Zum Inhalt springen

Neuer Alienware 15" noch dieses Jahr


Schnuffel

Empfohlene Beiträge

Da Dell weiter am 14" mit fest verlöteten Komponenten festhält denke ich auch mal, dass es so schnell keine Neuauflage in 15" geben wird, da der Größenunterschied zwischen 14" und 15" einfach zu gering ist.

Desweiteren ist die Dei-Modell-Politik Dells mit dem AW17 und AW18 voll.

Persönlich finde ich es äußerst schade, wobei sie nur die CPU und GPU wieder auf Sockel setzen müssten und dann wäre mir auch der AW14 recht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich immer wieder was eigentlich Sinn und Zweck von Dell ist, ein 14" Modell in dieser Form rauszubringen.

Es wäre doch viel sinnvoller statt dessen vielleicht ein 13" Gerät mit einer 740 oder 750M GT rauszubringen (ohne opt. Laufwerk) und dann ein 15" Gerät mit einer 765M oder 770M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sinn und Zweck ist es wohl die Kunden die eigentlich ein kleineres Gerät (13") und die Kunden die ein größeres Gerät (15") haben wollen mit einem Kompromiss abzuspeisen um so die Entwicklungs- und Herstellungskosten zu senken. Außerdem wird beim einem 14-Zöller eher noch hingenommen, dass die Komponenten fest verlötet sind, als beim einem 15-Zöller. Dies verkürzt nach Plan die Zeit in der die Laptops beim Kunden eingesetzt werden und erhöht damit den Neuerwerbsintervall. Alles in allem stellt es also den Versuch da mit so wenigen Mitteln wie nötig soviele Kunden wie möglich zu bedienen.

Wie indes ein 17-Zöller und ein 18-Zöller in diese Portfolioplanung passen ist die viel interessantere Frage.

Da mir das der Kompromisse jedoch zu viele sind bleibe ich bei meinem langlebigen M15x und rüste ihn weiterhin auf. Noch gebe ich die Hoffnung nicht ganz auf, dass in der nächsten oder übernächsten Gerätegeneration wieder ein 15-Zöller oder zumindest ein modularer 14-Zöller vertreten sein wird. Zweiteres würde mir schon als Kaufanreiz reichen.

Bearbeitet von luzipha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sinn und Zweck ist es wohl die Kunden die eigentlich ein kleineres Gerät (13") und die Kunden die ein größeres Gerät (15") haben wollen mit einem Kompromiss abzuspeisen um so die Entwicklungs- und Herstellungskosten zu senken. Außerdem wird beim einem 14-Zöller eher noch hingenommen, dass die Komponenten fest verlötet sind, als beim einem 15-Zöller. Dies verkürzt nach Plan die Zeit in der die Laptops beim Kunden eingesetzt werden und erhöht damit den Neuerwerbsintervall. Alles in allem stellt es also den Versuch da mit so wenigen Mitteln wie nötig soviele Kunden wie möglich zu bedienen.

Wie indes ein 17-Zöller und ein 18-Zöller in diese Portfolioplanung passen ist die viel interessantere Frage.

Da mir das der Kompromisse jedoch zu viele sind bleibe ich bei meinem langlebigen M15x und rüste ihn weiterhin auf. Noch gebe ich die Hoffnung nicht ganz auf, dass in der nächsten oder übernächsten Gerätegeneration wieder ein 15-Zöller oder zumindest ein modularer 14-Zöller vertreten sein wird. Zweiteres würde mir schon als Kaufanreiz reichen.

Mit einem modularen 14" könnte ich auch leben lol

Dazu müsste aber die Lautstärke auch geringer sein, als sie es beim 14er derzeit ist.

Sie sollten einfach ein 2 Lüfter Konzept im 14er verfolgen, mit modularen Komponenten, und das Teil wäre gekauft :83:

(Im 14er Bereich ist weniger Konkurrenz (MSI Ge40, Razer Blade, Clevo W230 (13,3Zoll), die die selbe Leistung bietet).

Ich habe so das Gefühl, dass Alienware den Konkurrenzkampf immer mehr scheut, angefangen beim Einstellen des M11x R3 (Clevo 11,6Zoll Gerät), Einstellung des M15x (Clevo, MSI, ASUS), und stattdessen in Nieschen (14 Zoll, das zumindest noch vernünftig ist) und (18 Zoll Brocken) flüchtet.

Ich hoffe wirklich, dass sie zumindest ein 14Zoll bringen, bei dem GPU und CPU gewechselt werden können, mit einer leisen und effizienten Kühlung. Damit hätten sie Alleinstellungsmerkmal in dem Bereich, und würden nicht mehr "nur" im oberen Mittelmaß sein.

Ich fand das M15x das beste AW (zusammen mit dem M11x R3), zumindest seitdem sie zu Dell gehören. :D

OT: Wie weit kommt man mit dem M15x eigentlich noch (was ist die maximal Ausstattung?) Welche aktuellen Grafikkarten kann man aktuell noch einbauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum OT:

Im M15x ist ein Intel i7-920xm das höchste der Gefühle was die CPU anbelangt und als GraKa die GTX780m. Letztere jedoch mit der Einschränkung, dass der DisplayPort dann nicht mehr funktioniert und die interne Soundkarte deaktiviert werden muss, also eine USB-Soundkarte benötigt wird. Problemlos lassen sich hingegen die 600er Reihe von nVidia und die 7900er Reihe von AMD benutzen. Was aktuelle Spiele angeht braucht das M15x sich also nicht zu verstecken und kann nach wie vor ganz vorne mitspielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum OT:

Im M15x ist ein Intel i7-920xm das höchste der Gefühle was die CPU anbelangt und als GraKa die GTX780m. Letztere jedoch mit der Einschränkung, dass der DisplayPort dann nicht mehr funktioniert und die interne Soundkarte deaktiviert werden muss, also eine USB-Soundkarte benötigt wird. Problemlos lassen sich hingegen die 600er Reihe von nVidia und die 7900er Reihe von AMD benutzen. Was aktuelle Spiele angeht braucht das M15x sich also nicht zu verstecken und kann nach wie vor ganz vorne mitspielen.

