Zum Inhalt springen

GTX 680M vs HD 7970 (Benchmark) Spekulationen


Empfohlene Beiträge

hab grad nochmal einen benchmark gemacht, und den link hab ich auch.

Temps kannste dir auf dem screenshot angucken.

CPU Core clocks habe ich im bios auf 4.0Gz, 3.9GHz, 3.8GHz, 3.7GHz gesetzt.

GPU clocks waren 1060/1570

post-2445-14366122505415_thumb.jpg

und hier der link zu 3DMark11 P7093.

AMD Radeon HD 7970M video card benchmark result - Intel Core i7-3820QM Processor,Alienware M17xR4 score: P7093 3DMarks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dein Core Clock zu hoch ist und der Treiber abstürzt, ist es bei dir auch im zweiten Test?

Bei der HD5870M wars immer netterweise der Letzte >.<

@ Fatfox: Die Ivys sind bekanntermaßen Hitzköpfe. Also mach dir diesbezüglich keinen Kopp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint wohl dann der übeltäter von Bildfehler zu sein ;)

Mir ist auch aufgefallen, dass zu viel Core Takt stürzt er so ziemlich am Anfang des zweiten Tests ab und bei zu viel Mem Takt so am Ende des zweiten Tests.

Nun hab ich mal alles rausgeholt was unter Standardspannungen ging und dabei erreichte ich mit 960/1550/1,05 + CPU OC 6709 Punkte.

Das sind bissal über 100 Punkte mehr als gestern, und das nur mit dem neuen Treiber + 50MHz mehr Mem Takt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hängt immer davon ab, wie viel Grundleistung du hast. Haste 100 Punkte ohne OC und dann 100 Punkte dazu bekommen (Summe=200) könnten sich deine Frames verdoppeln.

Hast du aber schon ca 6000 Punkte, dann bringen weitere 100 nicht viel, da es gerade mal 1/60 ist, und damit rein rechnerisch evtl 1 FPS mehr bei 60FPS ist.

Der 3D Mark 11 ist sehr Speicherlastig, wahrscheinlich aufgrund der ganzen Licht-, Tesselation- und Physikeffekte, weshalb er mit mehr Bandbreite überaus gut skaliert.

Ist dein Spiel dementsprechen auch Speicherlastig, reicht schon die Erhöhung des Mem Takts und du wirst sichtbar etwas erkennen.

Aber eines kannst du selber ausrechnen.

Wenn du den Coretakt um 10% erhöhst, erhälst du ca. 10% mehr Performance, wenn es so gut wie bei der HD 7970M skaliert und das Spiel die Karte auch gut auslasten kann.

Ist die Auslastung nämlich mieserabel, dann wird dir mehr Takt nicht viel bringen, da die Shader die sachen schneller abarbeiten, aber nicht wesentlich schneller gefüttert werden können.

Lad die Fraps runter OC ein wenig, und schau, ob es für dich Sinn ergibt.

Benchen und Ingame mehr FPS sind manchmal Welten, die man selber erst herausfinden muss.

Edit: Interessant ist, dass ich mit AMD only den neuen Betatreiber installiert habe und nun mit Enduro an, er den Betatreiber beibehält, wo ich bei Enduro an den Betatreiber nicht installieren konnte. Alles Kurios^^

Bearbeitet von Lepus87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

webmi steht also auf Dampf und Messer XD

ok, hier gibts ja auch ne anleitung, wie ich mir die fps im Spiel anzeigen lassen kann:

Anleitung Battlefield 3: Wie man sich die Framerate anzeigen lässt, ohne zusätzliche Software zu benötigen: | =GEiZ= - ganz einfach zocken // OnlineGames - Teamplay - Coop with Friends - Battlefield Community

dann probiere ich es doch einfach mal so aus...ich dachte, es gibt dazu evtl. schon Erfahrungen bei den ganzen Nerds hier... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann das sein, dass das Netzteil die Leistungsabgabe misst und wenn dann die 240W (- der Leistung zum Akkuladen (ca 70W) überschritten wurden, beim booten ein Diolog des falschen Netzteil kommt?

