Zum Inhalt springen

[Diskussion] M17x R3 GTX580m Throtteling Problem


Roberts

Empfohlene Beiträge

Ja, aber ist wohl inzwischen eine Treibersache bei Furmark,denn es war letztes Jahr ja noch nicht so,als das Notebook ankam.Da ging die Karte bei Furmark ja noch bis 77° hoch.Ist es bei dir jetzt auch so,dass bei Furmark nur 64° erreicht werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Toykilla ,

die Temperaturen habe ich nicht mehr im Kopf.

DELL hat per Remote folgenden Test zweimal durchgeführt:

.

Unigine Heaven DX11 2.5 ( Basic Edition ).

.

Dabei lief bei einer Auslastung von 99% alles normal.

.

Deswegen hat der Support ja auch die GPU-Z Logs von BF3 verlangt , zweimal nach jedem Kartentausch , danach war sofort alles geklärt.

.

Wurde sofort an den L2 Support Supervisor übergeben. Und der sagte sofort , vergessen , Systemaustausch.

.

hehe

.

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@getTha

Schnuffel wiess:

M17xR3 mit Problemen (Kundenanfragen nach HW-Service im ersten Jahr):

ATI Konfigurationen 6%

NVIDIA Konfigurationen 1,2%

Wobei hier noch anzumerken ist, dass bei den ATI Konfigurationen natuerlich nicht immer die ATI Karte defekt geht. Hier ist einfach das Ausfallrisiko (weil bei ATI geraeten typischerweise im Durchschnitt die Innentemperatur der Systeme hoeher ist) am groesseten.

Weiter stehen bei ATI natuelich nur Karten zur Auswahl, die alle sehr heiss werden. Bei Nvidia wurden und werden aber auch heute noch Karten angeboten, die echte coolrunner sind... GTX460 in derVergangenheit und GTX560 zur Zeit....

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

ich weiss nicht mehr was man glauben kann. Daher mein Eindruck:

GTX 580 hat so wie ausgeliefert nix im M17 zu suchen. 3D hin oder her. 120Hz hin oder her.

Ich möchte nur ein System kaufen , sprich mit meinem Systemaustausch bekommen , was auch hält was es verspricht.

Nicht nur in den ersten Wochen , sondern auch noch in Monaten , verstaubt und nicht immer auf Hochglanz poliert und täglich Kühler und Lüfter gereinigt.

Hoffe das DELL mir nach der letzten Auftragsbestätigung des zugesagten Systemaustausches , der einige Tage später wieder stoniert wurde aus Gründen von nicht lieferbar ,

endlich für meine 3000 Euro ein Gaming Laptop ( neue Prozessoren , neue GKs , null Probleme ) in den nächsten Wochen liefern kann.

Grüße

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint:

Wenn Du ein Notebook suchst, dass auch noch verstaubt die volle Leistung liefert, dan musst Du die Finger von allen Aliens lassen. Nimm dan ehen ein Geraet mit passiver Kuehlung. Aller Geraete mit aktiver Kuehlung sind darauf angewisen, das Luefter und Kuehlrippen der Waermetauscher sauber sind. Sonst geht da nichts.

Geraete die nicht darauf angewiesen sind, sind z.B. Die Toughbook von Panasonic (Startseite | Panasonic Toughbook) oder auch die Getac (Getac Technology Corp.- Rugged Mobile Computing Solutions) Geraete. Aber da bekommst Du nie die Leistung eines Aliens, und teurer sind die auch...

Es gibt auch guenstigere Geraete mit passiever Kuehlung - nur die erreichen dan gerade mal die Leistung eines Netbooks....

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnuffel ,

wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen das ein ( MEIN ) 4 Monate frisches Notebook ,

in der Maximal Konfiguration ( wie von Schnuffel empfohlen ),

nur zu Hause auf dem Schreibtisch , NICHT TÄGLICH AUFGESCHRAUBT UND GEREINIGT ,

selbst mit 2 Gummifüßen hinten um 3 cm angehoben ,

einwandfrei laufen sollte , ab 2000 Euro aufwärts , sage ich nicht mehr laufen sollte nein da MUSS es laufen und zwar so wie es vom Hersteller beworben , angepriesen und verkauft wird.

Eines ist ja auch positiv zu bemerken , mein Systemaustausch ist schriftlich bestätigt.

Nun warte ich was kommt ( next M17 ) und gebe DELL nochmals die Chance Ihren gebauten Mist wieder gerade zu biegen.

