Zum Inhalt springen

[Diskussion] 120 Hz 2D/3D Bildschirm-Treiber


Enzyme

Empfohlene Beiträge

Natuerlich kannst Du das. Aber dan musst Du von Hand umstellen. Mit Schnuffel's Datei hast Du folgende Vorteile:

- Das Display wird auch fuer andere Anwendungen korrekt initialisiert und Identifiziert

- Die Einzelnen Modi sind fuer das System verwendbar hinterlegt

- Du brauchst auch nicht mehr von Hand auf 120Hz zu stellen

Und wenn Schnuffel mal Zeit hat, dan machte er noch die Farbkalibrierung fuer dieses Ding. Das kann naemlich noch viel mehr.. Und dan werden die Bilder noch viel besser. Aber das dauert ein paar Tage. Schnuffel wird das also mal im Sommer am Pool machen. Ja, Schnuffel hat einen Pool und einen Fischteich! XD

Und dafuer brauchste dan auch diese Datei!

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Schnuffel ist einfach super ,

es gibt nicht mehr so viele die etwas für andere umsonst auf die Kette legen.

Bekomme meinen M17 mit 120Hz , 3D , 3-4 Woche August und werde sofort den Schirm konfigurieren.

HOFFE dann sind auch die Farbskalierungen verfügbar. Ich würde das nie alleine hinkriegen.

Dafür und für alle anderen tollen Infos nochmals ein DICKES DANKESCHÖN an Schnuffel !!!!!

Guido

PS: Für einen Dummuser wie mich einfach genial beschrieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo schnuffel,

wenn ich so nach draußen guck, ist der Sommer ja eigentlich vorbei ;-). Schaffst du es in den nächsten 4 Wochen noch die Farbkallibrierung fertigzustellen?

Kann ich eigentlich deine 120 Hz 2D-Datei bei verschiedenen Treiberversionen einsetzen?

Danke und schönen Gruß aus HH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint: Ja, Die Farbkalibrierung wird definitiv im August fertig. Die Firma wo Schnuffel arbeitet, hat die naechsten 3 Wochen reduzierter Betrieb, da die Produktionsstrassen gewartet werden. Bis das alles wieder laeuft hat er dan Zeit fuer solche Dinge!

Und, ja, die Farbkalibrierung kann man dan fuer alle Treiberversionen (aber natuerlich nicht fuer alle Display's) verwenden.

Dasselbe gilt auch feur den 120 Hz treiber. Einzige Bedinnung ist, dass der Treiber auch die 120 Hz Unterstuetzen kann.

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Treiberinstallation hat funktioniert und er zeigt Deinen Treiber an. Allerdings hatte er bei mir nicht auf 120Hz umgeschaltet. Habe das daraufhin per Hand gemacht, frage mich nun aber natürlich, ob das bedeutet, dass der Treiber nun auch in anderen Situation nicht automatisch auf 120Hz umschaltet.

Setup ist bei mir das M17xR3 3D Display mit System out-of-the-box. Also außer Firefox und AntiVir Installtion sowie 3D Brillen und AlienFX Initialisierung noch nichts dran verändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint: Dass Du nachher noch von HAnd auf 120 Hz umschalten musst ist normal. Dell hat naemlich 60 HZ fest eingestellt. Und mit dem treiber vom Schnuffel gibst Du die 120 Hz einstellung nur frei. Also soweit, dass Du diese anwaehlen kannst. Das musst Du aber nachher noch selber machen. Einmal angeawhlt, bleibt die dan aber gespeichert.

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah OK prima. Das hatte ich anders verstanden in der Anleitung.

Bei meiner Stichprobe von 1 bei der Einstellung in Anwendungen musste ich danach übrigens auch noch händisch auf 120 Hz schalten. In meinem Fall war das Starcraft 2. Hauptsache ist ja, dass man das weiß und macht/machen kann. Von daher nochmal vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo,

ich habe das alles eingestellt.

Frage: Wie lasse ich mir anzeigen, das der Monitor welche Frequenz aktuell anzeigt?

Habe FPS laufen.

Im Modus ohne Programme (Desktop) zeigt der 1 an.

Wenn ich über Icons srolle ändert sich der Wert 10, 15, 20 etc...

Wenn ich im Demo "Jagged Alliance - Back in Action" z.B. alles auf "High" stelle und vertical sync aktiviere, dann läuft das Demo immer nur mit 60Hz.

Wenn ich den VSync deaktiviere, dann rattern hier Hunderte bis (tausende) FPS in der Anzeige.

