Zum Inhalt springen

Auflösungen für neue High - End Displays


Schnuffel

Displayumfrage  

90 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • 16:9 FullHD (1920 x 1080]
    • 16:9 Höher als FullHD (2880 x 1620)
    • 16:10 FullHD (1920 x 1200]
    • 16:10 Höher als Fullhd (2880 x 1800)


Empfohlene Beiträge

Ich weiß nicht. Das die Entwicklungweiter geht, ist ja irgendwo klar. Aber die Geräte sollten schon ausgereift sein.

Das noch so viele 18er auf Lager liegen wundert mich auch nicht wirklich. Ist ja ein Flugzeugträger unter den Lapis. Persönlich könnte ich mich noch zu einem 17er überreden lassen. Da mir dieser eigentlich auch schon zu groß, schwer und unhandlich ist. Ab 18" würde ich dann aber doch eher zu einem Desktop gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel denkt nicht, dass bei Alienware inner kuerze ein 16:10 Screen kommt. Er denket, man wird beim Panserspaeschlitz 16:9 bleiben. Aber Schnuffel haette lieber 16:10.

Grund 16:10 ermoeglich zum Beispiel Videoschnitt in Full had und unten kann man ausserhalb des Bildes noch die Shcnittwerkzeuge darstellen.

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso schafft es eigentlich Apple, der Inbegriff von Mainstream und Livestyle, ein 16:10 Panel in seine Books einzubauen und Dell bei keinem einzigen, nichtmal bei den Precisions und Latitudes! Nur wegen dem habe ich meinen alten Apple Display behalten, auch wenn er extremst spiegelt will ich 16:10 nicht missen (die Werkzeuge unten wie Schnuffel schon sagte und für InDesign ist unten sogar Platz die gesamte Separations und Infopalette <3 ) :(

Wenn die Aliens wieder ein 16:9 Panel bekommen dann würde ich mir nur die Standard Konfiguration kaufen und den Rest für ein externes Panel ausgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso schafft es eigentlich Apple, der Inbegriff von Mainstream und Livestyle, ein 16:10 Panel in seine Books einzubauen und Dell bei keinem einzigen, nichtmal bei den Precisions und Latitudes! Nur wegen dem habe ich meinen alten Apple Display behalten, auch wenn er extremst spiegelt will ich 16:10 nicht missen (die Werkzeuge unten wie Schnuffel schon sagte und für InDesign ist unten sogar Platz die gesamte Separations und Infopalette <3 ) :(

Wenn die Aliens wieder ein 16:9 Panel bekommen dann würde ich mir nur die Standard Konfiguration kaufen und den Rest für ein externes Panel ausgeben.

Die Aliens haben doch bereits 16:9 Panel? Hab ich da was falsch verstanden? Übrigens als Gamer ist 16:9 ein "Must" bei 16:10 Monitoren wird alles verzogen auf dem Bildschirm dargestellt wenn du ein solches Display hast ... ein No go für mich - darum bin ich von meinem alten Dell IPS wieder weg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich arbeite und spiele ausschließlich auf 16:10 displays. Inzwischen muß ich beim notebook unterwegs drauf verzichten. Aber mehr fläche ist immer besser. Und wer bei einem 16:10 display ein verzogenes bild hat, sollte mal lernen die displaysettings richtig einzustellen. Wer natürlich versucht ein 16:9 bild auf einem 16:10 bild ohne schwarzen rand darzustellen, der skaliert und das verzieht, das wird aber nur bei filmen gegeben sein, und liegt dann wie gesagt an der falschen einstellung. Aber in jedem game kann ich auch einfach die richtige auflösung wählen und schwups, egal ob 4:3, 16:9 oder 16:10 oder gar noch andere seitenverhältnisse werden ohne irgendwelche probleme dargestellt.

Abgesehen davon, hatten computermonitore schon immer ein anderes verhältniss, aber weils für die hersteller bequemer ist alles gleich wie die fernseher zu schneiden, wird das nun auf dem computermarkt mit durchgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich arbeite und spiele ausschließlich auf 16:10 displays. Inzwischen muß ich beim notebook unterwegs drauf verzichten. Aber mehr fläche ist immer besser. Und wer bei einem 16:10 display ein verzogenes bild hat, sollte mal lernen die displaysettings richtig einzustellen. Wer natürlich versucht ein 16:9 bild auf einem 16:10 bild ohne schwarzen rand darzustellen, der skaliert und das verzieht, das wird aber nur bei filmen gegeben sein, und liegt dann wie gesagt an der falschen einstellung. Aber in jedem game kann ich auch einfach die richtige auflösung wählen und schwups, egal ob 4:3, 16:9 oder 16:10 oder gar noch andere seitenverhältnisse werden ohne irgendwelche probleme dargestellt.

