Zum Inhalt springen

Qualität Dell


Diveloli

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr ungläubigen,

ich finde es immer wieder erstaunlich wie im Forum über schlechte Qualität oder schlechten Service gemäkelt wird, dazu mal ein paar Zahlen.

im Jahr 2012 rechnet man mit 440.000.000 verkauften Notebooks , Dell hatte einen Marktanteil von 16,4% das macht 72.160.000 verkaufte Notebooks (über 200.000 Geräte pro Tag).

Und jetzt glaubt ihr wirklich das die wenigen Problemchen hier im Forum, wo die meisten Leute nur wegen Problemen posten, ein Zeichen für Qualitätsmängel sind.

Sicher Dell ist nicht das Qualitätswunder das man sich erhofft, und die Leute im Support sprechen nicht immer unsere Sprache aber ich zumindest, bin von Dell noch nie bei Problemen im Stich gelassen worden, sei es Rückgabe, Reparatur oder Austausch.

Gruß DiveLoli (EIN GLÄUBIGER)

Bearbeitet von Diveloli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ABER, bei meinem 1 Alien einen M17xR2

Pixelfehler, neues bekommen,

Grafikkarte def.

Ausgetauscht bekommen, Techniker hat mein Display zerkratz,

Ausgetauscht bekommen......

M18x

Ich kann nicht einmal 1 Minute ein Spiel spielen, GPU kaputt?

Das nenn ich extremes Pech oder eben eine oder keine Qualitätskontrolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin Liebhaber jeder AW-Reihe. Muss von mir aus jedoch sagen, dass ich nach 14 Monaten nun mein 3tes M17xR3 die nächsten Tage erhalte. Dell bietet viele Produktreihen, aber die Qualität der AWs war wirklich mal besser.

Rückgabe/Umtausch haben jedoch immer reibungslos funktioniert.

Habe nun jedoch auch den 3 und letzten Anlauf gestartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss ja nicht ob AW wirklich mal besser war. Bevor es an Dell ging sicherlich nicht. Und danach gab es die R1 und R2 Modelle. Und auch die hatten ihre Probleme. Treiberprobleme mit Broadcom, man konnte kein € Zeichen schreiben, zu schwache Netzteile, das CCFL Display des R1 war unter aller Sau, Throtteling beim M15x mit dem 920XM, Scharnier-Probleme beim M11xR1, Optimus Probleme beim M11xR2...

Also ob die R1 und R2 Modelle da soviel besser waren - ich denke nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würd in diesem Zusammenhang ja mal interessieren wie es bei anderen Herstellern so aussieht.

Ist zufällig jemand in anderen Foren (ASUS, mysn und wie die alle heißen) unterwegs und kennt sich aus?

Ich habe mich, als ich das M1730 gekauft habe, viel umgesehen und bei den anderen Herstellern gab es weitaus größere Probleme, wodurch ich um einiges mehr ausgegeben habe, als ich eig vorhatte und mich für Dell entschieden habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich muß mal klar stellen das "ein Gläubiger" eher scherzhaft gemeint war, ich bin sicherlich absolut zufrieden mit meinem Alien, aber benutze z.B. in der Firma nur Fujitsu-Siemens Geräte, da sehr zuverlässig. Zuhause habe ich auch einen Medion und einen HP und bin mit diesen auch nicht unzufrieden, aber all diese Geräte haben auch nicht die Gaming-power des Alien.

Übrigens bezog sich mein Post nicht speziell auf Alienware sondern auf Dell, Dell ist übrigens die einzige Marke die ich kenne die eine spezielle Gaming-Marke ihr eigen nennt, was sicherlich dazu führt das diese gerne als einzelnes gesehen wird und Gaming-Notebooks sind nun mal empfindlicher als Office-Notebooks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@struselix

Da musst du was verwechseln, beim Asus G73 ist eine der besten Kühlungen die es in einem Notebook jemals gegeben hat, beim G74 ist sie sogar noch besser, da gibt es nicht einmal mehr einen Lüftungsschlitz unter dem Notebook weil es einfach nicht mehr gebraucht wird. Einzige manko, asus baut keine stärkere GTX Karte in Ihre Notebooks als die GTX 560M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@struselix

Da musst du was verwechseln, beim Asus G73 ist eine der besten Kühlungen die es in einem Notebook jemals gegeben hat, beim G74 ist sie sogar noch besser, da gibt es nicht einmal mehr einen Lüftungsschlitz unter dem Notebook weil es einfach nicht mehr gebraucht wird. Einzige manko, asus baut keine stärkere GTX Karte in Ihre Notebooks als die GTX 560M.

