Zum Inhalt springen

Was kann man am M17x R2 Aufrüsten CPU / GPU / Arbeitsspeicher / und und


Kamikatze

Empfohlene Beiträge

Hallo AW Community,

Da ich auch ein Stolzer Besitzer eines Alienware Notebooks bin (M17XR2) möchte ich es aufrüsten Grund Performance und immer up to date zu sein XD

Hier mein System:

Alienware M17x-Spiele-Notebook - Space Black

Intel® Core™ i7 Processor 840QM (1.86 Ghz, 8MB, 4C)

Original Windows® 7 Professional, 64bit, Deutsch

5 Jahre Hardware-Support am nächsten Tag beinhaltet mit Ihrem PC

CrossFire™ Dual 1GB ATI® Mobility Radeon™ HD 5870

8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [2 x 4.096]

500-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)

500-GB-Hybritt-Festplatte 4GB Flash

43 cm (17") Breitbild UXGA+ (1.920 x 1.200) - über HD (1200 p) - RGBLED

Blu-Ray ROM combo (Blu-ray read only, DVD, CD read & write) Slot Load Drive

Dell Wireless 370 Bluetooth-Modul

Dell Wireless 1520 Mini-Karte, halbe Höhe (802.11n) - Europäisch

Lithium-Ionen-Akku mit 9 Zellen und 85 Wh

240W AC Adaptor

so zu meinen Fragen:

-Cpu nachrüsten x920m oder x940 i7 hab ich dann ein offenes Bios (wegen übertakten) zur Zeit hab ich das A010 Bios Mod V1 drauf: http://www.aw-community.com/forum/f32/m17x-r2-a10-bios-mod-vf1-1965.html

-Gpus nachrüsten AMD Radeon 6970M Crossfire oder GTX 580M SLI Meine 5870 Gpus sind mit Trixx übertacktet

-Arbeitsspeicher kann ich ihn auf 2x 8GB 1600MHz oder höher aufrüsten

- Festplatten werde ich mir ne SSd kaufen aber kann man höher wie 500GB mit ner Sata platte

oder nen neuen kaufen

gruß kamikatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint:

Also das kannst Du noch jede Menge nachruesten....

Das m17xR2 kan maximal:

  • 2 Nvidia's GTX580m im SLI Verbund aufnehmen
  • 2 SSD Laufwerke SATA II mit bis zu 1 TB je aufnehmen
  • Das Ding hat nur 2 Memoryslot's - aber da kannst Du 2 x 8Gb reinstecken - ergibt 16 GB!
  • CPU's: Es passen alle i7 m der ersten Generation: 620m, 640m, 720qm, 740qm, 820qm, 840qm, 920xm und 940xm
  • Da der m17xR2 mit einer Extreme verkauft wurde gibt es da auch ganz offizell bei Dell das Bios in der Unlock version - naemlich das fuer die Extreme...
  • Optical: Es passen hier auch die neuen Blueray Laufwerke (Slot-in) rein
  • Internet etc... Das Ding hat zwei interne PCI Slot's - da passen auch alle neuen Netzwerkkarten rein... Dasselbe gilt fuer Wireless HD und die Killer (die Schnuffel eh nicht empfielt)

Also Du siehst - Der m17xR2 gehoert noch lange nicht zum alten Eisen!

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke Schnuffel :D für die schnelle Antwort

Ja als erstens bestell ich mir jetz ne SSD

Für den 940XM wollte ich mir ein Angebot von Dell eingeholen der Techniker sagte bei ihnen auf der liste haben Sie nur den 920XM und der kostet mit einbau 1882Euroder Einbau kostet von einem techniker 180Euro egal was er einbaut und wieviel Komponenten (Is ziemlich heftig) im ebay kosten die 940XM 350Euro.

