Zum Inhalt springen

[Diskussionen] Pixelfehler bei Displays


Empfohlene Beiträge

So, Techniker war da. Netter Kerl. Und über die Reaktionszeit von Dell kann ich mich echt nicht beschweren.

Das neue Display hat zwar keine Pixelfehler mehr, leider hat es jedoch einige Druckstellen (Display an drei Punkten ordentlich eingedrückt). Der Techniker meinte, dass sie in letzter Zeit mehrere solcher Fälle hatten. Die Verpackungen, in den die Displays geliefert werden, sind wohl nicht so das Ware. Er hat ein neues Bestellt und kommt Übermorgen nochmal vorbei.

Ich hoffe, dass das nächste Display in Ordnung ist. Kann nicht leider nicht jeden Tag von zu Hause aus arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Display erneut getauscht.

Leider hat das neue Display ein fettes weißes Staubkorn zwischen LCD und Abdeckscheibe. Nächste Woche kommt dann Display Nummer drei lol

Wie schon erwähnt: der Techniker ist ein netter Kerl und kann halt nix für die Qualität die Displays betreffend. Mal schauen wie lange ich noch "Display wechsel Dich" spiele.

Grüße

outi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Lieferprobleme bei guten Displays hin oder her, gerade dann tut sich Dell ja wirklich keinen Gefallen wenn sie die teuren Displays so schlecht behandeln bei Einbau und Transport. Mein erstes war ja offenbar auch durch den Einbau beschädigt. Naja, für uns etwas ärgerlich weil nervig, für Dell teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk mal die werden die kaputten oder beschädigten Displays zurückschicken und die reparieren die dann. Denk ned das die dann gleich nen ganzes Display wegschmeisen. Sonst würden ja bei manchen hier schon alleine 1500€ an Displays verloren gegangen sein ;) Die sollten halt mal die Displays überprüfen bevor sie die Laptops rausschicken. Aber die hoffen halt, das sich keiner meldet.

Denk mal auch das sie nicht jeder mit nem Pixelfehler oder irgendwelchen Druckstellen meldet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch heutzutage alles möglich ;) Denk mal bei Pixelfehler werden sie nicht viel machen können, außer die Panels einschicken und die benutzen die dann als kleinere Displays. Aber den Rest kannst ja dann Recyclen. Und bei Druckstellen oder so kann ich mir schon vorstellen das die Repariert werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Aufjedenfall auf einen Austausch bestehen, ansonsten einfach Rücksendung ankündigen. Habe ich so gemacht und siehe da er hat das Anliegen gleich seinem Vorgesetzten vorgelegt und dieser hat dem Austausch zugestimmt wärend ich noch am Telefon war.

Hier mal die offiziele Homepage Version: Alienware® : The Ultimate Gaming Machine™

Aber bei einem Neugerät würde ich keine Pixelfehler akzeptieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bei einem Neugerät würde ich keine Pixelfehler akzeptieren.

Genau meine Meinung. Habe lange genug mein G73 zurückgeschickt und neue bestellt. Bis mir dann das zu blöd wurde und ich mir nen Alien geholt hab. Wenn der nen Fehler gehabt hätte wär der auch zurück.

Beim Handy gleiche ;) erst mein 4. hatte keinen Pixelfehler. Ich akzeptiere das nicht viel Geld für was auszugeben was dann einen "Fehler" hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

mal ne frage

habe seit letzter woche donnerstag den m11x r3 und gleich mal zwei schwarze pixelfehler gefunden

heute support angerufen... der hat mir gesagt die tauschen den bildschirm vom m11x ned... alle andern scho aber den m11x erst ab 6 pixelfehler ?!??!!

er meinte ich habe zwei möglichkeiten:

1. damit leben

2. das gerät zurückschicken und das geld zurückbekommen

is das korrekt ?? kann mir jemand bestätigen das der m11x bildschirm erst ab 6 pixelfehler getauscht wird ?? wenn ja will ich nämlich mein geld zurück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi NiXt0n

