Zum Inhalt springen

Mit AlienRespawn ein neues "Fabrikabbild" erstellen.


anlubue

Empfohlene Beiträge

Hallo enweder hab ich irgentwas falsch gemacht oder ich bin doof gg Also wenn ich AlienRespawn_Basic installiren will kommt nach einer weile die fehlermeldung:AlienRespawn kann nicht instaliert werden da auf ihrer festplatte keine Sicherungskopie des Speicherbildes mit den Werkeinsellungen vorhanden ist !!! könnt ihr mir weiter helfen !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieher, gibt's nich noch ne dritte Möglichkeit tschibo?

Klar helfen wir gerne, ungewöhnlich die Meldung, noch nie gelesen. Klingt für mich nicht nach der neuesten Version von AlienRespawn auf die wir uns beziehen.

Sag mal welche Version Du heruntergeladen hast, oder ob Du vielleicht eine CD-Version benutzt. (Vor ner Zeit bestand AlienRespawn aus Ghost von Symantec)

Hallo webmi,

Prima Sache. Ich freu mich darüber und können wir ja wirklich alle was damit anfangen. Ich schätze mal das gilt dann wohl für alle die eine SSD benutzen.

Ruhezustand aktivieren: powercfg –H on

Später deaktivieren: powercfg –H off

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo leute bin am verzweifeln,habe es auch versucht in ruhezustand zu intalieren schreibt mir den gliechen fehler !!!

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:30 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 21:21 ----------

Leute kann es sein das ich versuche alienrespawn nachtreglich zu instalieren ? muss mann diesses program gleich nach der neuintalation von win7 instal.oder nachtrglich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

also ich hatte dieselben probleme bei der Install von Alien-Respawn bis ich auf den Trichter gekommen bin das ich alle Partionen bei der Windows neuinstall platt gemacht habe . Soll heißen einfach alle gelöscht und ohne formatieren weiter gemacht.

Nachdem Windows neu installiert ist alienrespawn ausführen und der rest geht von alleine.

Das war bei mir die einzige möglichkeit , wenn ich zuvor ne 2 te partion hatte wollte

alienrespawn sich nicht installieren lassen

Gruß Merlcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich muss mich hier nochmal ausdrücklich bei Anlubue für das tolle How To bedanken!

Eine Woche schlummert bereits eine Fabrikabbild auf meiner Vertex 3 und wartet auf ein erstes Recovery.

Nachdem ich mir am WE einen LowProfile USB 16GB Stick als Recovery USB Medium geordert habe, nahm ich das zum Anlass das Recovery zu testen.

Was soll ich sagen... ich hätte es wirklich messen sollen... keine 4 Minuten und das System war wiederhergestellt, in dem Zustand, in dem ich es mit Respawn gesichert hatte.

Absoluter Wahnsinn, dieser Speed.

ps: Der MiniStick steckt also nun neben dem Mini Logitech Empfänger (2x mal mini USB - echt süß!) und wird als Recovery USB Medium und M14xR1 Treiberarchiv verwendet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste soeben leider feststellen, dass Respawn bzw. die Anwendung STServices.exe von AlienRespawn in die Energiespareinstellungen reinpfuscht und mir alle 5 sek für 5 sek auf die deaktivierte 2. HDD zugreift und damit die Platte wieder "aufweckt". Die Platte fällt zwar schnell wieder in den Standbymodus, wird aber ca. alle 5 sek wieder "aufgeweckt". Absolut störend!

Wer also wie ich die 2. Festplatte (neben der System SSD) nach einer gewissen Zeit (1 Min. bei mir) mit dem Energiesparplan deaktiviert, um Energie (Akku) zu sparen bzw sein Alien absolut lautlos und vibrationsfrei zu bekommen, sollte nach dem erfolgreichen Erstellen der Recovery Partition sowie einem Rettungsdatenträger überlegen, ob man aus oben genannten Gründen die Respawninstallation nicht wieder vom System schmeißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo

Wie kann ich mir nach einer Neuinstallation die Position der Recovery Partition aussuchen?