Mit den Grafikkarten sagte er ich habe das höchste drinne und da kann man nichts machen

Na ja ich rief ja erst mal bei dell an weil ich noch über 1000 Tage vor ort service habe aber enweder aufrüsten ooder die Garantie geht flöten hmmm

aber mich würden die Gtx 580 so reizen oder könnte ich viel dann die neuen Kepler verbauen?

ich hab schon geschaut aber ich finde irgendwie keine Komponenten wie die Karten selben und sockel und lüfter was man halt alles dazu braucht

und Arbeitsspeicher das ist gut da werd ich mir dann wenn gute 8GB Riegel mit 1600 MHz rauskommen gleich zwei kaufen :-)

Sonst ist ja das Notbook Top gutes Display und und sehr Stabil

Gruß Kamikatze

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:52 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 16:40 ----------

Genau Ich hab bei Dell schon nach dem Bios für die Extreme CPUs geschaut und nichts gefunden wo bekomm ich das her wenn ich mir ne 940xm kaufe

Gruß kamikatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint:

Also fuer die Grafikkarte GTX580m hat Schnuffel ja schon mal eine gute Bezugsmoeglichkeit gepostet.

Sonst: MXM Upgrade Home Page

Die Keppler werden NICHT passern.

CPU's bekomment man of noch guenstig bei E-Bay!

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm Schnuffel:

Für die 580 GTX find ich leider nicht könntest du mir den link nochmal schicken oder ist der mxm update linke auch der für 580 weil ich da keine finde oder soll ich denen mal per E-mail schreiben

und wegen dem Bios wo bekomm ich das genau her find da nix?

Gruß Kamikatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm cool danke euch

Hab da einen gefunden is la eigentlich voll billig 940Xm 292Euro

hier der link: http://www.ebay.de/itm/INTEL-i7-940XM-3-33GHz-quad-QS-mobile-CPU-processor-for-55-chipset-laptop-monkey-/140667867684?pt=UK_Computing_LaptopMotherboards_CPUs_CA&hash=item20c0755224

Aber ich möchte ihn noch nicht bestellen wenn ich nicht weis wo ich das bios für extreme cpu herbekomme kann mir da jemand helfen

@ Schnuffel weis du woher ich es bekomm weil bei dell find ich nichts

@Danke für die E-mail adresse ich werde da mal anfragen und sag dann bescheid

werde euch auch immer auf dem laufenden halten wie es mit meinem aufrüsten vorangeht

Grüße Kamikatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint:

Das mit dem Bios ist kein Problem... nur Schuffel kann Dir da nicht helfen weil die Kisten, die er hier hat keine Service Tag's haben...

Du brauchst nur ein ServiceTag von einer m17xR2 mit extreme CPU, gibst den in der Dell Downloadseite ein und dan bekommst Du automatisch das richtige Bios!

Vielleicht ist ein Alien hier so nett und postet einen solchen Tag - oder laedt das BIOS hoch. Wenn das nicht klappt, kann Schuffel das BIOS dazu auch noch hochladen. Aber Shcnuffel ist mal wieder unterwegs. Er ist erst Ende naechster Woche wieder in seinem grossen Buero, wo er das Bios dan auch hat.

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...
  • 10 Monate später...

Hallo AW-Community,

als erstes muss ich zugeben, dass solche Foren für mich Neuland sind und ich persönlich gar kein Alienware besitze.

Der M17x-R2 gehört meiner Freundin. Sie hat damit bei neueren Spielen Performance-Probleme und hält deswegen

neuerdings öfters meinen Desktop besetzt!

Hier meine Fragen:

Lohnt es sich überhaupt noch den M17x-R2 aufzurüsten? (2010 gekauft)

Gibt es eine aktuelle Liste mit kompatibler Hardware für den Laptop (die von Schnuffel sollte inzwischen veraltet sein)

Welche Hardware sollte ich unbedingt aufrüsten?

Welche vertrauenswürdigen Händler könnt ihr empfehlen?

Was habe ich zu beachten?