Das hab ich aber anders in Erinnerung: schau mal hier: Asus G73 Temperaturprobleme-Erfahrungen und Problemlösung - Notebookjournal - Forum

Da ging es um Probleme mit der GPU Temperatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich muß mal klar stellen das "ein Gläubiger" eher scherzhaft gemeint war, ich bin sicherlich absolut zufrieden mit meinem Alien, aber benutze z.B. in der Firma nur Fujitsu-Siemens Geräte, da sehr zuverlässig. Zuhause habe ich auch einen Medion und einen HP und bin mit diesen auch nicht unzufrieden, aber all diese Geräte haben auch nicht die Gaming-power des Alien.

Übrigens bezog sich mein Post nicht speziell auf Alienware sondern auf Dell, Dell ist übrigens die einzige Marke die ich kenne die eine spezielle Gaming-Marke ihr eigen nennt, was sicherlich dazu führt das diese gerne als einzelnes gesehen wird und Gaming-Notebooks sind nun mal empfindlicher als Office-Notebooks.

Warum muß ein Gamernotebook empfindlicher sein? Bevor ich mit Dell/AW angefangen habe, hatte ich ein 17" Gerät von Toshiba, bei gleicher Nutzung ist da nur ein Fehler kurz vor ablauf der Garantie aufgetreten, Festplatte defekt und Kühlsystem überlastet (nehme an verdreckt). Dafür musste ich es zwar einsenden, aber immerhin, nur ein Fehler. Alle nachfolgenden Dell/AW Geräte hatten deutlich mehr fehler, auch wenn das natürlich durch den guten vorort service abgedeckt wurde, und ich mich auch nicht über meine austausche beklagen möchte. Aber gut, beim 1710 war einfach nvidia schuld, die 7950gtx von denen war einfach schrott. Beim 1730 das BD-LW war einfach "glück". Beim AW war von anfang an das kühlsystem nicht korrekt installiert und hdmi funktionierte nicht. Eindeutig das hier keine gute endkontrolle durchgeführt wurde, geschweige denn ein burn-in test gemacht wurde wie man das früher mal von AW gehört hat.

Also grundsätzlich ist hier noch ein verbesserungspotential gegeben. Und soweit ich weiß hat Dell/AW hier auch schon einige schritte unternommen. Seien wir gespannt auf die nächste generation!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich schildere auch mal meine Erfahrungen mit Dell / Alienware.

Angefangen 2007 mit dem XPS M1710. Das Gerät lief wie ein Uhrwerk und mit der Präzision ein paar Tage nach Ablauf des Servicevertrages mit einem Mainboardschaden zu kapitulieren. Das war mein Lappy für die Meisterschule gewesen...

Weiter geht es 2008 mit dem Plastikbomber schlechthin, dem Area-51 M15x. Interessant wurde es beim Wechsel vom Strombetrieb in den Akkubetrieb. Die Lautstärke regelte sich von selbst rauf und runter. Der Support stand genauso im Regen da wie ich. Egal, auch das Gerät hat 1 Jahr gehalten bis irgendwann beim öffnen des Deckels das Schanier in der Kunstoffeinfassung ausgebrochen ist. Ich glaube das nennt sich Materialermüdung.

Den ersten Erfolg hatte ich erst glaub ich 2009 mit dem XPS Studio 1340. Ich hab das Gerät mittlerweile nicht mehr aber es läuft heute noch 1A. Ende 2011 gabs ein M14X mit dem ich eigentlich zufrieden war aber nach einem Bios Update sich das Board verabschiedet hat. Ok, das geht auf meine Kappe. Nach einem Mainboardtausch war eigentlich alles ok nur das die Graka anscheinend defekt war beim Austauschboard. Wieder gerichtet und seither ist nun meine Schwester Besitzer des 14 Zöllers.

Ich hab mir dann ein M17x R3 geholt und war von der Verarbeitungsqualität "beeindruckt". Im Forum hier müssten noch Bilder existieren. Auf jedenfall wurde mir am Telefon gesagt das meine besagten Mängel normal wäre. Auf Anordnung einer Rückgabe schickten die einen Techniker der mir dann das Gerät mit seinem Schraubenzieher beschädigt hat. Also wieder einer da gewesen der mir diese Elemente ausgetauscht hat. Dazwischen war erstmal ein Monat funkstille bis einer bei Dell auf meine Email reagiert hat. Ich wollte mal nicht den Telefonhörer benutzen denn mir tun die Leute am anderen Ende leid wenn se anfangen mir Sch**** zu erzählen. Momentan läuft das Gerät ohne Probleme aber hey, das Jahr ist ja auch noch net rum.