Abgesehen davon, hatten computermonitore schon immer ein anderes verhältniss, aber weils für die hersteller bequemer ist alles gleich wie die fernseher zu schneiden, wird das nun auf dem computermarkt mit durchgesetzt.

Dass dies beim PC kein Problem ist ist selbstredend ... davon habe ich auch nicht gesprochen und ich habe ehrlich gesagt nicht mal damit gerechnet, dass jemand annimmt dass ich Spielen über einen PC meine ... ich habe an meinem Monitor oft eine PS3 dran und alle Zuspieler die für Fernseher gemacht wurden können nur 16:9 darstellen.

Edit: Soweit ich weiss haben alle 120 Hz Monitore ein 16:9 Seitenverhältnis. Ich habe den BenQ XL2420T und das Ding ist der Oberhammer - dafür habe ich gerne mein "neues" Dell IPS eingetauscht ...

http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-benq-xl2420t.html

Bearbeitet von BloodMagic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die grösste frecheit ist doch das die meisten Kinofilme noch im 21:9 format gedreht werden und ich dann meine BluRays am fetten LED TV, weiterhin mit balken anschauen kann ^^ Ist doch alles verarsche, wenigstens Avatar hatte keine balken, da wäre ich sehr enttäuscht gewesen :)

Und bitte sagt mir nichts von der Zoom-Funktion, die kann ja mal garnichts.

Bearbeitet von r4iden82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schuffel weiss, dass das mit 16:10 oder 16:9 eine Philospohoefarge ist:

Adressiert man in erster Linie den Grafikmarkt, baut man 16:10 ein, beim Gaming Markt eher 16:9.

Und das Alienware mehr auf Gaming ziehlkt, baut man da 16:9 ein. Dadurch kann man Videos im Fullscreen Modus sehen ohne eionen toten Bildschirmbereich.

Das ist der Hintergrund.

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich keine Grafikbearbeitung mache bin ich wohl eher der Spieler. Und das so richtig seit 1994. Ich kenne auch viele Leute die ebenfalls der Meinung sind, daß in ihrem Zock-Notebook ein 16:10-Display drin sein sollte. Also wenn wir da die Wahl hätten, dann würden die meisten das Ding mit dem 16:10-Format nehmen. Es sind nur leider die Notebook-Hersteller die den Standard setzen, und dabei leider nicht auf "Gamer" hören. Es könnte natürlich auch sein, daß sie die falschen fragen. Also diejenigen die Geld an der falschen Stelle sparen wollen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat Schnuffel aber ein Bitte an Euch:

Deckt doch Dell mit Schreiben / E-Mails ein, dass ihr 16:20 haben moechtet. Schnuffel will das naemlich auch. Aber die H...koepfe bei Dell wollen einfach nicht hinhoeren.

Schnuffel kaempft fuer 16:10, 2880 x 1800, 200Hz, 3D RGBLED - so, nun hat Schnuffel seinen Favoritten verraten!

Gruesse und Danke fuer jeden Brief / jedes e-Mail and Dell in dieser Sache vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh Leute sowieso nicht die sich für 16:9 aussprechen.. Ich denke das hat sich einerseits nur durchgesetzt wegen DVDs und andererseits weil 16:9 billiger zu produzieren, schliesslich benutzt man natürlich weniger Material dafür..

Und die Streifen sind ja wohl kein Problem bei Filmen, deswegen ein Bildschirm haben zu wollen mit weniger Pixeln finde ich sehr unverständlich, man sieht einfach mehr auf 16:10.. Fast alle Spiele unterstützen auch 16:10 Auflösungen bis auf ein paar Ausnahmen, da wird auch nichts gestreckt oder sonstwas.. Und das "Field Of View" lässt sich auch nachbessern öfters

Die Leute die sich für 16:9 aussprechen sind halt mit weniger zufrieden ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Lästermodus an*

Das sind auch diejenigen die sich ne ATI ins Alienware-Notebook reinkonfigurieren.