Ich möchte mir das NB so einrichten wie ich es möchte, wenn ich mit der ganzen Prozedur fertig bin möchte ich die Recovery Partition von AlienRespawn erstellen lassen, das Programm richtet die Partition aber am Ende der SSD ein, ich möchte sie aber am Anfang haben.

Was ist diese OEM Partiton, was macht die?

Danke euch im Vorraus.

LG, Nafura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Webmi,

Prima Tip. Habe das genauso gehalten.

Hallo Nafura,

Gar nicht ohne Anleitung, bzw. nur durch rumexperimentieren. Hatten wir in einigen Post's vorher schonmal besprochen. Leider hatte ich meine Aufzeichnungen nach etwa einer Woche herumtesten bei einem Wiederherstellungsvorgang überschrieben und kann dir keine genaue Anleitung mehr geben. Du kannst die Partition aber von Hand verschieben oder mit geeigneten Programmen von Acronis oder Paragon (Disk Direktor oder Partition Manager) gparted würde auch gehen. Deine OEM Partition ist scheinbar eine Recovery Partition die umbenannt wurde.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo

Ich habe Nachträglich eine mSATA SSD in meinem M14x R2 verbaut läuft eigentlich alles ganz gut. Nun wollte ich eine System Wiederherstellung manchen. Die hat zwar Reibungslos geklappt aber nicht auf der SSD (die Mittlerweile auch Laufwerk C ist) sondern auf der Werkseitigen Festplatte. Was ich natürlich so nicht wollte.

Wie kann ich jetzt die Wiederherstellung auf der SSD durchführen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch, wenn du dir den Fred hier bereits durchgelesen hast, ja. Dazu müsstest du aber einiges an Aufwand betreiben, richtig bösen Aufwänd, der selbst mir so seine Probleme bereiten würde, richtige Probleme. Ist also nicht ganz trivial.

Weiterhin ist das Image auf der SSD evtl garnicht lauffähig, das hängt von vielerlei Einstellungen ab.

Bevor du also anfängst zu basteln und vor Wut und Verzweiflung sachen sagst und tust, die duch nicht wiederrufen kannst, rate ich dir zur einfachen und weitaus unkomplizierteren Neuinstallation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin,

ich hätte mal ein paar fragen zu AlienRespawn, ich hatte mir zwar den Thread komplett durchgelesen allerdings nicht wirklich

dazu gefunden (Sollte ich etwas überlesen haben sage ich vorsorglich schon einmal sorry.) ;)

1.) Ist eine Sicherung der Factory States auch mit DVD’s möglich? In den Screenshots werden ja nur CD’s als Medium

angezeigt. (Kenne leider das Programm nicht wirklich)

2.) Erstellt AlienRespawn eine komplette Sicherung der Festplatte inkl. der Recovery Partition oder nur eine Sicherung des OS?

3.) Reicht für die erste Sicherung ein 16 GB USB Stick aus oder sollte man gleich mit einen 32 GB USB Stick planen?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin selber,

ja DVD's werden ebenso erstellt wie USB Medien. Die gesamte Partition des BS wird gesichert, falls Windows nicht startet kann man mit erweiterten Bootoptionen F8 sein Alienrespawn ausführen (auf dem Bild ist das identische Dell Datasafe abgebildet). Ob Du jetzt nen 32 Gb Stick brauchst... Also ich würde dir empfehlen dein System ohne Verschlimmbesserungen zu sichern, also frühzeitig, also kleiner Stick. Auf meinen habe ich das reine Betriebssystem inkl. Respawn und sonst nichts. Für spätere evtl. Sicherungen kannst Du die Vollversion benutzen oder Windows 7.