Worauf ich hinauswill, ich hab seit 2007 5 Geräte wovon 1 ohne Fehler oder Mängel war. Ich spiele auf den Dingern sehr selten. Und ich folter die Geräte auch nicht. Aber der Grund weshalb ich mir diese Geräte hole soll auch meine Sache sein. Jedenfalls waren fast alle Geräte nach spätestens einem Jahr mit Fehlern behaftet. So viel zur Qualität.

Der nächste Punkt ist der Support. 2009 wegen meines m15x und Ende 2011 wegen m14x und m17x. 2009 gaben mir die Telefontypen vom Support ein Gefühl von Einzigartigkeit. Meine Fehler seien nicht bekannt und man VERSUCHT den Fehler zu beheben. Sie versagten...

M14x war umkompliziert und beim M17x wusste man anscheinend mit dem Begriff Spaltmaße und Oberflächenbeschaffenheit nichts anzufangen. Sowas sei normal und bei allen Geräten soll das so sein. Bei Google gibts tausende Bilder wo es nicht so ist aber sei mal so hingestellt.

Mir ist aber auch herzlich egal ob Dell oder Alienware 5 Millarden Geräte am Tag verscherbelt. Wenn ICH 3000 Euro auf den Tisch lege erwarte ich das MEIN Gerät ohne Mängel funktioniert. Und bei der Summe hab ich das verdammte Recht auf jede Kleinigkeit zu schauen, obs nun ein visueller Fehler ist oder ein Hardwaredefekt. Und sollte das Gerät nicht einwandfrei sein dann erwarte ich das der Support für den ich ja auch bezahle sicht nicht verhält als würde ich mit grenzdebilen Affen reden.

Die einzige Frage die ich mir nur noch stellen muss ist, warum ich laufend Geräte von diesen Teletubbies kaufe.

Einen schönen Tag noch...

PS: Jeder macht seine eigene Erfahrung, das war MEINE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also beim Asus G73 gab`s doch mal reichlich Probleme mit der Hitzeentwicklung. Da gingen doch auch reihenweise Geräte zurück.

Ja da hast du recht;) Ich hatte hier 3 Stück stehen

Ich glaube ich muß mal klar stellen das "ein Gläubiger" eher scherzhaft gemeint war, ich bin sicherlich absolut zufrieden mit meinem Alien, aber benutze z.B. in der Firma nur Fujitsu-Siemens Geräte, da sehr zuverlässig. Zuhause habe ich auch einen Medion und einen HP und bin mit diesen auch nicht unzufrieden, aber all diese Geräte haben auch nicht die Gaming-power des Alien.

Übrigens bezog sich mein Post nicht speziell auf Alienware sondern auf Dell, Dell ist übrigens die einzige Marke die ich kenne die eine spezielle Gaming-Marke ihr eigen nennt, was sicherlich dazu führt das diese gerne als einzelnes gesehen wird und Gaming-Notebooks sind nun mal empfindlicher als Office-Notebooks.

Dell ist nicht die einzige Marke

Asus stellt mit der ROG Serie auch Gaming notebooks und ohne ROG normale Notebooks her

@struselix

Da musst du was verwechseln, beim Asus G73 ist eine der besten Kühlungen die es in einem Notebook jemals gegeben hat, beim G74 ist sie sogar noch besser, da gibt es nicht einmal mehr einen Lüftungsschlitz unter dem Notebook weil es einfach nicht mehr gebraucht wird. Einzige manko, asus baut keine stärkere GTX Karte in Ihre Notebooks als die GTX 560M.

Das G73 war die größte Fehlkonstruktion die Asus je gemacht hatte. Ich hatte 3 Asus G73 hier stehen, und glaub mir keins blieb beim zocken unter 100°C. Mein M15x hat jetzt bei der gleichen Prozedur gradmal 70°C. Mag sein das die Idee gut war, aber so wie die Idee verkauft wurde, wurde sie nicht umgesetzt. Die Luft wurde von unten angezogen und nicht wie Propagiert von vorne und durchs ganze Notebook gezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung bis her:

Habe meinen M14x jetzt schon ca. 1 Monat. Bin eig. sehr zufrieden damit :) Als ich nach 2 Wochen auch mal darauf spielen wollte, viel mir auf das die CPU sehr warm wird... laut CoreTemp 95°C. Dabei taktet natürlich die CPU runter (throttling). Denke aber, dass der Sensor einen Schaden hat, denn so krass heiß wird er an der Unterseite nicht.

