Zum Inhalt springen

AW M17xR3 Top oder Flop


Hyro

Empfohlene Beiträge

Da gib ich Toykilla Recht, es kommt darauf an, welche Anforderungen bei welcher Konfiguration stellt.

Ich würde sagen, dass der M17x R3 im Allgemeinen eher top ist.

Zwar hat der Alien ein paar Wehwehchen, aber generall betrachtet gefällt er mir gut.

Gruß

Emrob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

eigentlich TOP , zur Zeit mit GTX580M FLOP.

Leistung nur in max Ausstattung genügend vorhanden.

Verarbeitungs-Qualität Top , mit Außnahmen , muss man Glück haben.

Preis-Leistung ok bis gut.

SSD , RAM , sehr überteuert.

Kaufempfehlung ja , in 4 bis 5 Monaten , das R4. , zur Zeit mit Nvidia NEIN.

Support nötig um es korrekt zum laufen zu bekommen , sehr Zeitintensiv.

Alles basierend auf eigene Erfahrungen.

Grüße

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok bisher 4 zu 1 für Top mit leichten vorbehalten --- und ich würde mal sagen so wie ich es gelesen habe ist die GTX 580 das größte problem des M17 ... also ohne technische daten 580 einbauen lassen oder nicht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HYRO ,

die Frage kannst Du Dir selber am besten beantworten.

Wer es nach allen Infos hier im Froum noch immer nicht weiss der will es vielleicht garnicht wissen.

Entschuldige , ist nicht persönlich , aber die Frage ob noch 580er ist sinnlos.

Grüße

Guido

PS: Lese mal die Infos über die AMD/ATI 6990 , nur positiv wenn es das M17 sein muss.

Bearbeitet von 911
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich auch mit einer 580er absolut KEIN problem habe und ich bisher noch immer kein throtteling hinbekommen habe, weder in BF3 auf Maximal einstellungen, noch in einem Benchmark und auch sonst weiter

keine probleme habe, kann ich nur zu TOP tendieren.

Bisher habe ich ebenso wenig bei keinem Spiel ein leistungsproblem, ausser ich würde eben dinge wie BF3 in 3D spielen, aber das will ich sowieso nicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

seit gestern schaltet sich zusätzlich zum Throtteln , nein genauer beim Throtteln auch noch mein M17 mit schwarzen Screen ab.

Neustart erforderlich.

Also nach 3 x Kühlertausch , 2 x Grafikkartentausch , 1 x Lüftertausch und ganz am Anfang um es Inbetrieb nehmen zu können den RAM Tausch nicht zu vergessen.

Throtteln , ja auch mit kleinem Buch hinten aufgebockt , sieht TOLL aus passend zum edelen Design.

Und seit gestern , öfters einen schwarzen screen.

Zusätzlich vom Support wohlwissend falsche Heatsinks im Austausch , FCN anstatt CCI.

Ja Leute , HALLO ?

.

Ein fünf faches FLOP ,

.

Grüße

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Mischung aus Top und Flop mit deutlicher Tendenz zu Flop bei Einsatz der 580m. Mieses thermisches Design für 580m, miese USB 3.0-Performance, SATA-Probleme, HDMI-In-Probleme, überflüssiger Einsatz spiegelnder Displays - das führt zu einer klaren Abwertung eines ansonsten guten Geräts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe ein gaming Notebook gesucht und das beste gefunden

M17X R3

AIT6990M

FHD

4 x 2 GB

256 GB M4

128 GB M4

0 Fehler seit Neuinstallation im September !

Ich hatte auch andere Produkte ausprobiert die ich "alle" zurück geschickt habe.

-> meiner ist TOP würde mit meiner jetzigen Erfahrung wieder ein Alienware kaufen.

P.S. das Asus G74 war auch super leider gibt es das nur mit GTX560M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Sorry das ich so spät dazuposte, aber ich musste einfach auch meine meinung noch dazupacken:

Ich hab nen M17xR3 seit November letzten Jahres 2011 mit Maximaler Ausstattung von CPU/GPU die möglich war:

- Intel Core i7 Extreme 2920XM

- GTX 580M mit 2GB VRAM

- Display WLED-LCD (1.920 x 1.080)

Default HDD (320GB) habe ich rausgeschmissen und durch eine vorhandene 120 GB OCZ Vertex 2 SSD ersetzt + einer zusätzlichen 640GB SATA-3 HDD.

Default RAM (4GB) rausgehauen und durch 16GB DDR3-1600er ersetzt - fail (Hätte mich vorher Informieren sollen ob das AW überhaupt 1600er kann)... aber sie laufen trotzdem halt mit niedrigerem Takt (667 Mhz).

In den erstem Monat hatte ich nur ärger mit der GPU - Diese hatte das bekannte Throttling-Problem und musste daher laufend den Support anrufen bis ich ein brauchbares VBIOS installiert habe dass das Problem teilweise behoben hat.

