Zum Inhalt springen

[FAQ] Einen Alien innerhalb des 14tägigen Rückgaberechts zurücksenden


struselix

Empfohlene Beiträge

In Deutschland kommen wir seit einigen Jahren in den Genuß des Widerrufsrechts für Fernabsatzverträge (Mehr Infos). Dieses besagt, dass telefonisch oder via Internet getätigte Bestellungen innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware ohne Begründung zurückgegeben werden können.

Dell bzw. Alienware sind hier zum Glück ziemlich unkompliziert. Man kann sein Rückgaberecht ganz einfach online anmelden. Danach bekommt man eine Email vom Support, der einem eine Abholnummer mitteilt und einen Vorschlag für einen Rücksendetermin mit UPS macht. Die Nummer müsst Ihr dann nur noch auf das Paket schreiben und dem UPS Fahrer mitgeben (Quittung nicht vergessen).

Den Link findet Ihr auf der Dell Homepage im Support Bereich links in der Navigationsleiste:

post-4-14366121598409_thumb.jpg

Ein weiterführender Link sagt schon was Sache ist:

post-4-14366121599431_thumb.jpg

Auf der nächsten Seite nochmal auswählen, dass Ihr das Gerät zurückgeben wollt und nicht, dass etwas beschädigt ist:

post-4-14366121599431_thumb.jpg

Danach erscheint eine selbsterklärende Eingabemaske mit allen weiteren Details:

post-4-14366121600384_thumb.jpg

Natürlich könnt Ihr die Geschichte auch telefonisch oder über Euren Kundenbetreuer veranlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich hab ne Email am Samstag hingeschickt, die 14tage enden morgen, ich wollte sonst morgen früh nochmal anrufen, ist das ein Problem weil das Paket ja es 1tag später abgeholt werden kann? Weil dann ja die 14tage um sind, gemeldet habe ich mich aber ja am Samstag

Hab aber noch keine Antwort auf die Mail wegen Wochenende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja nicht dein Problem wann Dell es abholen lässt. Wenn du dich innerhalb der 14 Tage Frist meldest wird das schon klappen.

Ich denke, bei einem Tag werden die sich nicht querstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr merkwürdigen Anruf erhalten grad von Dell. Man könne mein Gerät frühestens in 5 Werktagen durch UPS abholen lassen. Ist UPS so beschäftigt oder mag das andere gründe haben? Weil am Mittwoch ist 14 tagefrist vorüber... (Gerät macht garkein Bild mehr) nicht das die es dann auf eine Reparatur anlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das kann dir doch egal sein, du hast es in der 14 tage frist gemeldet.

ich würde mich halt nur auf die sichere seite begeben und etwas schriftlich festhalten (eine mail oder sonstiges) damit man später nicht behaupten kann, das die 14 tage schon um waren.

aber da dell dir bestimmt eine mail mit der abholnummer hat zukommen lassen, biste ja abgesichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch gerade mit Dell gesprochen, entscheidend ist wann du es gemeldet hast, ich werde heute abend noch ein Hardwarescan durchführen wenn der ergibt das die SSD einen weg hat lass ich nur die SSD wechseln, wenn nicht dann kann ich morgen noch Bescheid sagen das ich das Notebook zurückschicken will obwohl heute mein 14tägiges Rückgaberecht endet, aber mein fall ist da registriert und so soll es keine Probleme geben.

Ich habe soweit alles im griff bekommen, spiele laufen nun alle ruckelfrei, nun stürzt das Teil nur noch ab und an ab. Die SSD zeigt bei mir nur noch 93% Zustand an, und irgendwie viele Fehler, smart Teste laufen nicht ich hoffe das die abstürze an der SSD liegen. Hab keine List wieder 4wochen auf ein

neues Notebook zuwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine abholnummer habe ich noch nicht bekommen, nicht von dem Servicetechniker mit dem ich die Abholung für Mittwoch vereinbart hatte, noch von dem der mich heute angerufen hat und sagte das der Abholtermin in 5 Werktagen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mein Alien wurde am 31.7 bei mir abgeholt, es war auch gleich nächsten Tag da, ich bin etwas verunsichert bisher ist noch keine rückerstattung bei mir eingegangen, hab da schon angerufen die meinten sie hätten system Probleme,ist noch in Bearbeitung sie wusste nicht wie weit der Prozess ist, wie lange dauert das bloß bis das gebucht wird, echt Mist wenn man wartet ist jetzt schon 14tage her. Die internen Gutschriften gingen schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja ich hoffe mal das es morgen bei mir drauf ist, kann nur warten, hab jetzt nochmal eine mail geschrieben zur Bearbeiterin, am 2.8 hatte sie mir geschrieben das die Überweisung veranlasst wurde und es zur finanzanzabteilung weiter gereicht wurde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein hab überwiesen, Geld war heute immer noch nicht drauf, angeblich kommt es weil ich schon vorher etwas zurückgeschickt hatte, der Kundendienst klärt das jetzt mit der Finanzabteilung,der Kundendienst hat die Auszahlung veranlasst und ob die Finanzabteilung schon überwiesen kann mir keiner sagen, der Kundendienst sagt ich soll etwas Geduld haben, das ist aber schwer nach 15tagen finde ich! Und bei 2600,- kann man schonmal nachfragen finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja für Dell zählt da auch jeder Tag. Das ist ne Menge Geld, wenn die das bei allen so machen, womit gearbeitet werden kann. Ich weiß gar nicht, ob irgendwo steht, wie lange die sich aus rechtlicher Sicht Zeit nehmen dürfen. In irgendwelchen kleingedruckten AGBs wird schon stehen, dass die Bearbeitung solcher Fälle XX Tage beanspruchen kann.:19:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Angus hat Thema abgepinnt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.