Zum Inhalt springen

[Diskussion] M17x R3 GTX580m Throtteling Problem


Roberts

Empfohlene Beiträge

Schnuffel meint:

Nun, dass er irgendwann normal runtertacktet, ist absolut normal. Das geht nicht anders. Man will ja die lEistung bis zum Maximalen Punkt auslasten.

Das ist uerbigend bei Allen GPU's heute so, auch bei den ATI's.

Die Frage ist nur, wann das kommt und bei welcher Leistung. Man kann alle heutigen GPU's soweit ausreizen, dass diese ueber 100 Grad Substrattemperatur erreichen....

Allerdings wenn das runtertakten dan dramatisch auffaellt - ja, dann sollte man das VGA BIOS pruefen. Wenn da naemlich das alte drauf ist, dan kann es sein, dass die GPU zu frueh runtertaktet!

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mehrfach alles nochmal aktualisiert,aber das Notebook taktet trotzdem bei 78° runter. Beim mir auf der klimatisierten Warte kein Problem,aber im Büro oder zuhause merke ich es inzwischen schon nach wenigen minuten BF3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schnuffel

Heisst: Auch mit der von Dir dankenswerterweise vorgestellten neuesten Lösung (als auch mit der alten Lösung) und trotz Verwendung des richtigen Kühler/Wafers throttelt das M17x R3 bei 78°C Graka-Temp., auch dann wenn das neueste Graka-BIOS, wie von Dir vorgeschlagen, aufgespielt wird - kurz: Das Throtteling-Problem besteht immer noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle ,

eines möchte ich persönlich noch mal hier alle wissen lassen.

.

OHNE SCHNUFFEL UND ANDERE GUTE WÜSSTEN WIR DOCH GARNICHTS ÜBER DIE PROBLEME UND WÄREN VERMUTLICH WIE SEHR VIELE ANDERE USER UNWISSEND UND WÜRDEN DIESE PROBLEME AKZEPTIEREN MÜSSEN. EBEN HALT DUMMUSER , WAS DIE PROBLEME ANGEHT. DAS IST VON DELLS SEITE NATÜRLICH NICHT SO GEWOLLT ; ABER DELL AKZEPTIERT DAS IM NACHHINEIN WEIL ES KOSTENGÜNSTIGER IST.

.

Daher nochmal ein dickes DANKE an die die Uns helfen.

.

Grüße

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint:

Nein, Roberts, da taeuschst Du dich....

Es gibt verschiedene arten von Throtteling.

Und Probleme gab es nur mit dem Throtteling der GPU, welches wirklich manchaml zu frueh kam. Aber in einem high-End Notebook gibt es noch ganz andere Arten des trottelings....

Aber einfach gesagt:

Wenn man die Schnuffel Leosung zu 100% umsetzt und ein Geraet nach 100% Schnuffel Empfehlung kauft, throttelt nichts, wenn man auf einem sauberen, ebenen Tisch spielt, die Luefternicht verstellt und das Geraet nicht verschmutzt ist.

Dan passt naemlich alles zu 100%.

Aber jetzt zo den Throttelings:

Dasjenige der GPU GTX580m war ein Problem, welches mit dem richtigen Kuehler, dem richtigen Bios und der richtigen installation zu 100% geloest ist

ABER:

Es gibt auch noch das Throtteling, welches von der Southbridge (also vom Cougar) initiiert wird.

Und das wiederum passiert bei 2 verschiedenen Systemevents:

1.) Buskapazitaet ist am Ende

2.) Southbridge ist zu warm

Dan wehrt sich die Southbridge. Sie stellt im Falle von 1.) mal die GPU auf langsamer.

Im Falle 2.) Taktet sie GPU UND CPU runter

Faktoren, die 1.) beguenstigen:

  • Killer Lan (zuviel Bus overhead)
  • Falsche CPU (nur 2 Memorychannel, kleines Cache, die CPU bringt die Daten nicht schenll genug vom Bus runter)
  • Nur 2 Memory Ports belegt (nur 2 Slot's belegt, also machen 2 Channels Ferien)
  • Langsames Memory (Daten werden nicht schnell genug im Memory abgelegt = Stau)
  • Wenige Memory, kleine Auslagerungsdatei, langsame Festplatte (Verursacht Stau, weil die Daten nicht schnell genug vom Bus geraeumt werden).