Liebe Grüße

Andrea Lutz

Angenommen deine Festplatte ist folgendermassen aufgeteilt:

Sie hat eine unsichtbare 100 MB Startpartition, eine Partition c: mit Betriebssystem und eine Partition D: mit Bildern von sagen wir mal der Konfirmation 22 jähriger nicht vollständig bekleideter Frauen... dann... würde die unsichtbare Partition 100 MB und die Partition C: gesichert. Zusätzlich würde eine versteckte Partition angelegt in der Alienrespawn und besagte zwei Partitionen abgelegt werden. (Damit Du mit F8 wiederherstellen kannst ohne eine Start DVD und auch ohne Respawn überhaupt noch installiert zu haben). Evtl. Kostbarkeiten auf Partition D: würden nicht gesichert.

post-804-14366123035591_thumb.jpg

post-804-14366123034584_thumb.jpg

Bearbeitet von anlubue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

super danke für die schnelle Antwort, dann kann ich also auch den Auslieferungszustand auf DVD's sichern, bevor ich die SSD und die RAM Riegel einbaue.Ist mir halt nur wichtig falls man das Notebook mal veräussern möchte. Na dann ein schönes Wochende ich werde mich dann mal schlafen legen, heute letzte Nachtschicht und Montag kommt dann hoffentlich endich das "Biest". ^^

Gruß Joern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

sorry leute ich habs nicht ganz gerrafft der tread ist zwar schon alt aber was solls.

also ich hab mir einen m17x ersteigert top ding festplatte war gecleant die 2 partitionen ein 255 gb oder so und die andere ca. 10 gb <<<das ist die recovery partition

so ich habe jetzt win 7 instaliert mit allen treibern ... und nun hab ich mir gedacht ich konnt dieses win 7 auf der 10 gb partition sichern lieg ich da richtig oder geht das nicht??

PS die recovery partition ist ja gesichert die konnt ich bei der inst. von win7 nicht loschen

hoffentlich konnt ihr mir helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum BMXEDWIN,

Im Laufe des Windows Setups bei "Laufwerkoptionen (erweitert)" auswählen und alle Partitionen auf deiner Festplatte löschen. Damit hättest Du die alte Recovery entfernt die Du nicht löschen konntest. Diese ~10GB Partition wird dir von Alien Respawn dann neu erstellt wenn Du es installierst. Ohne Sachkenntniss ist das der einfachste Weg.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du meinst bei der win 7 instalation ?? << das funzt leider nicht weil die partition kann ich zwar formatieren aber nicht sichtbar machen oder entfernen

;(

oder löscht die alte versteckte partition und erstellt eine neue versteckte partition ?

- - - Aktualisiert - - -

und nochwas sichter es auch die treiber in der partition oder nur mein neues win7 ??

Bearbeitet von BMXEDWIN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BMXEDWIN,

es sichert dir die Partition so als wäre es ne neue Windows Installation. Ich weiß nicht, wie ich es begreiflicher erklären könnte. Du kannst in der Systemsteuerung/Verwaltung deine Partitionen bearbeiten. Ich hänge dir mal ein Bildchen an. Aber auch während der Windows Installation kannst Du jede Partition manipulieren. Lies dich nötigenfalls mal ein, sowas braucht man einfach um Herr über sein System zu sein. Diese versteckte Partition wird dir von Alien Respawn neu erstellt, sollte sie nicht vorhanden sein. Deswegen lösche vielleicht besser die alte wenn sie anders sein soll. Wegen der Frage mit den Treibern... Jetzt habe ich das Gefühl Du kennst dich nicht ganz so gut aus und ich möcht auf keinen Fall das Du dir was löschst oder unbrauchbar machst.

Vielleicht schreibst Du mal ganz genau auf was Du für Datenträger mitgeliefert bekommen hast. Wie Du dir deine Ideale Rücksicherung des Systems vorstellst etc. Ansonsten, wenn Du mit deinem System soweit glücklich bist und nur ne Sicherung des Systems möchtest kannst Du auch eine Sicherung mit Bordmitteln bewerkstelligen. Das nennt sich Systemabbild erstellen und funktioniert einwandfrei. Gesichert wird dein System dabei genau wie es zum Zeitpunkt der Sicherung war. (Treiber)

Öiebe Grüßepost-804-14366123132562_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi erstmal danke für die antwort ... die partition konnt ich bei der neuinstalation von win7 nicht entfernen (ist wohl gesichert)

ich hab es so gemacht wie du nur bei mir gab es die datei DSFactoryLauncher.exe nicht (warscheinlich andere respawn version ?)(aber die v2.0 ist es nicht darauf hab ich geachtet)

bei mir war es DSLauncher.exe macht das einen unterschied ?