Also erstes beim Support angerufen... alles klar Techniker kommt nächsten Tag -> neuer Kühler. War mir von Anfang an irgendwie ein wenig klar das es wahrscheinlich nichts bringen würde, aber die Hoffnung stirbt zuletzt :D . Neuer Kühler drin und das Problem besteht weiterhin. (Erstmal positiv ich hatte keinen Idioten als Techniker. Er hatte ein Ahnung und war kompetent. Bei mir hat er , was ich positiv fand, vorher geguckt wo die Schrauben alle sind damit wirklich nichts in der schnelle Falsch läuft und schön die Schrauben sortiert. Das hier in der Umgebung ein ordentlicher Techniker ist, kann aber Dell nicht beeinflussen :D).

Wieder angerufen, Warteschleife und nach Anweisung meinen PC neuzuinstallieren und im Treiber rum zu spielen wurde mir gesagt, dass 4 Tage später (diesen Montag) nochmal ein Techniker mit CPU und einem Mainboard kommt.

Bin Dell bisher positiv gesinnt. Klar ist, dass es erstmal scheint, dass es viele negative Sachen über AW gibt. Dies liegt allerdings eher daran, dass die Leute die Probleme haben und auch ein wenig im Internet unterwegs sind, sofort ins Board gehen und Probleme austauschen. Es gibt sicherlich viele die keine Probleme haben und voll zufrieden ist. Andere Hersteller haben zumindest genau so viele Probleme. Zudem beachte man, dass Alienware eine sparte von Dell ist, in der nicht 0815 Komponenten aus einem anderen Notebook verwendet werden können wie die anderen Dell Laptops. Zudem werden die normalen Notebooks öfters verkauft --> Ergo Kinderkrankheiten werden schneller erkannt und mit einer neuen Revision überarbeitet.

Dennoch stimmt es, dass falls man 3000€ für ein Notebook bezahlt, dass dann der Support 1A sein sollte und man auf Händen getragen werden sollte und zumindest eine kostenlose Hotline haben sollte.

Ich bin froh das ich ein mir ein AW gekauft hätte, denn die kommen wenigstens zu mir nach Hause, bei einem anderen Hersteller würde ich erstmal Wochen warten.

Und leute wenn ihr schon über 3 mal bei Dell angerufen habt, euer Gerät die gleichen Fehler aufweist, dann höflich bleiben und um ein Umtausch bitten, gegebenfalls jemanden ans Telefon holen lassen der das in die Wege leiten lassen kann.

Schlieslich möchte kein Hersteller Kunden haben, die schlechte Bewertungen über sie verbreiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

95°C sind nicht normal sonst würde sich der Service auch keinen Stress machen... 80°-85°C in games wären normal aber 95°C + nicht mehr... der regelt der sich schon stark runter

btw die temp erreicht er nach 10min spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die dietemp darf auf 100° ansteigen. Mein cpu mit kühler ist nun völlig in ordnung. liegt bei bis zu 95° unter maxlast und taktet zwischen 2,3 und 2,7 ghz dabei. throttling ist erst gegeben wenn er unter dem nominaltakt, also in meinem fall unter 2,3 ghz getaktet wird.

Es gibt ein tool von Intel mit dem du schauen kannst ob das bei dir der fall ist. Als kühler noch fehlerhaft montiert war, hatte ich in dem fall alle 30 sec. ca ein kurzes aussetzen des lüfters sowie ein runtertakten auf 800 mhz, dann wieder hoch usw.

Nun komme ich ich immer noch auf temps bis 95°, lüfter läuft konstant, und er taktet im bereich 2,3-2,7 ghz.

Ob du ein throtteling hast oder nicht, müssten mehr informationen vorliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es ist sehr einfach, da Alienware kein Mainstream Produkt ist, jedes Gerät individuell zusammen geschraubt wird und dabei billig sein muss (China) funktioniert das eben nicht so gut.

Qualität wie bei deutschen Premium Autos (Mercedes, BMW und Audi) kostet sehr viel Geld. Produktion in DE und besonders Quality Gates.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@welpi ,

hallo hallo , Billigschrott ist ja nun etwas übertrieben bei den Preisen.

Teuerschrott , gibt es das Wort überhaupt ? , oder einfach nur mangelhafte Ware.

Egal hoffe mit den neuen Prozessoren und Grafikkarten wird sich erheblich was ändern.

Schauen wir mal , muss und werde mal entspannt zurücklehnend abwarten was passiert. ;)

.

Ein gutes hat das ganze , der Support , sprich Geräte können ja immer wieder zurückgeschickt werden , teilweise kostenlos getestet und benutzt werden. :83:

.

Mit viel Hoffnung und Grüßen

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mal schauen, auf der CES 2012 wird ja angeblich die ivy bridge und die Kepler GPUS endlich entgültig und offiziell angekündigt, ich bin gespannt :D

Zu DELL, man muss Ihnen ja zugestehen, wenn wirklich was nicht funktioniert, tauschen Sie einem wirklich alles aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.