Zum Inhalt springen

M17xR4 mit AMD Enduro-Technology?!


Empfohlene Beiträge

Für mich stellt sich die Frage ob im M17xR4 in Verbindung mit der HD7970M die AMD Enduro-Technik eingesetzt wird? Für alle die es noch nicht kennen, ist genau das gleiche wie Nvidia Optimus.

Ich habe meinen leider noch nicht bekommen und im Internet finde ich leider noch nichts darüber ob es Alienware integriert hat oder nicht. Falls es Dell einsetzen sollte, dann könnte man endlich wieder die Offiziellen Treiber von AMD nutzen und wäre nicht mehr von Dell abhängig.

Sobald ich mehr weiss, sage ich Bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

r4iden777 , das hängt ab , siehe unten.

Die Technik funktioniert auch mit Intel's neuen Ivy's.

Laut meinem Händler funktioniert die Technik nicht bei Alienware , Dell , Medion , ASUS teilweise , hängt von den verwendeten Motherboards ab.

Das verhält sich so wie die neuen AMD Treiber / Catalyst 12.4. , auch da wirst Du einige Probleme bekommen sie auf branded AW zu bekommen.

.

AUSZUG:

AMDs neueste Notebook-GPUs der Serien Radeon HD 7700M, HD 7800M und HD 7900M integrieren neben der GCN-Architektur auch AMDs "Enduro Technologie" für die automatische Umschaltung zwischen integrierter GPU und dedizierter AMD-Grafik sowie einer schnellen Video Codec Engine (VCE) für H.264.

Zudem bietet die Serie Radeon HD 7000M einen neuen Instruction Set und eine verbesserte Tessellation-Einheit der 9. Generation für genauere und schnellere Geometrieberechnungen.

Besonderes Augenmerk legte AMD bei seinen neuen GPUs für Notebooks auf den Energieverbrauch.

Das Trio AMD "Enduro", "PowerGate" und "ZeroCore" erlaubt den Notebook-GPUs der Serie Radeon HD 7000M sowohl eine teilweise Abschaltung nicht benötigter GPU-Bereiche, als auch eine vollständige Abschaltung, quasi mit 0 Watt.

Im Idle-Betrieb soll der Energieverbrauch um 86 Prozent sinken, im üblichen Alltagsgebrauch eines Notebooks soll das Energieeinsparungspotential bei bis zu 34 Prozent liegen.

.

http://www.notebookcheck.com/AMD-Neue-Notebook-GPUs-der-Serie-Radeon-HD-7000M-vorgestellt.73896.0.html

.

Hoffe für Dich das es trotzdem funzt , mal schauen.

Grüße

Guido

Bearbeitet von 911
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AMD Enduro technology requires either an AMD “A†series or “E†series APU or an Intel processor, plus an AMD Radeon™ HD 7000M series discrete graphics configuration and is available on Windows® 7 Professional, Windows® 7 Ultimate, Windows® 7 Home Premium, and/or Windows® 7 Home Basic OS.

Danke @911

Habe es dann auch direkt über AMD herausgefunden, werde mal morgen meinen Verkäufer fragen, vielleicht weiss er ja mehr, was ich allerdings bezweifle :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo r4iden777, hast du dazu Infos einholen können? Würde mich auch interessieren.

Ich bin neu im Mobile Gaming Bereich und bei Alienware sowieso, verstehe ich das richtig, das man nicht die offiziellen Grakatreiber verwenden kann, sondern auf Dell angewiesen ist? Trifft das für Nvidia und AMD zu? Wie ist da der Support seitens Dell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MichaelKnight ,hoffe Du kannst die AMD Treiber nehmen. Einige hier hatten Probleme , andere nicht.Solltest Du allerdings auf Dell Treiber zurück greifen müssen. Die waren in der Vergangenheit immer aus dem letzten Jahrhundert.GrüßeGuido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MichaelKnight

es gibt seiten wo extra umgebaute treiber angeboten werden die immer auf dem neusten stand sind...und wer sich nicht zu dumm anstellt bekommt die treiber auch ganz normal zum laufen bei seiner amd karte.

du solltest dir da also nicht wirklich einen kopf machen und aus solchen gründen dann zur "falschen" karten greifen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo ist denn eine Seite mit extra umgebauten Treibern? Ich kenne leider keine...

letztendlich habe ich sogar irgendwie geschafft, auf mein r3 den neusten Bildschirmtreiber von AMD zu installieren, auch wenn irgendwann auf einmal das CCC weg war..naja, nun ist das ganze Notebook weg und ich warte auf das r4...welchen Treiber wird Dell hier für die 7970M verwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben mit einer Dell Mitarbeiterin gechattet. Ich wollte von ihr wissen, wie es bei Alienware hinsichtlich Unterstützung von Endure, PowerGate und ZeroCore aussieht. Leider konnte sie mir keine Antwort geben. Sie muss das mit der Technik klären und schickt mir eine Mail. Sobald ich Infos habe, schreib ich diese hier rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

bezüglich Enduro habe ich von Dell folgende Antwort erhalten:

Frage:

"zum einen möchte ich wissen, ob das M17X R4 die Enduro Technologie der Radeon HD 7970m unterstützt, denn ich habe gelesen, dass diese Technologie in Alienware Laptops nicht funktioniert. Es geht darum, dass automatisch zwischen der Radeon und der im Prozessor integrierten Grafikkarte HD4000 umgeschalten wird

und dann bietet die HD 7970m noch die Technologien "PowerGate" und "ZeroCore" ebenfalls beide zum energiesparen. werden diese von alienware laptops unterstützt?"