System:

- i7 620M 2,66GHz

- Dual ATI Radeon HD4870M

- 2x2GB RAM 1333MHz

- 2x320GB HDD

Ich freue mich auf eure Expertise als Entscheidungshilfe, danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um zu wissen ob es sich lohnt wäre es interessant zu wissen in welchem allgemeinen Zustand sich der Laptop befindet und welches Budget zur Verfügung steht. Auch ist es wichtig zu wissen welches Netzteil vorhanden ist.

Auch die geplanten Spiele sind nicht unwichtig um einen fundierten Rat zu geben.

Generell ist der M17xR2 ein gutes Gerät und ein Upgrade kann sich lohnen. Ich würde bei den bislang genannten Komponenten die CPU, die Grafikkarte und den Arbeitsspeicher aufrüsten. ;)

Kompatibilität

-CPU

Es sind alle CPUs der ersten iCore Prozessoren kompatibel. Die schnellsten Prozessoren sind der i7-920xm und der i7-940xm. Da beide übertaktbar sind gibt es real keinen Unterschied zwischen den beiden. Kommt eine Übertaktung auf keinen Fall und so überhaupt nicht in Frage, dann tut es auch ein i7-820m oder i7-840m. Für die meisten Spiele reicht dies aus.

Da es gute Programme zum übertakten gibt und man da nicht mehr selbst Hand anlegen muss würde ich zum i7-9X0xm greifen.

-GPU

Vollkommen problemlos läuft als größte Karte die GTX 680m im M17xR2. Die 780m und die 880m laufen zwar mit ein wenig Fummelei auch, doch Anwender- bzw Anfängerfreundlich ist dieser einbau nicht. Daher mein Tipp: nimm die 680m. Die ist recht kühl, schnell und hat eine Menge Spielraum zum übertakten.

-RAM

Zwar sind 4GB Arbeitsspeicher häufig ausreichend, doch 8GB bieten bei einigen Spielen durchaus Vorteile. Einige der aktuellen Spiele belegen schnell mal selbst schon 4GB RAM.

Edit:

-Festplatte

Eine SSD bewirkt bei Systemstart und bei Programmstarts wahre Wunder. Zwar wird mit einer SSD die reine Performance für Spiele nicht erhöht, doch das gesamte Arbeiten am Gerät wird flüssiger durch das schnellere starten der Anwendungen und Spiele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@luzipha: Erstmal vielen Dank für deine Ratschläge.

Der Laptopzustand ist bis auf ein schwächelnden Akku, einige leicht abgegriffene Tasten und eine zugemüllte Festplatte noch i.O.

Sonst funktioniert alles.

Vorwiegend werden auf der Maschine Rollenspiele gespielt (Dragon Age, Mass Effect, The Witcher, Skyrim etc.)

Die aktuellen Titel dieser Spiele setzen schon eine gewisse Hardwareleistung voraus.

Das Netzteil ist das standard 240W.

Das Budget richtet sich hier wohl oder übel nach dem mangelnden Angebot an Hardware und Händler.

Hab nach langen Suchen eigentlich nur einen Händler effektiv gefunden, der auch hier im Forum oft erwähnt wird. (Upgrademonkey über Ebay)

Habe folgende Hardware im Visier:

- CPU i7 920xm ca. 240€

Laut CPU-Z habe ich Sockel pga989 aber beim 920xm wird pga988a angegeben. Problem?

Reicht der integrierte CPU Lüfter und Heatskin da aus?

- GPU GTX 770m 3GB ca. 300€

Vorschlag war gtx 680m. Laut Notebookcheck.com in Benchmark als 4GB Version auch die bessere Karte.

Kostet aber 400€ und ist nur als 2GB Variante verfügbar.

Läuft die Karte auf dem System nur mit Trick17 oder was ist mit Fummelei gemeint?

- RAM Corsair Vengeance 2x8GB DDR3 ca. 150€

- SSD Samsung EVO 500GB 200€ (optional)

Preislich gesehen ist das natürlich nicht grad wenig, zumal man für ca. 1000€ schon ein guten neuen Gaming Laptop bekommt,

aber zum Ausrangieren ist es eigentlich zu schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mir sehr gut überlegen, ob du tatsächlich ~1.000€ für einen mehrere Jahre alten Laptop ohne reale Garantie ausgeben möchtest (auf die neuen Einzelteile hast du - wenn du sie vom Händler kaufst - wieder begrenzte Garantie, ja).