Faktoren, die 2.) beguenstigen:

  • nur 2 Memory Slot's belegt (die beiden Unteren Memroyslot's befinden sich nahe an der Southbridge - eine Konfig mit 2 x 4 GB erwaermt die 4 GB RIegel deutlich mehr als eine Konfig mit 4 x 2GB)
  • Memory's ohne Kuehlkoerper (Die Waerme staut sich und trifft praktisch ungebremst die South Bridge von Hinten)
  • OCZ SSD's (die werden SEHR warm, die Waerme staut sich und trifft praktisch ungebremst die South Bridge von Hinten)
  • Wiederum die Killer (die wird eben auch sehr warm)

    Hier ist zu beachten, dass die Killer, die eine SSD und dieb eiden unteren Memoryslot's SEHR NAHE an der Southbridge dran sind und wenn die zu heiss werden, bringt die Southbridge die Temperatur nicht weg.

So, dies sind nun aber Konfigurationsfaktoren. Die hat jeder selber im Griff.

Man muss nur verstehen, wie man die Kiste konfigurieren soll.

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SCHNUFFEL ,

welche Konfi kann man zur Zeit bei AW kaufen die absolut zuverlässig arbeitet.

GAMING ist wichtigster Punkt. Min 17 zoll oder 18 zoll.

Wäre echt toll Deine Zusammenstellung zu sehen. Oder doch warten auf , ?? , ????

DANKE im Vorraus.

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel nix gegen dich. Und ich hab selber kein m17... aber ein paar anmerkungen dazu muß ich doch machen !

Schnuffel meint:

Nein, Roberts, da taeuschst Du dich....

Es gibt verschiedene arten von Throtteling.

Und Probleme gab es nur mit dem Throtteling der GPU, welches wirklich manchaml zu frueh kam. Aber in einem high-End Notebook gibt es noch ganz andere Arten des trottelings....

Aber einfach gesagt:

Wenn man die Schnuffel Leosung zu 100% umsetzt und ein Geraet nach 100% Schnuffel Empfehlung kauft, throttelt nichts, wenn man auf einem sauberen, ebenen Tisch spielt, die Luefternicht verstellt und das Geraet nicht verschmutzt ist.

Dan passt naemlich alles zu 100%.

Aber jetzt zo den Throttelings:

Dasjenige der GPU GTX580m war ein Problem, welches mit dem richtigen Kuehler, dem richtigen Bios und der richtigen installation zu 100% geloest ist

müsste das nicht von Dell bereits bei der Auslieferung erledigt sein?

ABER:

Es gibt auch noch das Throtteling, welches von der Southbridge (also vom Cougar) initiiert wird.

Und das wiederum passiert bei 2 verschiedenen Systemevents:

1.) Buskapazitaet ist am Ende

2.) Southbridge ist zu warm

Dan wehrt sich die Southbridge. Sie stellt im Falle von 1.) mal die GPU auf langsamer.

Im Falle 2.) Taktet sie GPU UND CPU runter

Faktoren, die 1.) beguenstigen:

  • Killer Lan (zuviel Bus overhead) warum wird sie von Dell angeboten wenn sie so bescheiden reagiert?

  • Falsche CPU (nur 2 Memorychannel, kleines Cache, die CPU bringt die Daten nicht schenll genug vom Bus runter) keine der möglichen cpu's hat mehr als 2 channels. sonst würden memory benches mit 4 belegten slots die doppelte performance zu 2 liefern. Auserdem bestätigt dies auch Intel! Kein Datenblatt spricht von mehr als 2 channels.

  • Nur 2 Memory Ports belegt (nur 2 Slot's belegt, also machen 2 Channels Ferien)

siehe oben

  • Langsames Memory (Daten werden nicht schnell genug im Memory abgelegt = Stau) signed!
  • Wenige Memory, kleine Auslagerungsdatei, langsame Festplatte (Verursacht Stau, weil die Daten nicht schnell genug vom Bus geraeumt werden). signed!

Faktoren, die 2.) beguenstigen:

  • nur 2 Memory Slot's belegt (die beiden Unteren Memroyslot's befinden sich nahe an der Southbridge - eine Konfig mit 2 x 4 GB erwaermt die 4 GB RIegel deutlich mehr als eine Konfig mit 4 x 2GB) signed!
  • Memory's ohne Kuehlkoerper (Die Waerme staut sich und trifft praktisch ungebremst die South Bridge von Hinten) Dell verbaut genau solche, ohne kühlkörper
  • OCZ SSD's (die werden SEHR warm, die Waerme staut sich und trifft praktisch ungebremst die South Bridge von Hinten) signed!
  • Wiederum die Killer (die wird eben auch sehr warm) signed!

