Zum Inhalt springen

Alienware X51 R1 Benchmarks zum Alienware X51


Empfohlene Beiträge

Hattest du mal die Leistungsaufnahme beim Betrieb der 560ti gemessen?

In welcher Konfiguration betreibst du den X51 jetzt exakt?

Bin neugierig, da ich am überlegen bin mir den auch zu holen und ggf. aufzurüsten. Frage mich nur, ob evtl. die 560ti mit dem i5 zusammen wegen geringerer Leistungsaufnahme stabiler läuft als mit dem i7.

Bei welcher CPU hattest du die Instabilität festgestellt?

VG

Ich habe nicht mehr weiter getestet mit der GTX560Ti, da diese sofort beim Spielen zum Absturz führte.

Zur Zeit der GTX560Ti hatte ich noch einen i7 2600S als CPU verbaut.

Jedoch auch diese Stromsparende Version half nichts.

Deshalb wird es wohl auch mit dem i5 und einer GTX560Ti in Kombination nicht funktionieren.

Könntest du evtl noch einen Benchmark durchlaufen lassen mit der gtx555?

danke

Das werde ich am Wochenende noch nachholen.

Das mit dem i5 + GTX 560 ti würde mich auch interessieren. Mein X51 ist mittlerweile auch angekommen. Die GTX 555 macht einiges her!:83:

Fr0zen kannst du mir versichern das die GTX 560 (non Ti) problemlos läuft?

Grüße DJPosch

Also versichern kann ich dir das nicht. Es ist momentan so, dass die GTX560 genau die gleiche Leistungsaufnahme wie die GTX555 hat.

Deshalb kann ich es auch nur vermuten. Im Upgrade Video auf Youtube wird auch eine GTX560 verbaut.

Jedoch wird vermutlich die Kombi aus GTX560 (ohne Ti) + i5 nicht funktionieren.

Jeder vernünftige i5 (i5 2400 oder i5 2500) hat auch eine TDP von 95Watt. Also genau gleich wie bei den i7 Modellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hier gibts noch ein interessantes Review: Alienware X51 Desktop Review - Introduction

Die haben dort scheinbar soagr eine 7950 stabil zum Laufen gebracht!

Sehr interessant. Wobei sie in diesem Kapitel schreiben, dass man keine Grafikkarte mit einem Verbrauch über 150Watt nutzen soll und dann die 7950 einbauen.

Die 7950 hat doch einen maximalen Verbrauch von 225Watt.

Also ich konnte mit der GTX560Ti (Verbrauch 180Watt) auch Benchmarks laufen lassen. Jedoch ist mir beim Spielen das System dann gecrashed.

Zusätzlich kann man den X51 mit Optimus nutzen und das fällt bei ATI leider weg.

Trotzdem vielen Dank für das Review. Das ist schon aufschlussreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finden das Zitat interessant:

Looking at SSDs first we have the Seagate mechanical drive to use as a baseline

and the Samsung SSDs that Alienware are fond of score around 278/270 MB/s,

nearly 3x faster. A Samsung 830 Series SATA 3 drive hits 550/410 MB/s though

which is a huge gap

Sobald meine X-51 wieder vom TEchnical Support zurück ist werde ich aufjedenfall wie -Fr0z3n- eine Samsung SSD einbauen. Die Performance Steigerung ist einfach nur göttlich. :-)

Da der Speicherplatz auf einer SSD ja sehr beschränkt ist, frage ich mich, ob es merkbare Performance Unterschiede gibt, wenn ich die eingebaut 1 TB SATA Platte als Externe Platte an den USB 3.0 Port anschließen.