Antwort

"Guten Tag,

zu Ihren Fragen konnte ich Folgendes herausfinden:

die Technologien sollten dabei sein.

Enduro ist möglich manuell zu aktivieren."

Ich hatte zwar schon vor der Antwort bestellt, aber mit Stromsparen per Knopfdruck kann ich leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Anfrage schon gestellt, bevor du zwei Antworten weiter oben darauf hingewiesen hast.

Mein Fazit nach dem Dell Chat: 5 Minuten schreiben, 25 Minuten warten um dann gesagt zu bekommen, das niemand bei der Technik erreicht wird und ich die Info per Mail erhalte. Aber auch dafür musste ich einen Reminder schicken. Ich hoffe der Service im Falle eines Hardwareproblems ist besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah tschuldige.

Ich hatte auch schon bei der telefonischen Bestellung gefragt, ob es denn möglich sei, eine WiHD-Karte einzubauen und dann meinte man, man würde sich informieren.

Als ich dann wieder angerufen wurde hat man mehr herumgedruckst, als konkret zu sagen es ginge nicht. Nur mit "In den USA wird das getestet, daher ist es dort konfigurierbar (im R3)".

Naja nun warte ich bis es da ist und werds mir selber anschauen und ggf. dann die Karte selbst bestellen.

Ich vermute, dass einfach der Slot mit einem SATA III-Controller besetzt ist und ich hoffe, dass dieser steckbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lepus87

Du weißt schon hier geht es um die Enduro-Technik in diesem Thread? :/

@MichaelKnight

Und wie aktiviert man jetzt Enduro? Hat dir das Dell auch gesagt?

Bearbeitet von r4iden82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe mit den Screenshots kann ich euch weiterhelfen.

Beim 1. Bild sieht man die Konfiguration von der Umschaltbaren Grafik in der Mitte. (rechts ist das Kontextmenü, dass man über Rechtsklick am Desktop erreicht)

HWmonitor und MSI-Afterburner laufen nur um die Werte der AMD-Karte auszulesen. Komischerweise erkennt HWMonitor die AMD als Intel HD4000. Ich kann euch versichern, dass es die AMD ist, da bei Furmark die Werte synchron hochgehen. GPU-Z startet leider überhaupt nicht.

Furmark ist der einzige Prozess der auf dem Bild auf Hochleistung läuft. Die Karte taktet zu dem Zeitpunkt mit 850/1200.

post-2084-14366122321199_thumb.jpg

Ab zum 2. Bild:

Furmark wurde geschlossen. HWMonitor kann keine Temperaturen mehr auslesen - MSI-AB zeigt 0/0 bei core/memory clock.

post-2084-14366122322555_thumb.jpg

3. Bild:

Aus Neugier hab ich HWMonitor und MSI-AB neugestartet um zu sehen, ob wieder Werte ausgelesen werden können. Ergebnis: Die Karte wird überhaupt nicht mehr von HWmonitor gefunden, bei MSI-AB fehlen core/memory clock.

post-2084-14366122323775_thumb.jpg

Scheinbar funktioniert mit dem Dell-Treiber bereits alles wie es soll. Leider hab ich kein Wattmeter zu hause um den Gesamtverbrauch testen zu können.

Falls die Umschaltung schon funktioniert und nicht nur das Auslesen der Werte verbuggt ist, dann merkt man davon überhaupt nichts... kein schwarzer Bildschirm, Flackern o.ä.

Wenn ihr noch Fragen habt... immer her damit.

edit: Nach ein paar Tests ist mir noch etwas Verbesserungswürdiges aufgefallen: Sobald der letzte "Hochleistungsprozess" geschlossen wird, bleibt die Lüftersteuerung in dem Zustand hängen. Schließt man also ein Spiel oder zb. Furmark schaltet der GPU-Lüfter nicht mehr aus. :( Sollte aber kein Problem sein sowas per Treiber zu lösen.

edit2: Kurz gesagt Enduro funktioniert: Das Notebook war jetzt längere Zeit nur am Desktop ohne Programme am laufen. GPU-Lüfter die ganze Zeit aus. Der 1. ausgelesene Temperaturwert war 37°C bei HWmonitor nachdem ich Furmark gestartet hab. Entweder die Karte wird extrem runtergetaktet oder komplett abgeschalten. Ohne Belastung hat die AMD ~60°C - klingt realistisch, wenn man bedenkt, dass kein Lüfter läuft.

Bearbeitet von morph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Bebilderung.

Es kann gut sein, dass die AMD GPU hinter der Intel GPU versteckt ist und HW-Info es noch nicht kennt. (Immerhin ist es die erste GCN Mobile Karte auf dem Markt)

Vllt. kannst du dem Entwickler einen Hardwareabdruck schicken, genauso GPU-Z und die werden dann die Karten mit einbauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, er zeigt bei mir die Intel4000 an und das Catalyst Control Center. Ich komme aber nirgendwo zu den Einstellungen der 7970m. Wenn ich auf Fn+F7 drücke gibt es eine englischsparchige Medlung ob den Key Switch aktivieren will. Ja gerne. Nach dem Neustart dann 800x600 Auflösung und die Meldung, dass kein AMD-Treiber installiert sei.

Wie wechsele ich zwischen 4000 und 7970m? Geht das nur automatisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.