    Hier ist zu beachten, dass die Killer, die eine SSD und dieb eiden unteren Memoryslot's SEHR NAHE an der Southbridge dran sind und wenn die zu heiss werden, bringt die Southbridge die Temperatur nicht weg.

Und warum baut Dell/Alienware so einen schrott zusammen? Statt dafür zu sorgen das die southbridge eine bessere Wärmeableitung erfährt?

So, dies sind nun aber Konfigurationsfaktoren. Die hat jeder selber im Griff.

Man muss nur verstehen, wie man die Kiste konfigurieren soll.

Leider scheint Dell kein Interesse am Kunden zu haben, sonst wären genau solche infos beim Konfigurator zu finden.

Gruesse vom Schnuffel

Grüße auch von mir :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorri Welpi, da ist aber Schnuffel gar nicht mit Dir einverstanden...

Es ist nicht Dell, die den Scheiss zusammenbauen. Sondern der Kunde. Un ddas Problem ist, man kann es dem Kunden die recht machen. Der Kunde meint naemlich immer, er wuesste alles besser...

Und es kann auch - je nach Anwendung und Budget wirklich Sinn machen, eine Konfig zusammenzustellen, welche dan eben gewisse Limitationen hat. So einfach ist das. Und Dell weiss nicht, fuer was der Kunde die Kiste haben will...

Und mal Ehrlich: Wenn jemand nun die GTX580m mit der billigsten CPU und mit 2 x 4 GB Ram kombiniert, so kann man nicht wirklich die Beste Performance erwarten, das musst auch Du verstehen. Wenn nun dieser Kunde abe Nicht viel Geld ausgeben moechte, aber die GTX580m braucht (weil er zum Beispiel 3D haben moechte oder weil er viel mit Cenema $D arbietet, dan ist das ok. Dass er damit nicht unbedingt die Beste Performance bei Zoken erreicht, sollte ihm ja wohl klar sein.

Den sonst waere es ja einfach: Dan haetten naemlich alle Spielerechner jeweils die neueste GPU, aber ein Langsame CPU. Aber so einfahc ist die Rechnung eben nicht: GPU und CPU Leistung MUESSEN zueinander passen. Und dazwischen haben wir ja auch noch den Bus.

Einfaches Beispiel: Gehe doch mal in Dein Nvidia Kontroll Pannel. Dort dan auf System Information... Nun ja, da wirst du Irgendwo 2048MB GDDR5 finden. Und einen Eintrag "Total available graphics Memory 4095MB. Und irgendwo noch einen EIntrag "Shared system memory 2047MB" (Also natuelrich nur bei einer GTX580m... Sonst sieht das Beispiel aehnlich, aber nciht ganz so aus).

Also was bedeutet dies nun ????? Hat deine GPU ploetzlich 4095MB ??? mitnichten: die hat nur 2048. Und 2047 lieht sie sich aus. ja, aber wo denn? Vom System!!!!

Aha... Und wie redet sie nun mit diesem memory? Naja, eben gar nicht. Thelapatie geht nicht. Und das Ram Direkt ansprechen??? Oje, noeh, auf gar keinen Fall... Also GPU and Cougar "Ich haette da ein paar bits, die die CPU auch brauchst... ich schiebe die mal auf den Bus. Bitte parkiere die in userem gemeinsamen Memory - DANKE!!! Naja, fertig ist das nun auch wieder nicht... Die South brideg muss dan irgendwan mal der CPU sagen, wo die Daten hin sollen. Und die Adressen der GPU mitteilen. Kann ja sein, dass diese die Daten auch haben will...

So laeuft das... Und hier kommt es nun eben darauf an, wie man konfiguriert hat: Kann die CPU diese Daten gleich auf 4 Memorybaenke mit 1600 MHZ schieben, geht das natuerlich wesentlich flotter als auf 2 mit 1333MHZ.

Am Ende gilt auch da: "You get what you pay for!!!"

Und in diesem Zusammenhang moechte Schnuffel noch festhalten, dass ddie Saetze "LUnd warum baut Dell/Alienware so einen schrott zusammen? Statt dafür zu sorgen das die southbridge eine bessere Wärmeableitung erfährt? .... Leider scheint Dell kein Interesse am Kunden zu haben, sonst wären genau solche infos beim Konfigurator zu finden." im Zitat nicht von Schnuffel stammt - sondern warscheinlich von Dir eingefuegt wurde, richtig?