Wenn du den Laptop gut herausputzt, kannst du mit etwas Glück noch 500-600€ ergattern.

Für insgesamt 1.600€ bekommst du aber einen schönen, neuen Laptop, der hinsichtlich Leistung deinen Aufrüstplänen überlegen ist. Zudem hast du wieder Garantie und brauchst dich um nichts kümmern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Missionar hat nicht unrecht. Das Aufrüsten ist zwar möglich, doch preislich nicht zwingend attraktiv. Ich sehe es eher als ein Hobby an. Nüchtern betrachtet hätte ich mir jedoch auch schon ein AW17 kaufen können für das Geld das ich in den letzten zwei Jahren in meine beiden Laptops gesteckt habe. ;)

Die CPU-Kühlung im M17xR2 schafft es locker den i7-920xm zu kühlen. Standartmäßig läuft die CPU bei mir mit einem Multiplier von 25 auf allen vier Kernen (3,3GHz) und 33 auf einem Kern (4,4GHz). Im BIOS habe ich die Spannung um 75mV angehoben. Die Temperaturen liegen beim dauerhaften Spielen bei maximal 68°C. In CPU-lastigen Benchmarks erreiche ich im Dauerbetrieb maximal 75°C.

Selbst andauernde Benchmarks mit 4,4GHz auf allen vier Kernen sind problemlos möglich. Die Maximaltemperatur hierbei beläuft sich auf knapp 80°C.

Die 770m kann zwar im M17xR2 betrieben werden, doch dazu ist tatsächlich ein Workaround nötig.

Mit der alten Karte im Laptop

- den alten Treiber entfernen.

- Sound im BIOS deaktivieren.

Danach die Karte umbauen und

- neuen Treiber installieren.

- Sound im BIOS aktivieren.

Problematisch wird es bei einer Neuinstallation des Treibers (beispielsweise wenn das OS neu installiert wird). Hierfür muss man eine alte Karte aufheben um die oben vorgeschlagene Prozedur wiederholen zu können.

Die Preise für die Komponenten können teilweise deutlich unterboten werden. Einen i7-920xm bekommt man teilweise schon für unter 150€. Für 300€ ist mit ein wenig Glück schon eine 680m mit 4GB zu bekommen. Diese Variante stammt von Clevo und ist tatsächlich inzwischen schwierig zu bekommen. Mit ein wenig Geduld kann man jedoch auf dem Gebrauchtmarkt ein Schnäppchen schlagen.

Gerade beim RAM kannst du einiges einsparen. Mehr als 8GB werden offiziell nicht vom M17xR2 unterstützt. In einigen Fällen funktionieren zwar auch 16GB, doch in anderen Fällen kam es zu Fehlfunktionen. Desweiteren reichen 8GB Arbeitsspeicher vollkommen aus für die genannten Spiele und auch allen anderen mir bekannten Spielen.

Und so ausgestattet sollte der M17xR2 dann auch Notebooks mit einem Kaufpreis von 1000€ in den Schatten stellen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier meine Fragen:

Lohnt es sich überhaupt noch den M17x-R2 aufzurüsten? (2010 gekauft)

Gibt es eine aktuelle Liste mit kompatibler Hardware für den Laptop (die von Schnuffel sollte inzwischen veraltet sein)

Welche Hardware sollte ich unbedingt aufrüsten? ...

Hallo Michel, ich steh momentan vor den selben Gedanken wie du. Einerseits ist das Aufrüsten immens teuer und andererseits gefallen mir die neuen Geräte nicht mehr, kein Alu, alles nur noch Kunstoff, auch diese Softtouch-Oberfläche (welche sich mit der Zeit ablöst) ist nicht mein Ding.