Nochmals Danke für alle Deine wertvollen Infos hier.

Liebe Grüße

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel muss Guido leider enttaeuschen:

Jeder M17xR3 und jeder M18x (genauso wie jeder m14x) hat bei verschmutztem Luefter / Waermetauscher massiv temperaturprobleme.

Saubere Geraete muss man uebrigens auch nciht anheben, da reichen die standart Gummipfoten der Dinger vollkommen aus. Aber eben: SAUBER muessen sie alle sein....

Da kann Dell noch so oft bei Dir austauschen - sobald die Geraete verstaubt sind, haben sie temperaturprobleme.

Natuerlich laufen sie dan auch ncoh, aber sie takten sehr schnell runter...

Alles andere ist bei diesen Geraeten wirklich nicht moeglich. wenn Du was anderes willst - dan gibt;s nur die passive Kuehlung....

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SCHNUFFEL , hallo Struselix ,

.

das war ja auch nur wie ein Beispiel zu sehen.

Denkt mal nach , Notebook 4 Monate alt und innerhalb der 4 Monate , 3 mal Kühlertausch , 2 mal Grafikkartentausch , 1mal Lüftertausch.

Genau also: 1 mal nur Kühler und 1 mal Kühler mit Grafikarte und 1 mal Kühler mit Grafikkarte und mit Lüfter getauscht.

Dabei wurden von dem Techniker alle umliegenden Komponenten mit einem Reinigungsgas staubfrei gemacht , wobei sichtbarer Staub nicht vorhanden war.

Dabei wurde von mir das Bodenblech , Ansauggitter , gereinigt und durchgepustet. Behandel das M17 wie einen kleinen Schatz.

War immer nur auf meinem sauberen Schreibtisch in Betrieb , im eigenen Haus , wo eine Putzfrau 3 mal wöchentlich alles sehr sauber hält.

Ist doch also logisch wenn ein Notebook innerhalb von 4 Monaten dreimal aufgeschraubt wird und dabei 3 mal der komplette Kühler ( Heatsink ) gewechselt wird dass da alles sehr sauber und offen ist. Und trotzdem Throtttled die GK.

.

Kurz alles sauber , kein Staub im Notebook , alle Gitter sehr sauber und frei , Lüfter sauber. TROTZDEM PROBLEME WIE SCHON BEKANNT:

:

Grüße

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hierzu auch mal kurzen bericht. An meinem M14x wurde vor 2 wochen heatsink und mainboard getauscht. Betrieb auf meinem kühler, astrein, kein throtteling (bis auf nur sata-2 :-D). Gestern hatte ich das ding mal wieder dabei und zockte bei bekannten auf einem glastisch ohne unterstand. Nach ner stunde wow kam mir das ding etwas heiss vor. Also mal kurz den systemstabilitätstest und aida64 gestartet. 10 sec. nach start altbekanntes problem. Alle paar sec. hört der lüfter kurz auf und die cpu taktet auf 800 mhz, dann wieder zurück. Da vor zwei wochen alles getausch wurde, denke ich mal ist da noch alles sauber. Dacht ich mir hm, blöd... hier zuhause auf meinem Kühler wieder alles okay, kein throtteln. Aber denk mir mal das kann nicht wirklich okay sein, das das nur mit kühler funktioniert.

Dann nebenbei mal was anderes getestet. Mein kumpel hat zufällig einen m17x r3 mit 2860 cpu sowie 4 * 4 gb HyperX 1866er speicher in verbindung mit einer gtx580m. Hat ich ihm so empfohlen. Also gute gelegenheit einen test damit zu machen. Das ding ist 2 monate alt, und er benutzt ihn nur unterwegs, was heist das ding hat vielleicht 40 stunden betriebszeit hinter sich. Kein cooler, auch auf dem glastisch, systemstabilitätstest. Witzig, nach nur 3 min throtteln der cpu sowie kurze zeit später der gpu. Gut test beendet. Memorybench mit aida gemacht, weil wenn denn tatsächlich mehr memorychannels auf einer 2860 vorhanden sind, und 4 * 4 module verbaut sind, müsste ja eine doppelt so hohe bandbreite zur verfügung stehen. Leider essig, minimal bessere werte als auf meinem m14x mit nur 2 Modulen.