Anfangs hatte ich den original DELL NVIDIA GTX 580M Treiber drauf, den ich wegen BF3 durch den neusten NVIDIA Treiber ersetzten musste der eigentlich ganz gut funktionierte. BF3 lief sehr flüssig auf Max. Details bei 1920x1080... und viele andere Games (Ältere) ebenfalls. Hatte Wochenlang keine Probleme damit da ich nicht wirklich viel anspruchsvolles gemacht hatte, aber dann hat es angefangen mit dem abstürzen des NVIDIA Treibers mit denen ich anfangs gelebt habe. Auch nach etwailigen NVIDIA Treiber Updates hatte ich noch bis vor 1 Monat diese Abstürze bis endlich ein DELL GTX 580M Treiber rauskam, den ich dann auch installiert habe. Seitdem stürzt den NVIDIA Treiber nicht mehr ab.

Seitdem läuft das System relativ Stabil, ab und zu wenn ich zu häufig 3D-Anwendungen starte und beende, dann fährt das System in den Throttling-Zustand und jede 3D-Anwendung ruckelt danach. Nur ein Neustart hilft hier weiter.

Allerdings bin ich schon lange an die Grenzen des Systems geraten und mir persönlich ist es zu langsam aber das kann ich leider nicht mehr ändern und muss damit leben, denn in den nächsten 3-4 Jahren wird das System nicht ersetzt.

Im Gesamten bin ich Zufrieden mit dem System, deutlich schneller als mein vorheriger Rechner aber kommt schnell an seine Grenzen. Ich hoffe das ich in nem halben Jahr oder so die GPU Upgraden kann, angefragt bei Dell habe ich dazu schon und die Antwort war bisher "Im Moment gibt es noch keine bessere Gafik fur den m17x r3. :o(" - :(((((((

Allerdings muss man auch dazusagen, das ich sehr viel mit 3D Programmierung zu tun habe und aktuell an einer auf PhysX basierten SPH Fluid Simulation arbeite, die den Rechner auch bei GPU Beschleunigung in Sekunden an die Grenzen bringt. Siehe: Fluid Sandbox

System hier:

sysProfile: ID: 34565 - Finalspace

Gruß,

Final

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Default RAM (4GB) rausgehauen und durch 16GB DDR3-1600er ersetzt - fail (Hätte mich vorher Informieren sollen ob das AW überhaupt 1600er kann)... aber sie laufen trotzdem halt mit niedrigerem Takt (667 Mhz).

....

Der "fail" liegt eher bei dir, denn die Taktrate muss man *2 rechnen.

Mein Kingston HyperX läuft mit 800 MHz * 2 = 1600

Zum Thema thottling.... Wandlung und gut ist.

Gruß

PMM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "fail" liegt eher bei dir, denn die Taktrate muss man *2 rechnen.

Mein Kingston HyperX läuft mit 800 MHz * 2 = 1600

Zum Thema thottling.... Wandlung und gut ist.

Gruß

PMM

Naja, das ist schon klar... aber der RAM läuft aber nur mit 667 MHz und nicht mit 800 obwohl er ein 800er ist.

Das habe ich damals gekauft und eingebaut 4x4GB SO-DIMM KINGSTON HyperX CL9 PC3-12800.

Hatte auch den Alienware Support Mensch gefragt, der meinte das Board kann nur 667 und keine 800.

Wenn du weisst wie ich meinem Board das beibringen kann das es auch 800er kann, dann sag mir das bitte.

Das hat mich damals nämlich ziemlich angekotzt und ich habe auch die 800er genommen, weil ich einigen Foren gelesen habe,

das Alienware M17xR3 das auch kann. Daher würd ich sagen... half-fail :P

Mit Wandlung meint ihr schon die Heatpipes ersetzten, VBIOS Upgrade etc.?

Bios ist ja aktuell sowie VBios, aber die heatpipe habe ich nie ersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Half fail = nice

Nee mal im Ernst, das es unterschiedliche Boads im M17xR3 gegeben hat, wüsste ich nicht.

Ich habe seiner zeit diese hier gekauft:

Kingston Hyper CL9 PC1600 Arbeitsspeicher 8GB (1600 MHz, 1,5 V) DDR3-RAM kit

Hier der Link zum Vergleich: http://www.amazon.de/gp/product/B004Y4XAAK/ref=oh_details_o05_s00_i00

Ich musste gar nichts einstellen (BIOS) und die laufen vollkommen problemlos.

Zum Thema Wandlung: Da gibt es hier einige Beispiele im Forum, wenn die Kiste thottled.

Das heißt 3 mal Technikereinsatz vor Ort und wenn der Fehler dann noch nicht behoben

ist, Geld Zurück und einen M17xR4 anschaffen.

Gruß

PMM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.