Zum Inhalt springen

4k SSD / Hybrid Plattenproblem


Schnuffel

Empfohlene Beiträge

  • 5 Monate später...

Hallo Leute,

offensichtlich hab ich dieses "4k" Problem jetzt auch.

Habe in meinem m17x r4 eine 1TB Western Digital HDD ab Werk drin (Anzeige 4096 Bytes pro Sekor)

und eine Samsung 830 SSD (128GB) nachgerüstet....Diese zeigt 512 Bytes pro Sektor an (also alte Einteilung)

Also wird meine SSD nach alter Einteilung und die HDD nach neuer Einteilung verwaltet.

Hab den "Schnuffel"-Patch von Windows nachinstalliert und nun funktioniert mein Acronis True Image & Disk Direktor auch (ist vorher immer abgestürzt).

Aber das starten von der DELL HDD Windows Partition geht nun nicht mehr (wollte ich beibehalten quasi als ReserveOS falls es mal Probleme gibt.

Nun die folgenden Fragen...habe ich Probleme mit 2 verschiedenen Festplatten und wie bring ich dad OS auf der HDD wieder zum laufen.

Gruß bUll1t

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich war gerade mal bei WD auf der Seite und habe mal geschaut bezüglich dem Advanced Format. WD sagt bzw. behauptet wenn man Windows 7 als OS hat dann bräuchte man sich nicht um die Konfiguration der HDD zu kümmern, wichtig wäre auch die momenten aktuellste Intel-Chipsatz Treiberversion 9.6.

Für ältere OS, zb XP bietet WD eine spezielle Software an(WD Align Tool) die das Laufwerk hinsichtlich Leistung optimieren soll. Unter Windows 7 bräuchte man sich angeblich um nichts zu kümmern. nach diesem Thread hier steht man wieder mal wie Ochs vorm Berg. Was ist denn jetzt Sache? Kann ich mich doch nicht auf Windows 7 verlassen?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gude Jörg,

ja ich bin im Moment auch echt verunsichert.

Am Anfang ließen sich die Acronisprogramme (TrueImage & Disk Director) absolut nicht starten bzw. kurz vorm Ende startete der PC neu.

Seit diesem 4k Patch aus Schnuffels Anleitungen gehen die Programme aber Problemlos.

Jedoch kann ich nun nicht mehr das original DELL OS auf der HDD booten.

Daher nochmal die Frage an alle Ahnungshabenden...

OS auf SSD in BAY 0

OS auf HDD in BAY 1

Standardmäßig soll die SSD booten (Bootfolge)

Bei F12 soll es aber möglich sein von der HDD zu booten (quasi Reserve-OS wenn die SSD streikt)

Das ging Anfangs - jetzt geht es nicht mehr egal was ich probiere.

Ratlosigkeit herrscht hier - ich wollte längst meinen kompletten Desktop portiert haben und nun komm ich net weiter.

Edit:es kann natürlich auch an was anderem gelegen haben aber nach dem Patch ging es ja.

Bearbeitet von bullit80
edit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenns komisch und vielleicht ein wenig bescheuert klingt, aber manchmal denke ich es wäre eigentlich besser fürs Nervenkostüm wenn man diese ganzen Informationen, Fehlerbeschreibungen, wie man sie hier im Forum ja lesen kann, gar nicht erst zu sehen bekäme. Das eine Problem jagt das andere. Im Prinzip macht man sich nur selber verrückt. Normalerweise müsste man denken : " Was ich nicht weiß macht mich nicht heiss". Einfach das Gerät kaufen, sich freuen, geniessen, benutzen und gut ist.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du auf jeden Fall recht...aber es geht nix über eine überlegt partitionierte Festplatte und ein Image der Grundinstallation.

Ich habe mal den Acronis OS Selector (Bootmanager) installiert. Dann gehts.

Ggf. lag es vorhin daran das die Rescue-Medien nicht starten wollten....

Aber immer über BootManager starten will ich auch nicht.

Wird wohl so werden das ich die Terrabyte HDD vollends platt mache inkl. Recovery und alles auf SSD installiere,

davon Image gezogen und basta...Muss mich dann halt darauf verlassen das LiveCD ect funktionieren wenn was ist.

Gruß bUll1t

PS:was das 4k Problem angeht...keine Ahnung scheint ja jetzt alles zu gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.