Zum Inhalt springen

[Diskussion] M14x mit W-Wan aufruesten (Fuer Schlappe 26.00 Moehren!!!)


Empfohlene Beiträge

Wenn es sich um ein IPhone4 handelt brauchst Du einen Adapter von Micro auf SIM. Noch besser ist es wenn Du bei deinem Handyanbieter eine Zweite Simkarte bekommst. Bei O2 nennt sich das Multisimkarte so kannst Du die Karten im Handy sowie im Laptop belassen und parallel nutzen (jedenfalls bei O2)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darf ich fragen , was mit diese karte bringt?

wenn der sim karten slot eingebaut ist, kann ich dann meine iphone sim karte reintun und lossurfen? geht das?

danke schon mal

Entweder die aus deinem Iphone oder halt ne andere. Ich persönlich werd mit ne PrePaid Karte für max 10eur holen.. weil immer werd ichs nicht brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den sim karten adapter habe ich ;) weil ich ne zeit lang aufn 3gs umsteigen musste und dafür den micro sim adapter brauchte =) also funktioniert das ohne probleme dann das mobile internet?

was ist dann -ich sag jetzt mal - so toll an dem teil was schnuffel hier präsentiert? was kann man damit machen?

danke schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den sim karten adapter habe ich ;) weil ich ne zeit lang aufn 3gs umsteigen musste und dafür den micro sim adapter brauchte =) also funktioniert das ohne probleme dann das mobile internet?

was ist dann -ich sag jetzt mal - so toll an dem teil was schnuffel hier präsentiert? was kann man damit machen?

danke schon mal

Das ist quasi die Netzwerkkarte für das UMTS Netz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint: Nach dem erfolgreichen Einbau der Sierra W-Wan Karte ist folgendes zu beruecksichtigen:

1.) SIM-Karte in den SIM Slot links stecken. Kontackte nach oben und aussen gerichtet. Wenn Die Karte ganz reingeschoben wird rastet sie ein und bleibt drinn.

2.) Geraet einschalten

2.) Jetzt kann man "FN" & "F3" druecken. Die Option "Mobile Broadband ON" ist jetzt scharz und nicht mehr grau. Ein Kreuzchen in das Kaestchen setzen.

3.) nun muss man das treiber-Pack installieren. Shcnuffel hat gestern noch vergessen zu sagen, dass die Treiber, welche der E-Bay haendler liefert, nicht fuer den Alien passen. Schnuffel wird das passende Treiberpack im Download-Bereiche plazieren, da es ziemlich gross ist.

So, das war's dan auch. Jetzt seit Ihr per W-WAN and die grosse, weite Welt angebunden!!!

Ein kleiner Nachtrag: Das Ganze funktioniert auch bei den M17xR3 Geraeten, bei denen der SIM Steckplatz bestueckt ist. Das ist leider nicht bei allen der Fall. Aber wie prueft Ihr das?

Auch das ist ganz einfach: Der SIM Slot beim M17xR3 liegt im Akkuschacht drinn. Dort findet Ihr einen passenden Schlitz. Sum testen die Sim Karte erst auf beiden Seiten sauber mit einem Klebestreifen versehen. Und diese Klebestreifen su zusammenkleben, dass sie die Simm Karte etwa 5 cm verlaengern und auf der Seite, wo sie and die Karte angeklebt sind, auch die Scharfe Kante ganz abdecken. Ein Klebestreifen sollte zudem noch die Kontakte isolieren. (Ihr wollte jetzt ja nur testen, ob der Sockel drinn ist, das ganze soll ja nicht funktionieren.

So, nun SIM Karte vorsichtig einstecken. Rastet sie ein, ist der Sockel drinn und die karte kommt nach einem Druck von aussen mit einem Klick wieder raus. Faellt sie ins Geraet rein (der Klebestreifen verhindert, wenn Ihr in festhaltet, dass sie auf Nimmerwiedersehen in den Innereien des M17xR3 verschwindet), ist leider bei Eurem geraet der Sockel fuer den Kartenhalter nicht bestueckt. In diesem Falle geht der Upgrade nicht.

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Treiber für die Sierra W-Wan karte befindet sich ab sofort in unserem Downloadcenter!

Hier geht es zum Download: M14X Sierra Wireless WWAN Treiber - Downloads - AW-Community

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich interesse an der wwan karte hätte, hab ich mir das angebot angeschaut. Jedoch hat mich folgender satz etwas abgeschreckt:

[TABLE]

[TR]

[TD=class: vi-ia-attrColPadding, width: 50%]Neu: Sonstige (siehe Artikelbeschreibung): Neuer, unbenutzter Artikel, ohne Gebrauchsspuren. Die Originalverpackung ist unter Umständen nicht mehr vorhanden oder geöffnet. Artikel ist „2. Wahlâ€, B-Ware oder neu, unbenutzt, aber mit kleinen Fehlern. Weitere Einzelheiten, z. B. genaue Beschreibung etwaiger Fehler oder Mängel im Angebot des Verkäufers.