Kann hier zu jemand etwa sagen?

thx

Kr99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab hier ne alte 3,5" 7200upm 500gb Samsung in ner USB 3.0 Dock stecken. mit Crystal Disk Mark gemessen komme ich bei der platte auf ca. 80-85 MB/sek also auf ähnlicher Leistung wie eine eingebaute 2,5" 500gb HDD mit 7200upm.

ist dann natürlich eine Gute alternative, allerdings dauerhaft auf ein Externes Gehäuse bauen finde ich persönlich jetzt nicht sonne feine lösung...

wie fern schränkt der Innenraum den die Wahl der Laufwerke ein ? bzw was ist da überhaupt verbaut ? ist da 1x3,5" verbaut ? oder 1x2,5" ? und wie siehts mit stromversorgung und SATA ports onboard aus ? das man rein theoretisch 2 geräte (ohne das dvd ausbauen zu müssen) betreiben könnte? platz technisch bekommt man auf 1x3,5" auch 2x2,5" geräte bekommen. also 2,5"SSD und 2,5"HDD. -> Scythe Twin Mounter 2.5 Rev.C oder http://www.alternate.de/html/product/SilverStone/SDP08/136578/?

natürlich nur wenn man strom und SATA anschlüsse organisiert bekommt. wenn natürlich ein perfekter Kabelbaum da ist und alles abgezählt ist muss man etwas mehr rum tricksen aber auch noch machbar. strom kriegt man wenn man will überall her ;) kenne leider das innenleben des X51 nicht. daher kann ich ohne bilder vom innenleben nur spekulieren.

Bearbeitet von Toosty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen :D,

bin neu hier und lese seid einigen Tagen fleissig mit. Ich interessiere mich auch für den neuen X51.

Habe mal etwas gegoogelt und da sind mir direkt 2 interessante Links zur neuen Radeon 7950 aufgefallen (speziell ist der Stromverbrauch gemeint)

"Ähnlich gut ist die Bewertung der Energieaufnahme unter Last. Die 7950 verbraucht deutlich weniger Strom als eine 6950 und liegt hier auf dem Niveau einer GeForce GTX 550 Ti - obwohl die 7950 zwei- bis dreimal schneller ist als dieses Mainstream-Modell von Nvidia. "

Quelle: AMD Radeon HD 7950 : Stromverbrauch - Artikel Hartware.net

"Beim Spielen überzeugt die Karte mit angemessenem Verbrauch. Zwischen 95 und 125 Watt - je nach Szene und Grafik-Engine - konnten wir messen. Der durchschnittliche Verbrauch beim Test mit drei verschiedenen Spielen lag bei etwa 110 Watt."

Quelle: AMD Radeon HD 7950 - Test - CHIP Online

Glaubt ihr man könnte die einbauen? Dürfte knapp die doppelte Grafikleistung bringen als die GTX555.

Würde mich freuen wenn jemand Test etc. vom X51 mit der 7950 postet.

THX

Hemmerix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die Karte wirklich nur so wenig brauch, dann kann man die theoretisch einbauen.

Angegeben wird die 7950 jedoch mit einer TDP von 225Watt. Anscheinend brauch sie im Alltag deutlich weniger.

Jedoch müsstest du auf eine Variante mit kurzem PCB warten.

Beispielsweise diese hier: Sapphire Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, full retail (11196-00-40G) | Geizhals.at Deutschland

Ist auch angegeben mit 130 Watt Verbrauch. Diese sollte laufen.

Ich warte aber jetzt auf die 6xx Serie und schaue mal was die so bringen.

So schlecht ist die GTX555 ja auch nicht. Damit kommt man in BF3 beispielsweise mit den Details auf Ultra, ohne SSAO oder HBAO, AA und AF auf max. 2 fach auf gute 30 - 40 FPS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die 7950 ist mit rund 400 Euro zu teuer. Was haltet ihr von der GTX 655? Sieht nach einem potentiellen Nachfolger der GTX 555 aus. Die soll angeblich ein Maximalverbrauch von 130W haben. Hier ein Link: GeForce GTX 655 < VideoCardz.com > ;)

Müsste funzen. Bin echt mal auf Releasedate und Preis gespannt. Hoffe es wird keine OEM Karte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Plan wäre die GTX555 noch ein Jahr nutzen bis die Radeon bezahlbar wird. Momentan sollte die ja noch locker reichen wie Fr0z3n bereits geschrieben hat. Ich hab nur Angst dass man evtl. kaum was austauschen/verbessern kann.

Mal ne Frage am Rande, kann es sein dass die Mitarbeiter bei Dell keine richtige Ahnung haben? Hatte vor einigen Tagen mit einem gechattet und nach zukünftigen Upgrademöglichkeiten gefragt für den X51. Man sagte mir die einzige Möglichkeit wäre der Austausch vom RAM. Auch zukünftig könne man sonst nix aupgraden. Auf die Frage warum dann auf der Hauptseite damit geworben wird "Erstellen. Ändern. Anpassen.

