Zum Inhalt springen

Knicke

Empfohlene Beiträge

Hallo, es wäre schön, wenn ihr mir bei meiner Frage helfen könntet:

ich würde gern wissen, ob es dem Notebook schadet, den Akku auszubauen, während er am Netz hängt (und per fn+f2 der akku getrennt ist). Sobald ich den Laptop nämlich neu starte, wird der akku bis zur deaktivierung durch die tastenkombination immer automatisch geladen, außerdem vergesse ich auch manchmal die deaktivierung - ein ständiges wiederaufladen der letzten 5% ist einem langen akkuleben jedoch nicht grade förderlich...

Im Handbuch steht jedoch, dass der Laptop immer mit eingebautem Akku betrieben werden sollte; was könnt ihr mir also empfehlen?

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das Notebook " stationär" verwenden willst kannst du den Akkus ausbauen.

Zu mindestens 50% geladen und dann am besten in den Kühlschrank ( 5 Grad Celsius wären hier optimal). Du kannst den Akku auch bedenkenlos im Notebook lassen. Das ständige Laden macht dem Akku gar nichts ( Triggern) , das Problem ist die Hitzeentwicklung welche die Zellen oxidieren lässt und das schadet dem Akku enorm. Es kommt hier also auch drauf an wo der Akku am Notebook verbaut ist. In CPU oder GPU nähe ( hohe Wärmeentwicklung) ist das ganze natürlich sehr schlecht. An kühleren Plätzen, abseits der wärme produzierenden Komponenten hingegen besser. Zumindest einmal im Monat sollte man den Akkumulator mal leer machen und danach gleich wieder laden. Auf keinen Fall längere Zeit leer rumliegen lassen, da sich die Zellen bei Tiefentladung selbst zerstören. Ja ja so ein Akku ist n richtiger Chemiebaukasten ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema "Ort des Akkus": Ich habe ein M15x, der Akku sitzt also direkt zwischen den beiden Lüfterausgängen; ich nehme an, die Wärmeentwicklung dort ist nicht gerade gering?

Den reinen Akkubetrieb nutze ich bislang so gut wie gar nicht, wird sich allerdings mit Beginn des Studiums ändern (wird toll: In der Juravorlesung erstmal die ganzen Applefans wegbash0rn :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.