Liegt das am Spiel, oder läuft mein Monitor nur mit 60Hz?

Deswegen frage ich nach einem Tool, das einem direkt die Monitorfrequenz anzeigt.

Gruß

Mukke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Indikator im Desktop betrieb kann man die Tacktung der GTX580m von 73MHz nehmen. Mit aktiven 120Hz wechselt die Karte nimmer auf 50MHz im Idle sondern bleibt bei 73MHz.

Hast du die VSync im Treiber oder in den Spieloptionen Aktiviert?

Wüste auf die schnelle kein Tool das das könnte, meistens kann man es nur im Monitor Bedienmenü sehen.

Hab das gerade mal getestet ^^

2 Spiele nur im Treiber VSync aktiviert

X3 Terran Conflict -> sauber bei 120fps limitiert

Titan Attacks (billig spiel was spass macht) wird bei 60fps limitiert

würde es erstmal bei dir am spiel fest machen.

Ich werd mir die Demo mal laden von Jagged Alliance - Back in Action und schau mal was meine kiste da macht

Bearbeitet von Raskasar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe jetzt zuallererst den Beta Treiber 295.51 installiert.

Schnuffels Treiber wird als bereits erkannt angezeigt.

Die Demo ist sicher keine referenz, weil ich nicht die "Einstellungen der FPS" finden kann.

Die Vollversion kriege ich erst am 10.02.2012.

Im Treiber habe ich alles laut nvidia bei 1920x1080 (HD) bei 120Hz am laufen.

Im früheren Röhrenmonitor Zeitalter war alles etwas einfacher lol

Ich wollte nur wissen, ob man das alles anzeigen lassen kann.

Auf FPS verlasse ich mich nicht.

Ich habe das Gefühl, das zeigt im Idle bei 73MHz nur Mist an.

Selbst da müssen ja 120 Bilder sein, oder?

Das Bild am desktop ist gestochen scharf, alles reines Schwarz, soweit, so gut, aber wo sehe ich,

das die "angeblichen 120Hz" auch wirklich gerade ausgegeben werden?

PS

Ich bin kein PC Noob, aber durch die fortschreitende Technik und neueste Treiber, die teilweise nur mit Tricks funzen,

muss ich mich hier outen und um Wissens - Hilfe bitten ;)

Vielen Dank für euer Verständnis.

Gruß

Mukke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre die Frage,

Ich erinnere mich, das Schnuffel dazu mal was geschrieben hatte. Im grunde wird der Monitor veranlasst sein Eingangs Signal 120mal pro Sekunde abzufragen anstatt der 60mal.

im Desktop Betrieb wird nicht unbedingt 120bilder die sekunde von der Graka an den Monitor gesendet, somit muss der Monitor das eine Bild immer wiederholt bis es vom PC aktuallisiert wird. Dann siehst du ebend nur eine 1FPS oder 10fps oder 20fps wenn du mit der maus herum fährst.

Wenn du zum beispiel ein Video startest, sollte er die 24/25fps anzeigen, mehr wird nicht pro Sekunde übertragen an den Monitor.

In Spielen wird das wieder anders sein, da werden immer die Max Bilder zum Monitor geschickt.

post-1342-1436612147874_thumb.jpg

Beim 1. Start hab ich diese Einstellungen bekommen und schau mal unten links in der Ecke. Sobald du da 120 einträgst, zeigt auch Fraps im spiel 120fps an mit VSync

Bearbeitet von Raskasar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prüf dann nochmal bitte ob im Monitor wirklich 120 eingestellt sind.

Hast du irgend ein anderes Tool genutzt oder den Beta frame Limiter genutzt vom Nvidia Treiber?

Welches Tool nutzt du zur anzeige der FPS? Ich nutze dafür immer Fraps.

Bearbeitet von Raskasar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Schnuffel mient:

Man kann sich dpoch ganz einfach anzeigen lassen, wie der Monitor laeuft. Naemlich so:

- Rechts Klick ins Desktop

- Dan "Screen Solutions"

- Jetzt "Advanced Settings"

- Nun reiter "Monitor" waehlen

Und jetzt muesste es wie folgt aussehen:

post-520-14366121493986_thumb.jpg

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo

Kann man den Treiber auch fürs M17xR4 mit 3D Display und GTX680m nehmen?

... und gibt es dafür schon die angekündigte Farbkalibrierung? Die 3-wöchige Wartung sollte ja schon vorüber sein! :-)

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.