Meine Konfig zur Zeit:

CPU 920xm

GPU 5870m

RAM 6GB

SSD 256GB

HDD 512GB

Hab mittlerweile einen günstigen xm gefunden, nun fehlt nur noch eine passende Graka.

Der Preis einer Gtx680m ist immer noch der Wahnsinn und wie Luzipha schrieb, sind die Clevokarten mit 4GB VRam mittlerweile selten geworden.

Bearbeitet von tobik318
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nochmal hallo zusammen.

Hatte mich dann doch durchgerungen den M17xR2 neue Hardware zu verpassen.

i7 920xm

8GB RAM

GTX 770m (die ich dank luziphas Anleitung zur Modifizierung der *.inf Datei mit aktuellen Treiber zum laufen bekommen habe)

Problem:

Nach Reaktivieren des Sounds im Bios funktioniert die Grafikkarte nicht mehr.

Der Bildschirm zeigt nur aller paar Sekunden fortlaufend eine andere Farbe. rot, blau, grün, gelb...etc.

Jemand eine Idee wie ich das beheben kann? Ohne Sound spielt sichs schlecht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich auch schon gelesen, aber befriedigend ist das nun leider nicht.

Habe auch nochmal upgrademonkey per Mail kontaktiert, da kam folgendes zurück:

"Hello, you can use this card. but need to mod driver and unlock bios."

Ich frag nur was das unlock bios bringen soll, bzw. glaub nicht, dass es mir mit irgendwelchen freigegebenen versteckten

Einstellungen weiter helfen kann. Habe eher die Befürchtung das Teil durch zu viel rumfummeln kaputt zu machen.

Nachtrag:

habe jetzt das bios unlock drauf (A10_V1F) keine Einstellung weiter verändert bis auf HD Audio enabled, aber wie gehabt.

Und jetzt? :cry:

Bearbeitet von Michel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo ich hänge mich mal hier an den Thread. Ich würde gerne bei meinen M17x R2 die Grafikkarte aufrüsten. Momentan laufen zwei Clevo HD 6970m im Crossfire. Nun würde ich gerne entweder auf eine single HD 7970m oder GTX 680m umsteigen, da diese kühler (leiser) und weniger Treiberabhängig als ein Crossfire Setup laufen.

Jetzt habe ich diese zwei Karten im Auge:

NVIDIA GeForce GTX 680M GTX680M N13E-GTX-A2 2GB MXM 3.0 Type B Clevo Alienware | eBay

Gtx 680M

sowie

CEG AMD ATI RADEON HD7970M 2GB GDDR5 VGA MXM 3.0B CLEVO P150EM P170EM P370EM | eBay

HD 7970M

Wichtig für mich ist, dass der EC richtig läuft. Ja man kann mit HWinfo Profile erstellen ziehe jedoch eine integrierte Lösung vor.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher ob der Lüfter bei einer 680m, ob nun die VErsion mit 2GB (Dell) oder mit 4GB (Clevo), im M17xR2 überhaupt ohne seperate Ansteuerung ordentlich läuft. Bei meinem Setup dreht der Lüfter per EC jedenfalls nicht ordentlich hoch und die Karte wird unnötig heiß.

Ohne dich zu irgend etwas drängen zu wollen würde es mich interessieren warum du von vorn herein HWiNFO für dich ausschließt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann ich nicht erwarten, dass Grafikkarten die zwei / drei Generationen hinter den offiziell unterstützten ohne Probleme laufen. Grundsätzlich habe ich nichts gegen HWinfo hätte es aber lieber als Out Of The Box Lösung gehabt. Da kann ich eher auf HDMI/Display Port Out verzichten als auf die automatische Lüftersteuerung, da der RGB-Screen vom R2 immer noch Bombe ist. Ich würde dann eher zur GTX 680m greifen wenn das mit der Lüftersteuerung egal ist, da ich die NVIDIA zur Not ohne Probleme in mein R3 (was ich eigentlich in eBay packen wollte) einbauen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.