Nice 2 Now!

Jetzt hab ich dich endlich verstanden. So könnte ich später das Abbild, welches ich atm versuche auf der SSD (primär) zu erstllen, dann auf die HDD (sekundär) kopieren.

Ich glaube ich habe dir die ganze Zeit vorenthalten, dass ich atm schon froh wäre, wenn ich das Abbild auf der SSD erstellen könnte, sorry dafür!

Danke für deine Geduld

Sehr gern, webmi

Empfohlene Vorgehensweise:

Wir möchten das Programm vorzugsweise von einem externen Datenträger und als Administrator ausführen. Nach erfolgter Installation bitte einen Neustart ausführen lassen und ein Image wird angelegt.

Also nochmal falls das alles zu unübersichtlich geworden ist:

1. Windows installieren

2. AlienRespawn_Basic.exe herunterladen und ausführen. (Wenns geht von einem externen Datenträger, USB-Stick oder USB-Festplatte (Rechtsklick auf AlienRespawn_Basic.exe und "als Administrator ausführen" wählen))

Nachdem AlienRespawn installiert wurde, bittet der Rechner um einen Neustart. Nach dem Neustart, wird dein Abbild automatisch erstellt. webmi, also bei dir auf der 60GB SSD Systemplatte.

Sollte prima funktionieren.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach frischer Windows 7 Installation, gleicher Fehler wieder... Respawn fängt nach der Installation+Neustart an ein Abbild zu erstellen, bereitet dabei den Datenträger vor und meldet "Datenträger voll". Dabei sind auf der SSD 45GB/55GB und auf der HDD 320GB/465GB frei. Es existiert allerdings diese 100MB große "System-reserviert" Partition, auf der ja der Boot Record liegt. Die sollte aber nicht das Problem sein. Ich baue also die HDD aus, weil man bei solchen Problemen gerne anfängt die wildesten Theorien zu entwickeln.

Danach das Laptop hochfahren und nochmal Respawn installieren und...

post-720-14366121497725_thumb.jpg

...ich werd echt verrückt!!!

Morgen neuer Versuch, diesmal Windowsinstallation ohne verbaute HDD. SSD only von Anfang an. Das Windows Recovery Environment hats durch den Ausbau irgendwie komplett zerlegt.

ps: Gibts nicht eine Möglichkeit Windows ohne diese "System-reserviert" Partition zu installieren? Ich meine ich hätte da mal was im Web gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja geht das. Schlimmstenfalls einfach mit Bordmitteln die 100MB Partition dem LW D: zuführen. Windows klärt den Rest.

Das ist aber wohl eher nicht das Problem. Ich selbst besitze keine SSD und hab leider keine Erfahrungswerte. Was ich aber ungefähr verstanden habe ist:

Bei normalen Festplatten, die ja in Sektoren eingeteilt werden, sind die kleinsten beschreibbaren Stellen die Cluster.

Und bei einer SSD sind das die sogenannten Pages.

Sagen wir mal, beide sind 4K groß. Dann würde, korrekte Ausrichtung des ersten logischen Sektors (Das Alignment) vorausgesetzt, jeder Sektor mit einer Page übereinstimmen. Wenn nicht, würde ein Sektor adressiert der über seine SSD Page-Adresse hinausgeht. Dann würde die SSD langsamer werden weil sie einen Sektor in zwei Pages auslesen muß.

webmi,was, wenn das Image Z das dir von AlienRespawn gemounted wird auf sone Nebensächlichkeiten nicht achtet? Könnte dadurch dein Image so vermeintlich Groß werden, dass es anschließend nicht mehr auf deine 60GB Platte passt?

Dann wären möglicherweise Linux Abhängigkeiten verantwortlich? Dann müßte man das vielleicht in dem versteckten Ordner auf deinem Root Verzeichnis sehen können bevor der als Laufwerk gemounted wird? Dann wäre der ordentlich groß. Wohl beträchtlich größer wie deine Systempartition. 9 GB ungefähr neh?

Oder was wäre, wenn Alienrespawn die SSD als solche erkennt und vorsichtshalber "Sektorenweise" aufnimmt (auch leere Pages) um nix auszulassen und denkt "Soll Windows ma machen?"

Puh, mir raucht der Kopf

Bearbeitet von anlubue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich also total verwundert ist, dass es ja letzte Woche noch ging. Die Windows Installation war allerdings schon älter und sollte nur einem ersten Test mit Respawn dienen.

Alles lief wunderbar. Respawn installiert, Abbild erstellt. Danach konnte ich beim Booten mit F8 in das Windows Recovery Environment starten und dort Wiederherstellung mit AlienRespawn auswählen. Also setze ich ein frisches Windoof auf, sauber und nach meine Vorstellungen von einer Standardinstallation und bekomme Probleme. Das Setup war aber komplett identisch.

Deine Theorie mit den Sektoren bzw Pages ist nicht schlecht, widerspricht allerdings oben beschriebenen Verlauf.

Schönenen Sonntag Dir! Lassen wir uns von meinen Problemchen diesen schönen Tag nicht verderben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erinnert mich an meinen letzten Bohneneitopf. Der war Prima. Dann,Tage später... Nix. Leer. Geschmacklos. (Wie das Gewäsch eines Politikers)

Nene wir lassen uns den Tag nicht verderben. ;-)

webmi, wir können also annehmen das nicht nur der Datenträger anders ist, sondern auch das OS?

Zumindest sind bei dir wahrscheinlich

Timestamp ausgeschaltet

Index abgeschaltet

Hibernate ausgeschaltet

War das bei deinem Versuch wo das geklappt hatte anders, oder war das keine SSD?

Wenn der Hibernate Modus von Windows deaktiviert ist, wird der RAM Inhalt des Arbeitsspeichers nicht auf die SSD geschrieben.Vielleicht braucht Alienrepawn das aber während des Erstellen deines Abbildes?

Vielleicht solltest Du das für die Dauer der Abbilderstellung ausschalten.

Links unten Startmenü cmd eintippen , Rechtsklick auf das Bildchen als Administrator ausführen, dann Eingabe powercfg -h on

(Nicht falsch verstehen bitte. Ich weiß das Du das selber kannst, aber schreib's auf weil ja vielleicht jemand liest der keine Ahnung hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Angus hat Thema abgepinnt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.