Zum Inhalt springen

[Erfahrungen/Benchmarks] SSD RAID


webmi

Empfohlene Beiträge

Im Intel RST v11.1 habe ich folgendes gefunden:

Trim (Microsoft Windows 7* only)

This feature provides support for all pass-through solid-state drives (SSDs) in your storage system that meets the ATA-8 protocol requirements. Also, support is provided for SSDs that are part of a RAID 0 array. This feature optimizes write operations, helps reduce device wear, and maintains unused storage area on devices as large as possible.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, Intel hat es endlichg eschaft den tRIM für Raid 0 raus zu bringen ^^ dachte Raid 1 wäre einfacher um zusetzen ^^

nichts desto trotz kann ich zu RAiD und SSD kaum was beitragen auch wenn ich 5 SSD Platten besitze ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crucial M4 256 GB (2x128GB) Raid 0

IRST 11.1.0.1006

post-720-14366122418931_thumb.jpg

Für einen TRIM Test müsste ich den Raid vollschreiben und die Daten dann wieder löschen, da hab ich aber kein Bock drauf, deshalb erfolgt ein Langzeittest.

Windows zeigt zwar ein aktives TRIM, hat das aber bereits vor der IRST Installation getan. Ob der TRIM Befehl auch auf die SSDs druchgereicht wird ist die große Frage.

Evtl hat ja jemand schon Langzeit-Erfahrungen gemacht. Von Steve (Sovo) weiß ich z.B., dass er einen HyperX Raid 0 fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mich interessiert das Thema Raid0 mit SSD's auch sehr. Im Internet kursieren da die unterschiedlichsten Meinungen und Auffassungen, manche sagen es wäre Blödsinn, andere sagen es bringt einiges an Performance. Es gibt ja dieses Video mit den 24 SSD's im Raid0, ist zwar unrealistisch, aber dennoch beeindruckend. Ich würde gerne wissen wie es beim M18X mit dem Triple Raid ausschaut leistungsmäßig. Wenn dann alle 3 Slots SATA3 unterstützen müsste es ja zumindest theoretisch sehr hohe Lese-und Schreibraten liefern. Vielleicht kann da ja jemand etwas zu sagen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hier auch mal mein Ergebnis auf dem RAID.

post-770-14366122547819_thumb.jpg

Die Ergebnisse schwanken doch sehr stark.

Ab und zu sind die Ergebnisse sehr gleich innerhalb eines Laufs und manchmal stark unterschiedlich.

Teilweise komm ich auch mal über 1000Mb/s und teilweise auch mal nicht über 900Mb/s.

Könnte eventuell aber daran liegen, dass ich eine sehr alte 256GB Crucial M4 hab und eine krach neue.

Aber ich kann mit Sicherheit sagen, dass die Ergebnisse etwas besser geworden sind nachdem ich das System ein paar Tage mit dem RAID laufen hab.

Anscheinend macht TRIM wirklich seinen Dienst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. was für Feiglinge und 2. will ich natürlich auch die 512GB haben :)

Hab beide SSD´s mit 000F geflashed und die alte vorher auch gecleaned (auf Werkszustand).

Hab mir dein Benchmark eben mal angeschaut. Deine schwanken ja auch ein bisschen. Scheint wohl bei den Crucial normal zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hey Webmi,

habe genau das gleiche festgestellt.

Direkt nach der Win7 Installation kam ich ca. an 900MB ran.

Jetzt nach ein 2 Wochen ca. schaffe ich auch mal die 1GB pro Sekunde.

Ich vermute das sich der TRIM Befehl erst einmal vernünftig durchsetzen muss.

Bzw. ist es ein Anhaltspunkt, dass TRIM im RAID funktioniert.

Hast du dein RAID eigentlich mittlerweile am Rampage Extreme am laufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi ich habe mal eine Frage habe mir gestern ein m18xr2 bestellt und will eine SSD nachrüsten. Wollte halt nur mal eure Meinung wissen ob es besser ist sich lieber eine bessere SSD zu kaufen (Plextor M3 Pro PX-256M3P, ist laut Chip.de gerade die Beste) oder lieber lieber Zwei und dann Raid 0. Weis halt nicht ob man da einen großen Unterschied merkt, was Spiele und normales Surfen, Office und so weiter angeht. Wäre echt super wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Vorab schon einmal Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du wirst auch den geschwindigkeitsunterscheid zwischen einer langsameren und einer schnelleren single ssd nciht merken, zumindest nicht im 0815 gebrauch.

wie sinnvoll es ist einen raid 0 mit ssd zu fahren ist auch fraglich. spaß macht es allemal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dann lieber erstmal eine einzelne kaufen und dann eventuell später eine zweite für Raid 0? Ich habe jetzt zur zeit halt 400,- zur Verfügung und weis halt nicht ob es da sinnvoll ist mir lieber eine gute zu kaufen oder halt zb. zwei vertex 3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist schon klar aber werde meine Doktorarbeit bestimmt nicht nur auf einem Datenträger sichern :-). Mir ist es halt wichtig ob man den Unterschied im allgemeinen merkt also sprich spiele, Office, surfen und so weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch der Unterschied von der HDD zur SSD ist gewaltig aber dann wird man wohl wirklich nur noch Unterschiede merken wenn man grosse Datenmengen schiebt oder eben in Benchmarks. Fuer den normalen Hausgebrauch wird sich kein Unterschied bemerkbar machen.

Gruesse,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

naja, keinen Unterschied, ich denke schon dass sich ein RAID0 unterm Strich schon bemerkbar macht, vielleicht nicht in jeder Situation und bei jeder Datei/Anwendung, aber insgesamt wird das ganze System schon etwas "spritziger" werden dadurch.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde aus meinen 2 Samsung 830 256GB auch gerne ein Raid 0 machen, habe aber bedenken das mit der Zeit die Leistung sehr stark einbricht ohne den Trim Befehl.

Hat wer längerfristige Erfahrung mit Samsung 830 im Raid 0?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

generell ist es so, dass der trim befehl nicht druchkommt, weil an SCSI laufwerke kein trim befehl geschickt wird, bzw er da nicht funktioniert.

es gibt also keine möglichkeit, aktuell, im raid, weil aktuell immer SCSI verwendet wird, mit trim arbeiten zu können, egal was irgendwer sagt (intel irst v11), das ist so.

wenn man also die platten nicht bis zu den letzten 5% prozent vollschreibt, funktioniert das auch so, ohne trim.

ich habe selbst bereits 2 monate einen raid 0 aus 2 ssds im einsatz und kann sagen, wenn der raid ausreichend groß dimensioniert ist, damit die anderen mechanismen des ssd datenmagement greifen können, kommt es zu keinen bzw keinen größeren einbusen.

einen 512GB raid musst du auch erstmal auslasten können, besonders mit einem laptop.

ich sehe das eher unkritisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.