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Weiß schnuffel zufällig ob das okay ist?

Bearbeitet von welpi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint:

Ja, das ist absolut ok. Dieser Haendler verkauft sogenante OEM Wahre. Also Bulk. Das heisst, er hat keine Originalverpackung: Die Print's stammen aus Maschienenracks, die bereits fuer die Maschinelle Serieproduktion vorbereitet sind, aber nicht gebraucht wurden. Jeder Print wird dan einzeln in einen antistatischen Beutel verpackt. Aber das ist es dan auch. Keien Anleitung, keine Originalverpackung, nichts. Die Antenne, die dazu geliefert wird, ist zwar auch neu, aber eine Zweipolige. Das heisst, wir brauchen fuer den M14x nur das weisse kable davon.

Aber ist wirklich alles ok.

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben mal bei meinem M17X R3 nachgeschaut ob der Slot verbaut ist.

Leider ist das nicht der Fall.

Beim Beleuchten des Schlitzes mit einer Taschenlampe sieht man bereits, dass kurz hinter der Öffnung eine Blockade (irgendein Schaumstoff oder Gummiblock) verbaut wurde, wahrscheinlich um zu verhindern, dass Sim-Karten im Laptop verloren gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint:

Beim M17xR3 muss man definitiv Glueck haben. In den USA ist die Chance einen mit SIM slot zu erschisechn so gegen 60% in Europa war sie am Anganf auch so gegen 60% sinkt aber nun dramatisch. Sieht so aus, als ob es bei den neuesten kaum mehr einen gibt mit Slim Slot.

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So... meine Karte ist angekommen.

Leider fehlt der 2. Antennenanschluss, wurde nicht aufgelötet.

Hab sie trotzdem mal eingebaut, da die mitgelieferten Schrauebn zu gross sind habe ich die Karte einfach mit doppelseitigem Klebeband befestigt.

Treiber installiert, Karte wird erkannt und erkennt auch die Sim Karte aber leider bekomme ich ohne Antenne keinen Empfang.

Muss mal schauen wie ich das problem löse.

Oder vielleicht hat Schnuffel ja ne idee ;)

Könnte höchstens versuchen das Kabel an die Karte anzulöten.

EDIT: Hab gerade nochmal bei Ebay geschaut, auch auf dem Bild fehlt der 2. Anschluss.. jetzt bin ich verwirrt...

EDIT 2: So hab jetzt nur mal eine Antenne angeschlossen, Empfang hab ich nun, nur noch kein Seitenaufbau.

Bearbeitet von Malaak78
Text geändert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint: Du brauchst ekeinen 2ten Antennenanschluss. Der ist bei GMS / Edge eh scheisse. Daher haben die Handy's auch nur eine Antenne.... Das hat Schnuffel aber bereits in der Anleitung gesagt: Von der Mitgelieferter Antenne braucht man nur das weisse Kabel. Das Schwarze ab in die Tonne. Die 2 Antennenanschluesse bei GMS / EDGE Karten kommen nur daher, dass USA zum Teil noch ANALOGE netzte betreibt. Die US-Versionen betreiben dan beide Netze Parallel, daher die beiden Anschluesse. Aber in Europa ist das verboten. Das ist eben auch der Grund, wieso DELL diese Option in Europa nicht anbietet: DIe haben nur GMS / EDGE Karten fuer USA an Lager. Die duerfen in Europa nicht in den Umlauf gebracht werden... Also keine B-ware, sondern richtige Europa-Ware!

So, nun zum Antenneneinbau:

Gleich beim Kartenslot befindet sich im M14 ja die Beleuchtung des Pseude-Lautsprechers. Die Antenne etwas biegen und gleich hinter der Beleuchtung plazieren (Da hat sie auch guten Empfang, andere Positionen im Gehaeuse funktionieren nicht). Das Kabel aufrollen und an den Stecker der Sierra anschliessen. Die Schraube bekommt man sonst in jedem Baumarkt. Das Problem ist, dass die ersten M14x hier eine 3mm Bohrung (M3) hatten, die Neueren eine M2. Mitgeliefert werden normalerweise M3 Schrauben bei den MINI-PCI Karten.

Generell gilt: Achtung, HF Technik darf nicht ohne Antenne betrieben werden, das koennte die Entstuffe beschaedigen. Also immer die Antenne auch anschliessen. Noch einmal: Ihr braucht nur die Weisse. Die Schwarze kommt in die Tonne. (Die weisse ist die kuerzere ;)).

Antenne wie oben beschrieben einbauen, sonst hat sie keinen Empfang!

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint: Aber gerne doch! Und bitten die Community wieder einmal, seine Postings genau zu lesen. Man uebrliest schnell mal eine Moehre! Und das kann in Frust enden... Also lieber etwas genauer Moehren sortieren... lol

Und dan merkt man schnell, dass das nix B-Ware ist. Schnuffel wuerde die B-Ware oder China-Mist empfehlen. Das gibt dan frueher oder spaeter (meist frueher) eh nur faule Moehren... lol

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.