Ach ja, noch zur Southbridge: Schoen dumm - Da wurde von Intel KEINE KUEHLUNG vorgesehen.... Also Gruesse an Intel... Die Southbridge hat einen innenliegenden 100% eingegossenen Die. Ohne anschluss an eine aussenliegende Metallfaeche. Und Dell hat im M17x r3 der Southbridge sehr wohl einen Kuehlkoerper spendiert. Nur nuetzt der leider nciht - die Southbridge bringt die Waerme nicht nach aussen - es kommt zu einem inetrnen Waermestau - eben weil keine Kuehlmoeglichkeit von Intel vorgesehen wurde....

Und mit der Kuehlung wuerden sich auch die Probleme nicht wirklich loesen lassen: Der Bus wird dadurch nicht breiter.... (Der Kunde macht den ja selber schmal, durch das er wenig Ram und eine CPU die oftmals nur 2 Channels bedienen kann - kauft, oder auf eine Killer reinfaellt.

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich habe viel eingefügt. leider weiß ich nicht wie man das anders machen kann! Natürlich wollte ich dir so nichts unterschieben.

Aber wenn es denn konfigs gibt, die dann automatisch zum throtteling führen.. sollten diese von der page. Schließlich kaufen sich diese Geräte leute die keinen Plan von sowas haben. Sonst müsste da stehen "verkauf nur an kenner der hardware".

Und wenn das problem der southbridge bekannt ist... hoffe ich in der nächsten release wird das besser gelöst.

Ich finde es generell schade das man dem Kunden das Problem zuschieben muß. Der konfigurator ist in vielen dingen sehr flexibel zu gestalten. Aber wenn man in verbindung mit einer gtx580 eben keine killerlan und nur mit 4 rambausteinen mit min 1600 arbeiten kann.. kann der doch die anderen teile entsprechend ausblenden. Das geht doch bei anderen sachen auch!

Schwups hätte man zwar ein paar leute die sich über den konfigurator beschweren.. aber deutlich weniger kunden die auf einem nicht funktionsfähigen Gerät sitzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welpi, Schnuffel findet, Du solltest ehrlich sein:

wenn das normale Throtteln auftritt (also Schnuffel meint jetzt nicht das GTX580m Problem, das ja wirklich geloest ist) sondern das Intel-Southbridge Throtteling - dan ist das nicht ein nicht funktionisfaehiges Geraet. Es handelt sich hier lediglich um eine Konfig - die in der momentanen Anwendung an Ihre Grenzen stoesst.

Einfaches Beispiel: Du kannst einen Jeep in verschiedensten Konfigurationenen kaufen. Konfig 1. ist vielleicht guit fuer 4t Anhaengelast, Konfig 2 gar fuer 8t und Konfig 3 nur fuer 3t. Desshlab ist aber konfig 3 nicht unbedingt nicht funktionsfaehig - sie zieht nur keine 8t. Dafuer hats Du auch die Durchegehnde Druckluftbremse (zu finden in der Optionsliste) nicht bezahlt. Den sonst haettest Du die 8t Konfig. So einfach ist das!

Oder ncoh ein beispiel: Schnuffel weiss nciht, was fuer ein Wagen du faehrst. Aber siche rbrauchst Du mehr Sprit als im Datenblatt stehet. Weil Du vielleicht ncoh die Klimanalge oder das Entertainment System oder sonst was angerkreuzt hast, dass vielleicht etwas mehr gewicht bringt und auch noch ein bisschen mehr Sprit braucht... Ist der Wagen desshalb nicht funktionsfaehig? Oder steht irgendwo in einem Autoprospekt: Achtung, das Bestellen der Klimaanlage fuehrt automatisch zu einem leistungsverlust von 10% wenn sie eingeschatet uns von 1% wenn sie ausgeschaltet ist sowie zu einem deutlich hoeheren Verbrauch???

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht Dell, die den Scheiss zusammenbauen. Sondern der Kunde. Und das Problem ist, man kann es dem Kunden nie recht machen. Der Kunde meint naemlich immer, er wuesste alles besser...

