Zum Inhalt springen

Laptop-Kühler-Eigenbau: Meine Lösung des 580m throttling


Empfohlene Beiträge

Hi ,

cool gemacht auch wenn der Aufwand einer Wandlung erheblich günstiger und schneller geht.

Aber ich würde an Eurer Stelle mal mit Dell/AW Kontakt aufnehmen.

Preis richtet sich dann in etwa nach nicht 3 maligem Austausch der Grafikkarten mit anschliessender Wandlung.

Würde für Euch bedeuten einen der teuersten Notebookkühler auf den Markt bringen zu können. Hehe

Aber gut gemacht.

Grüße

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ich bastel doch so gern:D

ausserdem is mir die ständige telefoniererei und das dauernde jammern auf den Sack gegangen...

aber zurück zu dem Kühler... damit er vor lauter Lüfter-Power nicht davon fliegt,

braucht er noch rutschfeste Füßelol:

118zl7nn.jpg

1259eu0m.jpg

119as7il.jpg

Schalter sollten auch nicht fehlen.. oder?

126cg7l3.jpg

128s3ueu.jpg

12944un9.jpg

130xkuxi.jpg

131rh7bp.jpg

Fortsetzung folgt....

Bearbeitet von Kabinenbrunser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es auf jeden Fall COOL.

Ja die Telefoniererei ging mir auch auf den Sack , leider bin ich nicht so handwerklich begabt , habe auch keine Fräse.

Aber bitte weiter mit Bildern , finde es toll was Ihr macht.

Schlicht , einfach und nettes Design , echt töfte.

Grüße

Guido

PS: Lass mich mal wissen was so etwas kosten würde wenn man eins bei Euch kauft. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub allein die Materialkosten belaufen sich schon um die 200€... und die Arbeitszeit ist wie immer unbezahlbar... so viele Sunden die meine Verlobte auf mich verzichten mussteXD:

aber zurück mit einer Gegenfrage: Was macht einen Mercedes zu einem Statussymbol?

155ce7sw.jpg

163sf7x2.jpg

205q87eo.jpg

..den hat meine Verlobte gemacht;)(machen müssen)

20901u8y.jpg

2109d7jj.jpg

sind schon ein tolles TeamXD

221gbuxc.jpg

Als nächstes ist die Revisionsöffnung an der Unterseite dran.. mit Sparschweinmechanik:

0979sucb.jpg

109ptusq.jpg

ein Lötkolben macht sich auch gut in einem How To:cool:

164yvuus.jpg

166d67t0.jpg

wenn die Winkel richtig berechnet und das Werkstück richtig in die Fräsmaschine eingespannt wurde, müsste alles zusammenpassen^^

154717ft.jpg

153np758.jpg

152i0ua6.jpg

159g6ulz.jpg

+/ - 1mm;) aber zum kleben reichts:

173yf7nx.jpg

wichtig ist so viel Kleber zu benutzen, dass schön viel raus läuft und keine Luft mehr zwischen den Bauteilen ist. Später werden die Kleberreste abgeschliffen/ poliert.

Fortsetzung folgt...

Bearbeitet von Kabinenbrunser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist wirklich der enorme Zeitaufwand... wenn das Projekt nur 2 Wochenenden verschlungen hätte würde ich ja laut behaupten, es handelt sich nur um den Prototypen^^ aber die ganzen Öffnungen( ausser den Schaltern) sind alle mit der Hand ausgesägt, "rund"gefeilt und danach mit 400er, 1000er, 2000er, 5000er Schleifpapier geschliffen und mit Paste poliert worden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:06 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 21:03 ----------

Wie wird das den Funktionieren wird das Notebook drauf Gestellt ? und von unten die warme Luft raus gepustet ?

Gruß

die kalte Luft wird in den Läppi von unten reingepustet... dass hat den netten nebeneffekt dass auch die Laptoplüfter nicht immer auf max laufen:D

19320uvp.jpg

1973975x.jpg

203a47p6.jpg

2067r7c5.jpg

Bearbeitet von Kabinenbrunser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ziehe den Hut !

Meinen Respekt für diese saubere und aufwändige Arbeit.

Hast du schon Werte, die Temp. betreffend ?

Gruß

PMM

die GPU wird nicht wärmer als 60-63°C

der 2860QM schafft 81°C Coretemp

img_07697uu04.jpg

img_07701wulz.jpg

img_07687i72q.jpg

jetzt nach dem polieren der Klebekanten sieht man genau wie wichtig es ist, übertrieben viel Kleber zu nehmen...

img_0773mx78a.jpg

img_0776y37ew.jpg

img_0776y37ew.jpg

img_0788p0ut1.jpg

img_0779n7769.jpg

img_0789h6uwk.jpg

img_0790lk7zl.jpg

img_0792x67um.jpg

img_0780bt7d4.jpg

Fortsetzung folgt...