die hab ich ausgefürt ... aber ich kann leider nur auf cd oder stick speichern ;(

Meine vorstellung war > alte versteckte partion entfernen > es werden 10 gb frei

> neue partition wird erstellt > größe wie die alte partition (10gb)

assoo und wegen den treibern ... da war ich verwirrt ich dachte ich sollte die treiber für raid oder das andere laden ... beim mir ging es dadrum das ich win 7 mit nem stick instalieren wollte was aber immernochnicht funzt warscheinlich unterstützt das motherboard sowas nicht

> auf neue partition systemabbild speichern ...sodass ich mit F9 beim booten system mit allen treibern wiederherstellen kann

Jetzt die uminöse frage >>> GEHT DAS ÜBERHAUPT ?? UND WAS IST DER UNTERSCHIED ZWISCHEN ALIENRESPAWN UND DELLRECOVERY

PS: was mich aufgefallen ist ...das man nur mit respawn PRO ein systemabbild euf der lokalen platte machen kann ;(

Bearbeitet von BMXEDWIN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betriebssystem vom Stick installieren sollte bei Dell, wenn nicht automatisch, dann über die Taste F12 während des Hochfahren klappen. Finde deinen Gedanken richtig, so würde ich das mit der Sicherung auch machen. Du solltest dir die neueste Version herunterladen sie ist ganz vorn verlinkt. Möglicherweise hast Du ne ältere Version, damals war Respawn identisch mit Symantec Ghost. Datasafe und Respawn unterscheiden sich nur durch die Bezeichnung und Bildchen. Die Pro Version unterscheidet sich dadurch, das man mehr wie eine Systemsicherung speichern kann, darüberhinaus zeitgesteuert Files und Folders.

Vergiß DSFactoryLauncher.exe

Entferne die bestehende Respawn Partition über Verwaltung oder meinetwegen mit einem Partitionstool. Lösche vorher ein evtl. vorhandenes Respawn. Dann lade dir die neueste Version herunter und führe sie mit Administrationsrechten aus. (Rechtsklick auf AlienRespawn_Basic.exe als Admin ausführen) Die Systemsicherung funktioniert prima (Einmalig) mit der freien Version. Diese versteckte Respawn Partition wird dir neu angelegt werden. Du solltest überlegen diese Respawnsicherung vor dem installieren all der anderen Programme die man so betreibt, auszuführen.

Bearbeitet von anlubue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nagut werd ich das mal mit der neusten versuchen da giebt es noch so nen alienrespanwn patch auf v2.0 soll ich den auch draufmachen ??

ich hab erstma mein pc mit windows home server gesichert da sind wenigstens gleich die treiber wieder drauf da gabs nähmlich scherereien damit ;)

- - - Aktualisiert - - -

also ich habe die normale neuste version drauf gemacht ...hat sich nix geändert ;( dann wollt ich die noch auf v2.0 patchen ...geht auch nicht ;(

und für eine sicherrung auf der festplatte brauch man premium das steht fest also ist die partition für mich unnütz ... ich werde sie löschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

N'Abend zusammen,

ich komme bei dem Thema nicht weiter, und zwar bei dem letzten Bild aus Thread #1.

An der Stelle, wo man zur externen Sicherung zwischen CD und USB-Massenspeicher wählt, wähle ich USB-Massenspeicher aus und nach einem weiteren Fenster sucht AlienRespawn nach einer ext. Festplatte o.ä. Danach kommt die Meldung "Kein USB-Schlüssel" erkannt. Habe es mit mehreren ext. Festplatten in verschiedenen Formatierungen versucht (FAT32 & NTFS), aber AlienRespawn erkennt sie einfach nicht. Der Alien ist nahezu fabrikneu, also keine wesentlichen Änderungen vorgenommen.

Einer eine Idee woran es liegen könnte?

MfG

plorleon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Angus hat Thema abgepinnt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.