Mit Verlaub und bei aller Wertschätzung: Das ist grober Unfug. Es ist nicht Aufgabe des Kunden die technischen Details inkl. der Kombinationsnachteile zu kennen. Dell bewirbt das Gerät mit aggressiver Werbung und dem Schwerpunkt "Leistungsfähigkeit bei Spielen". Es gibt zu keiner Zeit an keiner Stelle einen Hinweis, dass es in bestimmten Konfigurationen zu starken Leistungseinbrüchen kommt und Flaschenhälse etc gibt. Insofern ist eine Abwälzung der Verantwortung für in der Konfiguration liegende Produktmängel auf den Kunden unzweifelhaft nicht statthaft und abstrus. In letzter Konsequenz bedeutet Deine Aussage: "Hersteller/Anbieter hat keinerlei Verantwortung für das angebotene und verkaufte Produkt, Kunde ist selber Schuld, dass er den Scheiss kauft!"

Und es kann auch - je nach Anwendung und Budget wirklich Sinn machen, eine Konfig zusammenzustellen, welche dan eben gewisse Limitationen hat. So einfach ist das. Und Dell weiss nicht, fuer was der Kunde die Kiste haben will...

Schon "gewisse Limitationen" ist aus den genannten Gründen zu vage und ohne ausdrücklichen Hinweis rechtlich höchst fragwürdig, sehr wahrscheinlich nicht haltbar. Darüber hinaus: Dell muss nicht wissen, wofür der Kunde das Gerät benötigt. Es muss nur dafür sorgen, dass die dem Produkt zugewiesenen Merkmale auch vorhanden sind.

Und mal Ehrlich: Wenn jemand nun die GTX580m mit der billigsten CPU und mit 2 x 4 GB Ram kombiniert, so kann man nicht wirklich die Beste Performance erwarten, das musst auch Du verstehen. [...]Dass er damit nicht unbedingt die Beste Performance bei Zoken erreicht, sollte ihm ja wohl klar sein.

Am Ende gilt auch da: "You get what you pay for!!!"

Was ist denn die beste Performance und was sind die Abstufungen darunter? Wenn ich die GTX 580m mit der kleinsten Quadcore-CPU kombiniere, dann darf ich unter Last nur noch einen Bruchteil der maximal möglichen Leistung (Throtteling) erwarten?

Wieso besteht bei anderen Herstellern mit vergleichbarer Hardware-Austattung unter Ceteris paribus Bedingungen das Problem nicht oder nicht in diesem extremen Maße?

Die Schuld liegt eindeutig und einzig und alleine bei Dell, nicht beim Kunden.

Bearbeitet von Roberts
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bleiben wir ehrlich. Kauf ich die Jeepkonfiguration die 8 Tonnen ziehen kann. Und ich dann 8 Tonnen anhänge, aber ich nicht vom Fleck komme, weil in der konfig eine zu kleine Benzinpumpe eingebaut wurde..... bin ich selbst schuld.. stimmt! Hätte mich ja vorher informieren können was für ne Benzinpumpe eingebaut wird!

Egal, ich bin raus hier... hab genug Probs mit dem M14x, muß mich nicht noch um die M17x kümmern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel ist da ganz und rar nciht einverstanden...

Denn: Das Southbridge Throtteling ist ein Intel Problem. Dazu gibt es jede Menge informationen im Netz, so zum Beispiel bei Intel. Nur Intel verkauft das natuelrich als Feature.

einige Beispiele von Foren, die sich ausschliesslich mit diesem Thema befassen:

Laptop Sandy Bridge CPUs and Throttling - General-Laptops-Notebooks - Laptops-Notebooks

Throttling beim Asus X53SV und Dell XPS15

Sandybridge Throttle Issue and Workaround

Dell macht nichts Anderes, als die verschiedensten Intel Archithekturen anbieten. Und das ist es dan auch schon....

Und noch einmal: Es ist ja nicht so, dass das Ding dan nicht funktioniert. Es erreicht veiielicht einfach nicht die Leistung, mit der ein Rosarot Bebrillter User bei der Bestellung gerechnet hat. Aber da haette er sich frueher Informieren sollen....

ForenEintraege von obigen beispielen gehen ueber 1 Jahr zurueck. Schnuffel selber hat diese problemeatik hier bereits vor einem 1 beschrieben... Aber es ist halt Menschlich: Was man nicht hoeren will kann einfach nicht sein - und man schlaegt alle ratschlaege in den Wind. Zo schoen sidn hdie Hochpglanz-Marketingsprueche - in diesem Falle von Intel!

Ja, liebe Leute: Erwartet ja nicht, dass das mit der Ivy einfacher wird. Das gegenteil ist der Fall!