Mit Alienware X51 werden Hardwareaufrüstungen zum Kinderspiel. Prozessor, Grafikkarte, Festplatte sowie Arbeitsspeicher: All dies und noch viel mehr können Sie stets auf dem neuesten Stand der Technik halten" bekam ich die Antwort dass die Website von jemand anderem erstellt wird. Die können nix dafür was da geschrieben wird. Ich könne mir ja den X51 kaufen und dann später enttäuscht werden weil ich nix upgraden kann :53:

Ok zurück zum Thema. Glaubt ihr man kann später ein stärkeres Netzteil kaufen? Das wäre eigentlich die Lösung der Probleme oder? Stärkeres Netzteil erlaubt dann stärkere Grafikkarte (sofern diese ins Gehäuse passt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

durch die extrem kompakte bauweise ist man nunmal etwas eingeschränkt. für Hardwarejunkies ist das X51 auch ehr weniger gedacht. ehr für leute die ein Wohnzimmertauglichen Spiele Rechner für an den Fernseher suchen.

Ich denke es ist ehr unwahrscheinlich das Dell/Alienware beim Netzteil nochmal nachlegt. wenn erst in einer späteren baureihe. Das externe Netzteil ist nunmal ähnlich wie bei Notebooks ein Lüfterloses design, da ist man mit 330W schon in einem extremen bereich. viel mehr wirds wohl in nächster zeit nicht geben.

ich hab mir mitlerweile mal ein paar bilder im netzt besorgt von dem X51 innereien. also innen ist nochmal eine Netzteil platine die den Input Strom nochmal aufteilt auf die ATX standart anschlüsse. ich habe auf dem Mainboard auch einen Freien Sata anschluss gesehen. allerdings auch wie ichs mir gedacht habe einen perfekten kabelbaum. was wenig spiel für "schweinkram" lässt. aber mit etwas gefummelt sollte man 2 HDDs (2,5") reinbekommen. wegen dem "zu kleinen netzteil" sollte sich auch ne alternative finden lassen. allerdings würde das das ganze konzept etwas arg umwerfen. wenn man soviel in modifikationen steckt kann man auch gleich zum Aurora Greifen und hat weniger probleme mit den Komponenten.

ich mein ich finds ja schön das man da noch das letzte bisschen aus der kiste rausholen will. aber lasst die kiste doch erstmal an ihre leistungsgrenzen kommen. sprich das spiele auf min details nicht mehr gescheit laufen. das hier sind im mom nur luxusprobleme das bei full details keine 60fps erreicht werden...

ich kanns zwar verstehen das man immer die beste leistung rausholen will. aber mal ehrlich ? wieviel unterschied sieht man denn bitte bei 1920*1080 ob das jetzt alles auf max steht oder auf mittlere stufe ?? okay bf3 hab ich bisher noch nicht live gesehn aber bei anderen games sehe ich teilweise zwischen mittlere und high einstellungen keinen unterschied. ps ne brille brauch ich nicht hab gute augen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also momentan reicht mir die GTX555 eigentlich locker aus. Ich werde jetzt auch mit Sicherheit nicht zur 7950 greifen, die sowieso eigentlich eine zu hohe TDP hat. Ich werde auf die 6xx Serie warten und mir davon etwas nehmen. Also die GTX555 passt eigentlich ganz locker rein.

Ich müsste mal ausmessen, was die maximale Länge einer GPU im X51 ist. Wenn ich heute abend zeit habe, werde ich das mal tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

ja da ich wie Frozen ebenfalls dachte ich Pionier mal :) Ja es geht und wir beiden haben 16 GB 1333 von G.Skill verbaut (auch zu sehen auf den Bildern von Frozen). Ob 1666 verbaut werden können kann ich nicht bestätigen, da ich so schnell auch keine Riegel gefunden habe die 2x8GB 1666 haben. Also bis auf Grafikkarte (GF GTX555) habe ich auch aufgerüstet, Speicher und SSD wie bei Frozen. :D

Gruß

Sovo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.