*Lästermodus aus*

Das ist natürlich auch so eine Philosophenfrage. Aber es gibt auch zwei unterschiedliche Lager mit unterschiedlichen Meinungen. Und ich gehöre zu der Gruppe die sich eben das Beste leisten will, und dafür dann auch mehr Geld bezahlen würde. Jede Konfiguration die weniger ist als eine aktuelle GeForce SLI + 16:10 Display mit RGBLED empfinde ich als das nicht beste Produkt, und somit würde ich eher vom Kauf absehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat Schnuffel aber ein Bitte an Euch:

Deckt doch Dell mit Schreiben / E-Mails ein, dass ihr 16:20 haben moechtet. Schnuffel will das naemlich auch. Aber die H...koepfe bei Dell wollen einfach nicht hinhoeren.

Schnuffel kaempft fuer 16:10, 2880 x 1800, 200Hz, 3D RGBLED - so, nun hat Schnuffel seinen Favoritten verraten!

Gruesse und Danke fuer jeden Brief / jedes e-Mail and Dell in dieser Sache vom Schnuffel

Oder mal bei ideastorm (der offiziellen Ideen-Plattform von Dell) etwas reinstellen. Was ich gerade gemacht habe: High resolution 16:10 RGB screens for Alienware notebooks

Jede stimme zählt, also voten :) Dell hat schon einige Ideen welche dort eingestellt wurden tatsächlich implementiert.

Bearbeitet von svl7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte da mal eine blöde Frage : Angenommen man würde sich jetzt für 16:10 entscheiden, dann müssten sich doch die Abmaße des Notebook- bzw. Displaydeckels leicht ändern oder? Und dann müsste man ja automatisch auch die Maße des gesamten Notebookgehäuses darauf anpassen. Wenn ich das jetzt alles so richtig gesehen habe und alles tatsächlich zutreffend ist könnte man auf 16:10 ja frühestens bei einem kompletten Neudesign der Geräte wechseln. Oder bleiben die Maße gleich?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun... wenn ich mir anschaue, wieviel platz oberhalb und unterhalb meines M17 noch ist, sehe ich kein problem, das man ein 16:10 Display verbaut. Es sind... 120 Pixel mehr in der Höhe, das ist so gut wie garnichts, erstelle dir mal ein Bild mit einer Höhe von 120 Pixel, dann siehst du, was hinzukommen müsste, bei einer derzeitigen FullHD größe. Das ist nicht sonderlich viel, als das man hier eine Miniaturanpassung machen müsste. Ich denke das wäre auch durchaus so möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint:

Nein, der m17xR3 hat genug Platz fuer 16:10.

Ihr duerft nicht vergessen, dass DIE DIAGONALE gemessen wird. Das heisst, wenn wir auf 16:10 wechseln, wird das Bild hoeher - und etwas schmaeler.

Demzufolge haben wir in der Hoehe genug Platz (Trotz Kamera kann man nuch etwa 15mm nach oben und fast 18mm nach unten, das heisst, im jetztigen Displaydeckel sind noch 3cm und 3mm Platz in der Hoehe! Dazu kommt noch, ein 16:10 17 Screen auch etwas schmaeler waere - es wird ja die Diagonale gemessen! Ohne das man den Screen schmaeler machen wuerde waeren wir dan irgendwo zwisch 18 und 19"... Und das waere dan fuer 16:10 kein Standart-Screen mehr...

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

webmi, da hast Du Schnuffel schon richtig verstanden. aber an und fuer sich ist das auch kein Probelm: Der m17xR3 und somit auch der Nachfolger R4 sind so gebaut, dass sie jeden Menge verschiedenster Display's aufnehmen konnen. Ab 16,7" kann man in dieses Chassis alles verbauen. Und mit der neuen GPU faellt auch die Limitation von 1920 x 1080/1200 weg.

On man RGBLED oder nur weisse LED's als Backlight vorbaut - beides auch kein wirkliches Problem - wenn Die GPU das unterstuetzt, deht auch da vom Chassis her beides.

Man darf das M17xR3/R4 Chassis nicht unterschaetzen, das Ding ist flexinler als man auf den ersten Blick denkt!

Und wenn man diese Flexibilitaet ausnuetzt, muss man ncihts neu Entwickeln. technisch ist alles da, Sogar W-WAN waere fuer den M17xR3/R4 da (der Sim Kartenschlitz ist im Batterieschacht). Unter der Tastatur gibt;s auch noch ein freier Erweiterungsslot ) etc....