Oder misst das AW gar die Eingangsspannung und extrapoliert dann daraus den Stromverbrauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich habe gerade nochmal geschaut, der Grafik-score is schon ne Ecke höher als bei der 7970M. Was ist denn der Physics Score? Der liegt weit unter meinem Ergebnis, somit auch der combined Score. Am Ende bin ich deshalb dann auch im Gesamtwert leicht über 5900P, was aber auch am größeren Prozessor liegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Combined Test ist ein kombinierter CPU / GPU Test, die 680m schneidet da ziemlich mies ab da DirectCompute verwendet wird... Nvidia hat sich entschlossen GPUGPU Features nur noch auf "professionellen" Karten wirklich zu unterstützen, soll heissen Quadros und Teslas... D.h. wenn es um solche Berechnungen auf der GPU geht sind die Gaming Keplers unter Umständen sogar schwächer als die Fermi Generation, gerade die Double Precision Leistung ist einfach schrecklich.

Soll heissen: Die 680m scheint eine nach den ersten Berichten eine super Gaming-Karte zu sein, aber in Sachen CAD-Anwendungen so wie im GPGPU ist die 7970m deutlich besser, teilweise sogar deutlich mehr als 100% (!!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein 3D,Kein 120Hz,Kein PhisyX,Schlechterer Treibersupport usw. Außerdem ist es das erste und einzige Notebook welches bis jetzt hier getestet wurde.In 14Tagen wissen wir da schon mehr. Hatten wir hier nicht letztes mal einen Test wo überall die GTX680M die Nase vorne hatte?

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja alles kann man leider nicht haben, dafür kannst dann jeden neuen Treiber von nvidia laden und ohne Probleme installieren. Wennst im Forum schaust hat sich leider in diesem bereich nichts geändert und ausserdem wird die Karte in Spielen sicher noch etwas nachziehen, leider hat uns bounty enttäuscht (kommt wohl leider nichts mehr) und wir müssen warten bis der nächste die Karte bekommt und sie bischen testet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh gar nicht, warum ihr alle so Benchmark-geil seid! Ich mein, jeder der sich heute eine Highend Graka kauft (egal welcher Hersteller) kann damit rechnen, dass er die nächsten 1-2 Jahr keine Probleme mit aktuellen Spielen haben wird. Und ganz ehrlich, ob ich nun 10 fps mehr oder weniger hab (wenn es nicht grade statt 30 nur 20 sind) is mir ehrlich gesagt "Sagge", wie man bei uns in Bayern sagt! :-P

Trotzdem verfolge ich diesen Thread da mir der Machtkampf zwischen den beiden Fronten geflällt! XD

Nix für ungut und viel Spaß weiterhin,

Ken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich ist es auch egal wie die 680 in benchmarks abschneidet, beim Test auf Notebookcheck wurde schon drauf hingewiesen das die 680 in den Profianwendungen cap usw langsamer sein soll, ich persönlich finde den Treibersupport von der hd7970 nich so gut, bei mir lief diablo richtig schlecht, bei meinen Freund war es das gleiche mit der ATI, er hat sich jetzt eine NVIDIA Karte gekauft, diese liefert in diablo bei ihn ein besseres ergebnis, er hat jetzt keine Ruckler mehr, das erhoffe ich mir von der 680 jetzt auch, ich mußte selbst bei wow die Treibereinstellungen ändern bis ich es gut spielen konnte. Gut bei diablo soll auch zum Teil das Spiel selber Schuld an rücklern sein, ich hatte vorher immer nur NVIDIA und nie Probleme, mit der Hd7970 liefen meine spiele nicht so problemlos. Was bringt eine eine Karte die in benchmarks toll ist aber in den spielen nicht so toll ist, wer immer ATI hatte wird aber wahrscheinlich sehr glücklich sein mit der Karte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.