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute ich muss jetzt auch was dazu schreiben, schaut euch mal die Konkurrenz an, es gibt kaum eine deutsche Community für Asus,Acer, Schenker, Hawkforce und co. Wenn dort was nicht funktioniert, erfahren wir es erst einmal nicht und der Support ist nicht wirklich ansprechend (meistens pickup and return service). Ohne schnuffel hätten wir ja nicht einmal eine Info über solche Probleme...es ist sinnlos sich aufzuregen.

Es hilft nur eines, die Hotline anrufen und auf eine Reparatur bestehen, die haben ja auch eine Statistik am laufen und so verbessern sie sich bei jedem neuen Modell was sie rausbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich nicht erinnern Schnuffel angegriffen zu haben. Aber ein paar Dinge hardwaremäßig sehe ich anders, auch die mir zur verfügung stehenden Datenblätter. Und zu ein paar dingen habe ich eine andere Meinung. Denke das ist rechtens!

Aber nun wieder für die M17x nutzer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@r4iden777

Sorry, aber Du schreibst am Problem vorbei. Es gibt soviele Notebook-Foren, in denen Leute ihre Geräte diskutieren und natürlich gibt es bei fast jedem Gerät an mindestens einer Stelle ein Problem, worüber dann auch berichtet wird. Über ein vergleichbares Throtteling-Problem wird von den Nutzern der Geräte der Konkurrenz nicht berichtet. Der Versuch, die Verantwortung auf den Käufer abzuwälzen, der gefälligst die technischen Details bestimmter Kommponenten und deren Wechselwirkung zu kennen hat, bleibt abstrus. Das Intel ein Southbridge-Problem hat und dass das nicht Dells Schuld ist: Ok. Das beantwortet aber nicht die Frage, warum die Geräte anderer Hersteller mit identischer Hardware nicht oder nicht in dem Maße von dem "Dellschen Problem" betroffen sind. Bei aller Wertschätzung für Schnuffel bemerkenswertes Wirken und Helfen hier. In diesem Punkt argumentiert er nicht schlüssig und zu nahe am Hersteller. Rechtlich eine Position, die sich nie halten lässt.

Bearbeitet von Roberts
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nafure

Bitte SB (Schnuffel geht davon aus, Du meinst hier das was Du als Systembus bezeichnest, aber nciht mehr wirklich existiert), die Memoryarchithektur (also die 2 oder 4 Memoprychannels, je nach CPU udn Ram Konfiguration und den DMI nicht durcheinander machen....

Hier ein Bildchen dazu:

post-520-1436612179447_thumb.png

Also der DMI (das ist das, was man mit einem Systembus vergleichen kann) bruache ich ganz automatisch in jeder Konfig, welche 8GB oder weniger Ram hat und eine GPU mit einem Shared memorybereiche. Dan naemlich lager Windows da relativ viel auf in die Auslagerungsdatei. Diese haengt nun mal an eine ATA Schnittstelle dran. Und diese wiederum liegt im Cougar drin...

Und nun vergleicht nur mal die Bandbreiten....

Weiter muessen alle Shared Memory-Adressen an diePCI Slot's bekanntgegeben werden. Diese haengen wiederum an der Southdridge drann. Pech... den auch diese Kommunikation muss ueber den DMI (Systembus). Hmmmm... Nun haengt aber leider auch die ganze Turbosteuerung der CPU's nciht in der CPU drinn (aber hallo - wie das denn???) sondern am SPI, der wiederum an der Southbridge und diese - wir erinnern uns - wiederum am DMI haengt. Gleich natuelrich auch mit der Video / Audio Synch - Audio hanegt ja wieder am PCI und diese --- Schnuffel erspaart Euch den Rest!

Also, die wichtisgten regeln um das zu entlasten: Alle 4 Memory';s bestuecken, damit die GPU die Daten praktisch ohen verlust direkt uebert die CPU ins Ram schieben kann. Dafuer brauchen wir auch eine CPU mit 8GB Speicher. So, die CPU steht nun fest. Jetzt haben wir nur noch die Adresskomunikation ueber den DMI. Und da hiilft es, den DMI au entlasten. Da die Killer einen grossen teil Ihrer Performance durch velragern von Rechenaufgaben in die CPU erziehlt, ist sie fuer einen Erheblichen Anteil an DMI Kommunikation verantwortlich.... Den, wir erinnern usn; Sie haengt ja nicht direkt an der CPU sodern an einem PCI und dieser wiederum .... Naja, das haetten wir heute ja gelernt!

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.