Hier ist der Link zur offiziellen Homepage, dort steht dass bei 1 Pixelfehler im Zentrum getauscht wird. Die Supporter wissen das meistens nicht, aber bei vielen hier hat es geholfen dem Supporter den Link zu geben:

Alienware® : The Ultimate Gaming Machine™

Gruß Sascha

PS: der Link ist nicht von mir, den hab ich aus nem Beitrag weiter oben entnommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi NiXt0n

Hier ist der Link zur offiziellen Homepage, dort steht dass bei 1 Pixelfehler im Zentrum getauscht wird. Die Supporter wissen das meistens nicht, aber bei vielen hier hat es geholfen dem Supporter den Link zu geben:

Alienware® : The Ultimate Gaming Machine™

Gruß Sascha

PS: der Link ist nicht von mir, den hab ich aus nem Beitrag weiter oben entnommen.

Euch ist aber schon klar, dass diese Seite aus Zeiten stammt (2007) als Alienware ein eigenständiges Unternehmen war und noch nicht zu DELL gehört hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Pixelfehler ist ein Mangel und muss bei bestehender Gewährleistung beseitigt werden oder eben Geld zurück.

Ich würde so etwas auf meinem Display nicht akzeptierne und zur Not auch mit einem Anwalt drohen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es jemals so weit kommt. Die werden das Display immer tauschen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Euch ist aber schon klar, dass diese Seite aus Zeiten stammt (2007) als Alienware ein eigenständiges Unternehmen war und noch nicht zu DELL gehört hat.

Über: "http://support.alienware.de" kommt man (mit einem Klick) immer noch auf diese Seite. D.h. es ist Teil der inzwischen von Dell gehosteten Domain alienware.de.

So lange die das zur Zeit des Kaufs dort stehen haben/hatten und nichts gegenteiliges in den AGBs steht (wahrscheinlich aber selbst dann) wo Pixelfehler i.d.R. nicht erwähnt werden um den Kunden gar nicht erst darauf aufmerksam zu machen, dass die gesetzliche Standardregelung extrem Kundenunfreundlich ist, kann man sich auch darauf berufen.

Warum Dell weiterhin eine support.alienware.de Seite von 2007 hostet (das war mir in der Tat noch gar nicht aufgefallen) während der Link des "Support" Buttons auf "http://www.alienware.de" woanders hinführt müssen die selber wissen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 03:20 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 03:07 ----------

Ein Pixelfehler ist ein Mangel und muss bei bestehender Gewährleistung beseitigt werden oder eben Geld zurück.

Ich würde so etwas auf meinem Display nicht akzeptierne und zur Not auch mit einem Anwalt drohen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es jemals so weit kommt. Die werden das Display immer tauschen!

Das ist leider ohne eine entsprechende "Pixelfehlergarantie" wie man sie auf der zitierten Seite finde nicht so einfach. Tatsächlich wird dies in der Regel schockierend schlecht als Mangel anerkannt:

"Als „üblich“ im Sinne der ISO 13406-2 definierten die Hersteller die Pixelfehlerklasse II und erheben sie damit zum Basisstandard. Danach dürfen beispielsweise bei einem TFT-Display mit einer Auflösung von 1920 × 1080 Pixeln (= 2,073 Mio Pixel) vier Pixel ständig leuchten, vier Pixel ständig schwarz und zehn Subpixel defekt sein. Die Normenreihe ISO 13406 wurde 2009 zurückgezogen und durch die Reihe ISO 9241 ersetzt."

Quelle: Pixelfehler

Das ganze wird daher nur durch das Fernabsatzgesetz mit seinem 14-tägigen Widerrufsrecht halbwegs erträglich für den Kunden, obwohl das Fernabsatzgesetz gar nicht auf so etwas abzielt sondern eben nur auf den Unterschied zwischen einem Kauf im Ladengeschäft und Online oder am Telefon was die Möglichkeit etwas in Augenschein nehmen zu können anbelangt. Ich würde aus diesem Grund aber NIEMALS ein Notebook oder TFT Display im Laden kaufen, wo man dann ja auch nur das Ausstellungsgerät in Augenschein nehmen kann. Das ist Recht absurd, aber es ist so.