Bearbeitet von Kabinenbrunser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schickes teil ;)

quasi immer ne externe tasta in Benutzung, is ja doch sehr hoch vorne?

zum zocken hab ich mein G13.. und für des bissle was ich schreib stört mich die höhe nich^^

find es mittlerweile sogar störend, wenn der Läppi ohne den Sockel so niedrig vor mir steht und sich der Bildschirm nicht auf Augenhöhe befindet!!:cool:

img_0785vquqf.jpg

img_0786dh7z6.jpg

img_078738uo1.jpg

also der Ellenbogen und der Unterarm liegen beim schreiben auf..

XD

Bearbeitet von Kabinenbrunser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt Respekt.

Naja, Prototyp wenn du sagst ist alles Gefeilt und so. Ab auf die CNC damit nedmal 5 Minuten haste das Teil rausfgefräst. Und dann kommt halt noch das Klebe und Schleifzeug dazu. Aber ne überlegung wert ;) Notebookkühler für 1000€ ;)

Aber hast du so ne Fräsmaschine bei dir daheim stehen?

Finde die Idee, die Planung, Durchführung ultra gut ausgearbeitet und bin echt begeistert. Und was einen Mercedes... Wenn es Spaß macht? Rechnet es sich sein Auto zu Polieren und dafür ne Poliermaschine zu kaufen??? Rechnet es sich den Rasen 2 mal die Woche zu mähen? Nein es schaut gut aus und die Leute die das machen haben Spaß dabei. Und wie ich das gelesen habe hattet ihr Spaß.

Und weil du sagst die Grafikkarte wird nur 60-63°C, die hat ja nedmal ne Chance wärmer zu werden ;)

Wirklich echt gute Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt Respekt.

Naja, Prototyp wenn du sagst ist alles Gefeilt und so. Ab auf die CNC damit nedmal 5 Minuten haste das Teil rausfgefräst. Und dann kommt halt noch das Klebe und Schleifzeug dazu. Aber ne überlegung wert ;) Notebookkühler für 1000€ ;)

Aber hast du so ne Fräsmaschine bei dir daheim stehen?

Finde die Idee, die Planung, Durchführung ultra gut ausgearbeitet und bin echt begeistert. Und was einen Mercedes... Wenn es Spaß macht? Rechnet es sich sein Auto zu Polieren und dafür ne Poliermaschine zu kaufen??? Rechnet es sich den Rasen 2 mal die Woche zu mähen? Nein es schaut gut aus und die Leute die das machen haben Spaß dabei. Und wie ich das gelesen habe hattet ihr Spaß.

Und weil du sagst die Grafikkarte wird nur 60-63°C, die hat ja nedmal ne Chance wärmer zu werden ;)

Wirklich echt gute Arbeit.

Vielen DankXD

die Fräsmaschine steht in der Firma meines Brüderchens... und es ist sein Verdienst, dass die Kanten alle gerade und im richtigen Winkel heraus gearbeitet wurden! Eine CNC steht auch da, aber die hat leider keine richtige Einspannvorrichtung für Plexiglas:(

mit dem Status hab ich das Emblem gemeint.. in diesem Fall den Alienschädel( war der 4. Versuch) den meine Freundin angefertigt hat. Sie arbeitet als Augenoptikerin und kann daher mit so fummeligen Arbeiten was anfangen:D

und 1000€ wäre eine Motivationlol so wie der http://www.million-dollar-pc.com/

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:16 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 23:14 ----------

Auch von mir Respekt!

Ewig hier im Forum nichts geschrieben.. :53:

Aber nach so beeindruckenden Bildern wurde meine Faulheit überwunden lol

auch Dir und Guido vielen Dank!!XD

Bearbeitet von Kabinenbrunser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super edel! wieviel rpm machen die 4 grünen dinger, damit man sich ein bild von der geräuschentwicklung machen kann? denke die kleinst mögliche rotation genügt. sieht echt bombe aus!

ps: <3 million dollar

Danke Webmi! Die machen bei 12V 800rpm.. hätte sie zwar auf 7V drosseln können, aber dieses leichte Rauschen stört mich nich.. der Laptop kann ja noch viel lauter^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was kostet so ein netzteil für ein m17 eigtl? man könnte einfach eins einbauen, sodass nur noch ein kabel wegführt, auch um einen usb hub könnte man das ding erweitern. so ne art aliendockingstation - nur ideen, die mir durch den kopf schießen, war sicher schon teuer genug der spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was kostet so ein netzteil für ein m17 eigtl? man könnte einfach eins einbauen, sodass nur noch ein kabel wegführt, auch um einen usb hub könnte man das ding erweitern. so ne art aliendockingstation - nur ideen, die mir durch den kopf schießen, war sicher schon teuer genug der spaß

Das Netzteil wollte ich anfangs auch reinbauen.. hab mich dann aber wegen der Hitze dagegen entschieden^^ leichter wäre wie du schon sagst die Dockingstation in den Plexiglassockel einzuarbeiten;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.