Zum Inhalt springen

GTX 680M vs HD 7970 (Benchmark) Spekulationen


Empfohlene Beiträge

Metro hab ich sogar manchmal ueber 100 das is ja klar vorallem Oben.

Aber Caspian komm ich schon unter die 40 wenn viel los is...

Hab lieber konstante high fps da sich die Grafik versus Leistung sowieso kaum lohnt^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neue Werte bevor ihr hier noch alles vollspammt:

Generic VGA video card benchmark result - Intel Core i7-3820QM Processor,Alienware M17xR4 score: P6580 3DMarks

980/1350

Im schön vorgewärmten Zustand nach ca. 15min Furmark pendelt sich die Karte bei max. 85°C ein. Raumtemperatur ist ca. 23°.

Bearbeitet von morph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute ,

die HD7970 ist ja mal echt gut. Lasst uns doch bitte bei M Karten bleiben , im Vergleich.

Das eine GTX 680 im PC mehr kann weiss wohl jeder. ( Birnen und Äpfel )

Wir sollten die HD7970M mit 580 , 670 , 675 alle in M vergleichen.

Wäre einfacher die realen Werte in Notebooks zu sehen und zu vergleichen .

Grüße

Guido

Bearbeitet von 911
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man die beiden Größten der jeweiligen Lager nicht miteinander vergleichen darf, was dann? ihr drehts auch auch hin wir ihrs braucht....

wenn ich eine "M" mit einer Normalen vergleiche, dann auch nur weil sie eine ähnliche Leistung haben, was ja nicht alle naselang vorkommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verweise mal hier auf einen interessanten Post des Testers von Notebookcheck.de, in dem er über Tests mit dem M17X R4 und der AMD7970 berichtet:

[Aktuelles "Highlight": die HD 7970M. Wie sich jetzt herausgestellt hat, verfügt die Grafikumschaltung nicht nur über eine miese Erkennungsrate, sondern wirkt sich auch noch negativ auf die Performance aus. Folge: Ich musste ALLE Grafik- und Spielebenchmarks wiederholen (mehrere Stunden Arbeit umsonst). Das M17x hat nämlich so einen netten Modus, wo die Umschaltung komplett deaktiviert wird und nur die Radeon läuft.

Die gute Nachricht: Die HD 7970M ist noch schneller als ursprünglich angenommen. Sie zieht insgesamt nicht 30 %, sondern üppige 50 % an der GTX 675M bzw. HD 6990M vorbei (1920 x 1080, maximale Details, Schnitt aus knapp 20 Spielen). Die GTX 670M wird sogar rund 80 %

Quelle:Radeon HD 7970M im Test / Alienware M17x R4

Wer also volle Leistung haben will, muss die Intel deaktivieren, zumindest bis es ein Treiberupdate gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sh4kki: Mal Fn+F7 probiert?

@TOYKILLA: Eben, nur "fast" alles. Außerdem haben einige ja auch Spaß daran im Benchmark eine hohe Pubktzahl zu erreichen und dafür war der Tipp gedacht. Ich gehöre nicht zu denen, die versuchen in Benchmarks möglichst viele Punkte zu erreichen, aber ganz generell bin ich der Meinung dass Leistungsreserven grundsätzlich von Vorteil sind ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wemser..zitat

Ich verweise mal hier auf einen interessanten Post des Testers von Notebookcheck.de, in dem er über Tests mit dem M17X R4 und der AMD7970 berichtet:

[Aktuelles "Highlight": die HD 7970M. Wie sich jetzt herausgestellt hat, verfügt die Grafikumschaltung nicht nur über eine miese Erkennungsrate, sondern wirkt sich auch noch negativ auf die Performance aus. Folge: Ich musste ALLE Grafik- und Spielebenchmarks wiederholen (mehrere Stunden Arbeit umsonst). Das M17x hat nämlich so einen netten Modus, wo die Umschaltung komplett deaktiviert wird und nur die Radeon läuft.

Die gute Nachricht: Die HD 7970M ist noch schneller als ursprünglich angenommen. Sie zieht insgesamt nicht 30 %, sondern üppige 50 % an der GTX 675M bzw. HD 6990M vorbei (1920 x 1080, maximale Details, Schnitt aus knapp 20 Spielen). Die GTX 670M wird sogar rund 80 %

Wer also volle Leistung haben will, muss die Intel deaktivieren, zumindest bis es ein Treiberupdate gibt.

Is das nur bei dem M17x4 so, weil das steht das M17x. Würde das bei einem M17x3 auch der Fall sein....

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:01 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 10:00 --------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Enduro-Technik ist vom Ansatz her genial; praktisch aber noch total unausgereift.

Alle Spiele (Ich mache gerade Installations- und Test-Orgie) starten grundsätzlich erst einmal mit der Intel 4000. Erst danach kann ich den Höchstleistungsadapter auswählen.

Die Dell-AMD wird von keinem Spiel erkannt. Zum Beispiel Shogun TW 2 zeigt mir als DirectX11-Graka die Intel an, obwohl es dabei auf die AMD zugreift.

Andere Spiele wie CoD MW2 und MW3 erkennen die AMD auch nicht richtig und schlagen niedrige Grafikeinstellungen vor. Da ist noch viel Potential nach oben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist ja bekannt, dass Nvidia bei den Treibern meistens besser als Nvidia ist. Was doof ist, dass beim R4 mit Endur0 ein Neustart erforderlich ist, um auf "Nur AMD" umzuschalten. Bei meiner alten "280GTX SLI / 9400"-Kombi ging das im Laufenden Betrieb. Da hat lediglich das Bild ein paar mal geflackert. Na ja, ich hoffe hier wird noch nachgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich hab mal ne Frage:

ich hab grad den 3D Mark 11 durchgeführt und komme nur auf X1812 Punkte.

Ist das normal? Das kommt mir so wenig vor?!? Habs übrigens unter reiner 7970 Einstellung getestet (also ohne Enduro/Hd4000) und 3D Mark hat auch die 7970 (Treiber von der Dell Site) erkannt.

Woran kann das liegen?

EDIT: kann das sein, dass ihr den P Modus nutzt beim benchmarken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich bin ja seid heute auch am Benchmarken :-) nun hab ich vorhin ohne Enduro 5915 Punkte gemacht.

Dann mal den Turbo modus von der cpu im bios ausgeschaltet, taktet dann also nur mit max. 2700 MHz.

Danach bin auch noch auf 5737 Punkte gekommen, Lüfter liefen selbstverständlich auch viel weniger.

Glaub ich lass den Turbo einfach aus, mal sehen wie ich dann beim zocken zurecht komme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab jetzt auch mal mit MSI Afterburner rumgespielt...

meine config:

3820QM (ohne Turbo, also nur mit max 2,7GHz)

7970m

8GB RAM

MSI Afterburner:

Clock Settings:950

Memory Clock: 1300

3DMark11: P6342

Ich werd jetzt nochmal den Turbo einschalten von der CPU, mal sehen was das so bringt....

Ach so, max GPU temp war 68 grad....

post-2445-14366122422803_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat da mal jemand mehr erreicht als 6500? oder meint ihr das ist das maximum was geht?

mehr OC trau ich mir nicht wirklich zu, hab mal versucht die core clock um 25 MHz anzuheben, freeeze war das result, trotz geringer temps....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.