Daher versteh ich so einige dinge die beim trotteling problem helfen soll nicht wirklich. Vielleicht kann ja jemand mit m17xr3 und 26x0 cpu und 4 memory modulen, sowie mit 27x0 und 28x0 cpu auch mal einen memoryspeedtest durchführen. Vielleicht habe ich ja auch einen fehler gemacht. Laut datenblatt müssten bei 2 channels 25 gb/s zur verfügung stehen. Sollte es eine cpu mit 4 channels geben müsste sich die bandbreite verdoppeln. Ich hab auf beiden system jeweils um die 20 gb/s gemessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Struselix ,

das habe ich auch nicht behauptet.

Wenn ich hier etwas schreibe und in erster Linie Schnuffel geantwortet habe kann ich nur meine Erfahrungswerte hier mitteilen.

An Dich gerichtet war es auch nur als Info , weil es Dich ja auch betroffen hat nach 6 Monaten mit dem Staub.

Aber Dir müsste laut meiner allgemeinen Info auch klar sein das in meinem Fall von Verschmutzung keine Rede sein kann.

Das es von Dir nicht nur auf meinen Fall bezogen war und ist habe ich schon gelesen.

Danke

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel empfiehlt allen Ihre Alien-Notebooks, wenn sie richtig gebraucht werden, alle 3 Monate zu reinigen. Wobei reinigen meint:

Luefter und waermetauscher putzen. Dazu muss man bei den Aliens den waermetauscher NICHT ausbauen. das waere naemlich schlecht wegen der Chemischen Waermebruecke (Leitpaste, Pads).

Die Geraete sind so gebaut, dass man einfach die Luefetr rausschrauebn kann. Nachher laesst sich der Staubfilm vom Kuehler abziehen. Feinreinigung mit Klebeband....

Luefetr auch noch kurz ausblasen. Das Ganze wieder zusammenbauen.

So, das waere es dan. Hat man eine Katze oder Hund zu Hause, kann es sogar sinnvoll sein, dass alle 4 Wochen zu machen. Sieht man dan schnell. Die drehfreudigen Fan's sind richtige kleien Staubsauger - und die Waermetauschen so eine Art Staubfilter lol

Wem das zu viel ist: Der hat mit einem Alien das falsche Geraet gewaehlt!

Veilleicht koennt Ihr hir noch Bildchen Eurer Reinigungsaktion posten. Das sieht Guido was wir meinen...

@welpi:

Wenn Du Schnuffel's Post's mal etwas verfolgst, siehts Du deutlich dass Shcnuffel immer 4 riegel 1600 Mhz empfiehlt UND KEINE 1866Mhz. Diese haben naemlich dan das Problem dass:

  • Sie zu heiss werden
  • Den DMI zumuellen

Und als "gegenwert" hast Du einen Memory Windows Leistungsindex von 7.9 anstelle y7.8. ALSO FINGER WEG VOM 1866 MHz, der DMI its nicht dafuer gemacht bei der Sandy. Das es geht heisst eben ncoh nicht, dass es wirklich ideal ist.

Die ideale Bestueckung fuer einen m17xR3 ist 4 x 4GB 1600Mhz mit dniedriger Latenz und GUTEM KUEHLKOERPER. (Kingston Hyper X)

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur die kappe da beim Akku oeffnen oder muss man noch woanders oeffnen und Sauber machen??

Ich sollte mal mein jetzigen medion oeffnen wer weis was sich a alles befindet deswegen ist die graka so heiss^^

Bearbeitet von getTaH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werde selben test durchführen lassen mit 1600 mhz. Es sind die kingston hyperx1866er rams. die den gleichen kühlkörper wie die 1600 haben. Also werden wir sehen. Wobei.. ich trotz allem.. den höheren durchsatz bei 4 modulen im gegensatz zu 2 vermisse. Werde ihn mal fragen ob er den test auch mit nur 2 modulen wiederholen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur speicherthematik kurz, kann man die 1800er nicht auch mit 1600 laufen lassen, dafür aber die timings frisieren?

wenn man dann noch welche mit pasiv kühlern hat, wäre das doch in meinen augen das optimum, vorausgesetzt man hat dann bessere timings als mit den standard 1600er. soll heißen, die 1800er sind doch die hochwertigeren, zumindest die meisten.

es gibt ja auch welche die 1800 nur auf kosten des schlechteren timings im verlgeich zu den standard 1600er erreichen.

beispiel: 1800er mit cl9 vs. 1600 mit cl9

die 1800er @ 1600 dafür aber dann mit cl8

habe ich einen denkfehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.