Erwähnenswert ist auch noch, dass Pixelfehler zwar meist schon bei Auslieferung vorliegen aber durchaus auch später noch auftreten können. Da ist man dann ohne einen Passus wie in Alienware verfasst hat nach 2 Wochen der Dumme.

---------- Beitrag hinzugefügt um 03:26 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 03:20 ----------

BTW hatte ich ja auch einige Pixelfehler bei meinem ersten M17R3 (wohl durch falschen Einbau des LCDs in China). Es wurde bei mir Anstandslos getauscht (auch ohne Erwähnung der Seite, allerdings waren es auch mehr als 6 Pixel) und zwar direkt das gesamte Gerät. Kommt also aufs Gleiche raus, ob Du vom Kauf zurücktritts und neu bestellst oder sie es Dir tauschen. Letzteres geht nur etwas schneller. Das kannst Du ihnen ja auch so sagen.

Bearbeitet von BestBBQinTexas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Pixelfehler ist ein Mangel und muss bei bestehender Gewährleistung beseitigt werden oder eben Geld zurück.

Ich würde so etwas auf meinem Display nicht akzeptierne und zur Not auch mit einem Anwalt drohen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es jemals so weit kommt. Die werden das Display immer tauschen!

Mit dem Anwalt drohen oder gar klagen nützt recht wenig. Sowas habe ich am Telefon mit Kunden schon oft durchgekaut. Bei Sony z.B. beißt man da auf Granit. Wenn der Hersteller keine Pixelfreiheit garantiert, dann dürfen auch Pixelfehler vorhanden sein. Dafür gibt es Richtlinien.

hier wird etwas zum problem gemacht dass gar keines ist.

1.alien wird gekauft

2. alien wird geliefert

3. alien wird zuhause auf funktion getestet und auf pixelfehler

4. pixelfehler wird festgestellt

5. alien geht zurück an dell und wird neubestellt

Das ist auch das einzige was Sinn macht. Zumindest, wenn DELL keine Pixelfreiheit garantiert. Wenn das derzeit nicht der Fall ist, dann wird das sicher noch an den Krisen in Asien liegen und noch ein paar Jahre dauern, bis DELL das wieder einführt.

Übrigens kann das sogar nach einer Bildschirmaustausch passieren, das man hinterher mit Pixelfehler leben muß. Einfach hoffen das der Bildschirm nie abraucht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint: Im Moment wird es immer schwieriger, Pixelfeh;erfreie Display's zu bekommen. Speziell bei guenstigen Geraeten (M11) ist da praktisch nicht mehr moeglich...

Daher sollte man sich gut ueberlegen, ob man das Geraet zurueckschickt. Das naechste kann schlimmer sein.

Pixelfehlerfrei sind in aller Regel das 1600 x 900 des m14x, das 120 Hz des M17x R3 und das des M18x....

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry ich möchte mal klarstellen, dass ich mit einem Anwalt immer zum Ziel gekommen bin!

Ich habe Rechtschutz und übergebe das Thema einfach einem Anwalt meiner Wahl und kaufe mir direkt ein neues Gerät.

Ihr könnt bei google mal suchen und nachlesen es gibt zu Pixelfehler sogar schon Richtersrpüche!

P.S.

es ist aber definitiv so das ohne Brief vom Anwalt sich in allen Fällen erst mal nix tut. Die Hersteller sitzen mindestens einen Brief aus. Ich hatte auch schon den Fall das es 5 Briefe gab und erst nach Vereinbarung eines Gerichtstermins der Hersteller zurück gezogen hat.

Ich bekomme dabei so gut wie nix mehr mit.

Und um noch was anzumerken da sich das jetzt evtl. komisch anhört *hihi* in den vergangen 10 Jahren habe ich 4 mal den Anwalt eingeschaltet also mache ich das nicht ständig.