Hört sich ja recht gut an. Eine HD 7970M einbauen ohne Probleme.

Mich würde die Performance des 920xm interessieren (ist eine CPU mit offenem Multi).

Wie sind denn da so die Benchmarks, vor allem mit OC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MaTzElUxE

Materialkosten wären so um die 600€:

Intel Core i7-920XM 2GHz 8MB L3 Cache Socket G1 SLBLW 64Bit Mobile Extreme Edition Processor BY80607002529AF

Promotion Alienware AMD HD Dell 7970M 2GB GDDR5 for M15X M17x M18x Upgrade | eBay

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

@Alex555

zur Performance des 920XM kannst du hier nachschauen:

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Bearbeitet von user0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ja den M14 und war sehr zufrieden mit ihm. Wechselbare Komponenten hin oder her rechne ich bei einem Notebook eh mit einer maximalen Laufzeit von 5 Jahren. Spätestens dann dürften auch CPU und Speicher so veraltet sein das es mehr Sinn macht ein neues Book zu kaufen. Und die wenigstens Käufer bauen wirklich großartig ihre Notebooks um. Die meisten leute die ich kenne sind überfordert die zwei Schrauben zu lösen und den klickverschluß der Speicher zu bedienen wenn sie mal den Speicher aufrüsten wollen. Von dem her seh ich die aufrüster beim Notebookmarkt eher als eine Nische an.

Die Leute hier die tatsächlich wenigstens mal Festplatten und Speicher nachrüsten sind schon sehr wenige. Leute die Grakas und CPU's austauschen sind schon so dünn gesät das man wirklich suchen muß. Ich habe zwar schon sehr viele Notebookmodelle komplett zerlegt und auch wieder zusammen gesetzt, aber plane eig. auch nur noch Platten und Speicher in den 18er zu packen, und vielleicht in 4 jahren nach ablauf der Garantie mal schauen ob es sich noch lohnt neue Grakas einzubauen... aber das ist schon sehr unwahrscheinlich, da mich bis dahin dann auch eher die neue Prozessor und Speichergeneration interessieren wird.

Mich persönlich würde eher ein Revival des M11 interessieren. Das war wirklich ein spitzengerät und ich habe noch nichts vergleichbares entdeckt. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube da brauch man sich nichts mehr vorzumachen. Der 15ner wurde 2010 eingestellt und wird auch nicht wieder kommen :mad:

Es war und ist aktuell immer noch das beste Geräte was ich besitze :D (neben dem Area51 ;) )

Was das Aufrüsten betrifft, so ist dieses relativ einfach. Man sollte sich aber vorher trotzdem man das Handbuch anschauen, nicht das man irgendwo irgendwelche Kunstoffnasen abbricht oder Schrauben aushebelt.

Ansonsten Teile bestellen, den Kreuzschraubendreher raus und danach den Leistungschub bestaunen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kompliziert ist es überhaupt nicht. Wer schonmal die Wärmeleitpaste erneuert hat dürfte 98% der Arbeitsschritte hinter sich gebracht haben. Alles auf machen, Kühlkomponenten runter, CPU tauschen, wieder zusammen setzen.

Nur bei der GraKa muss man, wenn man von einer nVidia zu einer AMD umsteigt, die Gewinde der neuen X-Plate etwas kürzen und die Heatpipe an einer Stelle leicht eindellen da diese sonst direkt auf einem Spannungswandler aufliegt und somit die Heatsink keinen Anpressdruck auf die GPU hat.

Von der Kühlleistung her ist das ganze ebenfalls unbedenktlich. Wenn man ordentliche Wärmeleitpads benutzt kann man auch noch einen erheblichen Teil der thermischen Energie in das Chassie umleiten. Mit dem Rest kommen die Kühler/Lüfter wunderbar klar.

Wie perrmant der 920xm tatsächlich ist kann ich (noch) nicht sagen da zur Zeit mein M15x von einem 820m befeuert wird. Ich merke zwar hier und da, dass eine schnellere CPU mir den ein oder anderen sätzlichen Frame garantieren würde, im Alltag jedoch wäre das nichtmal nötig.

Dennoch hier beide Prozessoren im Direktvergleich. Wobei man anmerken sollte, dass der 920xm einen offenen Multi hat der bis rund 25* hochgeschraubt werden kann. Wer also bedenken hat, dass der M15x aufgrund des alters zu leistungsschwach sein könnte... Mit dem 4800mq kann er zwar nicht ganz mithalten, jedoch kommt gut na dran. Und bei der Grafikleistung kann das AW14 da einpacken.

Tot ist der M15x also sicherlich noch ein Weilchen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die vorhandenen Kühler können weiterhin benutzt werden. Und einen "M15x Orginalkühler für 7970m" gibt es nicht. ;)

Mit den oben beschriebenen Modifikationen funktioniert es wunderbar. Und ich denke doch, dass es jedem der eine Karte tauschen kann zugemutet werden kann in ein Röhrchen eine Delle zu machen an der stelle an der man sieht, dass das Kupfer auf die falsche Stelle der Karte drückt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.