Technisch kann das Ding wesentlich mehr als man in der Version R3 bis jetzt angeboten hat. einige Beispiele:

- TV-Tuner wuerde gehen, inklusive Digital TV

- W-WAN wuerde gehen

- Groessere Display's wuerden gehen

- RGB LED wuerde gehen

und noch so vieles mehr, man muesste es den Kunden nur anbieten!

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

erstmal liebe grüße aus den anderen AW-Forum, wir diskutieren derzeit genau das gleiche wie ihr hier.

Jetzt will ich mal mein Senf dazu geben, also mir fehlt derzeit einfach der Gedankengang warum man unbedingt in einen 17 Zoll Notebook sowas verbaut haben muss? Ich finde für Professionelle Anwendungen sollte man immer ein Desktop vorziehen da die CPU`S und GPU`S um einiges Leistungsfähiger sind und dabei um einiges kostengünstiger.

Um so höher die Auflösung in so ein kleinen Display ist um so anstrengender ist es für das Auge dadurch verringert man drastisch die produktive Arbeitszeit am Notebook, ich finde das es solche Displays geben soll aber wenn dann mit 21 Zoll aufwärts. Ich habe ein paar Informatiker und Grafiker in der näheren Verwandtschaft und die wollen solche Displays aber wenn ich denen erzähle das das in en 17 Zoll Bildschirm verbaut werden soll schauen die mich nur komisch an und man sieht schon das denen die Augen schmerzen.

Das ist natürlich auch so eine Philosophenfrage. Aber es gibt auch zwei unterschiedliche Lager mit unterschiedlichen Meinungen. Und ich gehöre zu der Gruppe die sich eben das Beste leisten will, und dafür dann auch mehr Geld bezahlen würde. Jede Konfiguration die weniger ist als eine aktuelle GeForce SLI + 16:10 Display mit RGBLED empfinde ich als das nicht beste Produkt, und somit würde ich eher vom Kauf absehen.

Zudem sind AW-Notebooks zum Gaming ausgelegt und bei dieser Auflösung werden bei Single GPU Lösungen sehr geringe FPS zu erwarten sein. ( Und das mit SLI ist so eine Geschichte, SLI ist Mist dazu gibt es eigentlich kaum eine andere Meinung denn die Mikrorukler sind immer noch nicht Geschichte obwohl diese Technik jetzt auch schon paar Jahre hinter sich hat. Die Nachteile von SLI bzw. Crossfire werden erst mit 3 Karten beseitigt, erst dann kann macht es sinn wirklich SLI zu nutzen. Und ich bezweifle ganz stark das dies in absehbarer Zeit in Notebooks Verwendung finden wird).

Man darf das M17xR3/R4 Chassis nicht unterschaetzen, das Ding ist flexinler als man auf den ersten Blick denkt!

Ich habe vor kurzen gelesen das das R3 das letzte dieser Art sein soll und das R4 ein völlig neu gestaltetes Gehäuse bekommen soll........

Auch die von Schnuffle angesprochene 3D -probelamtik ist so eine Sache, denn die Grafikkarte muss ja zweimal die 1080P Auflösung darstellen, es gibt ganz gute Gründe warum es im mobilensektor das noch nicht gibt denn grundlegend muss ja dann eine mobile Karte 2x 1920x1080 darstellen. Bei einigen richtig heftigen Spielen wird in 2D auf hoch schon schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Seiyaru,

Ich habe vor kurzen gelesen das das R3 das letzte dieser Art sein soll und das R4 ein völlig neu gestaltetes Gehäuse bekommen soll........

Schnuffel schrieb allerdings schon des Öfteren, dass das baldige R4 Laptop kein anderes Gehäuse bekommt, sondern

nur ein anderes MB und halt andere CPU und GPUs.

Gruß

Emrob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie emrob schon geschrieben hat, wird das R4 das gleiche Gehäuse haben wie das R3, erst 2013 soll eine komplette Chassisüberarbeitung stattfinden, das M18 wegfallen und dann das M17 wohl wieder SLI möglichkeit bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei AW gab es noch nie ein mattes Panel.

Hmmm das stimmt so nicht so ganz. Das m15x (nicht das All Powerfull) mit dem Quanta Barebone gabe es mit mattem Samsung Full HD Display.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.