1-Mal war es wegen eines Samsung LCD TV mit Pixelfehler 1 Monat nach Gewährleistung und ich habe ein neues Panel bekommen Fernseher steht hier noch (in der Lobby).

Bearbeitet von FunkyStyler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei meinem M17X R3 ja auch zwei Pixelfehler, einen toten direkt links am Rand, einen blauen ca. 3-4 cm vom linken Rand weg. Ich habe den Support kontaktiert, Foto hingeschickt und nach ein paar Tagen Wartezeit habe ich mich nochmal gemeldet und die Antwort war, dass das Display getauscht wird, was auch inzwischen passiert ist. War alles ziemlich problemlos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab nochmal angerufen und wollte mein geld zurück

und ja die dame am anderen ende sagt mir das bei nem austauschgerät (vorher hatte ich den m14x, wurde nach 3 maligen besuch des technikers gegen m11x getauscht) kein recht auf rückgabe besteht

und den display tauschen sie mir auch nicht, eben gleicher grund, erst ab 6 pixelfehler

nach der aktion is alienware für mich gestorben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab nochmal angerufen und wollte mein geld zurück

und ja die dame am anderen ende sagt mir das bei nem austauschgerät (vorher hatte ich den m14x, wurde nach 3 maligen besuch des technikers gegen m11x getauscht) kein recht auf rückgabe besteht

und den display tauschen sie mir auch nicht, eben gleicher grund, erst ab 6 pixelfehler

nach der aktion is alienware für mich gestorben...

Wann hast Du das Autauschgerät erhalten? Warum sollte das Widerrufsrecht nicht auch dafür gelten? Das maht keinen Sinn, dann das konntest Du ja vorher auch nicht in Augenschein nehmen.

Wenn die Dir wirklich so kommen, sollte es noch keine 14 Tage her sein, sofort schriftlich zurücktreten! Sprech mit einem Anwalt wie Du das sauber beweisbar machen kannst. (Ich denke Einwurfeinschreiben + Mail)

Wenn es mehr als 14 Tage her ist, dass Dir das Austauschgerät zugestellt wurde wirst Du in der Tat Probleme mit einem Rücktritt haben. Dann musst Du um die Behebung des Mangels (Pixelfehler) kämpfen wie hier schon beschrieben wurde.

Grundsätzlich: Das sehr unterschiedliche und teilweise widersprüchliche Verhalten einzelne Dell Support Mitarbeiter ist wirklich geschäftsschädigend und ich verstehe nicht, wieso Dell das nicht abstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das gerät letzten donnerstag erhalten, also sind noch keine zwei wochen her

das coole is, ich hab auch ein staub hintern display und ein spaltmaß passt ned ganz (2-3 mm unterschied)

das mitn staub hat mir jetzt der mitarbeiter von dell gesagt, das kann sein das in der produktion was reingekommen (a gehh?!?!)

jedenfalls tauscht man deswegen den display nicht und ich soll mal mitn luftdruck AUF EIGENE GEFAHR reinblasen oder auf youtube ein video suchen wie man das display zerlegt

sag i erm:"i hab des gerät seit letzter woche donnerstag, NEU erhalten und ich werd des sicher ned zerlegen oder mitn luftdruck reinblasen. und was soll ich jetzt machen? damit leben?"

fangt er tatsächlich an:" JA "

ich bereus echt das ich dort bestellt hab...

achja und beim m14x wurde der display ohne umwege getauscht weil staub hinter der glasscheibe war !!

und ja wengan spaltmaß soll ich jetzt mal ein foto schicken und dann würden sie mir den techniker schicken, bin gespannt was der wegen dem display sagt

ich finds echt ne frechheit das dell zu mir sagt ich soll mir das und das selber machen auf EIGENE GEFAHR und sich selbst fein rausputzt

ja und das mit anwalt is so ne sache, braucht man da ned nen rechtsschutz oder so ?? hab keine ahnung von anwälten, hab bis jetzt noch nie ein gebraucht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.