Zum Inhalt springen

Vor und Nachteile einer SSD Betriebssystemplatte und einer HDD Massenspeicherplatte


Empfohlene Beiträge

Wie seht ihr das leute?

Der umstieg von rein HDD auf SSD und HDD macht vielen anfangs probleme da man das gefühl hat das man mit nem Porsche losfährt aber bei jedem zugriff auf die HDD plötzlich auf einen Trabbi wechselt.

Habt ihr auch dieses Empfinden das ihr jedesmal beim zugriff auf die HDD voll auf die bremse steigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls dir deine HDD zulangsam ist kannst du sie ja mit einer Cache SSD beschleunigen. Hab eine in meinem Desktop drin, WoW braucht 6 sek bis es da ist ^^

http://www.amazon.de/OCZ-SYN-25SAT3-64G-Synapse-Cache-schwarz/dp/B005PHHO66/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1333482881&sr=8-1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Unterschied ist natürlich da das merkt man schon wenn man Daten hin und her schiebt aber ansonsten ist mir das noch nie negativ aufgefallen. Ich habe das OS und die wichtigsten Games und Programme auf der SSD und Temp-Datein, Daten usw. auf der HDD. Aber der Titel leuchtet mir auch nicht ein. Eine SSD als Systemplatte ist meiner Meinung nach einfach Pflicht: für 100 Euro bekommt man schon eine 128Gb SDD was vollkommen ausreichend ist. Die SSD beschleunigt das System im Vergleich zu einer normalen, Magnet-Systemplatte wirklich extrem. Um die Daten und den Rest zu speichern einfach eine gute alte HDD. Das harmoniert super und außer beim Daten verschieben merkt man nichts. Was eine solche Konfiguration an Nachteilen hat... keine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch wenn die SSD keine Trim fuktion hat, weil man kann nicht beliebig oft was loeschen,dass ist ein nachteil einer SSD

weiterer Nachteil, man muss sich erstmal durchlesen was alles bzw. wie man das einstellt damit die Temp und andere unnuetze daten die eine HDD/SSD zumuellen einstellen.

Das kann auch nicht jeder,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiterer Nachteil, man muss sich erstmal durchlesen was alles bzw. wie man das einstellt damit die Temp und andere unnuetze daten die eine HDD/SSD zumuellen einstellen.

Muss man nicht, sonst hätten System mit nur einer SSD ja tierisch Probleme ;)

Hab selber auch immer alles auf standard gelassen. TRIM ist ein muss bei einer SSD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo also das mit den Temp-Datein ist sicherlich nicht unbedingt nötig: In meinem M11X R3 habe ich eine gebrauchte Crucial M4 128Gb als einzige Platte drinne und da habe ich sowohl die Temp-Datein, als auch Auslagerungsdatein und diese Standbydatei auf der SSD. Geht nicht anders weil eben nur eine Platte rein passt. Trotz dieser Faktoren (gebrauchte SSD und relativ vielen Schreibvorgängen) hat die SSD im letzten 3/4 Jahr keine Leistung verlohren. Sowohl subjektiv als auch im Test merke ich da keinen Leistungsverlust oder Verschleißerscheinungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich bestaetigen. Hab ebenfalls eine SSD als einzige Platte drin und hab letztens erst einen Test gemacht und keinerlei Performanceeinbrueche festgestellt. Habe immernoch die vollen 450MB Lesegeschwindigkeit anliegen. Wie am ersten Tag... und der war irgendwann vor einem halben Jahr.

Gruesse,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.